Zitierfunktion defekt? (Zitate werden dupliziert/vermengt)

  • In letzter Zeit (also seit dem Update auf die neue Version) sieht man gehäuft Posts, in denen ein- und dasselbe Zitat unsinnigerweise mehrfach vorkommt.


    Bisher hatte ich das der Unfähigkeit der jeweiligen User zugeschrieben, stelle gerade aber fest, daß die neue Version hier offenbar ein Problem hat, denn sie dupliziert bisweilen selbständig Zitate oder vermengt sie mit anderen.


    Beispielszenario:

    • Bei einem Beitrag auf den Button "Zitieren" klicken und "Nachricht direkt zitieren" auswählen.
    • Auf den Zurück/Back-Button des Browsers klicken.
    • Den ersten Schritt wiederholen: das Zitat ist im Editor nun doppelt vorhanden (bzw. wenn es ein anderer Beitrag ist als im ersten Schritt, ist sowohl das Zitat des Beitrags aus dem ersten Schritt als auch das Zitat des Beitrags aus diesem dritten Schritt im Editor vorhanden).

    Wie gesagt, ist nur ein Beispiel, hab auch noch andere erlebt.


    Browser hier: IE8 (möglich, daß es damit zu tun hat, ist das auch mit anderen Browsern bzw. IE-Versionen reproduzierbar?)


    (Bei der Gelegenheit: Wird die ToDo-Liste eigentlich noch aktualisiert...?)

  • Ich kann dich beruhigen. Die Zitierfunktion ist nicht defekt. Die Forensoftware macht im Zusammenhang mit dem IE generell Probleme. Um im IE zumindest einige Probleme zu umgehen musst du den Kompatibilitätsmodus einschalten. Und nein, ich werde nicht damit anfangen die Probleme im Quellcode selber zu beheben.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe


  • Edith sacht: Gerade hatte ich den Fall, daß ich den Fall, daß ich im Thread "Fortunas Legenden - der Film" nur auf den Button "Antworten" ganz unten geklickt (und also gar nichts zitiert) habe, und trotzdem das Zitat des Beitrags im Editor enthalten war, den ich zuletzt zitiert hatte.

  • Ich kann dich beruhigen. Die Zitierfunktion ist nicht defekt.


    Das beruhigt mich ganz und gar nicht.


    Die Forensoftware macht im Zusammenhang mit dem IE generell Probleme.


    Sorry, aber solche Aussagen wie "macht im Zusammenhang mit dem IE generell Probleme" sind mir zu allgemein und unspezifisch. Hast Du denn verifiziert, daß dieses konkrete Problem IE-spezifisch ist?


    Diese unsinnigen Mehrfachzitate sind mir nämlich eher bei iPad-Usern aufgefallen...


    Um im IE zumindest einige Probleme zu umgehen musst du den Kompatibilitätsmodus einschalten.


    Es geht mir nicht allgemein und generell um "einige Probleme", sondern konkret um dieses.


    Kannst Du das von mir beschriebene Beispielszenario reproduzieren oder nicht?


    Und zum Aktivieren des Kompatibilitätsmodus hatte ich Dir doch vor anderthalb Wochen hier schon geschrieben, daß das seit dem Update auf die neue Forenversion nicht mehr funktioniert. Und Du hast hier darauf geantwortet.


    Insofern ist der Hinweis an dieser Stelle nicht nur unspezifisch, sondern so wenig hilfreich wie mir inhaltlich unverständlich. Wie soll man wegen eines Updates etwas tun, was wegen genau desselben Updates gar nicht mehr geht??

  • Ich kann es weder mit dem Firefox noch mit Chrome oder Safari 6.0.2 reproduzieren. Mit dem IE ist es mir allerdings schon selber aufgefallen.


    Da mir das allerdings mit der vorherigen Forenversion nie passiert ist (und es mit der jetzigen offenbar auch iPad-Usern passiert), muß es doch auch irgendwie mit dem Forum zusammenhängen...?


    Und nochmal (weil Du darauf nicht eingegangen bist): Wie schalte ich in den Kompatibilitätsmodus, wenn die neue Forenversion genau das verhindert...? Es ist ja nicht nur der entsprechende Button neben der URL-Leiste verschwunden, auch der Menübefehl Extras/Kompatibilitätsansicht ist deaktiviert (gegraut)?


    Alle Symptome zusammenzählend, tippe ich doch eher aufs Forum als auf den IE als Verursacher.

  • Das Problem tritt auch bei Safari (iphone) auf.


    Gut beim iPhone hab ich es mit dem Safari noch nicht probiert. Da nehme ich eigentlich jetzt immer Tapatalk.


    Bei mir geht die Zitierfunktion mit FF und Chrome komplett nicht....habs auch schon aufgegeben


    Da hilft das löschen des Caches (komplett). Das Problem kommt daher dass du im Cache noch Daten der alten Forenversion hast.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Sicher ist es ärgerlich, wenn eine Funktion nicht so funktioniert, wie sie soll. Allerdings bin ich etwas verwundert, mit welcher Selbstverständlichkeit und in was für einem Ton hier Forderungen gestellt werden. Ich möchte betonen, dass die Admins das freiwillig machen. Ganz besonders hervorheben möchte ich dabei smoon, der die technische Betreuung quasi vor die Füße gekippt bekommen hat und mit sehr viel Freizeiteinsatz hier eine tolle Arbeit macht. Event. Vergessen einige, dass dies kein offizielles Forum der Fortuna ist.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Mein Post informiert und fordert nicht.
    Ich wäre als Admin dankbar für solche Info's. So wie jeder User dankbar für die Arbeit sein sollte, die da hinter steckt.

    Die einen kennen mich,die anderen können mich!

  • Um mal ein paar Dinge hier klar zu stellen:


    Das Woltlab Burning Board 3.1 unterstützt den IE9 offiziell nicht. Bereits mit den Vorgängerversionen vom Internet Explorer gab es arge Problem in Zusammenhang mit der Forensoftware. Dies waren in der vorherigen Version unter anderem:


    - Videos in Beiträgen führten dazu das der Thread mittendrin abgeschnitten worden
    - Bildlinks führten zum Absturz des IE 7 sowie zu einem Hangup beim IE8
    - Die Zitierfunktion funktionierte nicht richtig


    Zwar wird im IE7 und IE8 bei mir noch der Kompatibilitätsmodus vom IE angeboten, im IE9 jedoch nicht mehr. Warum also der IE9 die Option des Kompatibilitätsmodus nicht anbietet kann ich euch leider nicht sagen. Es wird im Hintergrund das selbe Template verwendet wie in der alten Forenversion, es wurden lediglich anpassungen vorgenommen um das Design in die neue Forensoftware übernehmen zu können.


    Ich empfehle nochmals statt dem Internet Explorer die folgenden Browser zu verwenden:


    - Mozilla Firefox 18.x
    - Chrome
    - Safari 6.x


    Ebenfalls sollte die aktuellste Java-Version installiert sein.


    Ich habe alle mir bekannten Funktionen des Forums sowohl im Firefox als auch im Safari getestet und konnte keine Probleme feststellen. Mit dem IE sind jedoch einige der hier beschriebenen Probleme durchaus nachvollziehbar. Wenn es im Firefox, Chrome oder auch Safari noch zu Problemen kommt muss man den Cache vollständig löschen, nicht nur die letzen 2 oder 3 Tage. Damit löscht man dann auch noch alte Datenfragmente der Vorversion dieses Forums. Dies führte übrigens bei mir dazu das die Browser einwandfrei funktionieren.


    Nun zum Thema Safari und iPhone/iPad:


    Auf beiden Geräten kommt der Safari zum Einsatz. Auch hier ist es natürlich so das man den Cache löschen muss um Probleme mit der aktuellen Forensoftware zu lösen. Denn auch dort dürften sich noch alte Daten der Vorversion des Forums im Cache befinden. Wer übrigens nicht weiß wo man auf dem iPad bzw. iPhone den Cache löschen kann hier der Weg:


    Einstellungen -> Safari -> Erweitert -> Website-Daten -> Alle Website-Daten entfernen


    Dies sollte ebenfalls abhilfe schaffen. Alternativ empfehle ich den Einsatz des Tools Tapatalk (kostenpflichtige App!) in Verbindung mit dem Forum.


    Und nun noch was zum teilweise hier vorherrschenden Ton wenn es Probleme gibt:


    Hier werden Probleme gemeldet die mitunter in anderen Threads bereits behandelt worden sind und in denen man auch die Lösung finden kann. Es ist kein Problem wenn ihr einen vermeintlichen Bug meldet. sich aber hinzustellen und zu verlangen das man dieses auch umgehend löst ist des guten ein bisschen zu viel. Noch mache ich den Job hier völlig Freiwillig und opfere extrem viel Freizeit dafür was in meinem Privatleben mitunter auch auf Unverständnis stößt. Das man dann bereits nach ein paar Tagen aufgefordert wird (ist hier in anderen Threads passiert) das Problem doch endlich mal zu lösen ist unverschämt.


    Ich arbeite die Dinge hier der Reihe nach so ab wie ich die Zeit als auch die Lust dazu habe und damit müsst ihr, so leid es mir tut, leben.


    P.S.: Von dem Ton der in manchen PN´s die ich erhalte vorherrscht ganz zu schweigen ...

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Mein Post informiert und fordert nicht.


    Es ging ja auch nicht um deinen Post explizit. Es war eine allgemeine Anmerkung. Die richtigen Personen sollten sich dann auch angesprochen fühlen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Das Woltlab Burning Board 3.1 unterstützt den IE9 offiziell nicht. Bereits mit den Vorgängerversionen vom Internet Explorer gab es arge Problem in Zusammenhang mit der Forensoftware. Dies waren in der vorherigen Version unter anderem:


    - Videos in Beiträgen führten dazu das der Thread mittendrin abgeschnitten worden
    - Bildlinks führten zum Absturz des IE 7 sowie zu einem Hangup beim IE8
    - Die Zitierfunktion funktionierte nicht richtig


    Kann ich alles nicht bestätigen.


    Zwar wird im IE7 und IE8 bei mir noch der Kompatibilitätsmodus vom IE angeboten, im IE9 jedoch nicht mehr.


    Ich habe nicht den IE9, sondern den IE8 (schrieb ich bereits). Und da wird mir der Kompatibilitätsmodus seit dem Foren-Update nicht mehr angeboten.


    Hier werden Probleme gemeldet die mitunter in anderen Threads bereits behandelt worden sind und in denen man auch die Lösung finden kann. Es ist kein Problem wenn ihr einen vermeintlichen Bug meldet. sich aber hinzustellen und zu verlangen das man dieses auch umgehend löst ist des guten ein bisschen zu viel.


    Sehe keinen Zusammenhang zu und keinen Anlass für dieses Statement in diesem Thread.

  • Ich habe nicht den IE9, sondern den IE8 (schrieb ich bereits). Und da wird mir der Kompatibilitätsmodus nicht angeboten.


    Da muss ich dir sogar Recht geben. Bei mir wird der Modus nun auch nicht mehr angeboten. Wird übrigens in keinem WBB ab Version 3.1 mehr. Habe das gerade mal bei Woltlab nachgeschaut, auch dort wird der Modus nicht mehr angeboten.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe