Gesundheit & Corona

  • Es wird hier eben, zumindest soweit ich das gelesen habe, keine Schätzung abgegeben, sondern nur erwähnt das noch eine nicht weiter quantifizierte Dunkelziffer gibt. Und das es eine gibt (die kann 1 sein oder 1 Millionen) wird wohl keiner in Abrede stellen.

    Und nein, es wird nicht bei jedem Toten im Land getestet. Nur klare Verdachtsfälle.

    Selbst die BILD schreibt:


    Fakt ist: Die Verstorbenen werden nicht alle pauschal auf das Coronavirus getestet.


    Es ist bspw ein Märchen, dass ein Unfalltoter getestet und falls Covid-positiv, dann auch mit in die Corona-Toten Statistik aufgenommen wird.

  • Ich bin da nicht im Thema, aber wurden/werden bei zu Hause Verstorbenen nicht auch Abstriche vorgenommen?

    Nicht jeder, der nach einer Coronainfektion verstirbt, hat zum Zeitpunkt des Todes noch Virusmaterial im Mund-Nasen-Raum. Das ist ja nicht nur eine Atemwegserkrankung, sondern vor allem eine Gefäßerkrankung. Und in vielen Fällen führen die Folgen dieser Gefäßerkrankung erst sehr viel später zum Tod und dann ist das Virus so einfach nicht mehr nachweisbar.


    In der Regel läuft das so, dass bei dem Verstorbenen aufgrund seiner Krankengeschichte bekannt ist, dass eine Infektion vorlag und dieser in Folge dessen gestorben ist. Es gibt aber Menschen, die wissen selbst noch nicht einmal, dass sie infiziert waren und die haben zu Beginn der Krankheit nur wenige Symptome, kommen da gar nicht drauf und lassen sich auch nicht testen. Das Virus "arbeitet" dann aber hin und wieder weiter im Körper und kann die Gefäße befallen. Und wenn dies dann irgendwann, oft auch begünstigt durch andere Vorerkrankungen, zu einem Tod führt, dann kommt erst mal keiner darauf, dass eine Coronainfektion ursächlich war.


    Ein Mund-Nasen-Abstrich hilf da wenig und auch eine Blutprobe würde nichts bringen. Wenn dort Antikörper gefunden werden, könnten die ja auch von der Impfung sein. Man würde das oft nur durch eine Obduktion herausfinden. Und natürlich kann man nicht jeden Toten obduzieren. Das wäre viel zu aufwendig und zu teuer. Zumal man es ja auch nicht auf den einen typischen Krankheitsverlauf oder die eine typische Todesursache reduzieren kann, auf die man sich beschränkt. Nach wie vor ist diese Krankheit eine mit ganz vielen Gesichtern, über die man immer noch nicht alles weiß.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()




  • Im UKE hat man die ersten beide Jahre also 20/21 ziemlich viele Obduziert, mit dem Ergebnis https://www.spiegel.de/wissens…49-4927-aaac-56088a44bd9d


    Aber es sollte doch total egal sein, ob einer der verstorben ist ohne den Vorerkrankungen ehr nicht gestorben wäre.
    Hört sich so an, wäre der nicht am Hinken hätte er noch bei Grün die Fahrbahn verlassen und wäre nicht überfahren worden.

  • Da ging es um was anderes. Da wusste man, dass der Verstorbene eine Infektion hatte und die eifrigen Pathologe am UKE wollten rausfinden, woran der Verstorbene nun tatsächlich gestorben ist. Damals wusste man auch noch viel weniger über das Virus.


    Mit ging es darum, dass man jeden beliebigen Menschen, der in Deutschland verstirbt und von dem keine Coronainfektion bekannt war, obduzieren müsste, um wirklich alle Coronatoten zu erfassen.

  • Mal ein relativ schnelle Entscheidung.

    https://www.mopo.de/news/polit…-fuer-china-reisende-ein/

    Absolut richtige Entscheidung! Der Scheiß kam aus China und nun geht bei denen richtig der Punk ab. In der Pandemie haben die nur Fehlentscheidungen getroffen.


    Wird sich mit Sicherheit wieder auf die Welt-Wirtschaft auswirken...

    Für mich eher eine "Showmaßnahme". Mein Kollege hat sich Corona (wahrscheinlich) auf einer Silvesterparty geholt. Am letzten Mittwoch fühlte er sich dann krank, bei negativem Test, am Donnerstag war er dann positiv und ich bin es seit Samstag.

    Bei einem Pflichttest vor einem Flug wäre er demnach erstmal 4 Tage negativ gewesen, obwohl er das Virus schon munter weiter gegeben hat, daher kann ein Test zwar einen Teil der Infizierten, die den Flug wegen Krankheit ggf. sowieso storniert hätten ausfiltern, wenn man sich aber erst wenige Tage vor dem Flug infiziert hat, bringt die Testerei nichts, außer Kosten und Bürokratie.

  • Bei einem Pflichttest vor einem Flug wäre er demnach erstmal 4 Tage negativ gewesen, obwohl er das Virus schon munter weiter gegeben hat, daher kann ein Test zwar einen Teil der Infizierten, die den Flug wegen Krankheit ggf. sowieso storniert hätten ausfiltern, wenn man sich aber erst wenige Tage vor dem Flug infiziert hat, bringt die Testerei nichts, außer Kosten und Bürokratie.

    Konsequent wäre demnach für Einreisende aus China wieder eine Quarantäne von 5 Tagen gewesen.

  • Bei einem Pflichttest vor einem Flug wäre er demnach erstmal 4 Tage negativ gewesen, obwohl er das Virus schon munter weiter gegeben hat, daher kann ein Test zwar einen Teil der Infizierten, die den Flug wegen Krankheit ggf. sowieso storniert hätten ausfiltern, wenn man sich aber erst wenige Tage vor dem Flug infiziert hat, bringt die Testerei nichts, außer Kosten und Bürokratie.

    Konsequent wäre demnach für Einreisende aus China wieder eine Quarantäne von 5 Tagen gewesen.

    Ja, aber das ist nicht realistisch durchführbar, wo sollen die Leute denn 5 Tage kontrolliert "eingesperrt" werden.

  • Konsequent wäre demnach für Einreisende aus China wieder eine Quarantäne von 5 Tagen gewesen.

    Ja, aber das ist nicht realistisch durchführbar, wo sollen die Leute denn 5 Tage kontrolliert "eingesperrt" werden.

    Sylt!? Die Antwort auf solche Fragen ist im Zweifel "Sylt".

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Absolut richtige Entscheidung! Der Scheiß kam aus China und nun geht bei denen richtig der Punk ab. In der Pandemie haben die nur Fehlentscheidungen getroffen.


    Wird sich mit Sicherheit wieder auf die Welt-Wirtschaft auswirken...

    Für mich eher eine "Showmaßnahme". Mein Kollege hat sich Corona (wahrscheinlich) auf einer Silvesterparty geholt. Am letzten Mittwoch fühlte er sich dann krank, bei negativem Test, am Donnerstag war er dann positiv und ich bin es seit Samstag.

    Bei einem Pflichttest vor einem Flug wäre er demnach erstmal 4 Tage negativ gewesen, obwohl er das Virus schon munter weiter gegeben hat, daher kann ein Test zwar einen Teil der Infizierten, die den Flug wegen Krankheit ggf. sowieso storniert hätten ausfiltern, wenn man sich aber erst wenige Tage vor dem Flug infiziert hat, bringt die Testerei nichts, außer Kosten und Bürokratie.

    Am ansteckendsten bis Du 4 Tage bevor Du beim Test positiv bist. Von daher hast Du dann schon reichlich andere angesteckt.

  • Ich habe seit letzten Oktober 4 Impfungen und bin Stand heute, den 8. Tag positiv und in freiwilliger Quarantäne. Hatte kurzfristig überlegt, am 2. oder 3. Tag mal nach Köln zum Training der Böcke zu fahren und ein paar von denen abzulecken, aber ich war echt zu schlapp.

    Da heute der zweite Strich schon ziemlich blass war, bin ich wohl morgen wieder clean. Auf die ‚ölner habe ich jetzt natürlich keinen Bock mehr. Scheiß Corona.


    Wenigsten früh genug vor unserem ersten Heimspiel. 😀

  • Ich habe seit letzten Oktober 4 Impfungen und bin Stand heute, den 8. Tag positiv und in freiwilliger Quarantäne. Hatte kurzfristig überlegt, am 2. oder 3. Tag mal nach Köln zum Training der Böcke zu fahren und ein paar von denen abzulecken, aber ich war echt zu schlapp.

    Da heute der zweite Strich schon ziemlich blass war, bin ich wohl morgen wieder clean. Auf die ‚ölner habe ich jetzt natürlich keinen Bock mehr. Scheiß Corona.


    Wenigsten früh genug vor unserem ersten Heimspiel. 😀

    Ich lese das von Dir gerade zufällig.


    Von Herzen alles Gute für Dich.