Gesundheit & Corona

  • Wofür bezahlen Menschen eigentlich Krankenkassenbeiträge? Die Krankenkassen können das im Sinne einer Auslandskrankenversicherung abdecken.

    Warum bekomme ich zu Hause nicht auf Verlangen einen Test? In meinem letzten Arbeitsmonat musste ich noch in 2 Altenheime in einem Krankenhaus in einer Sprudelwasserfirma und Chemische Industrie Kundendienst fahren, hatte für alle Teile Norddeutschland eine Fahr und Betretungs Erlaubnis, auch für die Inseln. aber keine Möglichkeit zum Test es sei ich hätte 250 Euro aus eigener Tasche bezahlt.

    Warum werden nun die Urlauber auf Kosten der Allgemein getestet? Das ist nur aus Schutz der diesen und für mich rausgeworfen Geld da nur eine kurze moment Aufnahme, 14 Tage Quarantäne müßten es sein.


    Direkt beim Flug dazu Zahlen, wie die Flughafensteuer.

    Du nervst langsam mit deiner Hetze gegen Urlauber. Wenn es erlaubt ist warum soll ich nicht es nicht tun? Ich trage überall wo es vorgeschrieben ist Maske, ich halte mich an fast alle Regeln. Wenn es möglich ist Anfang September nach Madrid zu fliegen werde ich es tun. Ich habe einfach keine Lust mich einzuschränken, wenn es erlaubt ist. Du kannst es ja machen, aber ich werde alles auskosten was nicht verboten ist.

  • @Wakinho

    Dann kurbeln wir mal die Wirtschaft und die Exporte an!

    Reichen 2 Lockdowns pro Jahr? Ich arbeite auch gerne bis 70. Dann kann der Italiener weiter mit 58J. in Rente die bei 92% liegt.

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Und da gibt es tatsächlich Menschen die ein wieder "zumachen" befürworten würden. Schön wenn man ziemlich genau bis zur nächsten Ecke zu denken in der Lage ist.

    Niemand will zumachen. Aber wenn du schon von denken sprichst. Es gibt keine Entscheidung entweder Wirtschaft oder Gesundheit. Es gibt mittlerweile mehrere Studien, die besagen, dass eine effektive Pandemiebekämpfung auch gut für die Wirtschaft ist. Ein Laufen lassen der Pandemie schadet der Wirtschaft genauso wie ein harter Lockdown. Weil das Gesundheitssystem zusammenbricht, die Leute Angst haben und dann aus Angst freiwillig zu Hause bleiben uns nichts konsumieren.


    Deshalb ist ein maßvoller Weg der Pandemiebekämpfung mit leichten Einschränkungen wie wir sie jetzt haben und lokalen Eindämmungen bei Hotspots der Weg, der auch der Wirtschaft am wenigsten schadet.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • So isses!


    Es gibt zwei Seiten. Die eine sagt, leckt mich doch. Dieser Corona-Wahn geht mir auf den Keks. Das gibt's doch nicht, ist ne Erfindung.


    Die andere Seite sagt, ich habe Angst davor. Ich mache alles, was DIE sagen.


    2x bescheuert!



    Dieser Virus ist da, gehört fortan zu unserem Leben dazu. Dieser hat viel verändert, kaputt gemacht.


    Die Maßnahmen waren mmn trotzdem gut und richtig! Wir hätten sonst Verhältnisse wie in Trumphausen oder Boristown oder Blödsonaro...


    Wenn ich lese, das so manche sich nix mehr sagen lassen und sich Null einschränken wollen, dann spricht das für große Reife...


    Jeder kann und konnte sich frei bewegen, kann fast alles machen. In anderen Ländern gab und gibt es ganz andere Maßnahmen. Wie gut wir es hier in Deutschland haben, wird schlicht und ergreifend außen vor gelassen.


    Wie Du schon erwähntest, haben wir noch kein großes Leid durchleben müssen, wie Generationen vor uns, die die Weltkriege "erleben durften". Wem von uns hat es denn sooo extrem hart getroffen, das er nicht vernünftig leben kann? Natürlich gibt's da die alleinerziehende Mutter, das Waisenkind, der Chronischkranke, aber insgesamt geht's uns doch allen recht gut.


    Eine Zeit, wie die aktuelle, hat noch niemand erlebt. Ist Scheißendreck, ist aber nunmal so. Mal ein bisschen auf dies und jenes verzichten, kann doch nicht sooo schwer sein. Oder seid ihr (die Ungeduldigen) kleine Blagen? Verzicht, das kennt man nicht, nicht wahr? Ist schwer, wenn man mal NICHT in den Urlaub kann, so wie man es kannte. Mal ohne Konzert, Festival oder Fussballspiel. Schwer...


    Es gibt soviel andere Dinge im Leben, die man trotzdem machen kann. In einem Jahr sieht es wieder anders aus.


    Bis dahin weiter Jammern und Rumätzen. Ist ja einfacher, in dieser Ego-Gesellschaft...

  • Ich rede kein Armageddon herbei. Ich warne. Ausserdem bin ich kein Politiker, der im Fokus der Öffentlichkeit steht. Das ist ein amüsanter Vergleich.

    10 Millionen Kurzarbeiter und das Auslaufen der Insolvenzantragspflicht wird nicht spurlos an uns vorbei gehen.


    Das macht mir Sorgen. Die 1,8 Billionen Rettungsgelder müssen auch irgendwie bezahlt werden. Meiner Meinung nach wird das für uns noch richtig übel.


    Edit:


    Letztendlich zahlen wir das alle. Italiener, Spanier, Franzosen oder sonst wer in der EU. Für mich war der Lockdown so wie war, falsch. Selbstverständlich werde ich die Regularien und Beschränkungen wie Maskenpflicht unterstützen - aber gut finden muss ich sie noch lange nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Und da gibt es tatsächlich Menschen die ein wieder "zumachen" befürworten würden. Schön wenn man ziemlich genau bis zur nächsten Ecke zu denken in der Lage ist.

    Niemand will zumachen. Aber wenn du schon von denken sprichst. Es gibt keine Entscheidung entweder Wirtschaft oder Gesundheit. Es gibt mittlerweile mehrere Studien, die besagen, dass eine effektive Pandemiebekämpfung auch gut für die Wirtschaft ist. Ein Laufen lassen der Pandemie schadet der Wirtschaft genauso wie ein harter Lockdown. Weil das Gesundheitssystem zusammenbricht, die Leute Angst haben und dann aus Angst freiwillig zu Hause bleiben uns nichts konsumieren.

    dazu reicht ein bloßer Blick über den großen Teich. Wollte Trump mit frühzeitigen Öffnungen sowie der Vermeidung von Schließungen die Wirtschaft am laufen halten, fliegt ihm die corona-Krise gerade volle Kanone um die Ohren. Im Gegensatz zu uns hier spüren die Menschen die Pandemie nicht nur wirtschaftlich. Dort ist das Virus angesichts der Fall und Todeszahlen real und greifbar und die Angst in Verbindung mit Arbeitsausfällen auch ein totaler Wirtschaftskiller. Hinzu kommen jetzt auch noch um Wochen verspätete Lockdowns die die wirtschaft zusätzlich belasten.


    Das größte Problem an der wirtschaftlichen Entwicklung ist der dürftige Konsum in Krisenzeiten. Statt zu investieren und Geld in Umlauf zu bringen vermeiden viele Menschen investitionen, weil sie nicht wissen, ob sich ihre persönliche Situation nicht vielleicht dergestalt verschlechtert, dass sie auf dieses gesparte Geld zurückgreifen müssen. Die Menschen sparen. Ein typisches Krisenverhalten.


    Während die Industrie sich relativ schnell von solchen Krisen erholt, brauchen Dienstleistungssektor und (Einzel-)Handel (mit Ausnahme alltäglicher Geschäfte) naturgemäß länger. Aber auch das bedeutet nicht den totalen Kollaps der Wirtschaft. Und es hilft, wie man am beispiel der USA sehen kann, auch nicht, wenn man das ganze verharmlost und sich der Wirtschaft unterordnet. Dann sind es die tatsächlichen Folgen der Pandemie, die der Wirtschaft den Hahn abdrehen werden.


    Es muss der gesunde Mittelweg gefunden werden und dieser muss ggf angepasst werden, je nachdem wie sich die Pandemie-Situation entwickelt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fortunist


    ....Es gibt zwei Seiten. Die eine sagt, leckt mich doch. Dieser Corona-Wahn geht mir auf den Keks. Das gibt's doch nicht, ist ne Erfindung. Die andere Seite sagt, ich habe Angst davor. Ich mache alles, was DIE sagen. 2x bescheuert!....



    Na dann bin ich die 3. Seite.

    Dieser Corona-Wahn geht mir auf den Keks. Ich leugne ihn aber nicht.


    Du hast es auf den Punkt gebracht, Menschen sind verschieden und nicht jeder will sich massiv einschränken lassen!


    - Ich gehe Freitags für meine Mutter einkaufen, ansonsten nur noch tanken. Weitere Läden betrete ich nicht, die Maske macht mich irre. Pech für das Bruttosozialprodukt.


    - Ich gehe nicht in ein Restaurant, abgetrennt durch Plexi. Macht mir keinen Spaß also Verzicht.


    - Ich gehe nicht in Gaststätten mit gesperrter Theke und riesen Abständen, Kommunikation unmöglich, habe ich keinen Hunger drauf.


    Von daher, jeder sieht das anders. Für mich verschenkte Monate mit den Einschränkungen. Ich lebe nicht unendlich. Also viel im Garten sitzen und sonnen. Auf Mallorca September 2020 verzichte ich bei der momentanen Komplettmaskenpflicht, schlecht für die Mallorquiner. Juan, der Betreiber des Strandabschnittes Calvia (Peguera), eines Hotels und einer Strandbar ist in Konkurs gegangen. Da fehlt sowieso etwas.


    Bye Bye schöne alte Welt, willkommen neue Normalität.

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Dann nimm die Bauern raus und ändere in alle 5 Sekunden stirbt ein Kind. Jetzt bin ich beruhigt, halb so schlimm also.

    Es sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein, ganz genaue Zahlen wird es wohl nicht geben.


    edit: alle 8 Stunden ein Bauer laut Spiegel online. War wohl ein Schreibfehler.

    Nee, nicht halb so schlimm. Zwischen 4 und 10800 ist es dann halt doch ein mehr als gravierender Unterschied.


    Tut mir leid, kann aber mit solchen Argumentationsmustern in Bezug auf Corona à la "Es begehen doch auch jeden Tag über 10000 indische Bauern Selbstmord" (wenn es in Wahrheit 3 oder 4 sind) halt wenig anfangen ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Denke auch, die wirtschaftlichen Schäden werden die Gesundheitlichen bei weitem toppen.

    Jetzt noch die gemeinschaftlichen Schulden in der EU, die wohl zum allergrößten Teil Deutschland zahlen muss.....

    Es wird noch übel werden.

    Gesundheitliche Schäden lassen sich nicht mit wirtschaftlichen Schäden vergleichen. In einer humanen Gesellschaft ist der Mensch das Maß aller Dinge und nicht die Wirtschaft. Bisher haben wir den moralischen Spagat gut bis befriedigend bewältigt zwischen sozial und wirtschaftlich. Leider ist die Tendenz aber die, dass das Soziale immer weniger wird.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich kann's leider auch nicht ändern. Ich sehe einige Freunde auch sehr selten (hat auch mit Entfernung zu tun). Sein 50.Geburtstag musste im April abgesagt werden. Schade, Scheiße! Unsere alljährliche Tour zu dritt nach Wacken oder Dinkelsbühl (SummerBreeze) fällt flach, wegen Absage der Veranstaltungen.


    Ich gehe genauso gerne in die Kneipe umme Ecke, aber aktuell natürlich auch nicht so sehr. Allerdings unterstütze ich den Wirt bzw Wirtsleute, indem ich dort trotzdem essen gehe oder es dort für Zuhause bestelle.


    Das Ding um die Schnüss nervt mich auch extrem. Scheiß Brillenträger, ich...


    Nur mache ich es, um grade die zu Beschützenden damit zu helfen. Meine Eltern sind nicht mehr fit. Vater Pflegestufe 3, bald wohl 4, leicht dement, mit Koordinatonsproblemen usw, Mutter mit Nervenproblemen, siehe Vater. Alles nicht schön, aber irgendwie muss man/ich da durch. Firma insolvent, ein halbes Jahr Kurzarbeit gehabt, nun mit Happyend. Ein Kunde kaufte uns und bin einer der Glücklichen, die übernommen wurden. Arbeitsplatz hing also am seidenen Faden. Dies alles war zusammen und ist nicht leicht, aber Kopf in den Sand stecken ist nicht. Es geht immer weiter. Muss ja. Und irgendwann, ich/wir hoffe so schnell wie möglich, wird alles wieder normal und keine neue, normale Welt.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Du nervst langsam mit deiner Hetze gegen Urlauber.

    Wenn es in deinen Augen Hetze ist, das ich der Meinung bin das alles Auskosten dann aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit geht ist das dein Problem kannst mich ja Abschalten, aber von dir lasse ich mir meine Meinung dazu nicht verbieten.

    Bist du etwa die Allgemeinheit? Vielleicht sind wir die Allgemeinheit und finden es gut. Du kannst dich höchstens über die Vorschriften aufregen, aber nicht über die die sich daran halten.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Was hat das mit "herausnehmen" zu tun? Das auswärtige Amt und das RKI sehen Spanien und speziell Madrid wie im Fall LaRoja2010 nicht als gefährdetes Reiseziel. Wo würde er sich denn nicht gängeln lassen, wenn er dort in den Urlaub flöge?

    Er hält alle Vorschriften ein. Was hat das mit den Partytouristen zu tun?

  • Ich habe einfach keine Lust mich einzuschränken, wenn es erlaubt ist. Du kannst es ja machen, aber ich werde alles auskosten was nicht verboten ist.

    Ein Problem seit Beginn der Pandemie: Appelle an die Vernunft nutzen genau nichts, es geht nur über Verbote und behördliche Anordnungen. Es gibt einfach zu viele, die "keine Lust" auf soziales und rücksichtsvolles Verhalten haben, sobald es mit der geringsten Einschränkung ihrer subjektiv empfundenen Freiheit zu tun hat.


    Ein weiteres Beispiel:

    Weitere Läden betrete ich nicht, die Maske macht mich irre.

    Mit dieser "Einschränkung" werden wir voraussichtlich noch lange leben müssen. Finde ich auch absolut machbar, auch aus Rücksicht auf die Leute auf der anderen Seite des Verkaufstresens, die nicht nur für die paar Minuten des Einkaufs, sondern den ganzen Tag mit potenziellen Virusüberträgern zu tun haben. Und die Maske nicht nur für diese paar Minuten, sondern acht Stunden am Tag tragen. Und sich dann auch noch oft das Gejammere und Genörgel der Maskenträger und -vergesser anhören müssen.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Was hat das mit "herausnehmen" zu tun? Das auswärtige Amt und das RKI sehen Spanien und speziell Madrid wie im Fall LaRoja2010 nicht als gefährdetes Reiseziel.


    Inwiefern "speziell Madrid"? Die autonome Region Madrid ist (zusammen mit La Rioja) die mit Abstand am stärksten betroffene Region im ohnehin weit stärker (als Deutschland) betroffenen Spanien. Flüge der TUI von Großbritannien aufs spanische Festland sind bereits gestrichen, es herrscht Quarantänepflicht nach der Rückkehr von Spanien.


    Weiß nicht, ob das so 'ne gute Idee ist, jetzt Urlaub ausgerechnet in Madrid zu machen (unabhängig von irgendwelchen Vorschriften)...

  • Hier mal ein Beispiel von welchen die so denken wie du, die meinen sich alles heraus nehmen zu dürfen weil sie der Ansicht sind sich nicht gängeln lassen zu müssen und so weiter.

    Irgendwie wirfst du hier mehrfach einfach Dinge durcheinander. Erst sind es die Urlauber, jetzt die Partymenschen. Entscheide dich doch mal, wer jetzt für diese zweite Welle verantwortlich sein soll.


    Mit dieser "Einschränkung" werden wir voraussichtlich noch lange leben müssen. Finde ich auch absolut machbar, auch aus Rücksicht auf die Leute auf der anderen Seite des Verkaufstresens, die nicht nur für die paar Minuten des Einkaufs, sondern den ganzen Tag mit potenziellen Virusüberträgern zu tun haben. Und die Maske nicht nur für diese paar Minuten, sondern acht Stunden am Tag tragen. Und sich dann auch noch oft das Gejammere und Genörgel der Maskenträger und -vergesser anhören müssen.

    Entweder leben in Duisburg-Süd andere Menschen, aber weder beim Rewe noch beim Edeka haben die Personen hinter der Fleischtheke/Kasse einen Mund-Nasenschutz auf.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Was hat das mit "herausnehmen" zu tun? Das auswärtige Amt und das RKI sehen Spanien und speziell Madrid wie im Fall LaRoja2010 nicht als gefährdetes Reiseziel.


    Inwiefern "speziell Madrid"? Die autonome Region Madrid ist (zusammen mit La Rioja) die mit Abstand am stärksten betroffene Region im ohnehin weit stärker (als Deutschland) betroffenen Spanien. Flüge der TUI von Großbritannien aufs spanische Festland sind bereits gestrichen, es herrscht Quarantänepflicht nach der Rückkehr von Spanien.


    Weiß nicht, ob das so 'ne gute Idee ist, jetzt Urlaub ausgerechnet in Madrid zu machen (unabhängig von irgendwelchen Vorschriften)...

    Wenn man auf der Homepage des auswärtigen Amtes oder des RKI schaut, gilt es nicht als gefährdet.

    Das es sich jederzeit ändern kann, haben Reisewarnungen nun mal an sich, siehe Luxemburg.

    Und was Flüge angeht, gelten die nur für Großbritannien nach Spanien, nicht für Deutschland. Jetzt jedenfalls.