Gesundheit & Corona

  • Es wird bestimmt auch bald nicht mehr heißen dürfen "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" "Niemand!" "Und wenn er kommt?" "Dann laufen wir!"


    Falls das überhaupt noch ein Sportlehrer kennt...

    Kommt bestimmt auch ganz toll an, wenn dann noch Kinder mit der entsprechenden Hautfarbe dabei sind :facepalm:

    Hoffentlich hat der Sportlehrer mehr Fingerspitzengefühl.

    Ach Du wieder...


    Ihr habt doch alle en Vogel. Hypersensibel bis zum Anschlag. Was lebe ich nur in einer bestussten Zeit. Am besten schaffen wir alles ab, was vor 1900 eingeführt/erfunden wurde.


    Ist ja bei allem so, das alles angeprangert wird. Zurück aufs Pferd, zurück in die Höhlen.


    Der Fleischesser wird mittlerweile schief angeschaut, der Raucher ist verpönt, der Autofahrer ist das größte Arschloch.


    Hauptsache E-Räder und Roller bekommen bald ne Förderung, die ja so richtig wichtig sind. Steht zur Debatte, das da was gemacht wird. Was bekomme ich dann für ne Förderung, wenn ich ein richtiges Fahrrad kaufe?


    Darf das Rad in Zukunft noch schwarz sein oder lieber weiß, wie die Bleichgesichter?


    Mohamed war ein Prophet, der vom Fussballspielen nix versteht. Wurde ja auch schon in Frage gestellt.


    Das ist einfach nur noch lächerlich.


    Was esse ich denn heute Nachmittag? Einen Berliner oder Amerikaner? Oder doch lieber deftig und nehm den Hamburger?

  • na ja...

    Berliner, Amerikaner, Hamburger, Wiener.... machen jetzt den Begriff Negerkuss nicht schöner, besser oder zeitgemäßer. Mir rutscht er noch gelegentlich aus, meine Kinder wachsen ohne diesen Begriff auf.


    Meinst du nicht, dass die Förderung einer neuen, sich entwickelnden Technologie sinnvoller, als die Förderung „alter Technik“?

  • Ein "Negerkuss" ist und bleibt für mich ein "Mohrenkopf". Und den verspeise ich manchmal mit viel Genuss ohne auch nur im Geringsten einen Bezug zu einem menschlichen Wesen herzustellen oder gar an Diskriminierung zu denken. Wer sich solche Gedanken macht sollte lieber auch darüber nachdenken Wörter wie Autobahn aus dem deutschen Wortschatz zu verdrängen. Das würde, zu recht, kein Mensch in die Richtung denken, in die man denken sollte, ginge es nach sprachlicher political correctness.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • die Grenze für jeden einzelnen wahrscheinlich unterschiedlich verläuft...

    Vielleicht geht es am Ende um eine Beleidigung und dafür muss der Beleidigte sich erst beleidigt fühlen. Zumindest was den Sprachgebrauch angeht.

    Gebe jedoch zu bedenken, dass wenn der Sprachgebrauch „leidet“ vielleicht andere Hemmschwellen sinken.


    Der Begriff für einen Gegenstand wie Autobahn geht doch in Sachen PC schon arg übers Ziel. Da wird weder eine Person, noch eine Gruppe bezeichnet. Der Bau/die Pläne der Autobahnen übrigens schon vor der NS Zeit existierten.

    Dann müsstest du auch Begriffe wie Schaumweinsteuer hinterfragen....

  • Im Stadion hab ich zletzt nonen Bremer gegessen, aber keinen aus dem aktuellen Kader.


    In meinem Kopf gibts noch den Mohrenkopf, aber in der Umgangssprache wurde er so abgelöst: "Lust auf Fortunabrötchen?" oder "Soll ich noch Dickmanns und Brötchen mitbringen?"

    (wie bei Pritstift, Uhu, Tesa und Tempo)

    ;-)
    Löwenzahn


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen." Karl Valentin

  • Ein "Negerkuss" ist und bleibt für mich ein "Mohrenkopf". Und den verspeise ich manchmal mit viel Genuss ohne auch nur im Geringsten einen Bezug zu einem menschlichen Wesen herzustellen oder gar an Diskriminierung zu denken. Wer sich solche Gedanken macht sollte lieber auch darüber nachdenken Wörter wie Autobahn aus dem deutschen Wortschatz zu verdrängen. Das würde, zu recht, kein Mensch in die Richtung denken, in die man denken sollte, ginge es nach sprachlicher political correctness.

    Wo Du schon bei Autobahn bist: Wann wird der Führerschein umbenannt?

  • die Grenze für jeden einzelnen wahrscheinlich unterschiedlich verläuft...

    Vielleicht geht es am Ende um eine Beleidigung und dafür muss der Beleidigte sich erst beleidigt fühlen. Zumindest was den Sprachgebrauch angeht.

    Gebe jedoch zu bedenken, dass wenn der Sprachgebrauch „leidet“ vielleicht andere Hemmschwellen sinken.


    Der Begriff für einen Gegenstand wie Autobahn geht doch in Sachen PC schon arg übers Ziel. Da wird weder eine Person, noch eine Gruppe bezeichnet. Der Bau/die Pläne der Autobahnen übrigens schon vor der NS Zeit existierten.

    Dann müsstest du auch Begriffe wie Schaumweinsteuer hinterfragen....

    In Sprache und Literatur, Theater und Film ist alles möglich. Das Sujet dieser dem Betrachter darin vorgegaukelten Visionen ist substanziell das Leben selbst.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Gibt es inzwischen eine adäquate Begründung, warum dieser äusserst volatile Thread als OT geführt wird und nicht oben erscheint, dafür der Bildertausch Thread sich dort seit Wochen etabliert ?

    Und das für eine Handvoll Leute, die jetzt das ganze Forum dran teilhaben lassen, dass sie gerne noch die 95, 34 und 41 gegen die 26 tauschen würden.

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Ein "Negerkuss" ist und bleibt für mich ein "Mohrenkopf". Und den verspeise ich manchmal mit viel Genuss ohne auch nur im Geringsten einen Bezug zu einem menschlichen Wesen herzustellen oder gar an Diskriminierung zu denken. Wer sich solche Gedanken macht sollte lieber auch darüber nachdenken Wörter wie Autobahn aus dem deutschen Wortschatz zu verdrängen. Das würde, zu recht, kein Mensch in die Richtung denken, in die man denken sollte, ginge es nach sprachlicher political correctness.

    Wo Du schon bei Autobahn bist: Wann wird der Führerschein umbenannt?

    Ist das jetzt ein Wettbewerb, wer den dümmsten Kommentar loslässt?

  • Gibt es inzwischen eine adäquate Begründung, warum dieser äusserst volatile Thread als OT geführt wird und nicht oben erscheint, dafür der Bildertausch Thread sich dort seit Wochen etabliert ?

    Und das für eine Handvoll Leute, die jetzt das ganze Forum dran teilhaben lassen, dass sie gerne noch die 95, 34 und 41 gegen die 26 tauschen würden.

    Also, ich klicke die Threads nicht an, die mich nicht interessieren. Ist ganz einfach. :)

  • Gibt es inzwischen eine adäquate Begründung, warum dieser äusserst volatile Thread als OT geführt wird und nicht oben erscheint, dafür der Bildertausch Thread sich dort seit Wochen etabliert ?

    Und das für eine Handvoll Leute, die jetzt das ganze Forum dran teilhaben lassen, dass sie gerne noch die 95, 34 und 41 gegen die 26 tauschen würden.

    Also, ich klicke die Threads nicht an, die mich nicht interessieren. Ist ganz einfach. :)

    Darum geht es doch gar nicht. Es ist aber doch wohl zu hinterfragen, wenn eine sehr grosse Mehrheit einen Thread parmanent nutzt und dieser wird "unten gehalten" und ein anderer, den wie gesagt kaum jemand nutzt, poppt andauernd auf, weil dort 10 Leute ihre Bilder zum Tausch anbieten.

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Also, ich klicke die Threads nicht an, die mich nicht interessieren. Ist ganz einfach. :)

    Darum geht es doch gar nicht. Es ist aber doch wohl zu hinterfragen, wenn eine sehr grosse Mehrheit einen Thread parmanent nutzt und dieser wird "unten gehalten" und ein anderer, den wie gesagt kaum jemand nutzt, poppt andauernd auf, weil dort 10 Leute ihre Bilder zum Tausch anbieten.

    Ich weiß was Du meinst. Ich lese in "ungelesene Beiträge" nur die für mich Relevanten. Die Anderen markiere ich dann als "gelesen".

    So komme ich gut zurecht.

  • Ein "Negerkuss" ist und bleibt für mich ein "Mohrenkopf". Und den verspeise ich manchmal mit viel Genuss ohne auch nur im Geringsten einen Bezug zu einem menschlichen Wesen herzustellen oder gar an Diskriminierung zu denken. Wer sich solche Gedanken macht sollte lieber auch darüber nachdenken Wörter wie Autobahn aus dem deutschen Wortschatz zu verdrängen. Das würde, zu recht, kein Mensch in die Richtung denken, in die man denken sollte, ginge es nach sprachlicher political correctness.

    Wo Du schon bei Autobahn bist: Wann wird der Führerschein umbenannt?

    Meinst du die Fahrerlaubnis?

  • Meinst du nicht, dass die Förderung einer neuen, sich entwickelnden Technologie sinnvoller, als die Förderung „alter Technik“?


    Ea ging dem Fortunist dabei ja um die Förderung von E-Rollern/Rädern im Vergleich zu "richtigen" Fahrrädern. Du meinst also, selber in die Pedale treten sei "alte Technik" und deshalb nicht förderungswürdig?

  • Bei mir steht auf dem Dokument "Führerschein".

    Man kann es aber wirklich übertreiben.

    Einer sagt, dass diskriminierende Worte wie "Neger" problematisch sind. Ein anderer will sich nix vorschreiben lassen, weil man das ja schon immer gesagt hat und meint dann polemisch, dass man "Führerschein" bestimmt auch nicht sagen darf, weil früher mal ein Führer schlimme Dinge gemacht hat. Ist natürlich völliger Blödsinn. Weil es nicht um das Wort an sich geht, sondern um die Verwendung und ob jemand dadurch diskriminiert wird. Ich kenne keinen Führer, der sich durch das Wort "Führerschein" diskriminiert fühlt. Aber irre wird es dann, wenn ein Dritter in die Diskussion eintritt und die Polemik dann auch noch für eine tatsächliche Forderung hält.


    So laufen dies Diskussionen bei dem Thema fast immer ab. Völlig undifferenziert und selten zielführend.

  • Hauptsache E-Räder und Roller bekommen bald ne Förderung, die ja so richtig wichtig sind. Steht zur Debatte, das da was gemacht wird. Was bekomme ich dann für ne Förderung, wenn ich ein richtiges Fahrrad kaufe?


    Meinst du nicht, dass die Förderung einer neuen, sich entwickelnden Technologie sinnvoller, als die Förderung „alter Technik“?


    Ea ging dem Fortunist dabei ja um die Förderung von E-Rollern/Rädern im Vergleich zu "richtigen" Fahrrädern. Du meinst also, selber in die Pedale treten sei "alte Technik" und deshalb nicht förderungswürdig?

    Das würde ich da nicht rauslesen. Was wo, zu welcher Debatte steht, weiß ich nicht, außer, dass Handwerker bezuschusst werden solle, die sich E-Lastenräder anschaffen. Das "richtige" Fahrrad wurde doch nur als Steigerung eingebracht.