1. FC Lokomotive Leipzig

  • Inwiefern? Ich gehe jedenfalls ins Stadion um Fortuna zu sehen und mir nicht politische Themen anhören zu dürfen. ... Es sollte normal sein gegen Nazis zu sein, ja, aber das muss ich im Stadion nicht breittreten.

    Vielleicht haben wir einen verschiedenen Politikbegriff?!


    Zu Deinem konkreten Beispiel: Solange es im Stadion offenen Faschismus, Rassismus, Schwulenfeindlichkeit, ... gibt, gehört es für mich dazu, mich dagegen zu positionieren - so wie ich es überall tue, wo ich am gesellschaftlichen Leben teilnehme. Das fällt für mich schon unter Politik.


    ...und es zeugt von Zivilcourage!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Pest in Leipzig ist RB.
    Jetzt kommt nocjh Colera hinzu.


    Gegen das Nazigesindel ist RB Leipzig eine harmlose Marketingposse. Aber wenn die weiter Erfolg haben (und davon gehe ich aus), werden auch sie mit Unterwanderungen zu kämpfen haben. Nur wer dann in diesem Marketingbeschworenen Kunstprodukt gegen die Rechten Flagge zeigen soll?


    Zu Lok Leipzig: Kein neues Problem, eher ein altes Krebsgeschwür. Gute Stellungnahme des Vereins.


    Zur Veröffentlichung der Bilder: Das verstösst gegen die Persönlichkeitsrechte der gezeigten Personen. Die gelten auch für selbsternannte "Herrenmenschen".


    Da viele Antifaschisten sich den gleichen Angriffen ausgesetzt sehen, wird es wohl keine Anzeigen geben - vor allem da sie sich selbst damit einer Straftat beschuldigt, bzgl. verfassungsfeindlicher Smybole. So doof sind nicht mal .... man kann hoffen.


    Das Stadion ist kein unpolitischer Ort, da in ihm gesellschaftliche Prozesse stattfinden und es somit Teil der Gesellschaft ist. Alles andere ist eine Illusion in meinen Augen.

  • Wenn ich häufig mit stadtbekannten Faschisten unterwegs bin, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn auch ich öffentlich zu diesen Leuten gezählt werde! Eine ernst gemeinte Abkehr davon wird auch in diesen Medien zur Kenntnis genommen!


    INteressant, dass du weisst, dass es hier um stadtbekannte Faschisten ging. Hab ich mit keinem Wort erwähnt. Ebensowenig wo genau mein Bekannter an den Internet-Pranger gestellt. Sein Name und seine Adresse war noch Jahre im Netz zu lesen, nachdem er sich von den entsprechenden Leuten abgewandt hatte.
    Warum ziehst du etwas in Zweifel, was ich ziemlich nahe miterlebt habe, und von dem du die Hintergründe überhaupt nicht kennst?


    Nebenbei erwähnt: So sehr ich Nazis ohne wenn und aber verabscheue - trotzdem gelten für sie die gleichen Spielregeln wie für allen anderen auch. Und wenn man die aufheben will, kann man sich bald fragen, wen man denn da sonst noch rausnehmen will? Kinderschänder? Wird man wohl auch breite Zustimmung finden. Steuerhinterzieher? Wird es derzeit auch eine gute Mehrheit für geben. Und wie geht´s weiter? Irgendwann siehst du dein Foto in der Zeitung, weil du schwarzgefahren bist.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Also in Köln haben sie mal im Express Bilder von Leuten veröffentlicht, die auf dem Neumarkt wildgepinkelt haben ...
    Nein, für alle gelten die gleichen Rechte. Auch für die Rechten.


    Gerade deswegen ist die alte Illusion von "politikfreien" Orten so fatal: Nur die Bürger können dem "Abschaum der Menschheit"* Einhalt gebieten.


    Für Lok wird es richtig schwer, deren Image wird von den Rechten und ihren Aktionen dominant mitdominiert.


    *Filmzitat.

  • Wenn ich häufig mit stadtbekannten Faschisten unterwegs bin, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn auch ich öffentlich zu diesen Leuten gezählt werde! Eine ernst gemeinte Abkehr davon wird auch in diesen Medien zur Kenntnis genommen!


    INteressant, dass du weisst, dass es hier um stadtbekannte Faschisten ging. Hab ich mit keinem Wort erwähnt. Ebensowenig wo genau mein Bekannter an den Internet-Pranger gestellt. Sein Name und seine Adresse war noch Jahre im Netz zu lesen, nachdem er sich von den entsprechenden Leuten abgewandt hatte.
    Warum ziehst du etwas in Zweifel, was ich ziemlich nahe miterlebt habe, und von dem du die Hintergründe überhaupt nicht kennst?


    Nebenbei erwähnt: So sehr ich Nazis ohne wenn und aber verabscheue - trotzdem gelten für sie die gleichen Spielregeln wie für allen anderen auch. Und wenn man die aufheben will, kann man sich bald fragen, wen man denn da sonst noch rausnehmen will? Kinderschänder? Wird man wohl auch breite Zustimmung finden. Steuerhinterzieher? Wird es derzeit auch eine gute Mehrheit für geben. Und wie geht´s weiter? Irgendwann siehst du dein Foto in der Zeitung, weil du schwarzgefahren bist.


    Wenn ich häufig mit stadtbekannten Faschisten unterwegs bin, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn auch ich öffentlich zu diesen Leuten gezählt werde! Eine ernst gemeinte Abkehr davon wird auch in diesen Medien zur Kenntnis genommen!


    INteressant, dass du weisst, dass es hier um stadtbekannte Faschisten ging. Hab ich mit keinem Wort erwähnt. Ebensowenig wo genau mein Bekannter an den Internet-Pranger gestellt. Sein Name und seine Adresse war noch Jahre im Netz zu lesen, nachdem er sich von den entsprechenden Leuten abgewandt hatte.
    Warum ziehst du etwas in Zweifel, was ich ziemlich nahe miterlebt habe, und von dem du die Hintergründe überhaupt nicht kennst?


    Nebenbei erwähnt: So sehr ich Nazis ohne wenn und aber verabscheue - trotzdem gelten für sie die gleichen Spielregeln wie für allen anderen auch. Und wenn man die aufheben will, kann man sich bald fragen, wen man denn da sonst noch rausnehmen will? Kinderschänder? Wird man wohl auch breite Zustimmung finden. Steuerhinterzieher? Wird es derzeit auch eine gute Mehrheit für geben. Und wie geht´s weiter? Irgendwann siehst du dein Foto in der Zeitung, weil du schwarzgefahren bist.


    Wo bezweifele ich etwas? Blödsinn! Ich habe geschrieben, dass sich niemand, der mit stadtbekannten Faschisten unterwegs ist, wundern sollte, wenn er auch öffentlich zu diesem Spektrum gezählt wird! Zudem geben sich diese antifaschistischen Medien nicht mit den allerkleinsten Mitläufern ab! Rest gerne per PN


  • Wenn Menschen jeglicher Art diskriminiert werden ist das scheiße. Absolut!! Kein Zentimeter den Nazis. Nur finde ich das auch nicht gerade prickelnd wenn anscheinend linke Leute bei Fortuna "Lasst es krachen, lasst es knallen, Deutschland in den Rücken fallen" oder "Nie, nie, nie wieder Deutschland" singen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Der SV Babelsberg hat eine Fanszene die in großen Teilen links bzw. sehr weit links steht. Ich persönlich würde auch die Fanszene in Babelsberg als problematisch sehen. Nicht weil sie genauso "schlimm" sind wie Lok Leipzig und andere Naziszenen. Nicht weil sie durch gewalttätiges Verhalten gegen andersaussehenden bzw. andersdenkenden Personen auffallen. Nein, einzig und allein aus dem Grund weil sie den Fussball für ihre Politik missbrauchen.!


    Und das äussert sich dann genau wie? Oder gehts ums Prinzip? Wie genau äussert sich denn diese "linke" Einstellung?


  • Wenn Menschen jeglicher Art diskriminiert werden ist das scheiße. Absolut!! Kein Zentimeter den Nazis. Nur finde ich das auch nicht gerade prickelnd wenn anscheinend linke Leute bei Fortuna "Lasst es krachen, lasst es knallen, Deutschland in den Rücken fallen" oder "Nie, nie, nie wieder Deutschland" singen.


    Widerstand gegen Rechts ist keineswegs den Linksextremisten oder vielmehr ihren Mitläufern vorbehalten.


    Und wann wo durch wen ist das denn bei der Fortuna mal passiert?

  • Nur finde ich das auch nicht gerade prickelnd wenn anscheinend linke Leute bei Fortuna "Lasst es krachen, lasst es knallen, Deutschland in den Rücken fallen" oder "Nie, nie, nie wieder Deutschland" singen.


    Wann und wo denn?


    Beim Heimspiel gegen Energie Cottbus. Nach dem Spiel auf dem Weg raus aus der Arena (Südtribüne) Richtung U-Bahn.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Nur finde ich das auch nicht gerade prickelnd wenn anscheinend linke Leute bei Fortuna "Lasst es krachen, lasst es knallen, Deutschland in den Rücken fallen" oder "Nie, nie, nie wieder Deutschland" singen.


    Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber im Zusammenhang mit den Vorkommnissen z.B. bei LOK eher als Pillepalle zu sehen. Da liegt weder eine Straftat (hoffe ich jedenfalls) vor, noch muss man glaube ich um Leib und Leben fürchten.
    Als 16jähriger kann es schonmal zu "Feuer und Flamme für diesen Staat"-Gegröhle gekommen sein, dabei bin ich Nichtraucher und habe noch nichtmal ein Feuerzeug. :)

  • Wann und wo denn?[/quote]

    Nebenbei erwähnt: So sehr ich Nazis ohne wenn und aber verabscheue - trotzdem gelten für sie die gleichen Spielregeln wie für allen anderen auch. Und wenn man die aufheben will, kann man sich bald fragen, wen man denn da sonst noch rausnehmen will?


    Ich denke mal, dass die heute bekennenden Nazis jegliche faire Behandlung für sich verwirkt haben. Man muss sie nicht mehr verurteilen, sie sind es schon durch die Geschichte. Durch ihr bekennendes Verhalten sind sie der Gruppierung gleichzusetzen, die in den Nürnberger Prozessen bereits abgeurteilt wurden, und von denen sie sich nicht distanziert haben. Im Prinzip sind es frei rum laufende schwerst Kriminelle mit großem Gefahrenpotenzial. Ihr Gedankengut ist Mord und Totschlagwerkzeug, an dem das Blut von Millionen Menschen klebt. Das sollte man niemals vergessen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nebenbei erwähnt: So sehr ich Nazis ohne wenn und aber verabscheue - trotzdem gelten für sie die gleichen Spielregeln wie für allen anderen auch. Und wenn man die aufheben will, kann man sich bald fragen, wen man denn da sonst noch rausnehmen will?


    Ich denke mal, dass die heute bekennenden Nazis jegliche faire Behandlung für sich verwirkt haben. Man muss sie nicht mehr verurteilen, sie sind es schon durch die Geschichte. Durch ihr bekennendes Verhalten sind sie der Gruppierung gleichzusetzen, die in den Nürnberger Prozessen bereits abgeurteilt wurden, und von denen sie sich nicht distanziert haben. Im Prinzip sind es frei rum laufende schwerst Kriminelle mit großem Gefahrenpotenzial. Ihr Gedankengut ist Mord und Totschlagwerkzeug, an dem das Blut von Millionen Menschen klebt. Das sollte man niemals vergessen.

    So sehr ich den Gedanken teile, dennoch sind es Grundregeln des Rechtsstaates, dass man nicht für seine Gedanken, sondern nur für seine Taten strafrechtlich behandelt werden kann.


    Hier gilt es zu unterscheiden zwischen moralischer und strafrechtlicher Schuld.


    In Artikel 5 GG wird nicht nur die Gedankenfreiheit geschützt, sondern auch seine Gedanken, seine Meinung in Wort und Schrift kundtun zu können, sofern die damit verbundene Handlung nicht gegen geltendes Recht verstößt


    Dieses Recht, dieser Grundsatz hat für alle Menschen zu gelten, auch für solchen rechten Abschaum, der zweifelsohne stets mit einer moralischen Schuld behaftet ist.


    Diese Menschen vetreten, wie du schon schreibst, eine Ideologie, deren Werkzeuge mehr als blutverschmiert sind und auch einem rationalen Miteinander zuwider sein mögen - solange sie jedoch selber nicht zu diesen Werkzeugen, nein im wahrsten Sinne Waffen greifen, mögen ihre Hände zwar moralisch ebenso blutverschmiert sein, im strafrechtlichen Sinne allerdings nicht.


    Und bei allem verständlichen, nachvollziehbarem und stets zu unterstützenden Hass auf Nazis - Das ist im Sinne der Demokratie und des Rechtsstaates auch gut so!

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wie meinen? Schützen von Personen die einen demokratischen Rechtsstaat verabscheuen und mit Füßen treten? Totschweigen und anonymisieren? Denk mal nach[/quote]



    Hm, da gibt es aber viel zu tun !! Wenn ich an all die ebenso verachtenswerten Linksradikalen in Fußballstadien denke.....

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.


  • Und bei allem verständlichen, nachvollziehbarem und stets zu unterstützenden Hass auf Nazis - Das ist im Sinne der Demokratie und des Rechtsstaates auch gut so!

    hass auf nazis bringt, aber die gesellschaft nicht weiter. es bringt nur was den nazis zu zeigen, warum IHR hass falsch ist und ihnen die möglichkeit gibt diesen zu überwinden. denn wer nazis lediglich ausgrenzt und ihnen keine möglichkeit zur abkehr gibt, bestärkt sie nur in ihrem hass auf den rest der geseleschaft.


    deshalb sind auch aussteigerprojekte extrem wichtig und es ist beschämend, dass unsere bundesregierung vor kurzem die gelder für das erfolgreiche exit-programm streichen wollte, was nur durch eine online-petition verhindert wurde:


    EXIT-Deutschland - Ausstiege aus dem Rechtsextremismus


    und bevor ich falsch verstanden werde: das heißt nicht, dass die unbelehrbaren nicht mit allen mitteln des rechtsstaates bekämpft werden müssen, gerade vor dem hintergrund des unfassbaren versagen des staates bei der mörderbande nsu.

  • Hm, da gibt es aber viel zu tun !! Wenn ich an all die ebenso verachtenswerten Linksradikalen in Fußballstadien denke.....


    Was haben die denn alle so verachtenswertes gemacht?



    Gegenfrage, wo ist der tatsächliche Unterschied zwischen LinksRadikalen und RechtsRadikalen ? Ich für mich sehe da keinen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.