Homosexualität im Fußball

  • heute hört man nur sehr selten affenhäme bei den fans oder sieht bananenwürfe,
    wenn "schwarze perlen" spielen.

    Ob man das vergleichen kann...?


    Der gemeine, engstirnige und geistig minderbemittelte "Verhöhner" verzeiht eher dem dunkelhäutigen Spieler sein "schwarz sein", weil dieser ja letztendlich nix dafür kann. Beim "Wider-der-Natur-anders-schwulsein" (gesehen aus dieser engstirnigen Sicht) wird der gleiche "Verhöhner" sagen: "Der Schwule soll sich mal ein bisschen zusammenreißen - dann klappts auch wieder mit dem normal sein."


    Bekloppte, die auf jemanden herabsehen müssen, um ihrer eigenen traurigen Existenz ein wenig Größe vorzugaukeln, haben halt ein sehr einfaches Weltbild und leider gibts zuviele davon...


    Mal abgesehen davon, sollte es hier niemanden, aber auch wirklich niemanden interessieren, was ein Fußballer für sexuelle Vorlieben und Neigungen hat. Man interessiert sich doch für den Fußballer weil er Fußball spielt.


    Ergo: Mir ist scheißegal, ob sich jemand outen will oder nicht. Fordern würde ich sowas nie!


    Warum? Weil´s mich nix angeht! Euch übrigens auch nicht ;-)

  • Richtig.


    ich finde es nur schade, dass man(n) sich scheinbar immer noch 'verstecken' muss, wenn man 'anders' ist.


    ...MUSS man nicht. Man kann auch jede Kritik und Hänselei ignorieren.


    Ich meine ..wurde Rudi Völler wegen seiner Frisur nicht auch als Tante Käthe bezeichnet? Er hat in einem Interview
    (Quelle fehlt auf Grund von Gedankenverjährung) auf jeden Fall mal geäussert, dass ihm das nicht gefällt. Hat er die
    Schuhe an den Nagel gehangen? Nein..
    So eine Einstellung steht und fällt natürlich mit der eigenen psychischen Stärke und die scheint vielmehr das Problem
    bei Fußballern zu sein. siehe Enke, Deisler etc. ... nicht die sexuelle Vorliebe und die drohende Hänselei... --;(

  • Ergo: Mir ist scheißegal, ob sich jemand outen will oder nicht. Fordern würde ich sowas nie!


    Warum? Weil´s mich nix angeht! Euch übrigens auch nicht ;-)


    Da hast Du ja einerseits Recht, aber andererseits wie vorhin schon geschrieben kann nicht sein, dass diese Menschen ein verstecktes Leben/Doppelleben führen, denn damit kann man nicht glücklich werden. Ich verlange es auch von niemandem, aber ich würde es mir einfach wünschen.


    F95_Girl

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)

  • Ganz deiner Meinung, siehe meinem Post weiter oben.
    Irgendwie gibt es ein ungeschriebenes Gesetz unserer Gesellschaft, bei Personen die in der Öffentlichkeit stehen ganz besonders, dass jedermann seine sexuelle Orientierung kund tun sollte.


    Besonders bei Schwulen, die unterliegen anscheinend einer besonderen Anzeigepflicht, was ich nicht verstehe. Letzlich muss ja keiner einem Rechenschaft ablegen, es sei denn die betroffene Person möchte diesen Schritt selber wagen.

  • Besonders bei Schwulen, die unterliegen anscheinend einer besonderen Anzeigepflicht, was ich nicht verstehe. Letzlich muss ja keiner einem Rechenschaft ablegen, es sei denn die betroffene Person möchte diesen Schritt selber wagen.

    Es geht, denke ich, nicht darum, dass Schwule sich outen müssen, sondern darum, dass sie ihre Sexualität nicht offen ausleben können. Kann ihr Lebenspartner auf der Tribüne sitzen wie die Spielerfrauen? Kann er zur Meisterschaftsfeier mit dem Menschen kommen, den er am meisten liebt, wie alle anderen auch?


    Darum geht's.


    Nicht um eine wie auch immer zu befriedigende öffentliche Neugier. Keine Sau interessiert sich für Ole Beusts Lebenspartner (und wahrscheinlich Ole Beust auch nicht...)

  • Es geht, denke ich, nicht darum, dass Schwule sich outen müssen, sondern darum, dass sie ihre Sexualität nicht offen ausleben können. Kann ihr Lebenspartner auf der Tribüne sitzen wie die Spielerfrauen? Kann er zur Meisterschaftsfeier mit dem Menschen kommen, den er am meisten liebt, wie alle anderen auch?


    Darum geht's.


    Nicht um eine wie auch immer zu befriedigende öffentliche Neugier. Keine Sau interessiert sich für Ole Beusts Lebenspartner (und wahrscheinlich Ole Beust auch nicht...)


    Danke volle Zustimmung, genau das ist es doch! :thumbsup:

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)


  • Ihr habt beide Recht.
    Aber, das ist ja gerade der Punkt:
    Solange man sich verstecken muss, weil man Repressalien fürchtet, ist es mit der Liberalität in der Gesellschaft (Fußball) nicht so weit her.
    So verstehe ich das Thema.
    Ich will, wie auch schon geschrieben, gar nicht wissen, wie der eine oder die andere 'privat' lebt, solange das nicht mich direkt betrifft.
    Beispiel: Harnik soll viele schöne Tore für uns schießen - egal ob er mit einer Frau, einem Mann, mit Licht an oder aus, über oder unter der Decke, (...)

  • ...das muss der/die homosexuelle Metzger/in von nebenan doch auch. (Doppelleben führen)
    Nur das Publikum ist größer! Ich denke eine bessere Vorbereitung der Sportler in Sachen
    Medienumgang etc... ist heutzutage der sinnvollste Ansatz. Die Vereine mussen die Jungs/Mädels
    damit konfrontieren das ein Fußballerleben eben im Rampenlicht stattfindet und nicht privat ist.
    Dafür kassieren sie für's kicken auch genug € ! Politiker /Sänger / Promi's allgemein bezahlen für
    ihre Öffentlichkeit (und damit ihren Verdienst) mit ihrer Privatsphäre.
    Ist für mich einer der wenigen Gründe warum ich verstehen kann wie jemand für's Fußballspielen
    mehrere Mill. im Jahr verdient.
    Also diesbezüglich habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid... :whistling:

  • Mir ist es auch egal wie jemand lebt, aber mich regt es eben auf, dass unsere Gesellschaft (speziell der Fusball) eben noch nicht so weit ist, eben nicht liberal.


    F95_Girl

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)

  • [quote='Rot-Weiß',index.php?page=Thread&postID=557501#post557501]Ich denke nicht, dass es eine gute Idee wäre. Es ist wirklich sehr schlimm, das Homosexualität im deutschen Fußball ein Tabuthema ist. :S[/quote] Wenn sie überragend sind und sich outen, ist das Problem (für die Öffentlichkeit) kleiner, wenn nicht besser nicht!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Deutschland wird halt von der christlich demokratischen Union regiert!!!
    ..verstehe nicht so ganz wie man etwas anderes erwarten kann :S


  • Sorry, aber das ist quatsch! Allgemein in unserer Gesellschaft ist Homsexualität kein Tabuthema mehr. Dafür haben wir genug bekennende Schwule, Politik, Musik, Fernsehen, Wirtschaft etc. Aber gerade beim Fussball ist das nicht möglich! Es gibt glaube ich in ganz Deutschland keinen Profifussballer der zu seiner Homsexualität steht.


    Und natürlich habe ich Mitleid, auch wenn sie dafür viel Geld verdienen!


    F95_Girl

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)

  • ich würde auch nie fordern, das homosexuelle spieler sich outen müssen. das wäre genaus so quatsch wie von jedem hetero, der auf sm steht, zu fordern, er müsse dies öffentlich machen. es geht mir nur um die homosexuellen spieler, die es machen möchten, aber sich bisher nicht trauen! deshalb auch die frage im threadtitel. der artikel hat die frage ja mit der überschrift beantwortet. ich selbst, sehe das auch aus einigen gründen problematischer an. allerdings denke ich andererseits, dass wir gesellschaftlich weiter sind, als der hildener es mit seine negativbeispielen eines outings aus der vergangenheit aufzeigen will.


    Biesenkamp
    schwul ist nicht automatisch beleidigeder oder herabsetzender begriff. abgesehen davon ist rassismus und diskriminierung in den köpfen nicht durch die vermeidung von ausdrücken wegzubekommen. aber das ist ein anderers thema. ich halte übertrieben pc teilweise für gefährlicher ("autobahn geht gar nicht!"), als eine konkrete aufklärung zu begriffen und der dummheit, die hinter rassismus und diskriminierung steht. deshalb bin ich auch ein großer fan der titanic, denn die haben das schon mal richtig auf den punkt gebracht:


    @Vokoban
    danke. du hast es wie immer kurz und knapp auf den punkt gebracht. :)


  • Vielmehr ist das hier Schawchsinn. Warum soll das nochmal im Fußball nicht möglich sein?
    Weil ein Politiker..Sänger..etc. den Druck aushält, Fußballer aber dazu nicht fähig sind weil sie....
    (bitte die Antwort eintragen)! Da bin ich jetzt mal gespannt!

  • Weil unsere Gesellschaft einfach noch nicht soweit ist!
    Es ist halt im Fussball immer noch was anderes, vielleicht weil es eine Männerdomäne ist? Auch in anderen Sportarten ist es teilweise nicht möglich!


    Ich habe dafür bestimmt keine Antwort die hundertprozentig passt, aber dann beantworte Du mir doch bitte die Frage warum es keinen
    Fussballer gibt der sich dazu bekennt? Oder warum es Spieler gibt die Scheinehen führen?

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)

  • irgendwann wird sich einige outen, zumindest wenn sie ihre Karriere hinter sich haben - für aktuelle Profis ist es noch schwer und die Zeit nich nicht reif - bei Fortuna gab es ja auch mal einen Mittelstürmer, bei dem gemunkelt wurde...