Der Fußball-Basar

  • Berater können doch fordern was immer sie wollen. Wenn die Vereine (oder Spieler) das nicht zahlen, kriegen sie es auch nicht.

    genau so funktioniert Marktwirtschaft.

    Da aber die Konsumenten selten als geschlossene Gruppe gegen die Anbieter vorgehen um ihre ‚Macht‘ wirklich zu nutzen, muss wenn, dann ein Regulator da regeln zu setzen. Anbieter gucken nun mal rein nach Gewinnmaxinierung und kaum nach anderen Faktoren.

    Hier muss aber kein Verbraucher geschützt werden.


    Wenn das Paket für den Spieler 300 Millionen für 5 Jahre beträgt, dann ist das halt so. Und solange jemand blöd genug ist, das zu zahlen, ist es doch egal, wer das Geld bekommt.


    Mein Mitleid mit den Vereinen hält sich in Grenzen.

  • Genau. Und da der Markt Fußball von 10 - 20 vereinen dominiert wird, die alles zahlen, geht der Wettbewerb um Meisterschaften dann entsprechend einseitig aus.

    Ob man deshalb Schutzmechanismen einführen sollte, da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

  • Selbst wenn das auf 1/4 gedeckelt werden würde, wären es immer noch die gleichen 10-20 Vereine, die die Spieler bekämen. Die könnten sich dann nur noch mehr davon leisten. Außerdem ging es um die Beraterhonorare. Das würde eh keinen Unterschied machen.


    Schutzmechanismen kann man einführen, ich weiß nur leider nicht wie und wo. Eine gerechtere Verteilung der Fernsehgelder wäre schon einmal ein Anfang. Gehaltsuntergrenzen für jeden Angestellten in den Vereinen würde zumindest eine gerechtere Verteilung des Geldes bewirken.

  • Genau. Und da der Markt Fußball von 10 - 20 vereinen dominiert wird, die alles zahlen, geht der Wettbewerb um Meisterschaften dann entsprechend einseitig aus.

    Ob man deshalb Schutzmechanismen einführen sollte, da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

    Selbst wenn das auf 1/4 gedeckelt werden würde, wären es immer noch die gleichen 10-20 Vereine, die die Spieler bekämen. Die könnten sich dann nur noch mehr davon leisten. Außerdem ging es um die Beraterhonorare. Das würde eh keinen Unterschied machen.


    Schutzmechanismen kann man einführen, ich weiß nur leider nicht wie und wo. Eine gerechtere Verteilung der Fernsehgelder wäre schon einmal ein Anfang. Gehaltsuntergrenzen für jeden Angestellten in den Vereinen würde zumindest eine gerechtere Verteilung des Geldes bewirken.

    Das wären doch Ansätze.

    Am effektivsten wäre natürlich, dass der Nachfrager seine nachfrage immer weitere einschränkt, dann muss auch gar nicht weiter regulieren. Das passiert ja derzeit, aber ich bin nicht sicher, ob das nachhaltig passieren wird.

  • Beitrag von Egon18Geye95Allofs ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Die gleiche Information wurde drei Stunden später in einem anderen Strang gegeben und kann somit hier gelöscht werden. ().
  • Trybull wechselt von Norwich zu Hannover 96

    Guter Transfer - dachte noch wir sind auf der Position ausreichend besetzt, als ich von der Vertragsauflösung gelesen habe.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Im Gegensatz zu den ganzen anderen Wechsel der Superstars gefällt mir dieser Wechsel irgendwie. Zurück dahin, wo er ein ganz großer geworden ist.

    OK, da haste Recht, aber welche Rückennummer bekommt er? Die "7" bei United trägt ja momentan Edison Cavani.

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Trybull wechselt von Norwich zu Hannover 96

    Guter Transfer - dachte noch wir sind auf der Position ausreichend besetzt, als ich von der Vertragsauflösung gelesen habe.

    Man kriegt momentan irgendwie den Eindruck, als würde Hannover alles unter Vertrag nehmen, was bei drei nicht auf dem Baum ist -)weg

    Mitglied des verrücktesten Clubs der Welt - Und stolz drauf!

  • Was für Summen :facepalm: der Fußball manövriert sich gerade heftig ins Abseits.

    Die kolportierten 30 Mio. sind mittlerweile als üblich im internationalen Geschäft zu bezeichnen. Und gerade auf der Insel wird wohl ungern zu billig eingekauft.

    Jetzt kann man anführen, dass der Herr ja schon 36 wäre, ich sage der spielt in 5 Jahren noch.

    Ich kenne das von Squash. Wenn Du das Spiel kapierst, läufst du nicht mehr. Und CR7 hat Fuppes verstanden wie kaum ein Zweiter. Ich mag ihn zwar nicht, aber das sollte man neidlos anerkennen.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.