Gesundheit & Corona

  • Staat dem Chinesen die Impfdosen die bei uns bald vernichtet werden müssen und auch die nun Zuviel bestellt wurden schmackhaft zu machen

    Die Angebote gibt es doch! Aber der Chinese will sie nicht.

    Währenddessen steigt die Impfquote in China, aber Angebote Corona-Impfstoffe aus dem Westen zu nutzen, werden von der Regierung weiter abgelehnt.



    Die USA überlegen, das Abwasser aus Flugzeugen auf Covid zu testen.


    https://www.reuters.com/busine…-surges-china-2022-12-30/ (englisch)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Staat dem Chinesen die Impfdosen die bei uns bald vernichtet werden müssen und auch die nun Zuviel bestellt wurden schmackhaft zu machen

    Das ist bestimmt längst geschehen. Auch Biontech und Moderna selbst hätten bestimmt noch genug Chargen lieferbar und die Chinesen hätten auch genug Geld.


    China hat aber das Problem, dass sie in den Staatsmedien eine große Desinformationskampagne gefahren haben, wo die westlichen Impfstoffe als Teufelszeug dargestellt wurden und der eigene Imfstoff sei der einzig wahre und funktionierende Impfstoff. Deshalb können die jetzt nicht auf einmal den westlichen Impfstoff verimpfen. Die Leute sind erstens nicht blöd und zweitens ist das schlimmste, was der chinesischen Regierung passieren kann, ein Gesichtsverlust. Diesen will man um jeden Preis verhindern.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Covid ist die Krankheit die durch den Erreger Sars Cov2 getriggert wird. Der Nachweis von SarsCov 2 ist nicht zwingend ein Nachweis von Covid als Krankheit, wenn z.B. das komplette Spektrum der Symptome nicht oder nur unspezifisch vorhanden ist sondern er ist nur ein Puzzelteil, wenn auch das wegweisende, in der Gesamtdiagnostik. Nur ein Beispiel aus anderen Bereichen. Wenn ich HIV positiv bin habe ich noch lange kein Aids. Wenn ich MRSA positiv bin muss ich nicht krank sein durch dieses Bakterium.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Ein Deal, inklusive Umetikettierung, wäre sinnvoll gewesen.

    Entweder geschehen und Geheim (so sollte es sein) oder keiner kommt auf die Idee (was auch denkbar ist)

    Wie gesagt. Die Bevölkerung ist nicht dumm. Ein paar konsumieren via VPN auch westliche Medien und wenn die so ein Täuschungsmanöver abziehen würden und ein paar Leute würden das in den Westmedien lesen, würde sich das sehr schnell rumsprechen.

  • AlexR, um wieder auf den Ursprung zurückzukehren.

    Dazu kommt noch eine unbekannte Zahl Corona-Toter, die weil nicht getestet somit statistisch nicht erfasst sind.

    Woher weiß man bzw. du dann, ob es sich um Corona-Tote handelt, wenn keine Tests vorlagen?

    Verstehe ich dich richtig, daß man also durch bloße Inaugenscheinnahme erkennen kann, daß jemand an Covid-19 verstorben ist, so ganz ohne Testnachweis?

  • AlexR, um wieder auf den Ursprung zurückzukehren.

    Woher weiß man bzw. du dann, ob es sich um Corona-Tote handelt, wenn keine Tests vorlagen?

    Verstehe ich dich richtig, daß man also durch bloße Inaugenscheinnahme erkennen kann, daß jemand an Covid-19 verstorben ist, so ganz ohne Testnachweis?

    Das nennt sich Dunkelziffer. Ist bei Straftaten genauso.

  • Der Kollege Torpedo hat extra ein Beispiel aus einem anderen Themenbereich angeführt, um zu verdeutlichen, dass eine Dunkelziffer nix mit Corona zu tun hat. Das hat etwas mit Statistik zu tun und daran kann man ablesen, wie gut die Methodik ist, wie die Zahlen erfasst wurden und gibt quasi die wahrscheinliche Dimension der Untererfassung an. Denn keine Methodik ist perfekt und zwangsläufig rutschen immer ein paar durch. Mal mehr und mal weniger. Je nachdem, wie komplex das Problem ist und wie gut die Methodik ist.


    Es gibt für jede Statistik eine festgelegte Methodik, wie alle zu zählenden Fälle erfasst werden. Hin und wieder kommt es vor, dass auf einem anderen Weg, der in dieser Methodik nicht festgelegt wurde, ein Fall entdeckt wird. Das nennt man Zufallsfund. Und je häufiger so ein Zufallsfund vorkommt, desto höher wird die Dunkelziffer angenommen. Es geht hierbei um Wahrscheinlichkeiten. Wenn also so etwas öfters vorkommt, dass ein Zufallsfund auftaucht, ist davon auszugehen, dass es noch sehr viel mehr Fälle gibt, die nicht von der Statistik erfasst werden.


    Diese angenommenen Fälle, die durch Zufallsfunde und ihrer Häufigkeit größenordnungsmäßig eingeschätzt wurden, sind auch nicht Teil der offiziellen Statistik. Die werden also gar nicht mitgezählt. Weil das natürlich nicht genau und spekulativ ist. Es wird nur oft dazu gesagt, wenn eine Dunkelziffer besonders hoch ist. Weil das ein Indikator dafür ist, wie genau die offiziellen Zahlen sind.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Bravo! Ganz großes Kino lieber rotatation2013. Wirklich dumm und respektlos ist es an den letzten Stunden eines unwiederbringlichen Jahres sich auch noch über einfachere und schlichte Gemüter von Menschen in diesem Forum derartig despektierlich auszulassen wie Du es hier in Deinem Beitrag praktizierst. Eigentlich ist es die Domäne derjenigen die ihre Kleinheit kaschieren müssen um selber als groß in der Welt zu erscheinen ohne es wirklich zu sein. Ansonsten würde sie niemand wahrnehmen, weil kleine Hühnchen und Hähnchen eben weniger gut zu sehen sind als starke Drachen. So hilft ihnen wenigstens eine Illusion den täglichen Überlebenskampf zu überstehen. Aber auch Dir ein gesegnetes und gesundes Neues Jahr und einen guten Rutsch.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das nennt sich Dunkelziffer. Ist bei Straftaten genauso.

    Also schätzt man, ob ein Toter an Covid verstorben ist oder an einer anderen Krankheit? Okay, kann man mal machen.

    Nö, das tut zumindest hier gerade niemand.

    Das es eine Dunkelziffer gibt (und wie gesagt niemand quantifiziert diese hier) ist aber doch relativ logisch.

    Eben wie bei Straftaten wie Torpedo richtig vergleicht. Nur weil bspw 100.000 Ladendiebstähle auch ermittelt wurden glaubt da doch niemand, dass es keine weiteren gab, die eben nicht entdeckt wurden.

  • Nö, das tut zumindest hier gerade niemand.

    Das es eine Dunkelziffer gibt (und wie gesagt niemand quantifiziert diese hier) ist aber doch relativ logisch.

    Eben wie bei Straftaten wie Torpedo richtig vergleicht. Nur weil bspw 100.000 Ladendiebstähle auch ermittelt wurden glaubt da doch niemand, dass es keine weiteren gab, die eben nicht entdeckt wurden.

    Ist ja alles richtig, stelle ich doch nicht in Abrede. Ich stelle nur fest, daß es sich um Schätzungen handelt und nicht um zu errechnende Größen.


    Ich bin da nicht im Thema, aber wurden/werden bei zu Hause Verstorbenen nicht auch Abstriche vorgenommen?