Gesundheit & Corona

  • In Düsseldorf gibt es mittlerweile mehr tägliche Genesungen als Neuerkrankungen. Wahrscheinlich war es schon bei vielen Leuten unbemerkt. Außerdem ist es wünschenswert, wenn es durch die Gesellschaft geht.


    Wie stellst Du Dir denn Deine Arbeit als Lehrer so vor? Willst Du jetzt drei Jahre pausieren lassen?

  • Werden dann auch ab Montag Masken in Kneipen und Fitnessstudios getragen? Oder Ende Mai im Hallenbad oder beim Kontaktsport?
    Wie kommen eigentlich diese Wissenschaftler darauf, dass Schulen z.B. ein massiver Beschleuniger der Infektionszahlen waren? Alles Scharlatane? Übrigens gibt es in Schulen trotz fehlender Abstandsmöglichkeiten keine Maskenpflicht, trotz großer asymptomatischer Infektiösität bei Jugendlichen.
    In NRW scheint die Pandemie vorbei zu sein...Helau!

    In Düsseldorf gibt es mittlerweile mehr tägliche Genesungen als Neuerkrankungen. Wahrscheinlich war es schon bei vielen Leuten unbemerkt. Außerdem ist es wünschenswert, wenn es durch die Gesellschaft geht.


    Wie stellst Du Dir denn Deine Arbeit als Lehrer so vor? Willst Du jetzt drei Jahre pausieren lassen?

    Würden alle Menschen in der Intensität getestet, wie die Beschäftigten der systemrelevanten Geisterspielbranche, könnte man Risiken erheblich reduzieren - natürlich nicht ausschließen.

  • Werden dann auch ab Montag Masken in Kneipen und Fitnessstudios getragen? Oder Ende Mai im Hallenbad oder beim Kontaktsport?
    Wie kommen eigentlich diese Wissenschaftler darauf, dass Schulen z.B. ein massiver Beschleuniger der Infektionszahlen waren? Alles Scharlatane? Übrigens gibt es in Schulen trotz fehlender Abstandsmöglichkeiten keine Maskenpflicht, trotz großer asymptomatischer Infektiösität bei Jugendlichen.
    In NRW scheint die Pandemie vorbei zu sein...Helau!

    In Düsseldorf gibt es mittlerweile mehr tägliche Genesungen als Neuerkrankungen. Wahrscheinlich war es schon bei vielen Leuten unbemerkt. Außerdem ist es wünschenswert, wenn es durch die Gesellschaft geht.


    Wie stellst Du Dir denn Deine Arbeit als Lehrer so vor? Willst Du jetzt drei Jahre pausieren lassen?

    Heute übrigens der erste Tag mit wieder mehr Infizierten als Genesenen. Aber sei‘s drum, die aktuellen Zahlen sind natürlich gering. Wie ich mir Schule vorstelle? (Ich arbeite übrigens seit 2 Woche wieder.)

    Maskenpflicht im Gebäude, Pool-Testung aller Beteiligten und konsequenter Schutz von Risikogruppen, dazu keine Gruppen mit mehr als 10 Schülern. Dazu weiterer Ausbau von Online-Möglichkeiten.
    Bis auf die Online-Geschichte passiert aktuell nichts von den anderen Punkten.

    Ich kann meinen Abiturienten aber auch nix von Hygiene und Abstand und Verantwortung erzählen, wenn sie ab Montag wieder bei Fit-X pumpen dürfen und danach theoretisch in der Kneipe ein paar Bier trinken.

  • mmmh, wie kommst du darauf dass in Schulen keine Maskenpflicht herrscht? Entscheidet das die Schule selbst?

    Hier an der Grundschule gehts morgen los. Maskenpflicht in Schulbus und Schule. Inklusive neuer Stitzordnung mit Abstand. Kein Sport, keine Hausschuhe, keine Umkleide.

  • mmmh, wie kommst du darauf dass in Schulen keine Maskenpflicht herrscht? Entscheidet das die Schule selbst?

    Hier an der Grundschule gehts morgen los. Maskenpflicht in Schulbus und Schule. Inklusive neuer Stitzordnung mit Abstand. Kein Sport, keine Hausschuhe, keine Umkleide.

    Die Schulen entscheiden selbst, man kann aber niemanden zwingen. Gerade aufgrund der asymptomatischen Übertragung bei Kindern und Jugendlichen wäre eine Maskenpflicht sinnvoll.

  • Die Schulen entscheiden selbst, man kann aber niemanden zwingen. Gerade aufgrund der asymptomatischen Übertragung bei Kindern und Jugendlichen wäre eine Maskenpflicht sinnvoll.

    Natürlich kann die Schulleitung das im Einvernehmen mit dem Schulträger (= Kommune) entscheiden. Ohne Maske kein Zutritt zum Gebäude. Das ist hoheitliches Handeln Ausübung des Hausrechtes und kein Wunschkonzert. --- Und das machen die meisten ja auch. Heißt dann: Außerhalb der Klassen-/Kursräume immer mit Maske und unter Beachtung der Wegeregelung. Im Klassen-/Kursraum am fest zugewiesenen Sitzplatz (dessen jeweilige Besetzung auch von Stunde zu Stunde dokumentiert wird zwecks Nachverfolgung im Ansteckungsfall) ohne Maske; sobald es etwa ans Waschbecken oder aufs Klo geht - Maske auf.

  • Waschbecken? Klo? An einer deutschen Schule?

    Entgegen des Mythos gibt es an jeder Schule Toiletten und in der überwiegenden Mehrzahl der Klassen-/Kursräume Waschbecken (die stammen noch aus den jetzt in Verruf geratenen Tafel-/Kreidezeiten8o). Kein Witz.

    Die Existenz hat bisher niemand geleugnet. Wer die schon mal gerochen hat, würde sie gerne aus dem Gedächtnis streichen....

  • Schwedischer Weg zahlt sich nicht aus, Wirtschaft bricht genauso ein wie die deutsche:


    https://www.focus.de/finanzen/…nkurs-an_id_11960388.html


    Lauterbach meinte letzte Nacht wiederholt und nachdrücklich bei Lanz, dass der schwedische Weg "verantwortungslos" sei.


    Und Kickl hockt gerade im Ösi-TV und wettert in einer Tour gegen Kurz und die Grünen - und lobt den schwedischen Weg ... Grüne und ÖVP liegen in Umfragen zusammen bei um die 65 % mittlerweile ... ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Entgegen des Mythos gibt es an jeder Schule Toiletten und in der überwiegenden Mehrzahl der Klassen-/Kursräume Waschbecken (die stammen noch aus den jetzt in Verruf geratenen Tafel-/Kreidezeiten8o). Kein Witz.

    Die Existenz hat bisher niemand geleugnet. Wer die schon mal gerochen hat, würde sie gerne aus dem Gedächtnis streichen....

    Aber auf Old-School-Stadien stehen.:P

  • Weitere Studien deuten daraufhin, dass das Virus schon Ende 2019 sich verbreitet hatte:


    https://www.spiegel.de/wissens…b2-45cb-bccc-86606ac07ca8


    Da ja alle Experten davon ausgehen, dass es sich rapide ausbreitet, müsste es doch dann schon im Dezember unterwegs gewesen sein.

    Sehr interessant sind die Zahlen aus Katar: 1. scheint es bei hohen Temperaturen sich weiter stark auszubreiten. 2. liegt die Letalität bei 0,07% (derzeit). Wohl noch geringer, da erst seit kurzem stark getestet wird. Man muss ja davon ausgehen, dass es schon seit Monaten kursiert.

  • Die Schulen entscheiden selbst, man kann aber niemanden zwingen. Gerade aufgrund der asymptomatischen Übertragung bei Kindern und Jugendlichen wäre eine Maskenpflicht sinnvoll.

    Natürlich kann die Schulleitung das im Einvernehmen mit dem Schulträger (= Kommune) entscheiden. Ohne Maske kein Zutritt zum Gebäude. Das ist hoheitliches Handeln Ausübung des Hausrechtes und kein Wunschkonzert. --- Und das machen die meisten ja auch. Heißt dann: Außerhalb der Klassen-/Kursräume immer mit Maske und unter Beachtung der Wegeregelung. Im Klassen-/Kursraum am fest zugewiesenen Sitzplatz (dessen jeweilige Besetzung auch von Stunde zu Stunde dokumentiert wird zwecks Nachverfolgung im Ansteckungsfall) ohne Maske; sobald es etwa ans Waschbecken oder aufs Klo geht - Maske auf.

    An der Schule meiner Kinder (Gymnasium in Düsseldorf) hat die Schulkonferenz genau so entschieden.


    Und ja, Waschbecken und Klos gibt es. Seife ist bzw. war bisher eher selten da. Papierhandtücher fehlen manchmal. Desinfektionsmittel gab es bisher nicht. Alles soll, ich war zuletzt Anfang März in der Schule, aber jetzt nachgerüstet worden sein.


    Die Klos sehen und riechen teilweise übel. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die von den Lehrern, Eltern oder Hausmeistern so zugerichtet werden.

  • Also wenn ich sehe wie irrational die Maskenpflicht im Sommer ist, dann falle ich mittlerweile vom Glauben ab.


    Hier mal an paar Aufarbeitungen die vllt in den öffentlich rechtlichen Medien nicht kommuniziert werden:


    https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/


    https://multipolar-magazin.de/…ierung-gefahr-ubertrieben



    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass der Virus für Risikogruppen ungefährlich ist. Hatte aus Besorgnis, Respekt und Unverständnis auf die späten Massnahmen begonnen mich zu informieren.


    Covid-19 gibt es. Und es ist nicht ungefährlich. Aber ich halte den gesellschaftlichen Mindfuck für viel gefährlicher. Vorallem wenn der Mindfuck weiterdurchgezogen wird.

    Extreme wirschaftliche Existenzängste, soziale Ängste und ein massiver Anstieg an häuslicher Gewalt sind eine direkte Auswirkung der Angst und Paranoia die verbreitet worden ist. Vorallem ist es den Kindern und Alleinerziehenden Eltern eine nicht dauerhaft zumutbare Situation.


    Ich finde die Politik hat überreagiert und unverhältnismäßig reagiert. Und versucht nun mit einer albernen Maskenpflicht zurückzurudern.


    Ich wünsche mir eine genaue Analyse der Viruses und seiner Gefahren um dann selber entscheiden zu können ob ich ich impfen lassen möchte oder eben nicht.


    Ich bin jedoch von der Medienlandschaft sehr enttäuscht. Kaum ein kritisches Wort. Und dabei gäbe es soviel zu hinterfragen, um die wirkliche Bedrohung zu relativieren und einordnen zu können.

  • Die Schulen entscheiden selbst, man kann aber niemanden zwingen. Gerade aufgrund der asymptomatischen Übertragung bei Kindern und Jugendlichen wäre eine Maskenpflicht sinnvoll.

    Natürlich kann die Schulleitung das im Einvernehmen mit dem Schulträger (= Kommune) entscheiden. Ohne Maske kein Zutritt zum Gebäude. Das ist hoheitliches Handeln Ausübung des Hausrechtes und kein Wunschkonzert. --- Und das machen die meisten ja auch. Heißt dann: Außerhalb der Klassen-/Kursräume immer mit Maske und unter Beachtung der Wegeregelung. Im Klassen-/Kursraum am fest zugewiesenen Sitzplatz (dessen jeweilige Besetzung auch von Stunde zu Stunde dokumentiert wird zwecks Nachverfolgung im Ansteckungsfall) ohne Maske; sobald es etwa ans Waschbecken oder aufs Klo geht - Maske auf.

    Ich habe eine Schülerin, die sich weigert die Maske zu tragen. Das hat nach Rücksprache mit der Bezirksregierung keine Konsequenz. Eine einheitliche Regelung gibt es leider nicht.

  • Natürlich kann die Schulleitung das im Einvernehmen mit dem Schulträger (= Kommune) entscheiden. Ohne Maske kein Zutritt zum Gebäude. Das ist hoheitliches Handeln Ausübung des Hausrechtes und kein Wunschkonzert. --- Und das machen die meisten ja auch. Heißt dann: Außerhalb der Klassen-/Kursräume immer mit Maske und unter Beachtung der Wegeregelung. Im Klassen-/Kursraum am fest zugewiesenen Sitzplatz (dessen jeweilige Besetzung auch von Stunde zu Stunde dokumentiert wird zwecks Nachverfolgung im Ansteckungsfall) ohne Maske; sobald es etwa ans Waschbecken oder aufs Klo geht - Maske auf.

    Ich habe eine Schülerin, die sich weigert die Maske zu tragen. Das hat nach Rücksprache mit der Bezirksregierung keine Konsequenz. Eine einheitliche Regelung gibt es leider nicht.

    Wobei ich nicht glaube, dass die Bezirksregierung als obere Schulaufsichtsbehörde (ich kenn das da wohl ganz gut...) darüber zu entscheiden hat. Das ist meines Erachtens Aufgabe des Schulträgers, also der Kommune. Darüber sollte die Schulleitung aber eigentlich im Bilde sein.

  • Schreibst von Mindfuck und verbretest mit den Links solchen Aluhutträger-/Schwerkraftskeptiker-Dreck?


    :facepalm::facepalm::facepalm:

    :-I:-I:-I

  • Ganz sachlich und wirklich so gemeint, manchmal weiss ich nicht, ob uns gewisse Foristen mit ihren Postings einfach nur "verscheissern" wollen oder tatsächlich meinen, was sie schreiben...


    Und ich rede jetzt nicht von den "altbekannten" Foristen, von denen man weiss, dass sie gerne mal ganz bewusst Gegenreaktionen provozieren... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Gibt einen Fachbegriff für deine Einordnung, stellvertretend für alle, die der Politik vorwerfen, überreagiert zu haben. Das nennt sich Präventionsparadox. Habe es auch mehrfach als "self destroying prophecy" hier versucht zu erklären

    https://www.leitbegriffe.bzga.…hnis/praeventionsparadox/