Gesundheit & Corona

  • es gibt Leute, die studieren dieses Thema. Manche promovieren darin oder erhalten gar einen Professur und lehren in diesem Thema. Ein paar werden sogar Richter am Verfassungsgericht und wenden das Recht in der Praxis an.


    Und die haben alle keine Ahnung, während irgendso ein Blogger odet investiver Journalist vom Kopp Verlag erklärt wie dass da draußen wirklich mit unserer Demokratie abläuft.


    Dass Politik ein von Interessen gesteuertes Geschäft idt liegt in der Natur der Sache. Lobbyismus, Verbandelungen mit der Wirtschaft. Alles zu Hinterfragen.


    Aber zu behaupten, das sei keine Demokratie in der wir leben....

    Wie konnte man das nur 70 Jahre lang nicht merken? Haben uns die Amis also doch verarscht als sie uns befreit haben?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das behaupte nicht ICH ! Das stellen doch , die eben von dir genannten ( Wissenschaftler Politologen ect. ) fest.
    Und nu ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Dann zeig mir doch mal einen ernstzunehmenden Rechtswissenschaftler oder Politikwissenschaftler der leugnet, dass wir in einer Demokratie leben.


    Wir liegen übrigens auf Platz 13 von 167 des Weltdemokratieindex und sind eine von nur 22 vollständigen Demokratien weltweit. Die Bewertung könnte natürlich noch besser sein, vergleichsweise schlecht schneiden wir aber insbesondere beim Punkt politsche Kultur ab, der insbesondere den gesellschaftlichen Konsens über die bestehende Demokratie bewertet und damit auch ihre Stabilität bewertet. Es gibt leider zu viele Leute an den politischen Rändern, die unsere parlamentarische Republik ablehnen oder ihre Existenz leugnen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Dann zeig mir doch mal einen ernstzunehmenden Rechtswissenschaftler oder Politikwissenschaftlerer der leugnet, dass wir in einer Demokratie leben.

    Diese Frage impliziert doch schon, das wer auch immer das behauptet eben kein "" ernstzunehmenden Rechtswissenschaftler oder Politikwissenschaftlerer"" sein kann ;-) .

    Der Seehofer der Horst ja es ja auch quasi zugegeben. Man muss ihn nicht mögen, aber er ist zweifelsohne lange genug dabei, zu wissen wo von der diesbezüglich redet.
    "" Die welche gewählt sind haben nichts zu entscheiden. ""
    Die welche entscheiden sind nicht gewählt. ""
    Was gibt es an dieser klaren Aussage zu interpretieren ?

    Für mich ! Leben wir eher in einer Plutokratie. Das ist meine persönliche Meinung.

    Wer an die Demokratie glauben will.... der wird es auch tun.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Das legendäre Seehofer Zitat. Jo. Da hat sich die politische Elite verplappert und beinahe die wahren Verhältnisse offenbart.


    Übrigens. Weißt du was das tolle an unserer Demokratie ist?


    Solange du dich an geltendes Recht hältst darfst du auch gerne in deiner Plutokratie leben. Manche leben sogar noch im deutschen Kaiserreich. Sei dir unbenommen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Soll ich mich Zur Abwechslung mal wieder in die Diskussion einmischen und mit "kruden" Verschwörungstheorien, wie dem Wohlstandsbericht aus Davos um die Ecke kommen, bei welchem herauskam, das die Top 8 der reichsten Menschen soviel Besitzen wie die unteren 50% zusammen? Soll Ich Flankengott argumentativ unterstützen, weil Ich es auch nicht sonderlich demokratisch finde, wenn das Geld regiert? Oder soll Ich es lieber lassen, weil der Zeitgeist gerade nicht so Kapitalismuskritisch ist? Ich halte mich am besten raus...

  • Statt euch an der Demokratie abzuarbeiten solltet ihr viel lieber mal die Menschen im Land hinterfragen. Es gibt konservative Wirtschaftspolitik, weil die Mehrheit eben schwarz wählt. Dass die SPD als frühere Partei des kleinen Mannes das alles so mitmacht bekommt sie Wahl für Wahl in den Ergebnissen zu spüren, ist dabei aber etwa so lernresistent wie Trump, wenns ums Thema Corona geht.


    Apropos Trump. In den Vereinigten Staaten hat man übrigens ein ganz anderes Verständnis von Demokratie in Bezug auf Wirtschaftspolitik. Je weniger Regulierungen desto besser. Freiheit bedeutet nämlich auch die Freiheit und Chance, sich selbst etwas aufbauen/schaffen zu können. Es ist lediglich am Staat den Menschen die Voraussetzungen für diesen Weg zu schaffen. Und genauso sollen diejenigen, die sich den Wohlstand erarbeitet haben, diesen auch leben dürfen. Ansonsten gilt die Maxime "Je weniger Staat desto besser". Dass zwischen dieser Idealvorstellung und der Realität natürlich Welten liegen ist wieder ein anderes Thema. Aber es geht diesbezüglich weniger um "Demokratie" sondern Wirtschaftspolitik und Wirtschafssysteme.


    Und wie gesagt: Wenn die Mehrheit der Bevölkerung bürgerlich konservativ wählt, dann kommt eben bürgerlich konservative Wirtschaftspolitik dabei heraus - Bestimmt eben von dieser Mehrheit. Es liegt doch an den Leuten etwas anderes zu wählen. Oder selbst politisch aktiv zu werden. So beschissen ich die AfD finde, aber sie hat gezeigt, dass es möglich ist, in politische Nischen zu schlüpfen und eine ernstzunehmende politische Kraft zu werden.


    Die Union liegt indes seit Monaten im Umfragehoch. So viel übrigens zum Thema gegen die Mehrheit des Volks regiert.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und wie gesagt: Wenn die Mehrheit der Bevölkerung bürgerlich konservativ wählt, dann kommt eben bürgerlich konservative Wirtschaftspolitik dabei heraus - Bestimmt eben von dieser Mehrheit. Es liegt doch an den Leuten etwas anderes zu wählen. Oder selbst politisch aktiv zu werden. So beschissen ich die AfD finde, aber sie hat gezeigt, dass es möglich ist, in politische Nischen zu schlüpfen und eine ernstzunehmende politische Kraft zu werden.

    Das ! Kann ich so nicht stehen lassen ;-). Du weißt, wem wir Hartz4 zu verdanken haben ? Und die Pseudo "Grünen" werden heutzutage sogar vom F. Merz gelobt der sich vorstellen kann mit diesen zusammen zu arbeiten :-w
    Liegt vielleicht daran, das die "Grünen" im Kern Neoliberal sind. Grün gefärbte FDP wie viele sagen.
    Ist aber nur eine Vermutung....wahlweise Verschwörungstheorie ;-)

    Das System USA.... wie sagte Asterix..... die spinnen die amis... ;-). Klar, Wenn man auf der Sonnenseite steht, stehen einem alle Türen offen und die Freiheiten sind schon beträchtlich.
    Aber jede Münze hat halt zwei Seiten.
    Ich persönlich finde das Deutsche System der Solidarität besser. Sicher , hier und da würde ich mir mehr Möglichkeiten ( Wahl ) zur Eigenverantwortung wünschen.
    Aber, besser geht immer.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Die Grünen sind für mich die größte politische Enttäuschung. Ich habe wirklich geglaubt sie könnten etwas verändern. Ökologisch haben sie etwas bewegt, aber als sie an der Regierung waren, haben sie endgültig ihre Werte verraten. Wenn ich schon diesen verkappten CDU ler Kretschmann sehe könnte ich nur noch 🤮 . Ich habe noch nie gewählt, aber wenn ich wählen dürfte nur „Die Partei“ . Wer die Welt wirklich regiert:



  • Die Ärmsten der Armen einer Gesellschaft. Die sogenannten Unterschicht bzw. das Prekariat hat in keiner Gesellschaft eine wirkliche Lobby. Das hatte im Ansatz vor Hartz IV mal der linke Flügel der SPD unter Lafontaine. Die WASG, die daraus hervorging, konnte Hartz IV nicht verhindern, ebenso nicht die Leiharbeit und prekäre Beschäftigungsverhältnisse. Die Linke war zu sehr mit Machtkämpfen beschäftigt und hat eine für mich wirklich gute Sahra Wagenknecht vergrault. Die Linke hätte das ausgleichen können, welches eigentlich Aufgabe der SPD gewesen wäre.

    Die Grünen sind für mich eine Partei der Besserverdienenden mit ökologischem Gedanken, was ja an sich nicht verkehrt wäre - leider mit den Ideen nicht machbar.


    Die Populisten der AfD, die spalten wollen. Das wird nichts. Hetzen und polarisieren ist für mich keine Politik.


    Ich persönlich habe von der CSU mit dem Versager Scheuer die Nase voll. Das dieser Unfähige überhaupt noch ein Amt bekleiden darf.


    Puh, da wird es dann echt dünn in der politischen Landschaft. Ach ja, die FDP. Mövenpick und so. Das vergesse ich denen nie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Da bin ich sogar im Wesentlichen bei dir, glaube kaum, dass die Grünen großartig sozialer regieren würden als die Unionsparteien. Wer hatte nochmal den Kapitalmarkt für Hedgefonds geöffnet, unter welcher Regierung gab es nochmal Rekordwaffenexporte, und das selbst in fragwürdigste Regionen?? Und selbst wo DIE LINKE regiert oder mitregiert, gibt es teilweise eher FDP-Politik - ich erinnere nur an den Harald Wolf in Berlin, an die von den Linken mitgetragene Wohnungspolitik dort.

    Ich persönlich habe von der CDU mit dem Versager Scheuer die Nase voll. Das dieser Unfähige überhaupt noch ein Amt bekleiden darf.

    CSU.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.