Gesundheit & Corona

  • Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, Wisssenschaftsjornalisten oder andere Kommunikationsexperten mit wissenschaftlichem Background solche PKs machen zu lassen.

    Denen man dann vorgeworfen hätte, keine ausgewiesenen Wissenschaftler zu sein...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Jedenfalls sind in Deutschland und GB keine gehäuften Fälle gegenüber anderen Jahren aufgetreten. So in einem Artikel der SZ.

    https://www.sueddeutsche.de/ge…kawasaki-kinder-1.4904335

  • Also den Fall mit dem Franzosen, der angeblich schon im November an Covid 19 erkrankt gewesen sein soll, hält Drosten für eine ziemliche Ente. Er hat natürlich nicht Ente gesagt, das ist meine Übersetzung seiner sehr diplomatischen Äußerung.


    Zum einen wurden handwerkliche Fehler gemacht, die diesen Test sehr schnell verfälschen können. Und zum anderen ist es wohl sehr verdächtig, dass das Ergebnis des PCR-Tests, dass per se keine hundertprozentige Sicherheit liefert, nicht durch einen Gegentest validiert wurde. Desweiteren wurde nicht mal ein Antikörpertest bei dem Patienten gemacht. Wäre ja ein Leichtes gewesen, da der Patient ja noch lebt. Die Behauptung stützt sich also lediglich auf diesen einen PCR-Test, der nicht nochmal kontrolliert wurde.


    Quelle: Podcast-Folge von heute (ab 29:28)

  • Da muss ich widersprechen. Die Berichte sind gerade deshalb aktuell, weil gegenüber "normalen" Jahren vermehrt Fälle des Kawasaki Syndroms auftreten. Dies ist inbesondere auffällig, weil die Grippesaison dieses Jahr vermutlich wegen der Hygienemaßnahmen rund um Covid sehr mild verlaufen und auch schon beendet ist.

    Als fachlich Interessierter begrüße ich eine Berichterstattung, die auf solche möglichen Zusammenhänge hinweist. Kinder sind bisher wenig von Covid betroffen. Wenn jetzt ein Großteil der Kinder mit Kawasaki Syndrom auch gleichzeitig eine Covid Infektion hat, dann ist genau das auch die Nachricht. Da ich das im Zusammenhang mit dem schon früher berichteten Cytokinsturm aufgegriffen habe, bleibe ich bei meiner Darstellung.

    Jedenfalls sind in Deutschland und GB keine gehäuften Fälle gegenüber anderen Jahren aufgetreten. So in einem Artikel der SZ.

    https://www.sueddeutsche.de/ge…kawasaki-kinder-1.4904335

    Danke für den link. In Deutschland gibt es auch nach anderen Berichten kein gehäuftes Auftreten. Ein Indiz dafür, dass hier einiges gut gelaufen ist. Die Zahlen aus UK hatte ich anders wahrgenommen. Auch wenn es nur die Hälfte von einigen wenigen Fällen ist, wurden gerade aus UK die Fälle als ungewöhnlich berichtet (link zum entsprechenden Artikel habe ich nicht zur Hand, sorry). Da scheint ein Widerspruch zum SZ Artikel zu bestehen.


    Ich verstehe Deine Intention und auch die Intention der SZ so, dass keinesfalls Panik entstehen sollte. Da bin ich völlig bei dir. Kinder, die erkrankt sind, können auch mit Covid gut behandelt werden und es besteht kein Grund zur Sorge. Zum Verständnis, wie der Virus funktioniert tragen diese Fälle aber bei, deshalb finde ich das aus wissenschaftlicher Sicht interessant. Da, wo das Syndrom gehäuft auftritt, wie derzeit in NY, macht es auch Sinn, entsprechend zu informieren. Das Kawasaki Syndrom kann gut behandelt werden, aber es muss halt auch diagnostiziert werden, um behandelt zu werden.


    Also den Fall mit dem Franzosen, der angeblich schon im November an Covid 19 erkrankt gewesen sein soll, hält Drosten für eine ziemliche Ente. Er hat natürlich nicht Ente gesagt, das ist meine Übersetzung seiner sehr diplomatischen Äußerung.


    Zum einen wurden handwerkliche Fehler gemacht, die diesen Test sehr schnell verfälschen können. Und zum anderen ist es wohl sehr verdächtig, dass das Ergebnis des PCR-Tests, dass per se keine hundertprozentige Sicherheit liefert, nicht durch einen Gegentest validiert wurde. Desweiteren wurde nicht mal ein Antikörpertest bei dem Patienten gemacht. Wäre ja ein Leichtes gewesen, da der Patient ja noch lebt. Die Behauptung stützt sich also lediglich auf diesen einen PCR-Test, der nicht nochmal kontrolliert wurde.


    Quelle: Podcast-Folge von heute (ab 29:28)

    Da werden aber gerade zwei Fälle vermischt. Herr Drosten bezieht sich auf einen Fall Ende Dezember, der mittels PCR ermittelt wurde. Hier müsste alleine aus wissenschaftlichem Interesse wie Herr Drosten sagt, gleich das Virus sequenziert werden. Das ist bei positivem Nachweis sehr schnell machbar.


    Der Fall in Frankreich vom 16.11., als eine Tag VOR dem bisher ersten Fall aus Wuhan, ist nochmal ein ganz anderer. Dieser Befund stützt sich nur auf ein archiviertes Bild eines CTs. https://www.fondation-diaconat…ie-mdicale-7-mai-2020.pdf


    In beiden Fällen ist es durchaus möglich, dass es tatsächlich Covid, verursacht due SARS-CoV-2 war, das müsste dann aber wirklich schnell genauer untersucht werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno ()

  • Das RKI hat eine Menge Reputation eingebüßt in den letzten Wochen. Obwohl sie sehr gute Leute haben und natürlich auch sehr gute Arbeit leisten, hat deren Kommunikation keinen Oscar verdient. Eher die goldene Erdbeere...

    Sich auf einen R- Wert zu beziehen und wieder Panik zu schüren, um dann Di zusagen, es gibt ja noch einen weiteren R- Wert, der liegt viel niedriger, den werden wir ab jetzt kommunizieren, ist echt kacke. Damit spielt man nur allen Verschwörungstheoretikern in die Karten

    Du hättest genauer zuhören sollen bei der Erklärung heute vom RKI warum man im Prinzip denselben aber verfeinerten R Wert jetzt immer benennen will.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Es gab auch in Italien Verdachtsfälle im letzten Herbst, die durchaus C-19 sein könnten. Wie auch immer, wir werden es durch Antikörpertests erfahren.


    Stimmt es, dass es Coronaviren gibt, die das ganze Jahr über asymptomatisch auf der Schleimhaut nachgewiesen werden können? Es ist ja von hohem Interesse, ob die Infizierten auch tatsächlich schwere Krankheitsverläufe nehmen?

  • ...sehe ich ähnlich, auf jeden Fall ist da immer äusserste Vorsicht geboten. Der absolut krasseste Beweis für Entwicklung in jede Richtung ist ja Horst Mahler, wäre mal eine professionelle Doku wert. Unfassbar der Typ.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Es gibt bis jetzt 7 beim Menschen nachgewiesene Coronaviren. 4 davon sind vor 200 bis 900 Jahren auf den Menschen übergesprungen. Alle vermutlich ursprünglich aus Fledermäusen, in einem Fall wohl über Kühe, in einem anderen über Kamele übergesprungen. Diese Viren haben sich über Jahrhunderte an den Menschen angepasst und sind heute größtenteils harmlose Erkältungsviren.


    Zu diesen 4 Viren kommen die 3 neuen, die SARS, MERS und Covid-19 verursachen. Der aktuelle covid Erreger ist dabei der ansteckenste aber auch harmloseste. Wie sich diese 3 Viren über die nächsten Jahrzehnte und Jahrhunderts anpassen, kann niemand vorhersagen. Langfristig kann sich ein Virus eher durchsetzen, wenn es den Wort nicht zu sehr schädigt. Kurzfristig kann es aber auch in die andere Richtung gehen.


    Du hattest vor ein paar Tagen eher zynisch bemerkt, ob man uns demnächst weismachen wolle, dass der Virus infektiöser geworden sei. Das ist tatsächlich nicht so unwahrscheinlich. Jeder Infizierte produziert viele Milliarden Viren, darunter sind statistisch immer in jedem einzelnen Fall einige Mutanten. Jede Infektion kann jetzt als ein Engpass in der Evolution der Viren gesehen werden. Dabei setzen sich tatsächlich die Varianten durch, die besser von Mensch zu Mensch übertragen werden. Evolution im Zeitraffer sozusagen.


    Deshalb würden auch frühe Einzelfälle in Frankreich oder Italien das Gesamtbild nicht komplett ändern. Wir müssen davon ausgehen, daß die erste Variante eher an einen anderen Wirt angepasst war und deshalb langsamer übertragen wurde. Erst durch Mutationen wurde der Virus dann infektiöser.

  • Hoffentlich bekommt der es mal ganz toll.

    Und solche Spacken fallen -zumindest in Hessen- nun unter systemrelevante Berufe, die nun sehr zeitnah ihre Kinder hier wieder in die Kita schicken können.


    Ich fass es nicht, wer braucht schon Rechtsanwälte? Zahlen noch nicht mal in die allgemeine Rentenkasse ein... :facepalm::wtf:

    Die Entscheidung haben Richter gefällt. Da ist also kein Grund für Anwalts-Bashing. Mit der Rentenkasse haben die Quarantäne-Regeln auch eher wenig zu tun.


    Die Landesregierungen arbeiten einfach stümperhaft. Die müssten ihre Verordnungen mal gerichtsfest verfassen. Und mit zu allgemeinen, undifferenzierten Beschränkungen geht es halt nicht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich hatte nicht geschrieben, dass das Virus infektiöser werden würde, sondern dass es mutiert und dies die nächste, große Medienpanik wird.


    Natürlich wird es mutieren, aber sich dann auch mit großer Wahrscheinlichkeit abschwächen. ‚Survival of the fittest‘. Im deutschen immer noch zu sehr mit dem eingedeutschten Synonym ‚fit‘ übersetzt, wobei es eigentlich bedeutet, dass ‚die angepasstesten überleben‘. Und so muss das Virus auch verfahren und wird es auch. Am Anfang wollte es noch Champagner haben, wird sich aber dann mit einem Bier vergnügen müssen, aber dann schnell weiterspringt.

  • Sido und Didavi die nächsten Promis mit Corona Meltdown und kruden, teils antisemitischen, Verschwörungstheorien. Kann man irgendwo Wetten abgeben welcher Promi als nächstes durchdreht? :facepalm:

    Soost dreht ja auch schon einigermaßen frei ...


    Und hier das Neuste aus dem Hause Herman/Naidoo:

    https://www.mannheim24.de/mann…ng-mannheim-13755121.html


    "Die letzten Atemzüge der BRD", soso ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Anwalts-Bashing? Von mir aus...


    Mir fallen lediglich auf Anhieb wichtigere Berufe zur Kinderbetreung ein, die weder ich selbst noch meine Frau ausüben!

  • Erwartungsgemäß sind die pauschalen Verordnungen zur Quarantäne rechtswidrig: https://www.spiegel.de/panoram…e5-4b6c-9529-9ce80a296cc9

    Mein Patenkind studiert in Graz Medizin. Wenn die jetzt momentan nach Heilbronn zu ihren Eltern wollte müsste die wohl auch 14 Tage in Quarantäne?

    Da Heilbronn nicht in Niedersachsen liegt, ist das wohl so.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • ja, aber FortUno hat uns doch erklärt, dass das Imperial Modell recht hatte und wir Millionen von Toten vermeiden konnten. Leider rechnete das Imperial Modell mit Ende Januar als erste Übertragung. Aber wahrscheinlich geht man bald davon aus, dass das Coronavirus am Anfang nicht so ansteckend war...

    Dein erster Beitrag hat mich einige Zeit davon abgehalten, etwas zur Mutation zu schreiben. Langfristig ist es richtig, dass die "fittesten" Viren ihren Wirt nicht schädigen. Langfristig ist aber in den Zeitmaßstäben des Wirts gemessen. So kommt es, daß einige Coronaviren nach Jahrhunderten harmlos für uns sind und einige Retroviren nach Jahrmillionen in unser Genom integriert sind.

    Kurzfristig, also zu unseren Lebzeiten, kann es andersrum laufen. Der Virus kann infektiöser und gefährlicher werden, so wie bei der spanischen Grippe. Vorhersagen kann das niemand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno ()

  • Beitrag von HalloRani ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • "Masken"pflicht jetzt auch im Fernverkehr:


    Zitat

    Tragen Sie eine Mund-Nase-Bedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln und helfen Sie mit, sich und andere zu schützen. Beachten Sie bitte die geltenden Verordnungen. Das Bedecken von Mund und Nase ist aktuell in allen Fern- und Regionalverkehrszügen Pflicht. Herzlichen Dank. In DB-Fernverkehrszügen gelten folgende Ausnahmen:

    • Kinder unter 6 Jahren sind nicht verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
    • Wer aus medizinischen Gründen keine Maske tragen kann, ist dazu auch nicht verpflichtet.
    • Während Speisen und Getränke verzehrt werden, muss keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

    https://www.bahn.de/p/view/hom…a_startseite_bahnde.shtml


    Wenn ich also nonstop speise und trinke, brauche ich keine Mund-Nasen-Bedeckung? Und ob ich die medizinischen Gründe nachweisen muss, dazu finde ich auch nichts ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.