Gesundheit & Corona

  • Ich könnte mir eine Synthese vorstellen aus einer sich aktualisierenden Risikoländerliste und der daraus resultierenden „Haftung“, wie Selbstzahlung für den Test oder unbezahlten Urlaub für die Quarantäne.

    Auch die Reiserücktrittsversicherungsklauseln werden sich wohl dahingehend ändern, je nachdem wer diese Liste führt.

  • Mich nervt ja schon, dass die Allgemeinheit / der Steuerzahler (also auch ich) jetzt für die kostenlosen Coronatests der Urlaubsreisenden aufkommen soll!

    Ich wäre für eine klare Regelung, wer in Urlaub ins Ausland fährt/ fliegt, ist bei Rückkehr verpflichtet einen Test durchführen lassen, die Kosten in Höhe von xy € sind vom Reisenden (also der, der das Vergnügen, die Entspannung etc hatte) selbst zu entrichten. Wer das nicht will oder kann, soll gefälligst mit dem Arsch zu Hause bleiben!

    Wieso sollte man die Tests selbst bezahlen, wenn man in "Nicht Risiko Länder" reist oder von dort zurückkehrt? Man kann sich beim RKI oder beim auswärtigem Amt darüber vor Reiseantritt informieren, welche Länder gefährdet sind und welche nicht.

    Ich mache das seit 15 Jahren vor sämtlichen Dienstreisen.

    Wofür bezahlen Menschen eigentlich Krankenkassenbeiträge? Die Krankenkassen können das im Sinne einer Auslandskrankenversicherung abdecken.

    Es gibt auch sehr viele Geschäftsreisende, die eben nicht zum Vergnügen reisen.


    Unsere Firma erlaubt Dienstreisen in Länder die laut RKI und auswärtigem Amt zu den sicheren Ländern zählen.


    Wer trotz alledem in Risikogebiete reist, soll für die Kosten aufkommen, da gebe ich Dir recht.

  • Wofür bezahlen Menschen eigentlich Krankenkassenbeiträge?

    Sicher nicht für Coronatests anderer Menschen die aufgrund Auslandsreise(n) einen Test oder sogar mehrere für lau auf Kosten der Gemeinschaft erhalten!


    Das ist, in meinen Augen, doch auch nicht im Sinne der Gemeinschaft! Schon gar nicht, wenn es um Geschäftsreisende geht!

    (--;)ir Die teilen ja auch ihren Gewinn nicht mit der Krankenkasse, wenn es einen tollen Abschluß vor Ort gab --;)ir)

  • Hatschi ist doch kein Schnupfen, habe ich nie behauptet. Hört sich nur schöner an als Covid, was einem seit Anfang des Jahres überall und in jedem 2. Satz um die Ohren gehauen wird. Ich kann es einfach nicht mehr hören. Warum? Weil immer noch gefühlt stündlich gegenteilige Meldungen kommen.


    Bsp.? Vor 2 Wochen Antenne Stadtnachrichten, Meldung 1, man weiß nicht warum die Infiziertenrate so hoch ist und Düsseldorf auf Platz 2 der Städte liegt. Meldung 5, wir haben in der Stadt aktuell sinkende Infiziertenzahlen.

    Trotz Partymodus in der Altstadt und auf der Treppe, ja was denn nun??


    Wer in die Altstadt geht sollte dann aber genauso wie jeder, der aus einem Land ohne Reisewarnung zurückkehrt, auf eigene Kosten getestet werden.


    Der Mensch ist nicht geschaffen um eingesperrt zu werden. 4 Monate ist das jetzt schon so, abgesehen von Lockerungen. Was meint ihr denn wie lange es noch so gehen wird, wie lange die Leute relativ ruhig bleiben?


    In der Sache 2.Welle bin ich bei @dosti, hier wird was herbeigeredet, schön prophylaktisch sensibilisieren. Man könnte auch fragen wann die 1.Welle kommt. Sowas machen aber nur Verschwörungstheoretiker und Covid-Leugner, oder?


    Bitte jetzt nicht wieder gewisse Länder anführen, Vergleiche hinken.


    Ob dieser ganze Wahnsinn nötig ist und irgendwann war, lässt sich vermutlich nie zu 100% beurteilen. Zumindest haben wir jetzt eine tolle Grundlage für Maßnahmen der nächsten Pandemie, inkl. der Rechtfertigung für die Zerstörung ganzer Branchen und Einschränkung der Rechte der Bürger. Inkl. der Möglichkeit einfach mal Geld zu drucken wie es beliebt. Auf Kosten der nächsten Generationen.


    Gruß und Hust, FP, geht morgen wieder systemrelevant Arbeiten. Zum Wohle der Gemeinschaft.

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Weil jedes Land in der BRD sein eigenes Süppchen kocht und nicht gemeinsam gehandelt wird in der BRD. Wahrscheinlich durch Interventionen einflussreicher Kräfte von außen, deren Interessen außerhalb des Allgemeinwohles liegen. Außerdem ist bald Wahl auf verschiedenen Ebenen und da machen es sich die Politiker aller Parteien so richtig bequem beim Wahlvolk.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Warum bekomme ich zu Hause nicht auf Verlangen einen Test?

    Das ist eine gute Frage. Hhm, evtl. weil wenn man viel testet auch viel findet. Und plötzlich wären mehr als 50/100.000 infiziert und dann käme es doch unweigerlich wieder zu einem Lockdown. Nur mal so als Denkanstoß.


    Beispiel Auswärtiges Amt:

    Vor nicht notwendigen, insbesondere touristischen Reisen nach Luxemburg wird derzeit gewarnt, da Luxemburg die Neuinfiziertenzahl von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner kumulativ in den letzten 7 Tagen überschreitet.


    Und warum? Weil Luxemburg konsequent durchtestet.

  • "Das ist eine gute Frage. Hhm, evtl. weil wenn man viel testet auch viel findet. Und plötzlich wären mehr als 50/100.000 infiziert und dann käme es doch unweigerlich wieder zu einem Lockdown. Nur mal so als Denkanstoß.".

    Das ist das Trumpsche Axiom zur Krisenbewältigung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • "Das ist eine gute Frage. Hhm, evtl. weil wenn man viel testet auch viel findet. Und plötzlich wären mehr als 50/100.000 infiziert und dann käme es doch unweigerlich wieder zu einem Lockdown. Nur mal so als Denkanstoß.".

    Das ist das Trumpsche Axiom zur Krisenbewältigung.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen 2. Lockdown gibt, höchstens punktuell. Die gesamte Weltwirtschaft wäre platt, Hungersnöte auch in Europa, Kriege etc.


    Wir haben momentan rund 400.000 Corona Tote weltweit, abzgl. der Toten die so deklariert wurden. Davon rund 150.000 im Land des Schmierlappens.


    Jetzt schauen wir mal hier hin, als Denkanstoss:


    Weltweit gibt es 2 Todesfälle pro Sekunde.

    Alle 3 Sekunden stirbt ein Kleinkind in Afrika.

    Alle 4 Sekunden stirbt ein Mensch an Hunger.

    Alle 8 Sekunden stirbt ein Kind wegen verunreinigten Wassers.

    Alle 8 Sekunden nimmt sich ein Bauer in Indien das Leben.

    Alle 10 Sekunden infiziert sich ein Jugendlicher mit dem HI-Virus.

    Alle 10 Sekunden gibt es ein neues Tuberkuloseopfer.


    Quelle: news.de

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Alle 8 Sekunden nimmt sich ein Bauer in Indien das Leben? Sorry, das kann wohl kaum sein, das wären 10800 pro Tag und fast 4 Mio. im Jahr, dann gäbe es bald keine Bauern mehr dort. Das ZDF sprach mal von vier Fällen pro Tag zwischen 2006 und 2016. Zudem stirbt laut UNICEF weltweit alle 5 Sekunden ein Kind. Insofern bezweifle ich alle Angaben von news.de doch sehr.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Dann nimm die Bauern raus und ändere in alle 5 Sekunden stirbt ein Kind. Jetzt bin ich beruhigt, halb so schlimm also.

    Es sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein, ganz genaue Zahlen wird es wohl nicht geben.


    edit: alle 8 Stunden ein Bauer laut Spiegel online. War wohl ein Schreibfehler.

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Ich kann grade beiden Seiten nicht viel abgewinnen.

    Ich sehe weder eine große zweite Welle noch ein entrechtetes Land mit Hyperinflation.


    Ich nehme aus unserem gemäßigten Lockdown die Umsicht und die Möglichkeiten Sachen anders (bspw. Homeoffice) zu erledigen mit.

    Ausserdem gilt es einige Missstände grade zu biegen. Arbeitspolitisch wie auch gesundheitspolitisch.

  • Hey Doppelkorn ,


    bei diesem von zuhause malochen bin ich voll bei dir! Das ist Top. Schont die Umwelt (weniger Pendler) und ist mMn effektiver als im Büro dauernd Kaffepausen zu machen und zu rauchen.

    Sollte aber nur jeweils die halbe Belegschaft im Wechsel machen. Ab und an mal den Kollegen zu sehen muss sein, sonst fällt dir die Decke auf den Kopf.

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Ich befürchte im Oktober die massive Zunahme von Firmeninsolvenzen. Die Insolvenzantragspflicht ist bis 30.09.2020 durch Corona ausgesetzt worden, das heißt die Insolvenzverschleppung wurde ausser Kraft gesetzt, welche ja bis Corona einen Strafbestand darstellte.

    Dies, die temporäre Mehrwertsteuersenkung und das Auslaufen des Kurzarbeitergeldes werden spätestens 2021 zu einem massiven Einbruch der deutschen Wirtschaft führen.

    Dazu kommen die Stundungen vieler Mietschulden, die den Betroffenen als Schulden dann den finanziellen Boden unter den Füßen wegziehen.

    Dann gibt es fast 10 Millionen Kurzarbeiter, bei denen man nicht weiß, wie es danach mit ihren Jobs weiter geht.

    Das böse Erwachen wird kommen.

  • Denke auch, die wirtschaftlichen Schäden werden die Gesundheitlichen bei weitem toppen.

    Jetzt noch die gemeinschaftlichen Schulden in der EU, die wohl zum allergrößten Teil Deutschland zahlen muss.....

    Es wird noch übel werden.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Wird es. Da sind sich alle ! Finanzexperten einig. Nur mal angenommen die Amerikaner zahlen ihr "Arbeitlosengeldzuschuss" ect. nicht mehr.
    30Millionen die schlagartig ihre Kreditraten ect nicht mehr zahlen können. So fing das 2008 an.
    Kann sein die verlängern das noch mal. Aber wie lange soll das funktionieren ?
    Vor dem was diesbezüglich kommt, sollte man lieber Angst haben. Die Folgen dessen was da noch raus resultieren kann .........
    Und da gibt es tatsächlich Menschen die ein wieder "zumachen" befürworten würden. Schön wenn man ziemlich genau bis zur nächsten Ecke zu denken in der Lage ist.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Jetzt noch die gemeinschaftlichen Schulden in der EU, die wohl zum allergrößten Teil Deutschland zahlen muss.....

    Was gut ist, denn Deutschlands Wirtschaft lebt hauptsächlich vom Export und da sind die anderen EU-Staaten die größten Abnehmer. Also profitiert Deutschland davon, wenn andere EU-Staaten unterstützt werden und deren Wirtschaft nicht komplett einbricht. Sonst könnten die unsere Produkte nicht kaufen.

  • Chinas Wirtschaft ging anfang des Jahres als erstes in die Knie und hat das "V" nun beinahe geschafft.


    Laut Welt geben neueste Konjunkturdaten auch uns die Hoffnung, dass eine V-förmige Entwicklung bevorsteht


    Schon amüsant: einem Lauterbach Panikmache vorwerfen, wenn er vor leichtsinn und einer zweiten Welle warnt und gleichzeitig das Armageddon der Wirtschaft herbeireden.


    Natürlich wird dieser lockdown für so manchen noch mittel- bis langfristige Konsequenzen fordern, aber dieses ständige schwarz-weiß-Denken und und überall Spekulation ohne Ende.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."