Gesundheit & Corona

  • In der Opposition kaltgestellt kannst Du der SPD vertrauen, in der Regierung wie eigentlich immer ist sie im Zweifel für Kapital, Volk und Vaterland zuerst!

    Das kannst du genauso auch auf die Grünen übertragen. Den Wählern/Basis werden die Kröten, die sie dann zu schlucken haben, als Realpolitik „verkauft“.

    Nein, das ist die Definition von Realpolitik. Wenn du keine Mehrheiten hast, bekommst du deine Wunschvorstellungen nie durch. Politisches Handeln wird in der Regel durch Kompromiss gestaltet. Ist furchtbar unsexy und anstrengend und man kann sich nie als Gewinner fühlen, weil man immer Abstriche machen muss. Aber so ist Politik in einer Demokratie.


    Ich bin froh, dass das hier bei aller Kritik an die Politik funktioniert, auch wenn es nicht immer danach aussieht, weil lange gerungen werden muss und das Ergebnis eines Kompromiss selten große Hebel umlegt und immer unspektakulär daherkommt. Aber es bewegt sich wenigstens was. Wenn man mal in andere Länder guckt, wo verhärtete Fronten aufgebaut wurden und wo kein Kompromiss mehr möglich ist, endet das im kompletten Stillstand. Bestes Besipiel der Brexit. Die beiden Lager sind so unversöhnlich, dass man lieber den Karren vor die Wand fährt, statt auf den anderen zu zugehen.


    Ich bin kein Anhänger der SPD. Aber ich finde, die SPD hat in der GroKo in Anbetracht der geringen Wählerstimmen relativ viel erreicht. Die meisten gelungenen Projekte tragen eine SPD-Handschrift. Die SPD hat nur ein Marketingproblem. Sie heult ständig rum, was sie nicht erreicht hat, während sich die Union mit den Erfolgen der GroKo schmückt. Das spiegelt sich dann auch in den Umfragewerten wieder.

  • Deine Aufzählung, @mxfreexp, gefällt mir - allein: Bitte überlasse die Ehre, den im vergangenen Jahr im Alter von 92 Jahren verstorbenen Erhard Eppler in ihren Reihen gehabt haben zu dürfen, der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.


    Ähm - na klar. :facepalm: (gilt mir)

  • In der Opposition kaltgestellt kannst Du der SPD vertrauen, in der Regierung wie eigentlich immer ist sie im Zweifel für Kapital, Volk und Vaterland zuerst!

    Das kannst du genauso auch auf die Grünen übertragen. Den Wählern/Basis werden die Kröten, die sie dann zu schlucken haben, als Realpolitik „verkauft“.

    Das kannst Du eigentlich für alle Parteien sagen.

  • Und dagegen jetzt Leute wie ... Esken/Borjans?

    Norbert Walter-Borjans mag kein Mann für die erste Reihe sein, aber er hat als Finanzminister in NRW mehr versucht, für Gerechtigkeit zu sorgen als jeder andere in díesem Amt. Also genau das, wofür die SPD mal stand.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Kompromisse muss man eingehen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn man aber seine Werte verrät und man nicht mehr in den Spiegel schauen kann, hat das nichts mit Kompromissen zu tun. Ich glaube nur an die Machtgeilheit und Lobbyismus der Politik.

  • Trotzdem finde ich es erstaunlich warum die CDU so gut wegkommt. Das dann ein Herr Söder auch noch als Krisenheld dargestellt wird, ist der absolute Gipfel. Diese Heuchelei mit seiner Besorgnis um die Gesundheit der Menschen ist richtig abartig. Wenn dem so wäre sollte er sich lieber darum kümmern, das zum Beispiel unsere Lebensmittel die wir kaufen z.B. nicht so mit Zucker oder Fetten verseucht sind. Adipositas Anteil in der Bevölkerung liegt bei ca. 23% , Tendenz steigend. Das belastet unser Gesundheitswesen sehr und ist auch ein Grund für Risikogruppen bei Covid 19. Jährlich sterben 2,8 Millionen Menschen auf der Welt an den Folgen von Adipositas. Leider hat Nestlé eine sehr große Lobby, soviel zum Thema wer Politik macht.

    Weil Menschen ihre Gesundheit vernachlässigen und zu viel Zucker fressen soll Söder also Zucker, Fett usw verbieten.

    Dann bitte auch Zigaretten, Alkohol und wer draußen ohne Sonnencreme erwischt wird muss Strafe zahlen wegen Hautkrebsrisiko.

    ,:facepalm:


    Erwachsene Menschen sollten schon etwas selbst verantwortlich sein für ihr Leben und ihre Gesundheit.


    Wäre ja noch schöner, wenn die CDU bzw CSU auch so eine Verbotspartei wie die Grünen würde.


    Söder hat mMn viel Richtig gemacht bezüglich Pandemie.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Wie macht man das denn? Gibt es dafür Extra-Felder auf dem Wahlzettel? Die habe ich noch nie entdeckt.

    Mitgliederentscheid der SPD.

    Das ist doch was ich meine Fortunanovesia !
    Politiker können vielleicht gar nicht mehr die Politik machen die sie gerne machen würden.

    Und das es quasi , zumindest in Regierungsverantwortung, keinen Unterschied mehr zwischen den Parteien gibt muss doch irgendeinen Grund haben.

    Viele ,auch Politiker sagen ja, das diese heutzutage getriebene dieser sogenannten Finanzmärkte sind und das scheint immer schlimmer zu werden.
    Wenn eine eigentlich , für mich, engagierte und intelligente Politikerin wie Frau Wagenknecht quasi frustriert aufgibt......
    Das die Kluft "arm" vs "reich" immer tiefer wird ( was in der Geschichte noch immer irgendwann zu schweren Verwerfungen geführt hat ) mahnen doch viele Politiker an. Es ändert sich aber nichts daran.
    Warum ?

    Wie es heutzutage läuft zeigt doch die EU bestens. Dort schreiben Lobbygruppen wie der European Round Table of Industrialists ( ERT ) Gesetzestexte !!! Für die Kommission welche diese dann umsetzt. Was bewiesen ist.
    Das geht zu weit, genau das hat mit Demokratie eben nichts mehr zu tun.
    Was nutzt das tollste Staatsrecht wenn sich Wege finden dieses auszuhöhlen !?


    JTM ... den Zahn muss ich dir leider Ziehen ;-). Ich bin nicht "gegen Demokratie" ect. Ganz im Gegenteil, ich mache mir Gedanken um jene und schlucke nicht einfach was mir als "Demokratie" serviert wird.
    Ich kämpfe FÜR Demokratie.


    @Wackhino
    """ Nein, das ist die Definition von Realpolitik. Wenn du keine Mehrheiten hast, bekommst du deine Wunschvorstellungen nie durch. Politisches Handeln wird in der Regel durch Kompromiss gestaltet. Ist furchtbar unsexy und anstrengend und man kann sich nie als Gewinner fühlen, weil man immer Abstriche machen muss. Aber so ist Politik in einer Demokratie."""

    Hm, Dann waren Hartz4 und die Entfesselung der "Finanzmärkte" also Wunschvorstellungen der SPD/Grünen ?
    Diese hatten ! eben jene Mehrheiten.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ist richtig was du schreibst und das ist ja auch immer das Argument derjenigen, die die Groko in der SPD befürworten. In der Opposition kann man nicht wirklich was bewegen und man hat als Regierungspartner doch immer relativ viel trotz der Umstände umsetzen können. Aber ist das wirklich der Anspruch der SPD? Irgendwie in die Regierungsbeteiligung kommen, um ein paar der Programmpunkte umsetzen zu können? Das ist für mich die Beschreibung eines Juniorpartners, der froh ist in die Regierung zu kommen und dort ein paar Punkte seines Klientels umzusetzen. Früher hatte die SPD mal den Anspruch die Regierung anzuführen und selbst die Richtlinienkompetenz vorzugeben.


    In den letzten Legislaturperioden ist man aber immer Steigbügelhalter der CDU gewesen, hat die bürgerlich-konservative Politik entgegen der eigenen Wertvorstellungen mitgetragen und ist in inzwischen 12 der bald 16 Regierungsjahre unter Merkel mit der CDU zu einem Einheitsbrei verkommen. Man schafft es nicht mehr sich abzugrenzen, man schafft es nicht mehr eine Alternative zur größten Regierungspartei zu werden. Diese 12 Jahre Groko haben unterm Strich dazu geführt, was sich nun auch in den Wählerstimmen ausdrückt: Man ist zum kleinen Partner der CDU geworden.


    Wo ist die Abgrenzung, wo ist das eigene Profil? Wie will man bei der nächsten Bundestagswahl die Mehrheit erringen (klingt angesichts der Umfragewerte hanebüchen, war aber früher mal der Anspruch der SPD), wenn man gleichzeitig die bisherigen Regierung nicht kritisieren kann, weil man sie eben maßgeblich mitgestaltet und mitgetragen hat? Was ist das für eine Ausgangsposition? Dieser politische Einheitsbrei der Mitte hat dann auch dazu geführt, dass sich die Ränder verstärkt haben und die "Alternativen" umso stärker geworden sind.


    Ob die Grünen in der Realpolitik bestehen werden, wird man sehen, aber sie haben in der Opposition derart ihr Profil geschärft, dass sie an der SPD vorbeigezogen sind, deren Junior-Partner sie mal waren. Die CDU ist soweit nach links gedriftet, dass sich Rechtsaußen eine AfD in brauner Blüte bilden konnte, die braunen Dreck mittels Anzug wieder gesellschaftsfähig gemacht hat. Man muss kein Freund der CSU sein, aber zumindest hat ihr Wertkonservatismus früher dazu geführt, dass sich Parteien rechts der CSU nicht etablieren konnte.


    Früher gab es eine Alternative Mitte links und eine Alternative mitte rechts. SPD und CDU/CSU, die sich aneinander abgearbeitet haben und dabei ihr Profil geschärft haben. Wie sollen diese Parteien aber ihr Profil schärfen, wenn sie stets gemeinsame Sache machen. Welche Alternativen bleiben Leuten dann, wenn sie mit der halbgaren Politik der Mitte nicht zufrieden sind?


    Bei allem was man in der Groko durchaus erreicht hat, hoffe ich um den Willen der Existenz der SPD, dass sie nächstes Jahr endlich mal jemand anderen in die Regierungsverantwortung als Junior-Partner der CDU gehen lässt. Seit Jahren predigen die Spitzen der SPD, dass man sich auch in Regierungsverantwortung erneuern könne. Wenn Borjans/Eskens diesem Trugschluss endlich ein Ende bereiten, dann haben sie schon mehr für die SPD getan als so mancher sich erhofft hat.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Flankengott ,

    Den Hinweis an jtm kannst Du dir sparen.

    Dieser Typ fertigt sich seine Meinung zu anderen Usern an und bleibt dabei.

    Er lässt keine Argumente gelten, sondern nur seine eigene Meinung ist richtig, alle, die anderer Meinung sind, sind dumm und blöd.

    Das ist ärgerlich. Man sollte gerade über Politik gut und nüchtern Diskutieren !
    Geht uns schließlich alle an.
    Ich habe sicher eine mehr oder weniger vor gefestigte Meinung zum Politik Zirkus.
    Ich erhebe aber keinen Anspruch auf "Wahrhaftigkeit" ;-). Lasse mich mit guten Argumenten auch gerne vom Gegenteil überzeugen und vor allem !! Werde ich mich hüten jemand mit anderer Politischer Meinung ect. abzuwerten zu beschimpfen ect.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Hägar ,

    Es geht nicht nur um Erwachsene Menschen und es ist was anderes wenn ich rauche oder Alkohol trinke. Das tue ich ganz bewusst, bei Lebensmittel ist es schon sehr schwer es zu erkennen was schädlich ist. Vor allem wenn diese von Kindern gekauft werden. Wenn jeder selber entscheidet wie er seinen Körper schädigt, dann hat er während einer Pandemie nicht das Recht das andere auf ihn Rücksicht nehmen. Wie du schon schreibt’s, ist jeder selbstverantwortlich für seine Gesundheit.

    Wenn du Lust und Zeit hast schau dir folgende Doku an.


  • Der Körper fordert die (Nähr)stoffe die er benötigt.

    In der heutigen Nahrung sind aber immer weniger drin, da immer schneller und industrialisierter produziert wird. Also wird mehr eingeführt.

    Natürlich kommt Lebenswandel dazu, ebenfalls die immer mehr abnehmende körperliche Arbeit.

    Es gibt also einige Gründe warum die Bevölkerung an Umfang zulegt.

    Und das ist ja auch toll, denn es profitieren nicht wenig:

    - Lebensmittelproduzenten

    - Bekleidungsindustrie

    - Gesundheitsbranche

    - Pharma

    - Fitnessbranche

  • Wenn man selber mit frischen Zutaten kocht , kann man sich schon sehr gesund ernähren. Bei der körperlichen Betätigung, kann sich jeder z.B. überlegen ob man unbedingt mit dem Auto zur Arbeit fährt. Kinder müssen auch nicht zur Schule gefahren werden. Letztendlich liegt es auch an einem selbst, trotzdem sollte der Staat seine Bevölkerung besser schützen. Weiterhin sollten Kinder schon ab dem Kindergarten Über gesunde Ernährung aufgeklärt werden. Außerdem sollte es jeden Tag etwas gesundes für Kindergartenkinder und Schüler geben und nicht den Fraß den es zur Zeit gibt ( Quelle meine Frau). Klar erkennbare Kennzeichnung von ungesunden Lebensmittel, auch für Kinder erkennbar. Höhere Besteuerung solcher Lebensmittel. Man könnte schon einiges tun wenn das gewollt wäre, leider entspricht das nicht dem Interesse bestimmter Firmen.

  • Alles richtig, und die Gewinner wollen ungern was abgeben. Zahlen tut der doofe Bürger ja mehrfach.

    Dennoch ist selbst mit super Ernährung nicht mehr die gleiche Sättigung mit wichtigen Stoffen wie früher.

    Da gibt es Studien. Um an die gleiche Menge an Vitalstoffen zu kommen muss man heute mehr essen - oder Nahrungsergänzung zuführen.

  • Hägar ,

    Es geht nicht nur um Erwachsene Menschen und es ist was anderes wenn ich rauche oder Alkohol trinke. Das tue ich ganz bewusst, bei Lebensmittel ist es schon sehr schwer es zu erkennen was schädlich ist. Vor allem wenn diese von Kindern gekauft werden. Wenn jeder selber entscheidet wie er seinen Körper schädigt, dann hat er während einer Pandemie nicht das Recht das andere auf ihn Rücksicht nehmen. Wie du schon schreibt’s, ist jeder selbstverantwortlich für seine Gesundheit.

    Wenn du Lust und Zeit hast schau dir folgende Doku an.


    Ich schau mir das später mal an.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Ein gutes Beispiel für die heutige SPD ist auch Kevin Kühnert.

    Schule, Uni und jetzt will er in den Bundestag.

    Nie gearbeitet, aber zu allem groß die Klappe aufreißen.

    Und das in einer Partei, die sich mal "Arbeiterpartei" genannt hat.

  • Alles richtig, und die Gewinner wollen ungern was abgeben. Zahlen tut der doofe Bürger ja mehrfach.

    Dennoch ist selbst mit super Ernährung nicht mehr die gleiche Sättigung mit wichtigen Stoffen wie früher.

    Da gibt es Studien. Um an die gleiche Menge an Vitalstoffen zu kommen muss man heute mehr essen - oder Nahrungsergänzung zuführen.

    Entschuldigung Andre aber das ist Kokolores. Es ist auch heute möglich sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Kein Mensch braucht Nahrungsergänzungmittel. Wenn doch behauptet sind diese Studien genau von selbebiger Industrie. Gesunde Ernährung muss im übrigen nicht teuerer sein. Noch nie gab es eine solche Vielfalt von hervorragenden Lebensmitteln, man muss sich nur die Mühe machen diese auch zu kaufen. In früheren Zeiten hatten die meisten Menschen Mangelerscheinungen weil eben gar nicht genug zur Verfügung.

    Der Verbraucher hat es in der Hand. Er bestimmt das Marktgeschehen. Wir müssen nur endlich mal anfangen damit, und nicht ständig irgendwelchen Dreck in uns reinschaufeln.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Da gibt es Studien. Um an die gleiche Menge an Vitalstoffen zu kommen muss man heute mehr essen - oder Nahrungsergänzung zuführen.

    Wenn ich teilweise lese, wie hochdosierte Vitamine etc. propagiert werden, fall ich oft vom Glauben ab. Selbstverständlich kann man mit ein bisschen Nachdenken vor dem Kochen bzw. Essen ohne Zusatzstoffe auskommen. Von wenigen Ausnahmen wie z. B. strikt veganer Ernährung mal abgesehen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ein gutes Beispiel für die heutige SPD ist auch Kevin Kühnert.

    Schule, Uni und jetzt will er in den Bundestag.

    Nie gearbeitet, aber zu allem groß die Klappe aufreißen.

    Und das in einer Partei, die sich mal "Arbeiterpartei" genannt hat.

    Das ist halt Dialektik. Ohne Funktionäre wird eine große Partei nicht effektiv arbeiten können. Nur mit Funktionären gibt es nichts, wofür die Arbeit einer Partei sich lohnen würde - außer dem Wohlergehen der Funktionäre selbst vielleicht.

    Die SPD hat auf der Suche nach der Wahrheit dazwischen die letzten Jahrzehnte ziemlich sinnlos verschwendet, sofern die Partei überhaupt schon auf die Idee zu suchen gekommen ist.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!