Gesundheit & Corona

  • Hilden hat seit 20 Jahren SPD Bürgermeister. Hilden ging und geht es gut, der Kommunalsoli hat die Kasse schmelzen lassen. Dafür kann weder Stadt noch Führung was.

    ... aber die SPD-geführte damalige Landesregierung. ;-)

    Absolut, wollte auch nicht pauschalisieren, aber gewisse Tendenzen lassen sich m.E. kaum leugnen.--;;)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • aja, ich weiß ich bin ein ideologisch verblendeter Gutmensch, aber mit Demonstrationen, wo Menschen Seit an Seit mit Neonazis und anderem Abschaum marschieren, wo die Menschen sich von ihnen instrumentalisieren lassen, statt sich von ihnen abzugrenzen, werde ich mich niemals anfreunden oder gar identifzieren können.

    Es gibt keine Leute die Seite an Seite mit Nazis marschieren. Wer mit Nazis marschiert, ist Nazi.

    Ist mir etwas zu einfach, aber große Lust, sich zu distanzieren, hat man offenbar nicht - und somit ist man zumindest Steigbügelhalter.

    Zitat

    Neben den Initiatoren ruft unter anderem das rechtsextreme, vom Verfassungsschutz beobachtete Magazin „Compact“ zur Fahrt nach Berlin auf. Auch die rechtsextreme Gruppierung „Patriotic Opposition Europe“ und die NPD mobilisieren. Eine Anfrage des Tagesspiegels, ob deren Anhänger am Sonnabend willkommen sind, beantwortet der Initiator nicht.

    https://www.tagesspiegel.de/be…-berlin-auf/26045322.html


    Auf Plakaten wird bspw. dazu aufgerufen, Merkel, Drosten, Spahn usw. "endlich" einzusperren, es gab wohl eine Attacke aufs Regierungsgebäude, Journalisten werden angepöbelt (oder noch anderes), nur weil sie Maske tragen - es kann einem langsam mulmig werden ... Einerseits wegen der sich wieder erhöhenden Infektionszahlen, die durch sowas sicher nicht abnehmen, andererseits durch daduch wieder drohende verschärfte Maßnahmen, schließich durch immer dreister und aggressiver werdende Coronaleugner und Corona-Maßnahmen-Kritiker.:(

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • aja, ich weiß ich bin ein ideologisch verblendeter Gutmensch, aber mit Demonstrationen, wo Menschen Seit an Seit mit Neonazis und anderem Abschaum marschieren, wo die Menschen sich von ihnen instrumentalisieren lassen, statt sich von ihnen abzugrenzen, werde ich mich niemals anfreunden oder gar identifzieren können.

    Es gibt keine Leute die Seite an Seite mit Nazis marschieren. Wer mit Nazis marschiert, ist Nazi.

    Nein. So pauschal ist es eben nicht. Damit macht man es sich unterm Strich zu einfach.


    Querfront heißt ja der neue Spaß. Da kommen Menschen verschiedenster politischer Richtungen zusammen, die ein gemeinsamer Nenner verbindet: Die Ablehnung der Politik der Regierung/der etablierten Parteien. Nach dem Motto "Gemeinsam ist man stark" stellt man die eigenen politischen Ziele hinten an und vereint sich unter einem gemeinsamen Banner und wird so zur großen/größeren Masse.


    Als hätte die NPD es geschafft heute 10.000 Menschen zu mobilisieren. Aber unter dem Aufhänger "Gegen Coronamaßnahmen" schafft man es, da dieses politische Ziel eben nicht nur die NPD hat. Das kommt aus verschiedensten Richtungen, mit den verschiedensten politischen Hintergedanken. Seien es Rechtsextreme, Globalisierungskritiker, Verschwörungtheoretiker etc. und dazu eben auch noch Gruppen, denen Corona eigentlich egal ist, eine solch offene Großdemo aber eben auch als Plattform für die eigenen Zwecke nutzen wollen. Hab auf nem Bild zum Beispiel nen Typen gesehen, der vor dem Genozid durch 5G gewarnt hat.


    Ein Sammelbecken von Gestalten die nur eines verbindet: Die Ablehnung mindestens der Regierung, in Teilen auch noch darüber hinaus. Der über die letzten Jahre erstarkte rechte und linke Rand verbinden sich zu diesem gemeinsamen Ziel. Das macht das ganze so bedenklich. Mit "alles Nazis" ist es da beleibe nicht getan.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Waren leider viel mehr als 10000.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • in einigen Medienberichten steht, es seien nur 10000 Menschen angemeldet worden. In den letzten Tagen las man aber wiederholt, dass die Veranstalter von mehr als einer halben Million fabulieren. Tatsächlich gekommen sind zwar nicht 500000, aber wohl zwischen 15000 und 20000, die sich offenbar fast ohne Ausnahme um nichts scheren, was Masken und Abstand angeht. Bin mal gespannt, ob das für die Veranstalter und zumindest einige Teilnehmer irgendwelche Konsequenzen hat. Wenn nicht, muss man sich im Grunde auch nicht wundern.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das Ganze wird auch immer vertrackter - je drakonischer Strafen und Maßnahmen, desto aggressiver wird ein Teil der Coronaleugner werden und desto mehr werden sich viele Wahnsinnige in ihrem Hass auf die "Merkel-Diktatur" bestätigt sehen. Und wenn´s dumm läuft, hast du dann so ein paar Kandidaten à la Hanau oder Halle dabei.


    Allein schon die Sache mit der Rückkehr aus Risikogebieten und den ab kommender Woche wohl verpflichtenden Tests, was da alles dranhängt:


    Zitat

    "Wer aus einem Risikogebiet zurückkehrt, muss eigentlich, sofern kein negativer Corona-Test vorliegt, in häusliche Quarantäne. Wenn dort dann kein Homeoffice möglich ist, könnten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für diese Zeit ihren Lohnanspruch verlieren. Das gilt zumindest dann, wenn sie "sehenden Auges" in ein Risikogebiet gereist sind. Denn bei der Urlaubsplanung müssen Arbeitnehmer diese Umstände auch berücksichtigen.

    Anders ist es, wenn ein Land oder eine Region erst während des Urlaubes zum Risikogebiet erklärt wird. Dann haben die Urlauber bei Antritt der Reise nichts falsch gemacht. Darum haben sie dann auch weiterhin einen Anspruch auf ihr Geld, selbst wenn sie in Quarantäne müssen. Sie bekommen dann entweder eine Entgeltfortzahlung, wenn sie wirklich krank werden, oder eine Ersatzleistung in der entsprechenden Höhe, wenn sie vorsorglich vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt werden.

    Noch nicht endgültig geklärt ist, ob Arbeitnehmerinnen und Arbeitgeber ihren Urlaub abbrechen müssen, wenn Sie erfahren, dass Ihr Urlaubsort plötzlich zum Risikogebiet wurde. Hier werden die Gerichte im jeweiligen Einzelfall entscheiden müssen, ob der Nicht-Abbruch ein Verschulden darstellt und deswegen die Entschädigungsansprüche wegfallen. Klar ist aber: Trotz eines vorzeitigen Abbruchs würden die betreffenden Reisenden ja aus einem Risikogebiet zurückkehren. Die dafür vorgesehenen Maßnahmen stehen also trotzdem an."


    https://www.tagesschau.de/inland/risikogebiete-103.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich bin ja kein Freund der meisten getroffen Maßnahmen wegen Covid-19, aber ich würde niemals zu einer Demo gehen, die auch von Nazis unterstützt wird. Fortunanovesia ich glaube nicht das die Linke mit Nazis gemeinsame Sache machen. Keiner in meinem Bekanntenkreis der dem linken Spektrum angehört, würde auf so einer Demo gehen.

  • Ich bin ja kein Freund der meisten getroffen Maßnahmen wegen Covid-19, aber ich würde niemals zu einer Demo gehen, die auch von Nazis unterstützt wird. Fortunanovesia ich glaube nicht das die Linke mit Nazis gemeinsame Sache machen. Keiner in meinem Bekanntenkreis der dem linken Spektrum angehört, würde auf so einer Demo gehen.

    "Die Linke(n)" wohl kaum. Aber eben genügend Leute, die sich selbst als (eher) links oder antirechts bezeichnen. Hatte in den letzten Wochen einige Erlebnisse, wo ich doch arg erstaunt war, was da für ein abstruser Bullshit hinsichtlich Corona abgelassen wird von Leuten, von denen man es nicht dachte - und wie dann auf einmal politische Unterschiede doch arg verschwimmen. Die Leute auf dem Chebli-Video sehen jetzt nicht gerade nach Klischee-Rechten aus ...


    Habe mir gerade mal das Demowerbevideo von vorgestern von Veranstalter Ballweg von Querdenken angeschaut. Labert da naiv was von Kreide, Abstandsregeln und nettem Umgang mit Journalisten. Als ob sich die Stuttgarter Demo in Berlin 1 zu 1 wiederholen ließe. De facto ist es aber vielleicht nur vermeintlich naiv, die Realität sieht nämlich anders aus:


    Zitat

    „Querdenken 711“ betont regelmäßig, dass es in ihrer Bewegung kein rechtes Gedankengut gebe. Auf Twitter zeigen sich Mitverantwortliche gerne betont weltoffen, sprechen von Frieden und Freiheit. In Baden-Württemberg fanden bereits einige Aktionen der Gruppe statt. Das Rahmenprogramm der geplanten Kundgebung hinterlässt allerdings einen ganz anderen Beigeschmack. Pegida-Redner Thorsten Schulte wird auf der Bühne sprechen, auch Verschwörungsideologe Heiko Schrang. Daneben ist ein Auftritt des umstrittenen Rappers Kevin Mohr geplant. Die Stuttgarter „Querdenker“ bezeichnen sich selbst als politisch absolut neutral. Ihre Mitstreiter tun offensiv das Gegenteil. Unter anderem rufen auch das vom Verfassungsschutz beobachtete Magazin „Compact“ sowie die Gruppierung „Patriotic Opposition Europe“ zur Teilnahme am „Tag der Freiheit“ auf. Beide sind offen rechtsextrem. Auch die NPD mischt übrigens mit. Der sich selbst als freiheitsliebend bezeichnende „Querdenker 711“-Initiator Stephan Bergmann steht derweil unter dem Verdacht, identitäres Gedankengut zu verbreiten.https://www.merkur.de/politik/coronavirus-berlin-baden-wuerttemberg-demo-protest-leugner-rechte-querdenker-711-500000-teilnehmer-samstag-heute-zr-90016113.html

    https://www.merkur.de/politik/…ag-heute-zr-90016113.html


    Naja, die Veranstalter haben die Demo ja wohl selber abgebrochen - und werden damit vermutlich fein raus sein ... Und zumindest hinter vorgehaltener Hand was vom diktatorischen Merkel-Regime erzählen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Querfront heißt ja der neue Spaß. Da kommen Menschen verschiedenster politischer Richtungen zusammen, die ein gemeinsamer Nenner verbindet: Die Ablehnung der Politik der Regierung/der etablierten Parteien. Nach dem Motto "Gemeinsam ist man stark" stellt man die eigenen politischen Ziele hinten an und vereint sich unter einem gemeinsamen Banner und wird so zur großen/größeren Masse.

    Also, in etwa wie "In den Farben getrennt, in der Sache vereint". Nur halt für die falsche Sache.:wacko:

  • Selten hat der Begriff Mischpoke besser gepasst.


    Insbesondere vor dem Hintergrund des auf der Demo wohl auch fröhlich durch die Gegend wabernden Antisemitismus. Da wird die Maske fröhlich mit dem Judenstern gleichgesetzt und die Leute eifrig aufgefordert doch die Protokolle der Weisen von Zion zu beachten.


    Aber was will man erwarten, wenn solche Leute auf die Straßen gehen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wer von "Freiheit" und "gegen die Diktatur" spricht, wohlgemerkt aber auch von "Tag der Freiheit", und gleichzeitig Spahn, Merkel und Drosten "endlich einsperren" will oder sie auf Plakaten mit Schweinen gleichsetzt, der zeigt ja, dass er von Vorbildern wie Goebbels und Co. wohl nicht soo weit weg ist.


    Auch "Tag der Freiheit"-Riefenstahl hat übrigens ihr Leben lang die naive Unschuldige gespielt ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Selten hat der Begriff Mischpoke besser gepasst.


    Insbesondere vor dem Hintergrund des auf der Demo wohl auch fröhlich durch die Gegend wabernden Antisemitismus. Da wird die Maske fröhlich mit dem Judenstern gleichgesetzt und die Leute eifrig aufgefordert doch die Protokolle der Weisen von Zion zu beachten.


    Aber was will man erwarten, wenn solche Leute auf die Straßen gehen.

    Völlig falsch, liebe Fortunaovesia,


    Mischpoke ist das jiddische Wort für Familie, das dann später im Deutschen eine abwerrtende Bedeutung bekommen hat. Gerade damit sollte man die Gestörten, die da marschieren, nicht bezeichnen.

  • Ups, das war mir auch nicht bekannt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Einerseits ja, andererseits nein. Von der Wortherkunft hast du sicherlich recht, im deutschen hat das Wort aber auch noch eine weitere Bedeutung gefunden:


    Zitat

    Der Duden, der den Begriff 1941 aufnahm, definiert Mischpoke heute als salopp abwertend in der Bedeutung „jemandes Familie, Verwandtschaft“ und „üble Gesellschaft, Gruppe von unangenehmen Leuten“.

    Und in der letzten Anwendung passt es doch ganz gut finde ich, ohne direkt beleidigend zu werden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Völlig falsch, liebe Fortunaovesia,


    Mischpoke ist das jiddische Wort für Familie, das dann später im Deutschen eine abwerrtende Bedeutung bekommen hat. Gerade damit sollte man die Gestörten, die da marschieren, nicht bezeichnen.

    Einerseits ja, andererseits nein. Von der Wortherkunft hast du sicherlich recht, im deutschen hat das Wort aber auch noch eine weitere Bedeutung gefunden:

    ... allerdings Anfang des letzten Jahrhunderts und auch 1941 bei der Aufnahme in den Duden oftmals in antisemitischem Kontext, insofern sollte man das dann wohl lieber weglassen in dem Kontext.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • leider ist so vieles im Deutschen negativ belegt...sehr interessante Aufstellung; vieles benutze ich häufi, evtl. weil ich ein bisschen meschugge bin...


    https://de.wikipedia.org/wiki/…3%A4ischen_und_Jiddischen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()