Gesperrte User

  • Er ist der Prototyp eines Antisemiten- geprägt von Verschwörungstheorien, völkischem Nationalismus und Irrationalität. Das sorgt zwar einerseits für Reibungsfläche, die ein Diskussionsforum braucht, aber in puncto Revanchismus und Antisemitismus bewegt er sich in der Tat auf rechtlich bedenklichem Boden und ist da nicht nur unerträglich, sondern auch untragbar.(Nach meiner Meinung)

    exakt.


    Und an dieser Stelle kommt man auch sehr schnell zur Frage, inwieweit sowas für das Forum überhaupt tragbar ist. Es handelt sich hier um ein fussballforum, politische Diskussion abseits des Fußballs bewegen sich daher zumeist im Hintergrund. Was für eine Wirkung hat es allerdings für außenstehende, wenn in einem fortunaforum antisemitismus und rechtes Gedankengut toleriert wird, was wir tun, in dem wir solche Aussagen als diskussionsgrundlage nutzen.


    Wenn man bedenkt, was die Presse, besonders die rp, zur zeit rund um Fortuna betreibt, sollten wir fernab einer o.g. Rechtlichen Haftung auch einen Blick auf die aussendarstellung des Forums, damit auch der Fortunafans und mithin auch Fortuna selber haben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der Betreiber eines Forums muss für alle Postings im Zweifel juristisch
    geradestehen. D.h., dass die Moderatoren alle Posts lesen und immer
    entscheiden müssen, ihn zu löschen, um weder Abmahnungen noch
    Strafanzeigen zu riskieren. Nicht erwarten kann man, dass Moderatoren
    abschließend beurteilen können, ob ein Post ein juristisches Risiko
    birgt. Also sind sind sie gezwungen einen "Sicherheitsabstand"
    einzuhalten.




    Von daher finde ich es nachvollziehbar, einen User, der nach Ermahnung
    weiterhin den Moderatoren viel solcher Arbeit macht, - zumindest
    befristet - zu sperren.


    Achtung: Dies ist ein Doppelpost, den ich auch schon in Was die Welt bewegt.....
    untergebracht habe, wenn das einmal zuviel ist, liebe Mods, dürft ihr mir nach guter alter Dalli-Dalli-Art einen abziehen. ;-)

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • ..ich finde auch, dass "Sperrungen" jedweder Art das letzte Mittel sind. Hinzu kommen eindeutig SUBJEKTIVE Einschätzungen eines selben Sachverhaltes mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen.


    Der eine zitiert die TAZ oder das Neue Deutschland , der andere irgend ein rechtes Blatt oder diese KoppVerlag Seite und schon geht der Streit auf der nächstmöglichen Ebene weiter...so ein unnötiger Mist!


    Ich bin vorgestern dem Pfad, den Wolfgang mit seinem Interview-Link gelegt chat (zu dem Buch, wo ein Journalist über gekaufte Journalisten schreibt) gefolgt und bin fast ne Stunde auf dieser - zugegeben kruden Seite - herumgesurft" - teilweise fand ich die Beiträge - wenn man dann verschiedenen Pfaden weiter folgte - tatsächlich grausam und eindeutigst (natürlich klug versteckt) "völkisch national" *) - aber eben immer so "geschickt", dass ein echter, ausgesprochener Antisemitismus dabei nicht zu tage trat...gespürt und gefühlt mit Sicherheit - aber eben juristisch und formuliert immer "knapp" vorbei.... Dann folgt man den "Feinden" dieser Jungs und landet bei der "gegenteiligen" Jutta Dittfurth (deren Vater Hoimar übrigens mein TV Held war, weil er mit "Äpfeln und Birnen" alles in Sachen komplexer Zusammenhänge erklären konnte)
    ...dann folgt man den Beiträgen von ihr - und kommt auf ein genauso krudes, bescheuertes Verschwörer Weltbild...nur da sind es eben die von der anderen Seite....
    Bei diesen vielen aufgeladenen, pseudo idealistischen Beiträgen sollte der differenzierende Difosi einfach wissen, was er da liest und wohin er/sie gelinkt wird....
    Wir wollen doch "mündige" Bürger sein...jeder rassistische, antisemitische, radikale Unsinn - egal ob von oben oder unten, ob von schräglinks oder querrechts... - einfach nicht so wichtig nehmen und damit schleichend diese Sümpfe austrocknen...was für ne utopische Hoffnung...dennoch bin ich unbedingt dafür, niemanden zu sperren, der nicht eindeutig nachvollziehbar - weil wortwörtlich justiziabel formuliert - gegen ein Gesetz verstößt.
    SD.


    *) ein Beispiel: da redet einer der Jungs, die diese Friedensdemos organisieren (hier geht es um eine andere Betrachtungsweise RUSS/UKR) und dort am Brandenburger Tor agitieren, sehr geschickt davon, dass doch bei der Demo auch Rastalocken und Migranten zu sehen seien - also Schlussfolgerung: wir sind bürgerlich/demokratisch und nicht radikal...und in einem solchen Moment kann man nicht einmal widersprechen - also : einfach das "gefühlte, subjektíve" für sich mitnehmen und sich denken "Jungs, mich könnt ihr nicht einlullen, ihr seid rechts und aussen , aber ihr gebt Euch anders"...so what - das weiss man doch. Diese Problematik gab es in Düsseldorf schon vor 25 Jahren, als die sogenannten "Republikaner" mit dem Bäcker Zaunbrecher aus der Altstadt reüssieren wollte...der Mann gab sich bürgerlich-demokratisch, seine Partei war es keinesfalls...und dann kam es zu einem lokalen Problem: Die SPD wollte einen Spielplatz erhalten bzw. erweitern und sanieren - die CDU wollte nicht - w e r bot sich an, das Projekt zu unterstützen? Die Republikaner. Was macht man dann? Grundsätzlich: mit denen nicht!!!?? das ist die Crux... ich denke auch: mit denen NICHT.

  • Eins vorab. Diese Diskussion wird so geführt wie man es sich wünscht. Sachlich mit Argumenten.(man stelle sich vor Wolfgang würde mitmischen?)
    Da ich eben auch nicht alle Beiträge sehen konnte von Wolfgang (da wohl auch schon welche gelöscht wurden) war ich auch irritiert wg seiner Löschung.
    Wenn ich mir den Satz aber mal so richtig überdenke, das die Mods sobald Wolfgang etwas schreibt in Alarmstellung gehen müssen, dann halte ich das auch völlig untragbar. Als Ehrenamtlicher sich das auf Dauer anzutun kann niemand erwarten. Und da ist die Sperrung schonmal wg der Summe alleine gerechtfertigt. Ohne zu wissen was in den gelöschten Post stand.

    suche Fans aus dem Sauerland, bitte melden!

  • Wenn ich mir den Satz aber mal so richtig überdenke, das die Mods sobald Wolfgang etwas schreibt in Alarmstellung gehen müssen, dann halte ich das auch völlig untragbar. Als Ehrenamtlicher sich das auf Dauer anzutun kann niemand erwarten. Und da ist die Sperrung schonmal wg der Summe alleine gerechtfertigt.


    Er wird aber auch wegen allem permanent angegriffen, selbst wenn er nicht an einer Diskussion beteiligt ist wird hämisch über ihn hergezogen. Und mit was für Begriffen er hier tituliert wird ist schon mehr als lächerlich, auch wenn man seine Meinungen nicht teilt.

  • Wenn ich mir den Satz aber mal so richtig überdenke, das die Mods sobald Wolfgang etwas schreibt in Alarmstellung gehen müssen, dann halte ich das auch völlig untragbar. Als Ehrenamtlicher sich das auf Dauer anzutun kann niemand erwarten. Und da ist die Sperrung schonmal wg der Summe alleine gerechtfertigt.


    Er wird aber auch wegen allem permanent angegriffen, selbst wenn er nicht an einer Diskussion beteiligt ist wird hämisch über ihn hergezogen. Und mit was für Begriffen er hier tituliert wird ist schon mehr als lächerlich, auch wenn man seine Meinungen nicht teilt.



    Da stellt sich natürlich wieder die Frage was zuerst da war:


    Huhn oder Ei?

  • Wenn ich mir den Satz aber mal so richtig überdenke, das die Mods sobald Wolfgang etwas schreibt in Alarmstellung gehen müssen, dann halte ich das auch völlig untragbar. Als Ehrenamtlicher sich das auf Dauer anzutun kann niemand erwarten. Und da ist die Sperrung schonmal wg der Summe alleine gerechtfertigt.


    Er wird aber auch wegen allem permanent angegriffen, selbst wenn er nicht an einer Diskussion beteiligt ist wird hämisch über ihn hergezogen. Und mit was für Begriffen er hier tituliert wird ist schon mehr als lächerlich, auch wenn man seine Meinungen nicht teilt.

    Richtig, ich finde es eigentlich noch peinlicher, wie viele immer wieder auf seine Posts anspringen. Das macht die Threads anstrengend, nicht Wolfgang an sich...


  • Ja, ich komme leider nicht immer dazu Mails zu beantworten. Ich habe mich ja schliesslich auch dafür entschuldigt das ich es schlicht und einfach vergessen habe. Im Übrigen sollte hier niemand vergessen das die komplette Arbeit ehrenamtlich stattfindet.


    Du schaffst es nicht einmal in 14 Tagen deine Mails abzurufen?


    Richtig, ich finde es eigentlich noch peinlicher, wie viele immer wieder auf seine Posts anspringen. Das macht die Threads anstrengend, nicht Wolfgang an sich...


    Ich erwähne dazu aber auch das einige User für genau dieses Verhalten ebenfalls verwarnt, gesperrt und teilweise auch gelöscht worden sind.


    Wenn ich als User jedoch darüber kenntnisse habe das gewisse Beiträge von mir immer wieder wie ein Stich ins Bienennest sind sollte man sich Gedanken darüber machen ob es förderlich ist dies auch ständig zu wiederholen. Denn dann ist man nicht so unschuldig daran wie einige hier meinen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • In seiner Eigenschaft als Hausherr dieses Forums hat Smoon selbstverständlich das Recht User zu sperren. Und ja, Wolfgang ist ein Provokateur, der leider nur selten konstruktiv diskutiert, sondern lieber zündelt und bei einigen sofort für Schnappatmung sorgt, egal zu welchem Thema er postet. Ob ihm das permanente Anecken Erfüllung bringt mag ich nicht zu beurteilen, ist mir aber auch eigentlich egal.
    Was ich aber mindestens genauso fragwürdig wie Wolfgangs Verhalten finde, sind User, die sofort auch nur auf die kleinste Kleinigkeit anspringen, die er hier von sich gibt. Wolfgang postet etwas und sofort greift hier bei einigen der Beissreflex. Auch das ist eine Form von Mobbing. Wenn sich Wolfgang in seiner Rolle als Mahner in der Wüste gefällt, dann gebt ihm nicht noch Wasser, sondern lehnt euch zurück, gähnt herzhaft und wendet euch den wichtigen Dingen des Lebens zu.

    "I sent the club a wire stating, PLEASE ACCEPT MY RESIGNATION. I DON'T WANT TO BELONG TO ANY CLUB THAT WILL ACCEPT ME AS A MEMBER." (G. Marx)

  • Ich sage ja nicht, dass Wolfgang gänzlich unschuldig ist, aber mich persönlich stören die Beiträge anderer User deutlich mehr. Wenn ich sehe dass er irgendwas Schwachsinniges schreibt oder provoziert, dann lasse ich den Post links liegen. Man muss da differenzieren können, oftmals stimmt gewisse Kritik von ihm an Fortuna nämlich. Um solche Posts zu ignorieren, muss ich auch keinen User komplett sperren, um seine Beiträge nicht mehr zu sehen. Da muss man sich auch mal selber zusammenreißen können und die Tasten still halten. Ich persönlich blocke keinen einzigen User, obwohl ich teilweise schon derb beleidigt worden bin und selbst das habe ich glaube ich auch erst 2 mal gemeldet...

  • Sascha , ich möchte jetzt nicht deinen ganzen Post zitieren.


    Wie du selber schreibst, bist du nahezu eine Stunde lang gesurft und bist den verschiedenen Links aus einem Post gefolgt. Dazu habe ich einfach nicht die Zeit. Denn neben der Moderation des Forums habe ich auch noch einen zeitaufwendigen und anstrengenden Beruf. Außerdem möchte ich von der wenigen Freizeit auch noch ein wenig "wirkliche" Freizeit haben.


    Darüber hinaus bin ich kein Jurist. Ich kann bei z.B. Links nur nach meinem Rechtsempfinden urteilen. Und ja, da lasse ich mir auch einen gewissen Spielraum. ( Ohne jetzt Stundenlang den weiterführenden Links zu folgen ). Da kann es durchaus vorkommen, dass Links gelöscht, bzw. deaktiviert werden, wo es gar nicht nötig ist.



    Und das jeder der User ein anderes "Gefühl" und "Empfinden" hat, sollte auch jedem klar sein. Das es deshalb auch zu Diskusionen kommt und die Meinung vertreten wird, hier sei "Diktatur" und "Zensur", kann ich schon nachvollziehen.


    ABER : Ich muss nicht nur mich selber, sondern auch das Forum und den Betreiber absichern.


    Auch hier kann ich nur für mich selber sprechen. Aber auch ich sehe eine Sperrung, sei sie "nur" auf Zeit oder dauerhaft, als letzten Ausweg. Ich denke aber, meine "Mitmoderatoren" so gut zu kennen, dass die ebenfalls so "ticken".

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Nochmal; es geht nicht unbedingt um sein teiweise provokantes Trollverhalten hier, sondern um teilweise massive antisemitische und rechtspopulistischeextremistische Aussagen, die er hier teilweise verbreitet. Das spätestens an der Stelle Schluß ist, da sollte es keinerlei Diskussionen drüber geben.

  • antisemitisch


    Wo?




    Einige Post wurden sehr schnell von den Moderatoren deaktiviert, sodass du die nicht mehr lesen kannst und konntest. Und auch jetzt nicht mehr findest.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Er ist der Prototyp eines Antisemiten- geprägt von Verschwörungstheorien, völkischem Nationalismus und Irrationalität. Das sorgt zwar einerseits für Reibungsfläche, die ein Diskussionsforum braucht, aber in puncto Revanchismus und Antisemitismus bewegt er sich in der Tat auf rechtlich bedenklichem Boden und ist da nicht nur unerträglich, sondern auch untragbar.(Nach meiner Meinung)


    Nochmal; es geht nicht unbedingt um sein teiweise provokantes Trollverhalten hier, sondern um teilweise massive antisemitische und rechtspopulistischeextremistische Aussagen, die er hier teilweise verbreitet. Das spätestens an der Stelle Schluß ist, da sollte es keinerlei Diskussionen drüber geben.



    Einige Post wurden sehr schnell von den Moderatoren deaktiviert, sodass du die nicht mehr lesen kannst und konntest. Und auch jetzt nicht mehr findest.


    Das ist das Leben.

  • Sascha , ich möchte jetzt nicht deinen ganzen Post zitieren.


    Wie du selber schreibst, bist du nahezu eine Stunde lang gesurft und bist den verschiedenen Links aus einem Post gefolgt. Dazu habe ich einfach nicht die Zeit. Denn neben der Moderation des Forums habe ich auch noch einen zeitaufwendigen und anstrengenden Beruf. Außerdem möchte ich von der wenigen Freizeit auch noch ein wenig "wirkliche" Freizeit haben.


    ...Du wirst es nicht glauben - auch ich habe nicht wenig zu tun...wenn man aber in ner Warteschleife eines streikenden Fluganbieters hängt oder auf einem Flughafen, dann hat man auch die Zeit dafür...immerhin konnte ich mich damit in die "Thematik" (eh überschätzt) reinlesen...
    SD.

  • Um Gerechtigkeit wieder walten zu lassen, schlage ich vor, die Anzahl an Tagen, welche Dä Ärisch zu unrecht gesperrt war, an Wolfgangs Sperre anzuhängen!



    Gruß,
    der Edvaldsson

  • Ist es denn nicht grad der Sinn eines Forums, zu diskutieren?
    Natürlich sind seine Stories und Thesen oft nicht unbedingt glaubwürdig oder entsprechen der political correctness, trotz allem, bewirken seine Postings mehr, als irgendwelche stumpfen Einzeiler & Smileys.
    Mir ist klar, das es für die Mods nicht einfach ist, manche daraus resultierenden Diskussionen zu regulieren.
    Einer meiner Vorposter hat es aber treffend beschrieben, denn manche haben bei Wolfgang geradezu einen pawlowschen Beissreflex und tragen maßgeblich dazu bei, daß es dann ausufert.
    Er ist eben ein Typ der polarisiert, aber so jmd. ist mir grundsätzlich lieber, als irgendwelche gleichgeschalteten Ja-Sager.
    Wie partizan23 geschrieben hat, er bietet so ja auch den Weg etwas klarzustellen.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."