Alles anzeigenAlles anzeigenWas mich u.a. bei der Lufthansa so ärgert: sind auf Cayman aktiv um nur ja dem Staat nicht zuviel abzuführen, aber jetzt heulen sie nach ihm. Begründet wird das mit übrigens mit notwendiger Operation auf Cayman, dabei haben die dort gar keine Destination - wofür auch? Briefkästen müssen nicht fliegen.
Ich finde das alles so widerlich.Alle Unternehmen die:
- in Steueroasen operieren
- Dividenden auszahlen
- über 10 Mio € sponsern (Adidas an Buyern z.B.)
- durch eng getaktete Lieferketten in Probleme kommen (z.B. Autobauer)
- menschenunwürdige Personalpolitik fahren
sollten nicht einen müden Cent erhalten. Sie sollten vielmehr durch die Medien an die Wand gestellt werden. Damit auch der letzte begreift was für asoziale Elemente dort von oben auf das Volk scheissen.
Ich bin da grundsätzlich bei dir. Aber bei der Lufthansa sehe ich das etwas anders. Der Staat schießt da nicht einfach Geld rein, sondern er kauft Anteile vom Unternehmen. Dadurch verhindert er, dass die größte deutsche Airline von größeren ausländischen Airlines übernommen werden kann. Außerdem kann der Staat durch zwei Aufsichtratssitze Einfluss geltend machen.
Und den Steuerzahler wird das am Ende nichts kosten. Der Aktienpreis ist derzeit im Keller und für die Mittel kann Deutschland einen günstigen Kredit aufnehmen. Wenn die Krise vorbei und das Unternehmen wieder gesund ist, verkauft die Bundesrepublik die Aktien wieder und hat sehr wahrscheinlich sogar noch Gewinn gemacht.
Die Lufthansa hat eine Marktkapitalisierung von weniger als 4 Milliarden Euro. Wenn der Staat da mit mehreren Milliarden für 20% einsteigt, braucht er langen Atem, um die Anteile mit Gewinn verkaufen zu können.