Gesundheit & Corona

  • obrigkeitshörige Mainstream Meinung

    Eine Mehrheitsmeinung ist meistens deshalb dieser Meinung, weil die Mehrheit aufgrund von Sachargumenten der Meinung ist, dass diese richtig ist und nicht weil die jemand vorgegeben hat.


    Ich höre auf die Wissenschaft und nicht auf die Politik. Und die Wissenschaft ist sich da größtenteils einig über die Gefährlichkeit der Pandemie und die Wichtigkeit der Bekämpfung.


    Das Problem ist, dass viele derer, die das leugnen, einen Wodarg und einen Drosten auf eine Stufe stellen und daraus ableiten, es gäbe Uneinigkeit in der Wissenschaft. Das ist ungefähr so, als wenn sich alle Bundesligatrainer bei einem bestimmten Aspekt von taktischen Maßnahmen oder Trainingsmethoden einig sind und dann jemand kommt und sagt, dass der Volleyballtrainer seines Sohnes in der Kreisliga was anderes gesagt hat.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ein bisschen mehr Mut in TV-Sendungen würde ich mir auch wünschen, habe ich hier schon mehrfach erwähnt. Würde den Gegnern auch argumentativ etwas entgegenwirken.


    Ansonsten aber: Streeck nur bei Lanz, willst du uns veralbern? Der ist Dauergast in den Medien, von BILD bis RTL.


    Und dass es "bei den Corona-Demos doch eindeutig um eine kritische Auseinandersetzung mit den Corona-Maßnahmen und den Umgang mit dieser Erkrankung in der Gesellschaft" geht, ist doch - wenn du das im sachlichen Sinne meinst - albern. Vielen geht es um was ganz Anderes, sachliche Argumente gibt es da kaum, selbst die ja noch relativ gemäßigt daherkommenden Veranstalter halten Corona doch teilweise generell für ein Fake. Und Teilnehmer sympathisieren sogar dazu oft noch mit Trump, Bolsonaro und/oder Johnson - bei denen man ja sah, zu was solche Einstellungen führen.


    Und ich habe in den letzten Wochen schon mit einigen solcher Leute, die mit den Demos sympathisieren oder sie für diskutabel halten, diskutiert, die, so ich das beurteilen kann, auch nichts mit dem rechten Lager zu tun haben - dennoch ist das oft völlig irre, was die von sich geben. Da macht eine Diskussion leider wenig Sinn, das geht von Impfzwang über Verschwörung der deutschen Regierung bis zur Verschwörung fast aller Mächtiger der Welt. Auf Nachfragen oder Einwände nach dem Motto "Wieso und weshalb? Belege?" kommt dann halt "Glaub mir", "Schau dir mal das Video von XY an" oder "Weiß ich auch nicht genauso". Sorry, aus meiner Sicht überflüssig, so eine Diskussion. Gibt aber sicher auch Leute, mit denen man ernsthaft über deren Sorgen bzgl. Maßnahmen usw. reden kann - die können aber mit solchen Demos in aller Regel halt nix anfangen.


    Und ganz ehrlich, jeder, der heute noch, nach allem, was man weiß und sah, mit dieser Art von Demos irgendwie sympathisiert, ist für mich persönlich kein interessanter Diskussionspartner mehr.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Die Wirtschaft ist doch schon extremst in Probleme geraten. Viele Wirtschaftsexperten bestätigen das. Die Meinungshoheit obliegt momentan aber der WHO und in Deutschland dann dementsprechend das RKI mit Herrn Wieler und die Charite mit Herrn Drosten. Und keine runden Tische mit Ökonomen, Soziologen, Psychologen. Gefragt sind da momentan nur Virologen. Und selbst die sind sich untereinander uneins.


    Schön wäre wenn du Zahlen mal in Bezug setzen würdest. Was bedeuten 800 Neuinfektionen? (Beispielsweise)

    Sind die Menschen erkrankt? Wie schwer sind sie erkrankt? Sind sie überhaupt erkrankt?

    Sind es, laut unserem Bundesgesundheitsminister, bei niedrigem Infektionsgeschehen und erhöhtem Testvolumen möglicherweise falsch-positive Testergebnisse?


    Zehntausende Demonstranten stempelst du als Hohlbirnen ab mit denen man nicht reden kann. Das beweist mir, das du dich mit dem, wogegen du eigentlich anprangerst, überhaupt nicht auseinander gesetzt hast.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und, Fortunanovesia, "Wir sind das Volk" gab´s auch. ;-)


    In der Tat (das Video fand ich aufgrund Deines Hinweises bei einer Suche nach "Thorsten Schulte", der mir bisher überhaupt nichts sagte).


    Die Kommentare darunter - unfassbar.

  • Sorry Wacki, das mit der Mehrheitsmeinung sehe ich nicht so. Am Anfang des Jahres war die Gruppe die Corona für schlimm befunden hat noch Verschwörungstheoretiker und in der Minderheit. Drosten & co. hatten da noch dementiert und sagten wir werden damit zurecht kommen. Da war Rollentausch. Das verschiebt sich immer so, wie die Mainstream Medien berichten. Im Januar und Februar hat noch niemand Klopapier aufgekauft. ;--)b


    Ich verstehe nicht wie du zu der Annahme kommst das sich die Wissenschaft größtenteils einig ist, obwohl man immer die gleichen Expertenstimmen hört. Es gibt so viele Virologen, Epidemiologen und Immunologen die einen oppositionelleren Standpunkt einnehmen. Die muss man aber suchen. Die findet man nicht 20:15 Uhr im TV.


    Ich stelle Wodarg und Drosten nicht auf eine Stufe. Das ist eine Unterstellung. Drosten ist ein Top Virologe der viele Publikationen zu Coronaviren hat. Es geht einzig und alleine um den Umgang damit in der Gesellschaft. Wie gehen wir vor? Von wem lassen wir uns das diktieren? Und was das angeht ist Wodarg als ehemaliger Leiter eines Gesundheitsamts, Arzt, ehemaliges Mitglied des Bundestags und Europarates der zudem Erfahrungen mit Verstrickungen und der Korruption im Zuge der Schweinegrippe hatte, zumindest jemand den man sich anhören sollte und schon gar nicht jemand den man als Spinner abtut. Wenn sowas passiert, bin ich einfach skeptisch.

  • Ich bin einfach müde. Vor 3 Monaten wäre ich noch auf jedes deiner Argumente eingegangen. Aber wer sich heute immer noch auf Wodarg beruft, da ist mir die Zeit zu schade. Der ist mehrfach entzaubert worden und auch deine anderen Scheinargumente sind hier im Thread mehrfach ausdiskutiert worden.

  • Eine "inhaltliche Diskussion" wie hier jemand so schön schrieb, die wird derzeit von der Bundesregierung und dem öffentlich rechtlichen vermieden.

    Wo war denn die inhaltliche Diskussion heute? Wo waren die Argumente? "Masken sind die Judensterne der Ungeimpften!" "Merkel und Spahn verhaften!" - sind das inhaltliche Argumente?


    Nazis, Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker, Antisemiten, Esoteriker - alle Seit an Seit. Und gegen was demonstrieren sie? Oder für was? Ja was eigentlich?


    Für den Rechtsstaat!

    Für die Grundrechte!


    Schon amüsant, denn ein nicht geringer Teil dieser Leute leugnet oder lehnt den Rechtsstaat ansonsten gerne ab und spricht sich durchaus dafür aus, die Grundrechte für gewisse Menschen in unserem Land außer Kraft zu setzen.


    Da frage ich mich, welches Recht wird denn derzeit großartig eingeschränkt? Während des kompletten Lockdowns ja, da wurden die Grundrechte zum Teil vehement eingeschränkt. Doch nun? Abstand halten, Maske tragen und das ganze wird von Behörden-Seite immer weniger nachgehalten. Selbst das Demonstrationsrecht, das Anfangs eingeschränkt wurde, findet inzwischen wieder gänzlich Entfaltung, wie man heute sehen konnte. So sehr, dass dieses Grundrecht sogar genutzt wird um offen auf die derzeit geltenden Gesundheitsmaßnahmen zu scheißen.


    Gegen den Corona-Wahn? Welchen Corona-Wahn? Ein Virus an dem nachweislich bereits binnen weniger Monate hunderttausende Menschen verstorben sind, gegen das es bislang kein wirkliches Heilmittel, noch einen Impfschutz gibt. Wahn? Sind die Aufforderungen Abstand zu halten und sich und andere durch das Tragen einer Maske zu schützen bereits "Wahn"?


    Über Monate hinweg hat das Thema Corona sämtliche Medien beherrscht, unzählige Talkshows die sich nur um das Virus und seine Begleiterscheinungen gedreht haben. Aber eine inhaltliche Diskussion findet nicht statt? Sie findet schon statt, nur eben nicht so, wie sich das gewisse Leute vorstellen. Und das liegt vielleicht liegt ganz einfach daran, dass sich die fundierte Wissenschaft nicht auf einen Diskurs mit Esoterikern und Pseudo-Wissenschaftlern einlassen will.


    Heute haben sich schlichtweg unzählige Menschen zusammen gefunden, die ein gemeinsamer Nenner verbindet und das ist weniger das Coronavirus sondern die Ablehnung der Obrigkeit. "Merkeldiktatur", wie es manche gerne nennen. AF hat doch bereits wunderbar die Schnittmenge zu den Pegida-Demonstrationen aufgezeigt. Solch gesellschaftliche Krisen, wie sie diese Pandemie nun mal ist, sind ein Nährboden für Populisten. Um inhaltliche Auseinandersetzung geht es da überhaupt nicht, denn vielen der Teilnehmer geht es in Wirklichkeit um etwas anderes.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich bin einfach müde. Vor 3 Monaten wäre ich noch auf jedes deiner Argumente eingegangen. Aber wer sich heute immer noch auf Wodarg beruft, da ist mir die Zeit zu schade. Der ist mehrfach entzaubert worden und auch deine anderen Scheinargumente sind hier im Thread mehrfach ausdiskutiert worden.

    Tja, ich weiß dass das müde macht. Komischerweise sind die Argumente der Opposition immer Scheinargumente. Eingegangen wird darauf aber kaum. Und das Drosten mit seinen Schätzungen, sowohl damals als auch heute, immer arg daneben lag führt anscheinend nicht zur Entzauberung. Aber auch das überlass ich dir bzw. euch. Berufen muss ich mich übrigens auch nicht auf Wodarg per se. Ich hatte ihn nur eben ins Spiel gebracht wegen meiner Einschätzung der Berichterstattung und der Sendung Monitor. Da gibt es noch zig andere.

  • Ich verlinke ja ungern die Bildzeitung, aber hier muss es mal sein:

    https://www.bild.de/regional/b…himpft-72173326.bild.html


    Ein 37 minütiges Handyvideo von Dunja Hayali, wie sie durch die Mengenmenge bei der Demonstration schreitet. Ich sehe hier tatsächlich nur Wahn und Irresein. Hauptsächlich sind da die monotonen "Lügenpresse" und "Widerstand, Widerstand" Rufe zu hören, fühlt sich schon an, wie bei Pegida, dann schreit mal jemand, dass "ihr" (also Frau Hayali oder ihr Fernsehsender oder wer auch immer) alle umbringen will, dann erzählt jemand, dass es das SARS-CoV-2 Virus gar nicht gibt, und so weiter. Alles ganz normal aussehende Mitbürger, die in ihrem Alltag wahrscheinlich gut funktionieren und normalen Berufen nachgehen, viele von denen im Alltag wahrscheinlich ganz sympathische Zeitgenossen, aber hier, an diesem Tag halt doch eine Versammlung von Irren, die glauben, Opfer einer weltweiten Verschwörung zu sein, an der sich nahezu alle Staaten der Welt und Politiker nahezu aller politischen Parteien und Vertreter nahezu aller gesellschaftlichen Gruppen beteiligen. Gespenstisch. Man kann und soll ja über vieles diskutieren und streiten, z.B. ob ein lockdown mehr Schaden als Nutzen anrichtet oder ob Schulschliessungen vertretbar sind. Und so weit ich weiss, ist die vorherrschende Meinung in Deutschland, auch der von den Demonstranten so verhassten Regierung, dass alle getan werden soll, um einen 2. lockdown zu verhindern, und dass nach den Sommerferien, die Schulen wieder in den Regelbetrieb übergehen sollen. Und man kann und soll darüber streiten, ob die Strategie von Markus Söder in Bayern oder aber von Anders Tegnell in Schweden die Richtige ist (und meiner Meinung nach wird man das erst in ein bis zwei Jahren wirklich beurteilen können). Aber man kann nicht mit diesen "Lügenpresse" und "Widerstand" rufenden Irren, die glauben, Opfer einer Weltverschwörung geworden zu sein, reden.

  • Wie ist eine inhaltliche Diskussion denn überhaupt vorstellbar wenn du soviel verdrehst wie es dir passt?

    Mal davon ab, das ich sicherlich nicht 100% als Individuum mit allem D'accord gehe was auf einer derartigen Demonstration wie heute geschehen ist, einfach schon aus dem Grund weil so viele verschiedene Einzelmeinungen aufeinander treffen.


    Wenn wir "F*ck Dich DFB" plakattieren und einen Fanmarsch machen um auf Missstände im Verband hinzuweisen, ist das reine Provokation, nichts anderes! Genau so verhält es sich mit Leuten die plakattieren das man Merkel verhaften sollte. Ich käme nie auf die Idee so ein Plakat anzufertigen. Wer aber damit provozieren will, der soll das halt tun. Ich schreibe mein Argumentationskonstrukt doch nicht auf ein Plakat. Mit einem Plakat will man auffallen und anecken. Um anschließend in die Argumentation zu kommen. Und selbstverständlich darf da nichts verfassungsfeindliches, rassistisches oder faschistisches draufstehen!


    "Nazis, Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker, Antisemiten, Esoteriker - alle Seit an Seit."

    Warum so ein einfaches Weltbild? Du denkst doch nicht allen ernstes das das stimmt. Wer will Verschwörungstheoretiker sein? Wer will das sein? Ich kenne niemanden. Es widert mich an. Genau so wie alle anderen Begriffe die du da verwendest. Überlasse das Menschen in Schubladen stecken mal denen die du da aufzählst.


    Über den Rest deines Beitrages antworte ich dir morgen. Mir fallen die Augen zu.

  • Danke, für diesen Beitrag. Brilliant zusammengefasst. Da reicht ein like nicht.

    :thumbup::thumbup::thumbup:


  • Auch in den Mainstream-Medien wird der Ton rauer, das sogenannte "Panoramagate" und der Streit um Springer-Kolumnist "Don Alphonso" eskalieren mehr und mehr:


    https://meedia.de/2020/07/31/s…aeumer-gegen-den-spiegel/


    https://www.focus.de/politik/d…ungsjagd_id_12271430.html


    https://www.fr.de/politik/als-…und-schauen-90016007.html



    Don Alphonso himself:


    https://www.welt.de/kultur/deu…ntlichkeit-taeuschen.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ja, fast durchweg ganz normale Leute mit berechtigten Anliegen und sachlich-konstruktiv-kritisch vorgetragener Sorge um die Demokratie. :facepalm: Und auch in diesem Forum scheint das Wahnwichtelvolk schon die ersten Anhänger zu haben, wenn ich mich nicht sehr täusche.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Hier machen sich User eher Gedanken um angebliche "wahnhafte Untergangssüchte" der Demonstranten, anstatt sich vielleicht einfach mal wirklich die Argumentationsgrundlagen anzuhören und zu überprüfen, ob man da einen Punkt hat oder alles nur leere Worthülsen sind.


    Äh - welche "Argumentationsgrundlagen" denn bitte?


    Etwa => diese hier (ab 01:20):


    pasted-from-clipboard.png


    Zitat: "Von diesem Tag erwarte ich mir, dass wir tatsächlich wenigstens erstmal die Freiheit von den Masken haben, weil die total unsinnig sind." Na, da spricht ja die absolute Expertin in Sachen Infektionsübertragung über Aerosole...


    Oder => diese hier (ab 01:28):


    pasted-from-clipboard.png


    Zitat: "Ich möchte generell sämtliche Freiheitsrechte ... wenn es geht ... wieder wiederhergestellt bekommen"


    Oder => diese hier (ab 01:36):


    pasted-from-clipboard.png


    Zitat: "Wir rrrufen heute den Tag der Frrreiheit aus!"


    Anscheinend eine Wiedergängerin von Leni Riefenstahl. Leider kann man bei Tagesschau-Videos keine Zeitmarke setzen, also bitte selbst anspringen (Klick auf eines der Bilder reicht).


    Besonders "klasse" sind aber diese Protagonisten auf Spiegel Online unter dem Titel "Reggae und Pegida-Flagge" (leider lässt sich das Video nicht einzeln verlinken, also bitte => hier - oder auf die Bilder unten - und dann auf das Video im Artikel klicken):


    Ab 00:27:


    pasted-from-clipboard.png


    Zitat: "Unsere Forderung ist zurück zur Demokratie, weg mit den Gesetzen, die uns einengen, weg mit der Maske, die uns zu Klavs ... zu Sklaven macht."


    Ab 00:38:


    pasted-from-clipboard.png


    Zitat: "Im Augenblick sieht es so aus, als ob die gesamte Politik ... äh, eine Politik der Virologie sei, ja. Es gibt aber viel mehr, ähm, als nur ähm, als nur ähm ... ja ... als nur diese eine Seite, ja. Es gibt es gibt die gesellschaftlichen Auswirkungen, es gibt auch die medizinischen Auswirkungen, und ähm psychischen Auswirkungen der ähm Maßnahmen. Ja, all das muss gegeneinander abgewogen werden, und ähm ich hab im Augenblick nicht mehr den Eindruck, dass diese Dinge ähm noch irgendwo verhältnismäßig sind und gegeneinander abgewogen werden."


    Sind das so die "Argumentationsgrundlagen", von denen Du sprichst, wo man "einen Punkt haben" könnte und mit denen Du Dich gemein machen möchtest? Wenn ja, mein tiefstes Bedauern.


    Mein Fazit: Gestammel von zutiefst verwirrten Menschen, die null Ahnung haben. Oder um meinetwegen auf Deinen Punkt zu kommen: keine leeren Worthülsen, sondern viel schlimmer.

  • Ich verlinke ja ungern die Bildzeitung, aber hier muss es mal sein:

    https://www.bild.de/regional/b…himpft-72173326.bild.html


    Ein 37 minütiges Handyvideo von Dunja Hayali, wie sie durch die Mengenmenge bei der Demonstration schreitet.


    Link zum ausführlichen Video => klick


    Nachtrag: hab mich da mal durchgezappt - beängstigend. Ich kann mit Frau Hayali im Fußball-Kontext so gar nix anfangen (da ist sie mir zu zahm und dürfte mal kritischer sein), aber für solche Aktionen gebührt ihr mein Respekt.