Gesundheit & Corona


  • Ich sehe gerade in Deutschland kein "Versagen". Zunächst musste sich erstmal die Erkenntnis durchsetzen, dass Masken sinnvoll sind, und als das der Fall war, gab es keine bzw. nicht genug.


    In welchem Land "ohne Maske" knallt es denn nicht, und wo liegen die gravierenden Unterschiede zu den USA?


    Im übrigen gehe ich davon aus, dass in den westdeutschen Großstädten recht einheitlich gezählt wird.

  • Sagt sich leicht wenn man in der größten Gesundheitskrise der Geschichte der Bundesrepublik und EU nicht selbst die Verantwortung trägt. Fehler wurden gemacht, das bezweifelt doch niemand. Aber wie sollen sich Politiker und Regierungsbeamte bitte auf eine solche Situation einstellen, wenn selbst die wissenschaftlichen Experten absolutes Neuland betreten und sich die Erkenntnisse beinahe täglich wieder ändern.

    Es gab doch 2013 diese Drucksache17/12051, wo doch dieses Szenario genauestens beschrieben worden ist. In 7 Jahren konnte man oder wollte man sich nicht darauf einstellen?

  • Es funktioniert eben bei uns mehr reaktiv als präventiv. Alles in Allem aber sind wir in Deutschland noch gut durchgekommen bisher.

    Mein Eindruck war eigentlich, dass es präventiv sehr gut funktioniert hat. Als dann die ganz große Katastrophe ausblieb, wurde es dem Einen oder Anderen mit der Prävention dann zu doof. Das ist natürlich absurd, zeigte sich doch, dass wir sehr viel richtig gemacht haben und es gibt sicherlich derzeit noch keinen Grund, die Prävention einzustellen. Manchen Leuten ist es wohl nicht schlimm genug gekommen.

  • Ich war gerade einkaufen. Leute betreten den Supermarkt vollständig ohne Maske, andere tragen sie nur über den Mund und eine Dame hat vor dem Reden ihre Maske absichtlich abgenommen. Da soll man keine Aggressionen gegen diese Leute bekommen..

    Vielleicht solltest du eine Rückkehr vom Inzuchtgebiet nach Düsseldorf und Umgebung erwägen. Hier habe ich seit Maskenpflicht nicht einen einzigen solchen Fall erlebt.

  • Es funktioniert eben bei uns mehr reaktiv als präventiv. Alles in Allem aber sind wir in Deutschland noch gut durchgekommen bisher.

    Mein Eindruck war eigentlich, dass es präventiv sehr gut funktioniert hat. Als dann die ganz große Katastrophe ausblieb, wurde es dem Einen oder Anderen mit der Prävention dann zu doof. Das ist natürlich absurd, zeigte sich doch, dass wir sehr viel richtig gemacht haben und es gibt sicherlich derzeit noch keinen Grund, die Prävention einzustellen. Manchen Leuten ist es wohl nicht schlimm genug gekommen.

    Ich sehe den Großteil die Regeln einhalten.

  • Ich war gerade einkaufen. Leute betreten den Supermarkt vollständig ohne Maske, andere tragen sie nur über den Mund und eine Dame hat vor dem Reden ihre Maske absichtlich abgenommen. Da soll man keine Aggressionen gegen diese Leute bekommen..

    Was du so alles erlebst. Zumindest hier in Duisburg-Süd tragen die Kunden beim Rewe und Edeka geduldig ihre Masken. Die einzigen Personen, die keine Masken tragen sind die Mitarbeiter hinter den Theken/Kassen.

  • „Schnellste Rezession“ - aber die Schockzahlen stehen Deutschland noch bevor


    Mit Schockzahlen sind die Zahlen und Berichte des abgelaufenen 2. Quartals gemeint.


    Zitat

    Die Erwartungen der Entscheider an die künftige Geschäftsentwicklung schossen regelrecht in die Höhe. Denn der Ifo-Erwartungsindex verbesserte sich von 91,6 auf exakt 97 Punkte und markierte damit den höchsten Stand seit dem Jahr 2018.


    Ein so hoher Wert deute darauf hin, dass die deutsche Wirtschaft den durch die Viruskrise eingeschlagenen „Rezessionspfad“ verlassen hat und sich nun „offiziell“ wieder im Aufschwung befindet, meint Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa der Anlagegesellschaft DWS. Der Ökonom spricht von der „schnellsten Rezession“ der Geschichte.


    „Insgesamt muss man Deutschland ein gutes Zeugnis ausstellen, sowohl was die Bewältigung der Pandemie als auch die des wirtschaftlichen Schadens betrifft“, sagt Moryson. Offenbar erfülle das Konjunkturpaket mitsamt Mehrwertsteuersenkung seinen Zweck. Die Konsumlaune sei vor dem Hintergrund, dass sich Deutschland im schwersten Abschwung seit Ende des Zweiten Weltkrieges befindet, erstaunlich gut.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Trumps nationaler Sicherheitsberater O'Brien wurde positiv getestet.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • "Nach Corona gibt es nicht. Es gibt nur eine Zeit mit Corona. Wir müssen souveräner damit umgehen."


    Streeck gerade bei RTL.


    Gegenüber der FAZ meinte er, dass es eventuell keinen Impfstoff geben werde. Der Begriff "zweite Welle" sei irreführend:

    „Wir müssen realisieren, dass das Virus hier ist und nicht mehr weggehen wird, dass wir es gewissermaßen mit einer Dauerwelle zu tun haben.“


    Und:

    „Unser Ziel kann es nicht sein, das Virus auszutreiben. Das wird nicht möglich sein.“

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das war eigentlich logisch. Viren sind nicht mal so eben zu "beseitigen". Wäre das möglich, hätten wir wohl längst keine "maläste" mehr mit der Influenza.
    Hoffen wir das gute Mittel zur Behandlung gefunden werden. Den Rest, denke ich, übernimmt die Evolution.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.


  • Eine möglichst konkrete Antwort auf den blau markierten Teil würde mich (immer noch) sehr interessieren.

  • Niederlande zb. ;-). Direkt im die Ecke.

    In dem USA sind die Großstädte stark betroffen. Die Großstädte .... das sind einwohner Zahlen mäßig ganz andere Dimensionen als hier.

    Die Amerikaner, zumindest ein sehr großer Teil, haben da ja dieses Problem mit der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

    Die haben keine Wahl. Dort schleppt man sich halt auch krank ins Großraum Büro. Weil sonst kein Geld.


    Und... irgendwie scheint dieses Virus ja eine " gewisse Intelligenz" zu besitzen.

    In der EU zb. Hat es genau in den Ländern am schlimmsten " zu geschlagen" . Welche schon vorher finanziell auf tönernen Füßen standen. So das diese nun unproblematisch mit Milliarden gerettet werden können.

    Das reiche Deutschland hingegen blieb weitestgehend verschont.

    Wie gesagt, das Virus muss ! Wenn man die Verteilung so betrachtet irgendwie " wählerisch" sein ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Generell fand ich die Reaktion der Regierung auf die Pandemie gut. Mich hat nur gestört, dass der Kläffer Söder aus Bayern mal wieder Extrawürste haben wollte und vorgeprescht ist. Da hätte ich mir Einigkeit gewünscht.

    Klar, hinterher ist man immer schlauer.


    Meine bescheidene Meinung:


    Schützen der Risikobevölkerung, wie die Alten, Kranken und Schwachen. Die Maskenpflicht auf ÖPNV und Supermärkten begrenzen.

    Ich hätte nicht gleich die ganze Wirtschaft heruntergefahren.

    Isolation der HotSpots und dementsprechende Handlung (so wie es jetzt geschieht)


    Vorbild: Südkorea.