Gesundheit & Corona

  • Ich bin mittlerweile ziemlich erschreckt was ich hier lese. Bevor ich was dazu schreibe, würde es mich interessieren ob Covid-19 Leugnern und Kritiker der Maßnahmen gleichgesetzt werden. Ich kritisiere entschieden die meisten Maßnahmen, aber mir ist bewusst das Covid-19 da ist. Ich trage auch überall wo es verlangt wird eine Maske und gebe ganz brav meine Daten weiter. Es ist auch ganz ok wie im Moment, ich kann mein Leben einigermaßen frei gestalten, aber noch ein lockdown geht absolut nicht. Egal wie hoch die Neuinfektionen sind. Ich bin auch dafür dass man Großveranstaltungen erlaubt. Ja und mit mir kann man darüber diskutieren. Ich lasse mich nicht als Arschloch bezeichnen, noch möchte ich zwangsinfiziert werden und nicht behandelt werden, noch möchte ich von der Polizei drangsaliert werden wenn ich meine Meinung kundtue. Ich war nicht auf der Demo, da ich nicht mit vielen der Anwesenden gemeinsam demonstrieren will, außerdem sind mir die meisten ihrer Aussagen sehr suspekt. Trotzdem werde ich hier im Forum das Gefühl nicht los, das alle die nicht konform mit der jetzigen Politik sind unter einem Hut gesteckt werden. Bei manchen Aussagen einiger Foristen zweifle ich stark an deren Demokratie Verständnis. Glaubt mir, in meinem Umfeld gibt es sehr viele die genauso so wie ich denken und völlig normal sind. Wobei , was ist schon normal. Lass uns vernünftig miteinander diskutieren und akzeptiert das es Menschen mit anderen verträglichen Ansichten gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LaRoja2010 ()

  • Wenn hier corona-Gläubige "argumentieren" dann wird die "andere" Seite, offen oder unterschwellig für blöd, dumm, verantwortungslos erklärt, dann werden links zu den Systemmedien mit deren Sicht auf die Dinge verwiesen und das ganze wird in Stein gemeißelt, egal welcher Blödsinn darauf steht. es ist ja so einfach, wie sich das Bild der regierungskritischen Großdemo sich darstellt - man rechne die Zahlen der Teilnehmer runter, suche nach den Schwarz-Weiß-Roten Fahnen, interviewe ein paar Leute, die das sagen was ich hören will und schon ist der Bericht fertig von der Nazigroßveranstaltung. und der Nachrichtenkonsument am heimeligen TV kommt zu dem Urteil wie viele hier im Forum: Idioten, einsperren, zwangsinfizieren, Wahnsinnige, Irre etc. das hatten wir alles schon mal, ist keine 100 Jahre her. "Aktion erzeugt Reaktion" als Moderator sollte man doch äh bissl objektiver im Forum lesen.

    Ich habe hier noch von keinen corona-Gläubigen argumentativ etwas gelesen wo es um die SACHE geht, außer man zitiert die Presse oder TV-Berichte. Man wirft den Kritikern vor, das sie "diffuse" Quellen nutzen (die bekannten Medien sind ja besetzt) und wenn sich argumentativ hinter der Blödzeitung :irre:oder andere Springer-, Burdablätter versteckt, also wo wird es hier argumentativ dünn?

    Eins sollte man nicht vergessen, es gibt über 1 Millionen Virenarten auf der Welt, die corona-Viren sind eine große Familie und werden uns auch in Zukunft in der einen oder anderen Form im Herbst besuchen. Nach corona ist vor corona oder Virus xy und wir werden zukünftig regelmäßig den Ausnahmezustand im Herbst haben. Ich glaube, das ist vielen noch nicht klar oder glaubt hier irgend einer ernsthaft, dass die Gesellschaft aus dieser Nummer, ohne das die Verantwortlichen ihr Gesicht verlieren, rauskommt?!

    abschließend noch ein kleiner Ausflug in die Satire, erstaunlicher Weise gesendet im öffentlich rechtlosen Fernsehen ...


    Wer sich für seine Gesundheit keine Zeit nimmt, für seine Krankheit muss er sich die Zeit nehmen.


    Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur.
    (Aurelius Augustinus)


    Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich. :D

  • Ich habe hier noch von keinen corona-Gläubigen argumentativ etwas gelesen wo es um die SACHE geht,

    Dann liest Du aber nur sehr quer über die Beiträge. Schade eigentlich.


    Beipiel gefällig:


    Die #WirbleibenZuhause-Offtopics


    Und Du beschwerst Dich, dass


    Zitat

    wird die "andere" Seite, offen oder unterschwellig für blöd, dumm, verantwortungslos erklärt, dann werden links zu den Systemmedien mit deren Sicht auf die Dinge verwiesen und das ganze wird in Stein gemeißelt, egal welcher Blödsinn darauf steht.


    diffamierst aber selber andere als


    corona-Gläubige

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich hätte nicht gedacht, in diesem Forum auf derart viele Verrücktheiten zu stoßen. Im realen Leben wäre ich längst vom Tisch aufgestanden und hätte die Veranstaltung verlassen. Vorläufig beschränke ich das auf diesen Strang.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Jemand wie Lauterbach hat null Probleme mit Lockdowns bis nächstes Jahr im Frühjahr. Das gilt auch für viele, die einen Arbeitsplatz beim Staat haben.


    Halte ich für eine böswillige Unterstellung.


    Ich jedenfalls habe keinen Arbeitsplatz beim Staat, sondern der Umsatz meiner 1-Mann-GmbH ist als direkte Folge der Pandemie um rund 80-90% zurückgegangen, und das wird sich bis Ende des Jahres auch nicht nennenswert verbessert haben. Die Firma schreibt erstmals seit Bestehen Verluste, und wenn ich Glück habe, werde ich der Insolvenz gerade noch so von der Schippe springen können.


    Ich bin also einer der Letzten, der Interesse an einem Lockdown haben kann (wobei ich weniger von lokalen Gegebenheiten in Düsseldorf oder Deutschland als mehr von der europaweiten Entwicklung in allen möglichen Ländern betroffen bin).


    Dennoch fiele es mir nicht im Traum ein, mit diesen Verwirrten Gestörten in Berlin und anderswo auf die Straße zu gehen oder auch nur zu sympathisieren.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • du solltest auch die Informationen der Stadt Düsseldorf lesen:


    Zudem werden in Düsseldorf seit Anfang Mai im Rahmen der sogenannten aktiven Fallfindung Reihentestungen in Gemeinschaftsunterkünften durchgeführt. Dort werden beim Auftreten positiver Fälle alle Personen ungeachtet der Symptomatik abgestrichen, um Infektionsketten möglichst früh nachzuvollziehen und zu unterbrechen. Viele der dort abgestrichenen Personen wurden trotz kompletter Symptomfreiheit positiv getestet. Durch diese regelmäßigen Testungen auch asymptomatischer Personen kommt es notgedrungen zu einem Anstieg neu diagnostizierter Fälle in Düsseldorf. Eine solche aktive Fallfindung bedingt zum großen Teil die vermeintlich hohen Zahlen in Düsseldorf.

  • Ich hätte nicht gedacht, in diesem Forum auf derart viele Verrücktheiten zu stoßen. Im realen Leben wäre ich längst vom Tisch aufgestanden und hätte die Veranstaltung verlassen. Vorläufig beschränke ich das auf diesen Strang.

    Das bittere ist halt, dass versucht wird Menschen vom politischen ideologischen Rand in den DIskurs in der Mitte zu holen. Es wird sich darüber empört, wie mit den Demonstranten umgegangen wird. Dabei waren nachweislich zahlreiche Reichsbürger, Esoteriker, Neonazis, Antisemiten und noch anderes ideologisches gestörtes Volk darunter. Niemand hat Anstalten gemacht diese Menschen auszugrenzen. Wo sonst immer gesellschaftliche Zivilcourage gefordert ist, wird dies einfach hingenommen und akzeptiert. Weil geht ja um Corona.


    Die Leute, die mit dieser Demonstration am Samstag so ins Gericht gehen, haben generell überhaupt nichts gegen einen Diskurs über das Thema, auch wenn natürlich versucht wird, sie als grundsätzlich blockierend darzustellen, weil sie dieses mit Extremisten durchsetzte Volk und deren Akzeptanz grundsätzlich ablehnen. Es entspricht aber nicht der Wahrheit. Der Wahrheit entsprechen hingegen schwarz-weiß-rote Fahnen, esoterische und hetzerische Parolen, Antisemitismus und generelle Staatsfeindlichkeit auf der gestrigen Veranstaltung.


    Niemand verschließt sich einer Diskussion. Nur mit solchen Leuten will ein Großteil der Leute hier und draußen weder was zu tun haben noch diskutieren, solange Neonazismus, Antisemitismus und andere extremistische Ansichten offen geduldet und ausgelebt werden. Solche Leute aber auszuschließen würde der Grundidee der Querfront widersprechen. Solange das aber nicht geschieht, kann man die Leute von gestern gerne in die Opferrolle derjenigen stecken, die gesellschaftlich nicht ernstgenommen werden. Dafür gibt es aber eben gute Gründe. Und dabei geht es weniger um die Diskussion über Corona selbst.


    Denjenigen die mit den Leuten von gestern sympathisieren kann man mal ganz einfach die Frage stellen, ob sie auch gemeinsame Sache mit Neonazis, Antisemiten und anderen Extremisten machen würden. Denn das ist gestern geschehen. Und es schockiert mich ehrlich gesagt auch, wie das einfach so verharmlost wird und unter den Tisch gekehrt wird - weil geht ja um Corona.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben bei Fachleuten, und die Zahlen sagen ja Ähnliches aus, dass Schweden gescheitert ist mit seiner Vorgehensweise? Man hat die Idee mit der Horden Immunität recht früh schon wieder fallen gelassen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Sind gerade von einem 4-Tages-Kurzurlaub von der belgischen Küste zurück. Dort hat jeder und überall eine Maske getragen, Einbahnstraßeregelung überall. Ich habe nicht einen ohne Masken gesehen oder ein Murren vernommen.


    Man sollte die Demo-Idioten hier alle zwangsinfizieren und die medizinische Versorgung untersagen.

    😀 das war natürlich „etwas“ überspitzt formuliert. Aber interessant, dass das einige für bare Münze nehmen. Ich kann nur nicht verstehen, warum nicht jeder einzelne zumindest den kleinstmöglichen Beitrag leisten kann, eine mögliche Ausbreitung des Virus zu verhindern , zu dem jeder in der Lage ist. Auch wenn er der Meinung ist, dass dieser eventuell gar nicht existiert.

  • Weil es hier angesprochen wurde, selbstredend darf hier jeder seine Meinung schreiben und selbstredend akzeptiere ich diese. Andersherum sehe ich das nicht ganz so. Hier sind ja auch, außer mir, nicht völlig Bekloppte unterwegs, die eine andere Meinung haben bzw. eine andere Sicht auf die Dinge.

    @ Wackinho, was soll ich denn zur Meinungsbildung zu Rate ziehen, wenn nicht Zahlen?

    Fragt sich hier wirklich keiner, ob Maßnahmen nicht "leicht" überzogen sind? Ich frage mich das schon lange, bei dem was alleine monetär hier rausgehauen wird.

    Mich betrifft das nicht mehr so sehr, aber die nachfolgenden Generationen. Denen wollt ihr ja alle eine heile Umwelt überlassen, im Falle eines wirtschaftlichen Kollaps, der wahrscheinlich nicht mehr abzuwenden ist, scheint das egal.

    Ich war nicht in Berlin, ich war noch nie auf einer Demo, ich leugne nicht das Virus und ich halte mich auch an die aufdiktierten Maßnahmen. Trotzdem ist hier mehr im Busch als eine reine Pandemie. Da bin ich mir recht sicher!


    Das auf der Berlin Demo auch eben diese Verstrahlten waren leugne ich nicht, die Kameraleute und Fotografen haben die ja auch gefunden. So bringt man es dann auch wieder auf den Punkt. Alles wie immer, die Ecke ist ja klar.

    Da wird dann von 17.000 bis 20.000 Leuten geredet! Schön klein halten in den Medien, nicht das die Menschen sich noch Gedanken machen. Ich würde es anhand der Bilder eher auf 150.000 - 200.000 einordnen.

    Da war die Demo zur Schließung dieser Kneipe eher harmlos. Paar Verletzte, ein kleinwenig Zerstörungswut.


    Ich frage mich ernsthaft was hier und in Europa los ist? Was ist der Plan? Ist es nur ein Virus? Was steckt hinter dem teilweisen Irrsinn? Ist da eine Blase geplatzt?

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?


  • Schweden hat erstens offiziell immer bestritten, dass Herdenimmunität das Ziel sei, und ist zweitens bisher nicht von seinem Weg abgewichen.


    Zum Thema Schweden hier ein recht aktueller Stern-Artikel (die allermeisten seriösen aus der Tagespresse sind leider Bezahl-Artikel):


    25 Mediziner und Forscher aus Schweden appellieren an USA: "Geht nicht den schwedischen Weg"


    Von wegen Herdenimmunität und Schweden sei "durch".

  • Was für ein Blödsinn. Niemand findet irgendwelche Reichsbürger oder Neonazis gut, die da ebenfalls anwesend sind.


    Nur sind da eben auch nicht nur solche Leute vor Ort, sondern auch der Messebauer oder Gastronom. Diesen Menschen haut man auf die Finger indem man ihnen vorwirft mit den falschen Leuten auf die Straße zu gehen. Im umkehrschluss bedeutet dies, dass sie die Maßnahmen gefälligst hinzunehmen haben, denn sonst sind sie Nazis. Das widerspricht aber einer pluralistischen Demokratie.


    Wenn bei Demos gegen Rassismus und für black lives matter irgendwelche Linksradikalen oder Al-Qaida Sympathisanten mit demonstrieren, diskreditiert dies ja auch nicht den Grund der Demo.


    Genauso ist es mit den Corona-Demos. Die Leute haben ein Recht zu demonstrieren und der Anlass ist durchaus legitim.

    Insbesondere vor dem Hintergrund der Erklärung der Stadt Düsseldorf. Es werden sehr viel mehr symptomlose Fälle getestet. Deshalb weiter diverse Berufsstände zu vernichten ist unverhältnismäßig. Für mich sollte alles wieder öffnen dürfen (auch Großveranstaltungen), jedoch mit klaren Hygieneregeln. Ich glaube auch, dass immer mehr Leute so denken. Alles keine Nazis, Reichsbürger oder Aluhutträger.

  • Ich hatte Fortunanovesia gestern Abend versprochen noch auf den Rest des Beitrags zu antworten. Auch auf Arthur Friedenreich hätte ich gerne geantwortet, finde die Ausführungen von dir auch spannend. Ich konnte ja nur ahnen was da einprasseln würde. :D Ich werde das aber ganz entschieden sein lassen.


    Ich glaube die Gräben, Meinungsverschiedenheiten und was am aller wichtigsten ist, das Medienkonsumverhalten, sind einfach schon so weit voneinander entfernt, dass das wenig Sinn machen würde. Man wird mit ARD, Bild und Welt Artikeln und Videos bombardiert, die doch eindeutig die eigenen Thesen zu stützen scheinen, ich muss mir aber eingestehen da nicht mehr hinterher zu kommen was die Aufarbeitung anbelangt bzw. genaustens aufzuzeigen was vermutlich auch übertriebener Populismus ist und was einen erhöhten Wahrheitsgehalt hat. Ich bin noch jemand der tatsächlich dual unterwegs ist, sprich ein wenig Boulevard und ansonsten alternative Online Plattformen. Ich glaube es ist kein Geheimnis wenn ich verrate das, wenn Dunya Hayali, die hier zu Rate gezogen wird, auf der Demo mit ihrem Kamerateam und Bodyguards unterwegs ist, sich möglicherweise extra ein paar ulkige Leute zu einem Interview ranholt (was man auf Youtube in einem ungeschnittenem Livestream von einem Demonstranten beobachten konnte, allerdings schon auf dem Weg zur eigentlichen Kundgebung, also vor dem 37 Minuten Video) da auch schon ein bisschen Kalkül hintersteckt. Und da rede ich nicht von ihrem ungeschnittenen 37 Minuten Video, wo ganz offensichtlich Sachen passieren die nicht in Ordnung sind. Man sollte sie nicht beleidigen oder schubsen. Das war übrigens der Zeitpunkt nachdem die Demo von der Polizei aufgelöst worden ist. Ich denke die meisten waren einfach nur wütend darüber und haben ihre Wut dann an ihr ausgelassen. Aber auch das ist keine Entschuldigung.


    Aber seis drum - worauf ich hinaus wollte ist folgendes: Ich bleibe bei meinem eingängigem Bild einer Demonstration von uns als Fußballfans gegen den Verband, aus welchen Gründen auch immer. Glaubt jemand allen ernstes das würde anders laufen? Angenommen da würden tausende Fußballfans aller Couleur wie Ultras, normalos, Hooligans, Kutten, Familienblöckler, Sportbegeisterte und was weiß ich nicht dran teilnehmen. Glaubt ihr nicht das die sich dann extra irgendwelche Suffköppe zum Interview rangeholt hätten um in der Presse ein bestimmtes Bild zeichnen zu wollen, wenn politisch gewollt? Ich glaube schon. Nach Johannes B. Kerner sollte man es eigentlich besser wissen. Von denen, die die Demonstration organisieren, die sich ausdrücken und debattieren können und zwar auf vernünftigem, unpolemischem Niveau, wurde doch niemand interviewt.


    Das ist mein letzter Beitrag zu dem Thema hier. Werde mich dann zukünftig mehr zu Fortuna Themen einbringen. Da sind wir glaub ich öfter einer Meinung. :)


    Schönen Abend euch noch!

  • Für mich sollte alles wieder öffnen dürfen (auch Großveranstaltungen), jedoch mit klaren Hygieneregeln.


    Ach so...?


    Dann befindest Du Dich inhaltlich aber nicht im Einklang mit dem, was von der Demonstration und ihren Teilnehmern zu vernehmen war. Danach sind Hygienregeln wie das Tragen einer Maske an bestimmten Orten ja unmenschliche Einschränkungen der persönlichen Freiheit und sowieso nutzlos. Das ist doch der überwiegende Tenor dieser Veranstaltung.


    Nur sind da eben auch nicht nur solche Leute vor Ort, sondern auch der Messebauer oder Gastronom.


    Nur falls Du es noch nicht mitbekommen hast: die Gastronomie hat schon lange wieder geöffnet - wie von Dir gefordert mit klaren Hygieneregeln. Ich nutze sie täglich. 8)

  • Das widerspricht aber einer pluralistischen Demokratie.

    Gemeinsame Sache mit Nazis machen ist also ein Zeichen pluralistischer Demokratie?


    Hat man in der Weimarer Republik eigentlich auch so gedacht?

    Wenn bei Demos gegen Rassismus und für black lives matter irgendwelche Linksradikalen oder Al-Qaida Sympathisanten mit demonstrieren, diskreditiert dies ja auch nicht den Grund der Demo.

    Bisschen whataboutism.

    Für mich sollte alles wieder öffnen dürfen (auch Großveranstaltungen), jedoch mit klaren Hygieneregeln.

    Ist das nicht der Weg, der derzeit gegangen wird? Immer mehr macht wieder auf. Selbst Fussballspiele sind inzwischen unter besonderen Hygieneregeln wieder besuchbar, siehe unsere Zwote.


    Für diese Menschen gestern auf der Demo sind diese Hygieneregeln aber Einschränkungen ihrer Freiheitsrechte, die sie nicht mehr bereit sind hinzunehmen sind. Du schlägst vor Großveranstaltungen unter gewissen Hygieneregeln wieder durchzuführen? Gute Idee, fände ich auch gut, sofern die Situation dies ermöglicht.


    Die Menschen gestern auf der Demo scheißen darauf. Von "Alles nur Panikmache bis Leugnung der gesamten Pandemie ist alles fröhlich vertreten gewesen. Da werden Masken mit Judensternen gleichgesetzt. Aber was solls. Das ist Ausdruck einer pluralistischen Demokratie. Da muss man ein bisschen Antisemitismus und Holocaust-Relativierung schon aushalten können. Merkel und Spahn verhaften.


    Für zahlreiche der Menschen gestern auf der Demo war "Corona" ein bloßer Aufhänger, der sie in ihrer Ablehnung von Regierung Staat, seiner Personen und seinem Handeln vereint.


    Aber alles halb so wild.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich wollte mich von den Thread insoweit fern halten, dass ich keinen Beitrag schreibe und werde es auch nachher so tun, aber das muss ich loswerden:


    ich komme ja aus Ungarn, da habt ihr genug gelesen was läuft (und es gibt noch vieles, was nicht durchdringt): in der demokratischen Grundordnung hapert es, in der Wirtschaft übernehmen immer mehr Oligarchen die diversen Branchen und bereichern sich von Staatsgeld, mein Land hat den höchsten Mwst-Satz (27%) und die kürzeste Auszahlungszeit von Arbeitslosengeld (3 Monate) in der ganzen EU. Viele Landsleute meiner Generation sind in den Westen (u. a. nach Deutschland) ausgewandert um ein besseres und ungestörteres Leben zu haben. Viele von ihnen werden nie mehr nach Ungarn (wohnhaft) zurückkehren...


    ...und in Deutschland gibt es einen wohl nicht kleinen Anteil der Bevölkerung die demonstriert und von einer Diktatur redet, weil man Maske tragen und Abstand halten muss? Echt?


    ('Tschuldigung, bin wieder raus.)


  • Witzig - genau auf diesen Text hatte ich schon vor über 3 Wochen => hier hingewiesen, als AlexR aus meiner Sicht die Dinge für Düsseldorf etwas zu dramatisieren versucht hatte, befeuert durch einen Artikel im EXZESS.


    Für mich bedeutet das aber lediglich, dass wir hier (und damit meine ich sowohl Deutschland als auch Düsseldorf) zwar vielleicht nicht alles, aber doch ziemlich viel richtig gemacht haben.