Forumsupgrade - Informationen - News - Zeitplan

  • Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt hat nun die heiße Phase des Forumsupgrades begonnen. Der neue Server steht bereits zur Verfügung. Um euch allen einen kleinen Überblick zu verschaffen was genau passieren wird und warum das alles passiert werden wir euch in diesem Thread immer wieder auf den aktuellen Stand bringen.


    Diskussionen über das Upgrade könnt ihr in folgendem Thread führen: Upgrade des Forums...


    In diesem Thread werden dann ausschließlich Neuigkeiten rund um das Forumsupgrade gepostet.


    Was bedeutet das Forumsupgrade ?
    Nichts anderes als dass es vom Forum eine neue, aktuelle Version gibt welche von uns installiert und eingerichtet wird.


    Warum muß die Forensoftware aktualisiert werden?
    Aus zwei Gründen. Erstens weil es mittlerweile Funktionen gibt die in der aktuell eingesetzen Version nicht verfügbar sind und es diverse Bugs gibt die in der neuen Version behoben worden sind. Zweitens kam es in der letzten Zeit auch immer wieder zu Probleme mit Browsern und der Erreichbarkeit des Forums.


    Wozu wird ein neuer Server benötigt und kann man nicht einfach die Software so aktualisieren?
    Der neue Server bietet mehr Leistung und Kapazität um das Forum zu betreiben. In den letzten 3 Jahren sind die Anzahl der Benutzer in Beiträge in diesem Forum förmlich explodiert. Dies hat den alten Server bereits jetzt an die Kapazitäts- und Leistungsgrenzen gebracht. Da wir jedoch mit einem noch weiter steigenden Benutzerzufluss rechnen war es also unumgänglich nicht nur die Software, sondern auch den Server zu aktualisieren.


    Was passiert mit den vorhandenen Daten (Benutzer, Beiträge etc.) bei diesem Upgrade?
    Nichts. Die Daten bleiben erhalten und werden vor dem endgültigen Launch der neuen Forumssoftware in diese migriert. Wir werden versuchen nahezu alle Daten mit in die neue Version zu übernehmen soweit dies technisch möglich ist. Sollte es widererwarten doch Daten geben die nicht mit übernommen werden können werden diese in einem gesonderten Backup gesichert und eine entsprechende Information veröffentlicht.


    Wie lange wird es dauern bis das alles erledigt ist?
    Das kann man jetzt noch nicht sagen. Erst wenn alle Informationen zusammengestellt und ein endgültiger Ablaufplan zum Upgrade erstellt worden ist kann man einen ungefähren Zeitpunkt bestimmen. Wir wollen mit dem Upgrade jedoch spätestens zum Hinrundenstart der Fussball Bundesliga fertig sein.


    Wird es neue Funktionen geben, und wenn ja, welche?
    Ja, es wird auch neue Funktionen geben. Welche das nun genau sind (bis auf den DANKE-Button den es sicher geben wird) können wir euch jetzt noch nicht sagen. Auch diese Informationen werden wir euch jedoch noch vor dem Ende des Upgrades mitteilen.


    Damit sind hoffentlich erstmal alle wichtigen Fragen soweit beantwortet. Wie geht es nun weiter ?


    Aktuell sammeln wir Informationen zum IST-Stand der aktuellen Forumsinstallation. Dies dürfte spätestens Morgen (Samstag) abgeschlossen sein. Danach beginnt dann die Installation der neuen Forensoftware auf dem neuen Server und die ersten Tests. Es wird, vor dem offiziellen Start des neuen Forums auch eine kleine Betatestphase geben in der einige User aus diesem Forum die Funktionen testen können um uns Feedback über etwaige Probleme geben zu können.


    Also, drückt uns die Daumen das alles ohne große Probleme über die Bühne geht ;)


    Euer Forenteam

    Klassenerhalt 20/21!! - Noch 40 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von smoon ()

  • Um euch so ein wenig zu Informieren was nun alles gemacht wird in den einzelnen Phasen hier nun eine Übersicht in Form einer ToDo-Liste. Diese Liste werde ich nach und nach aktualisieren, es werden Punkte hinzukommen oder auch wieder rausgenommen.


    Aktueller Stand: 22.01.2013


    1. Phase - Informationen sammeln


    - Sammeln der Serverdaten und Account informationen - Erledigt
    - Sammeln der Accountinformationen vom aktuellen Forum - Erledigt
    - Eruiren der Daten welche umgezogen werden müssen (Dateien, Archive, Datebanken etc.) - Erledigt


    2. Einrichten des neuen Systems


    - Einrichten der notwendigen Komponenten - Erledigt
    - Anlegen der nötigen Accounts (Web, Datenbanken, FTP etc.) - Erledigt
    - Vorbereiten der Installation der Forensoftware - Erledigt
    - Konfiguration der Datenbanken und installation der Forensoftware - Erledigt
    - Sammeln der notwendigen Forenplugins - Erledigt
    - Installation der Plugins (Portal, Bedank-o-mat, etc.) - Erledigt
    - Installation weiterer Softwarekomponenten der Forensoftware (Kalender, Galerie etc.) - Erledigt


    3. Erste Testphase


    - Erster Test der Software sowie der einzelnen Komponenten - Erledigt
    - Export der aktuellen Datenbank - Erledigt
    - Migration der Datenbank zu Testzwecken vorbereiten - Erledigt
    - Migration der Datenbank zu Testzwecken - Erledigt
    - Prüfen der Migration auf Datenverlust und andere Probleme - Erledigt
    - Eventuelles Beheben von Fehlern während der Migration - Erledigt
    - Abschließen der ersten Tests - Erledigt


    4. Neue Forensoftware installieren und einrichten


    - Forensoftware installieren - Erledigt
    - Plugins installieren - Erledigt
    - Datenbank vorbereiten - Erledigt
    - Berechtigungsstruktur vorbereiten (manuell) - Erledigt
    - Template organisieren und installieren - Erledigt
    - Template anpassen - Erledigt


    5. Forum auf die neue Version umstellen


    - Import vorbereiten - offen
    - Themen importieren - offen
    - Beiträge importieren - offen
    - Abschließende Tests - offen
    - Domainkonfiguration anpassen - offen
    - Fertigstellen und aufräumen - offen


    Bei Fragen stehen wir euch gerne im Thread Upgrade des Forums... Rede und Antwort ;)


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 20/21!! - Noch 40 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von smoon ()

  • Und weiter gehts. Wie im Post über diesem zu sehen ist sind die wichtigsten Phasen abgeschlossen und jetzt wird es ernst.


    Das Forum geht heute gegen 13:00 Uhr in den Wartungsmodus und ist dann nicht mehr zugänglich. In dieser Zeit werden alle Daten in das neue Forum übernommen und die URL umgestellt. Sollte alles klappen könnt ihr dann im laufe des Nachmittag/Abend bereits auf die neue Forenversion zugreifen.

    Klassenerhalt 20/21!! - Noch 40 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr!

  • Zur Info:


    Das umstellen auf die neue Forenversion ist im Moment nicht richtig möglich da es Probleme mit dem import der Beiträge und Privaten Nachrichten gibt. X(


    Hier muss ich erstmal einen Workaround basteln.

    Klassenerhalt 20/21!! - Noch 40 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr!

  • Sodale.


    Das Forum läuft nun auf der neuen Version. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die korrigiert werden müssen wie etwa die News auf der Portalseite. Da stimmt noch etwas mit der Formatierung nicht.


    Es gibt aber in der neuen Forenversion einige neue Dinge, diese wären:


    - Ihr könnt den Thankomaten (der noch umbenannt wird!) nun selber deaktivieren. (Im Tab "Einstellungen" im Editor)
    - Ihr könnt "aus Versehen" gegebene Zustimmungen wieder löschen
    - Im Edit gibt es nun Buttons für "Youtube", "MyVideo" und "ClipFish"
    - Die Zitierfunktion bietet nun mehr Möglichkeiten
    - Die maximale Größe der Mailbox für private Nachrichten ist nun größer als Vorher.


    Die wichtigste Neuerung ist das die folgenden Foren und/oder Unterforen nicht mehr für Gäste sichtbar sind:


    - Alles rund um die Fortuna außer die Foren "Fortuna Fans" und "Medienforum"


    So nun fummel ich erstmal weiter.

    Klassenerhalt 20/21!! - Noch 40 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr!