Gesundheit & Corona

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Auch klar es gibt Gruppen die haben dran zu knabbern, gerade die älteren.

    Auch zeigt sich aber auch wieder ein Problem unserer Gesellschaft. Die auf Erfolg und Arbeit getrimmt, hat ihre alten Vergessen. Die Heime sind voll, nicht weil es sich in der Mehrheit um Pflegefälle handelt sondern weil ein Mehrgenerationenhaus in unserem System nicht mehr vorkommt. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, trotz aller vor und Nachteile. Für mich überwiegen die Vorteile. Meine Kinder waren immer versorgt und wir konnten machen was wir wollten. War ja immer jemand da. Jetzt in Corona Zeit auch. Wir können uns kümmern und Oma ist nicht allein.

    Corona scheißt uns mal so richtig vor die Füße, und hält uns den Spiegel unserer Dekadenz vor Augen. Alleine die Risikogruppen. Raucher, Übergewichtige usw. Wie gehen wir mit unseren Alten um wie mit den Tieren, wie mit der Umwelt. Man muss einfach mal kapieren das immer höher immer weiter irgendwann vor die Wand fährt.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Mich stört nur die Panikmacherei einiger Politiker, die jahrelang auf der Ersatzbank saßen. Wie den Herrn Lauterbach. Denn mit der Panikmache belastet er sehr viele Menschen. Da helfen nur stundenlange Telefonate und Aufmunterungen.

    Nun hat der Lauterbach die Coronakrise sicherlich auch nicht bestellt, ist aber zufälligerweise genau auf diesem Gebiet absoluter Experte. Scientiæ Doctor, Titel in Harvard erworben. Mehr geht nicht. Qualifizierter kann man nicht sein. Ein Titel von einer der renommiertesten Universitäten der Welt. Soll der jetzt einfach die Klappe halten? Nein, ich erwarte von so jemandem, dass er jetzt die bräsige deutsche Bevölkerung mal ein bisschen wachrüttelt. Und mit dem Begriff Panikmache kann ich im Zusammenhang mit der Pandemie schon gar nix anfangen. Frag mal in Italien, was die von der Panikmache halten. Wir haben so ein scheiß Glück in Deutschland, dass wir auch wegen der Panikmacher wie Lauterbach von der Pandemie weitgehend verschont bleiben. Experten vergleichbaren Rufes in den USA sind regelmäßig den Tränen nah, weil sie der Spinner im weißen Haus nicht ernst nimmt und die Amerikaner in eine Tragödie laufen.

  • Das ist schön für ihn aber permanent eine zweite Welle herbei beten, ist der Sache nicht dienlich. Da gibt es ebenso anerkannte Virologen, die das Ganze realistisch und ohne Angst- und Panikmache hin bekommen. Wegen Lauterbach sind wir nicht weitgehend verschont geblieben sondern dank der unermüdlichen Helfer und Einsatzkräfte, die über Wochen bis zur Belastungsgrenze in den Krankenhäusern und Intensivstationen bis zur Erschöpfung gearbeitet haben. Für mich ist Lauterbach ein Panikmacher, von dem ich wenig halte. Da ist mir ein Drosten lieber, der muss nicht parteipolitisch auftrumpfen, um seine SPD aus dem Keller zu holen. Ach ja, auch Lauterbach hielt am 1.4. noch nicht viel von Maskenpflicht:


    https://www.zdf.de/nachrichten…licht-mundschutz-100.html


    Nein, wegen Lauterbach sind wir hier nicht weitgehend verschont geblieben, das haben wir ganz anderen Menschen zu verdanken.


    Ach ja, das Italien eins der schlechtesten Gesundheitssysteme Europas hat, ist unter Anderem der Grund der Todesfälle. Dagegen setze ich einfach mal Südkorea. Die haben für mich eine vorbildliche Coronastrategie gefahren. Tests und Identifikation der Hotspots, diese isolieren und schützen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Nix gegen die zweifelsohne hart arbeitenden Kräfte in Krankenhäusern und Intensivstationen. Aber deren Betten sind vor allem wegen der Maßnahmen die unter Anderem Lauterbach propagiert, schlicht und ergreifend weitgehend leer geblieben. Dass die also am Ausbleiben der Katastrophe in Deutschland den maßgeblichen Anteil haben, das sehe ich nun wirklich nicht.

  • Nix gegen die zweifelsohne hart arbeitenden Kräfte in Krankenhäusern und Intensivstationen. Aber deren Betten sind vor allem wegen der Maßnahmen die unter Anderem Lauterbach propagiert, schlicht und ergreifend weitgehend leer geblieben. Dass die also am Ausbleiben der Katastrophe in Deutschland den maßgeblichen Anteil haben, das sehe ich nun wirklich nicht.

    Es sind ja nicht nur die Mitarbeiter in Krankenhäusern, nein auch THW, welche Masken für das medizinische Personal geliefert haben, die Supermarktverkäufer, Lageristen, Lieferfahrer oder Altenheimmitarbeiter. Die haben uns vor schlimmeren Katastrophen bewahrt.

    Auch die ehrenamtlichen Helfer oder Freiwilligen, die für Ältere einkaufen waren, Nachbarschaftshilfe oder Seelsorge.

    Die werden gerne vergessen.


    P. S. Schöne Diskussion, macht Spaß. Bist ein angenehmer Diskussionspartner.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Aus beruflichen Gründen vorhin die Altstadt gestreift und bestreift

    Gefühlte Covid19-freie-Zone

    Nix wie weg, Feierabend

    :facepalm:

    Covid19-freie-Zone?

    Jetzt sag nicht, die Altstadt war leer!

  • Wir haben also das Unmögliche möglich gemacht, wir haben eine 2. Welle vor der 1. Welle erschaffen. Wow.

    Eine zweite Welle liegt doch erst dann vor, wenn weltweit eine erste Welle abgeebbt ist und es dann zu einer erneuten Steigerung der Infektionen kommt. Weltweit gesehen ist es aber nie zu einem Rückgang bekommen. Demnach befindet man sich ganz eindeutig noch in der ersten Welle.


    Also die 2. Welle anzukündigen, ist jetzt kein großer Wurf von Politik und Medien.


    Warum werden die Menschen nicht darüber informiert, dass es wegen der Dunkelziffer viel mehr Infizierte gibt und damit viel mehr Menschen, die Covid unbeschadet überstanden haben? Dann würden sich auch die Berichte von Einzelfällen relativieren, in denen junge Menschen von schweren Verläufen betroffen waren. Nach einem halben Jahr Corona-Panik wegen Zahlen, die von Anfang an durch Zahlen befeuert wurde, die nicht in das rechte Verhältnis gesetzt sind, muss es irgendwann auch einmal genug sein!


    Entsprechend ist es auch eine nebensächliche Information, wenn weltweit "15,3 Millionen Infektionen gemeldet worden" sind, wo es eher eine vielfach größere Anzahl gibt, die Covid überstanden haben. Es interessiert doch die allerwenigsten, wie viele Menschen "nachweislich" infiziert worden sind!

    Stattdessen ist es für den Einzelnen wichtig zu wissen, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die von einer großen Anzahl von Menschen unbeschadet überstanden worden ist.

  • Worauf möchtest Du hinaus mit diesem Beitrag?

    a) Geht es Dir um Begrifflichkeiten, um Nomenklatur? Erste vs. zweite Welle? Ich denke, es gibt schlicht keine gültige Definition der Zählweise und es wird nicht immer zwischen global und lokal unterscheiden. Da eine PANdemie per definitionem ein multilokuläres Phänomen ist, ergäbe eine entsprechende Nummerierung mehr Sinn. Von mir aus könnte man von lokalen/regionalen 2. Wellen sprechen in Gegenden, in denen die Fallzahlen nach zwischenzeitlichem Rückgang wieder steigen.

    b) Soll das eine Medienkritik sein? Es stimmt, dass überall sehr prominent darüber berichtet wird. Die Frage ist, warum wohl? Dass Du Dich seit einem halben Jahr einer medial inszenierten "Corona-Panik" ausgesetzt fühlst, tut mir leid, so scheint es vielen zu gehen. Vielleicht konsumierst Du zu viele alarmistische Medien? Die von Dir geforderten Infos (zB zu den Relationen zwischen Infektionen und Todesfällen) sind doch nun wirklich keine Geheimnisse, sondern wurden/werden doch flächendeckend berichtet.

    Und wenn man sich das Verhalten vieler Menschen anschaut, hast Du wirklich den Eindruck, es bedarf keiner weiteren Ermahnungen zu verantwortungsvollem Benehmen von Seiten der Expert*innen?

    Nebenbei, was glaubst Du, warum es hierzulande in der Breite recht "mild" (die Angehörigen der Opfer mögen mir diesen Ausdruck verzeihen) abgelaufen ist? Weil alle so "entspannt" reagiert haben wie Bolsonaro?

    c) Schließt Du Dich also Bolsonaro und Fortuna Power an, dass es sich bei Covid-19 um einen "kleinen Schnupfen" o.ä. handelt?

    Und wenn Du darauf hinweist, dass junge Menschen seltener betroffen sind, ist es also kein Drama für Dich um die Menschen über 60, deren Übersterblichkeit, deren Folgeerkrankungen? Sei dankbar und froh, dass Deine Leute und Du nicht betroffen sind.

    Und als Intensivmediziner sage ich Dir, dass phasenweise nicht viel fehlte in unserem großen Haus, um in eine sehr kritische Situation zu kommen. Nicht, was Betten oder Beatmungsgeräte angeht, sondern das Personal!



    Derartig plakative und zynische Zündeleien kenne ich sonst nicht von Dir.

  • Eimsbüttel95

    darf ich an der Stelle fragen warum es mit dem Personal eng wurde?

    Genereller Personalmangel, Krankheitsbedingt, Vorsorge wg. Risikogruppe oder Kurzarbeit?

    Bis auf Kurzarbeit haben alle Punkte eine Rolle gespielt. In erster Linie in der Pflege. Corona hat absolut das Potenzial, ein Brandbeschleuniger zu sein für die zuvor bestehenden und bekannten Probleme.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ich glaube, dass es eine gemeinschaftliche Leistung war UND kein Spinner a la Bolsenaro und Trump hier am Werke waren und sind, da sind wir uns doch einig, oder?

    Für solche großen und weitreichenden gefährlichen Katastrophen benötigt man Menschen mit Wissen, um vorausschauend planen zu können. Lauterbach ist so ein Mensch unter vielen ausgewiesenen Fachleuten. Aber nicht nur Lauterbach als Solist (einer schrieb sogar sinngemäß "um die marode SPD zu retten). Leider ist es so gekommen, dass die Katastrophen Manager (Fachleute) zum Anfang an einem Strang gezogen haben und kurz danach aber wie bei einer Berater Challenge gegeneinander gearbeitet haben und sich korrumpiert haben wie etwa dieser gekaufte Professor bei BLÖD oder solche, die unter dem Druck der Wirtschaft und der Politik (Laschet und die Wirtschaftsverbände) vom ursprünglichen Plan abgewichen sind die Verbreitung von Sars2 Covid 19 zu beschränken. Es haben sich regelrechte Lager bebildet und jedes Lager hatte die Wahrheit für sich gepachtet. Man braucht aber auch Menschen, die anpacken und umsetzen, was angedacht ist. Und da denke ich an Ärzte, ausgebildetes Krankenpflegepersonal, überhaupt an Personal im Gesundheitswesen, An Rettungssanitäter, an Feuerwehr, THW, Freiwilligen Dienste, Fahrer aller Fahrzeugklassen für die Logistik rundum eben alle Helfer die bis in die kleinste Gruppe die hier auch schon genannt worden sind. Es ist schwer alle zu nennen, weil es so viele waren. Lauterbach ist kein Panikmacher. Und da hat Doppelkorn recht. Es war wohl insgesamt eine gemeinschaftliche Leistung vieler Menschen bei uns. Und da stehen wir im Vergleich zu anderen Ländern, die irgendwelchen Verschwörern anhängen viel besser da.



    FB_IMG_15957496432154600.jpg

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Mich nervt ja schon, dass die Allgemeinheit / der Steuerzahler (also auch ich) jetzt für die kostenlosen Coronatests der Urlaubsreisenden aufkommen soll!

    Ich wäre für eine klare Regelung, wer in Urlaub ins Ausland fährt/ fliegt, ist bei Rückkehr verpflichtet einen Test durchführen lassen, die Kosten in Höhe von xy € sind vom Reisenden (also der, der das Vergnügen, die Entspannung etc hatte) selbst zu entrichten. Wer das nicht will oder kann, soll gefälligst mit dem Arsch zu Hause bleiben!