Homosexualität im Fußball

  • habe gerade diesen interessanten artikel gelesen:


    Zitat

    Ja, ein Fußballer kann sich outen


    Das Beispiel des walisischen Rugby-Spielers Gareth Thomas zeigt: Homosexuelle müssen sich auch im professionellen Männersport vor einem Outing nicht mehr fürchten.


    ehrlich gesagt wusste ich von diesem outing nichts, auch weil ich mich nicht sonderlich für rugby interessiere. ich finds jedenfalls toll, dass dieser schritt von diesem mutigen mann getan wurde und er solch eine unterstützung durch mitspieler erhfahren hat. und begrüßeneswert fände ich es auch, wenn es im profifußball ebenfalls bald dazu kommen wird, damit die homosexuellen spieler dieses verstecktspiel nicht mehr nötig haben.


    p.s.: und andererseits hoffe ich darauf, dass man trotzdem die gegerischen fans (besonders wenn es *ölner sind :D) als schwul bezeichnen kann, ohne auf den scheiterhaufen der political correctness verbrannt zu werden.

  • Ich denke nicht, dass es eine gute Idee wäre. Es ist wirklich sehr schlimm, das Homosexualität im deutschen Fußball ein Tabuthema ist. :S

  • Das hat nichts mit dem Fußball an sich zu tun. Das Standing homosexueller männer ist in der Gesallschaft generell immernoch sehr sehr schlecht und wird desöfteren als "falsch" angesehen. Schwuler wird nicht umsonst von sehr vielen jugendlichen als Schimpfwort benutzt. Leider!

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Bin mir nicht sicher. Den Anfang müsste ein wirklichh beinharter Abwehrspieler machen, einer aus der Simunic-Klasse. Dann wäre da schnell Ruhe. Und genauso wie bei Affenlauten gibt's bei entsprechenden Schmäh-Gesängen sofort deftige Geldstrafen für den entsprechenden Verein. Ich schätze, das wäre drei Wochen ein Thema, dann wär es vorbei. Und die Qual hätte ein Ende.


    Zitat

    Das Standing homosexueller männer ist in der Gesallschaft generell immernoch sehr sehr schlecht und wird desöfteren als "falsch" angesehen.

    Sehe ich anders. In der Politik inzwischen völlig normal, und in vielen anderen Lebensbereichen auch. Eigentlich ist Fußball da wirklich der einzige große Bereich, der da hinterher hinkt.

  • Meiner Meinung nach liegt es an uns allen mit diesem Thema normal umzugehen, weil es doch nichts besonderes ist Homo oder Hetero zu sein.

    1,8 Ohm/12 Watt - old school vaping...

  • Ja, nur müsste sich ein mutiger finden, der den ersten Schritt auch wagt und beinharter Abwehrspieler hin oder, dem Spießrutenlauf setzt sich doch logischerweise keiner freiwillig aus. Andererseites finde ich auch, dass es doch keinen was angeht, mit wem ein Spieler in die Kiste hüpft?!


    Nur weil man in der Öffentlichkeit steht, heisst das doch noch lange nicht, dass diese auch die sexuelle Gesinnung eines Spielers zu interessieren hat. Ich kann schwule Spieler da voll und ganz verstehen und würde jedem von einem Outing abraten, ist zwar traurig, aber noch ist der Fussball lange nicht so weit.


    Bin mir nicht sicher. Den Anfang müsste ein wirklichh beinharter Abwehrspieler machen, einer aus der Simunic-Klasse. Dann wäre da schnell Ruhe. Und genauso wie bei Affenlauten gibt's bei entsprechenden Schmäh-Gesängen sofort deftige Geldstrafen für den entsprechenden Verein. Ich schätze, das wäre drei Wochen ein Thema, dann wär es vorbei. Und die Qual hätte ein Ende.

  • Das Problem ist, dass der erste deutsche schwule Fussballer erstmal fies durch die Medien gezogen wird. „Bild sprach mit seinem besten Freund: Ich habe nichts gewusst. Er hat sich nie was anmerken lassen!". Dieses sensible Thema würde zu plump behandelt werden.


    Viel besser wäre, wenn ein Spieler sich outet, lediglich ein Interview gibt und es nur bei einer Randnotiz bleibt. Denn wenn Bild und Konsorten erstmal los legen, fängt der 0815-DummDummDeutsche an, dem Thema viel zu viel Bedeutung zu schenken.


    Trotz allem bin ich für ein Outing. Am besten ein Sammelouting, sodass kein Fan „verschont" bleibt.

  • Ich hatte den Artikel auch gelesen und finde sein Outing hat wirklich Respekt verdient.
    Leider ist meiner Meinung nach der deutshe Fussball noch lange nicht soweit.
    Ich denke, dass viele Fans damit Probleme hätten. Es gibt genug Homosexuelle im deutschen Fussball, besonders auch Nationalmannschaft,
    aber ich denke es werden noch Jahre vergehen bis diese Leute dazu stehen können.


    Wir sagen zwar, kein Thema etc., aber viele Fans würden anders reagieren. In unserer Gesellschaft gibt es zwar keine großflächige Ablehnung mehr, aber viele Leute haben noch ein Problem mit Männerpaaren!


    F95_Girl

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)

  • Ja, ich denke auch, ein "Sammel-Outing" wäre die beste Lösung!


    Da gibt es doch bestimmt ein Netzwerk, oder?
    Wenn nicht, müsste dies hinter den Kulissen organisiert werden (Conny Littmann?).


    Dann eine knappe, ruhig provokante Pressemitteilung: "Wir sind schwul ... na und?!",
    verbunden mit dem Abkommen, dass keiner entsprechende Interviews gibt etc. - also auch keine 'Angriffsflächen' für weitergehende Berichte liefert.
    Aber mitentscheidend ist auch immer das Echo der Fans. Wenn die Blöd-und-Co-Fuzzies schnell mitkriegen, dass damit keine Schlagzeile mehr zu machen ist, dann lassen sie es schnell von alleine sein.


    Finde es jedenfalls auch lachhaft, dass solch ein Thema immer noch tabuisiert ist.


    PS: Gerade kurz nach R.E.s Tod wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, um jegliche unpassende Reaktion im Keim zu ersticken!

  • PS: Gerade kurz nach R.E.s Tod wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, um jegliche unpassende Reaktion im Keim zu ersticken!


    Ich denke, dass gerade Enkes Tod dazu beigetragen hat, das gewisse Themen im Profifussball kein Tabuthema mehr sind!


    F95_Girl

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)

  • PS: Gerade kurz nach R.E.s Tod wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, um jegliche unpassende Reaktion im Keim zu ersticken!


    Ich denke, dass gerade Enkes Tod dazu beigetragen hat, das gewisse Themen im Profifussball kein Tabuthema mehr sind!


    F95_Girl


    Das ist nicht das Problem. Man muß sich nur vorstellen, wie so ein armer, von der Natur falsch gepolter Mitmensch von seinem Gegenspieler rhetorisch zur Weißglut gebracht wird

  • wo sind die eigentlich geblieben?


    warum nicht outen?
    heute hört man nur sehr selten affenhäme bei den fans oder sieht bananenwürfe,
    wenn "schwarze perlen" spielen.


    durch dieses martyrium müssten sie durch..... X(

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • p.s.: und andererseits hoffe ich darauf, dass man trotzdem die gegerischen fans (besonders wenn es *ölner sind ) als schwul bezeichnen kann, ohne auf den scheiterhaufen der political correctness verbrannt zu werden.


    Solange sich so eine Einstellung Platz verschafft, sollten diejenigen, die es angeht, es besser sein lassen.

  • Ich denke, dass gerade Enkes Tod dazu beigetragen hat, das gewisse Themen im Profifussball kein Tabuthema mehr sind!


    F95_Girl


    Das ist nicht das Problem. Man muß sich nur vorstellen, wie so ein armer, von der Natur falsch gepolter Mitmensch von seinem Gegenspieler rhetorisch zur Weißglut gebracht wird


    Deshalb ja auch alle zusammen!
    Dann ist nämlich auch der Mannschaftskamerad unseres so sensiblen und fair Fußball spielenden Gegenspielers der "schwulen Sau" nichts anderes.


    Und, ganz nebenbei, wie auf jedem Schulhof:
    Wenn mein 'Sportsfreund' merkt, dass ich mich dadurch nicht provozieren lasse, dann lässt der das schnell ganz von alleine.

  • Ich verstehe die Diskussion nicht? Was interessiert mich (alle Fans) die Sexualität eines Fußballspielers?
    Ich will gar nicht wissen ob er männlein, weiblein oder Tiere attraktiv findet... Genausowenig wie ich seine
    Lieblingsfarbe oder Speise wissen möchte.
    Ich sehe keinen Grund, warum ein Spieler diesen Schritt wagen sollte sich zu outen. Wofür?
    Ich kenne zumindest keinen Fußballer der sich Zeit seiner Aktivität zu seinem (z.B.) Nylonstrumpffetisch nicht
    öffentlich bekennen konnte und sich danach beschwert hätte, das wenn alle es akzeptiert hätten, seine Leistung
    o.ä. verbessert hätte.
    Dann kann man auch fordern...Alle die auf rothaarige Gesichtsgrätschen stehen ein Schritt nach vorne! Ich werdet
    kurz mit Massenmedienmüll überschüttet und danach sind wir Bruder (Schwestern) und haben uns lieb...
    Blödsinn...
    Sexualität soll jeder mit sich selbst aus machen, denn erst durch die Diskussion drängt man Homosexuelle an den Rand
    der Gesellschaft. Das kann nicht das Ziel sein ;))shake

  • Dafür müssten aber erstmal alle aus der Mannschaft respektivoll mit so einem Outing umgehene.
    Auch in den Teams wird es Leute geben die was gegen Schwule haben. Leider gibt es bei uns noch viele solche Leute.


    Ich habe letztens auch wieder gehört wie jemand meinte so was wäre krank und könnte man heilen :cursing:

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)

  • Hier sind mal 2 Beispiele von Fussball - Spielern, die letztlich an ihrer Situation zerbrochen sind :




    Wahrscheinlich wird jeder Sportler, der homosexuell lebt selber wissen müssen, wie er damit eben umgeht.


  • Aber wenn es so uninteressant für alle wäre, müssten sich homosexuelle Profifussballer ja nicht verstecken und verstellen oder?
    Und da gibt es einige die Scheinehen etc. führen damit ihre wahre Sexualität nicht rauskommt. Und das finde ich schlimm!!!!
    Und erst wenn man über dieses Thema spricht, können solcher Zustände geändert werden.


    F95_Girl

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)

  • Ich stelle mir gerade vor, sich sich ein Schalker Spieler entsprechend outet.
    Schalke, ein katholischer Verein mit stadioneigener Kapelle und dem Papst als Mitglied.
    Dem Papst, der Homosexualität immer noch als Krankheit oder Ausgebuhrt des Bösen ansieht............
    Das wäre mal ne´ story.