Die Rechte der Fußballfans

  • Gegenfrage - Wo unterscheiden sich die (Grund-)rechte eines "normalen Menschen" von denen eines Fussballfans?


    Alleine die Fragestellung suggeriert schon wie krank solche Überlegungen sind, denn eine Differenzierung würde Fussballfans zu Menschen "zweiter Klasse" machen


    Vielmehr sollte man sich die Frage stellen, inwieweit die Polizei in die Rechte der Menschen eingreifen darf - und da scheint der auslegbare Ermessensspielraum nahezu unbegrenzt zu sein, wenn man nur in der Lage ist, sein Handeln entsprechend zu begründen und zu erklären - Und beweise als Geschädigter erstmal, dass die Aussage der Polizei NICHT der Wahrheit entspricht!


    Hillsborough lässt grüßen...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • "Ich habe heute den ganzen Tag die Schreiberei hier im Forum verfolgend und habe auch noch die gelöschten Beiträge im Kopf und bringe das mal mit meinen persönlichen Eindrücken von gestern zusammen.
    Wie es scheint gab es einige unangenehme Situationen für den einen oder anderen Besucher zum, vorm, am oder im Stadion. Ich selber konnte den übertriebenen Einsatz der Hunde am Hauptbahnhof miterleben. ( Das wird der Fanbeauftragte bestimmt bestätigen da er selber zu gegen war in dieser Situation. ) Meine Erfahrungen mit der Art Situation sind gleich null und ich habe keinen Schimmer was diese Menschen überhaupt dürfen und was nicht. Darf ein Polizist mich in der Nähe des Stadions aufgrund von Fanutensilien nach Hause schicken? Oder ganze Gruppen vorschreiben welchen Weg sie zum Stadion zu nehmen haben? Hört sich für mich ziemlich befremdend an. Diese Ordnungshüter müssen doch auf einer rechtlich basierten Grundlage arbeiten die öffentlich zugänglich ist. Kann man dem Fan nicht eine Art Leitfaden in die Hand drücken damit er weiss was die dürfen und was nicht. Gibt es das schon vielleicht. Das sollte doch auch im Interesse des Vereins sein und vielleicht kann er sogar in Zusammenarbeit mit Fans einen Leitfaden erstellen? Ist sicherlich naiv von mir, aber was spricht dagegen seine Rechte als Fan ( Bürger ) zu kennen. "

  • über dem Versammlungsrecht steht die Gefahrenawehr…..


    Auch wenn man es nicht hören mag, wenn in den Gruppen keine Selbstdisziplin gehalten wird hat die Polizei
    sehr viele Möglichkeiten einzuschreiten. Schmähgesänge; wie wohl gestern ein Böller reicht dann schon.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Wir haben einfach die Schnauze zu halten und das zu machen was die Staatsgewalt vorschreibt. Handeln wir gegen diese Anweisungen gibt es entweder PG und/oder eine schnelle Heimreise. Je nach Widerstand mit oder ohne Pfefferspray und Knüppel. Ist doch ganz einfach Erklärt. Da bedarf es keinen neuen Thread. Ob Rechte beschnitten werden interessiert da wenig.

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Gefahrenawehr?..


    Klingt irgendwie logisch und die Polizei kann sich natürlich darauf berufen, dass anscheinend Bengalos abgebrannt worden sind, was auch außerhalb des Stadions nur Pyrotechniker dürfen.


    Oder durften die "Ausgeschlossenen" nicht ins Stadion weil sie wahrscheinlich mit Begalos "bewaffnet" waren und somit die Gefahr bestand das man diese mit ins Stadion nehmen und abfeuern könnte?

  • Klingt irgendwie logisch und die Polizei kann sich natürlich darauf berufen, dass anscheinend Bengalos abgebrannt worden sind, was auch außerhalb des Stadions nur Pyrotechniker dürfen.


    Oder durften die "Ausgeschlossenen" nicht ins Stadion weil sie wahrscheinlich mit Begalos "bewaffnet" waren und somit die Gefahr bestand das man diese mit ins Stadion nehmen und abfeuern könnte?



    Zitat "Die Unschuldsvermutung findet im Gefahrenabwehrrecht grundsätzlich keine Anwendung."


    Ist doch eigentlich alles klar, oder?


    Wer den Keller der alten Benrather Polizeiwache Marbacherstr. kennt, wundert
    sich über nichts mehr.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.



  • Und solchen Personen wird mit der "Gefahrenabwehr" ein Werkzeug zum munteren Aufbau des Lügenkonstrukts an die Hand gegeben.
    Dieses System wird solange funktionieren wie es so Gutmenschen mit Ihren Ablegern wie es sie auch in diesem Thema gibt, die nichtssagend, nichtsafragend dahinvegetieren, denen Ihr Selhabenspruch an das Umfeld nur bis zum Essen im Kühlschrank, Bier nach der Sportschau, Gehaltsscheck des Scheißjobs und Wochenendlichem polieren Ihres Jahreswagen-Mercedes reicht.
    Der Polizist wird schon recht haben.
    Ihr seid die Gummierung des Schlagstock-Griffs.

  • Ich habe mal Seiten gefunden die sich mit dem Thema beschäftigen. Für mich allerdings fraglich wie aktuell diese überhaupt noch sind.





    @Stormin
    Was empfiehlst Du uns in diesen Situation?
    Gibt es eigentlich eine Art Abschlussbericht zu jedem Spiel von Deiner Seite ( Fortunaseite ) der an die Polizei geht? Egal ob positiv oder
    negativ?

  • Wir, eine Gruppe von rund 10 Leuten aus Bonn, Siebengebirge, Frankfurt und Umgebung fahren regelmässig in wechselnder Besetzung zu den Auswärtsspielen.
    Mal mit dem Auto, Flugzeug, Zug oder S-Bahn. Immer als Rot Weisse gekleidet und eindeutig zu erkennen. Vor den Spielen trinken wir regelmässig Bier, haben viel Kontakt mit Auswärtsfans und singen rheinisches Liedgut aus der Region.
    Warum sind wir in all diesen Jahren noch nie verhaftet, verprügelt, nach Hause geschickt oder eingekesselt worden ? Was machen wir falsch ?


    Bevor das missverstanden wird, ich weiss dass es Situationen gibt, die man mit ohnmächtiger Wut erlebt und morden könnte. Aber wem das regelmässig passiert, oder wer das wöchentlich so wahrnimmt, der sollte mal das eigene Verhalten und Auftreten reflektieren.....

  • Wir, eine Gruppe von rund 10 Leuten aus Bonn, Siebengebirge, Frankfurt und Umgebung fahren regelmässig in wechselnder Besetzung zu den Auswärtsspielen.
    Mal mit dem Auto, Flugzeug, Zug oder S-Bahn. Immer als Rot Weisse gekleidet und eindeutig zu erkennen. Vor den Spielen trinken wir regelmässig Bier, haben viel Kontakt mit Auswärtsfans und singen rheinisches Liedgut aus der Region.
    Warum sind wir in all diesen Jahren noch nie verhaftet, verprügelt, nach Hause geschickt oder eingekesselt worden ? Was machen wir falsch ?


    Bevor das missverstanden wird, ich weiss dass es Situationen gibt, die man mit ohnmächtiger Wut erlebt und morden könnte. Aber wem das regelmässig passiert, oder wer das wöchentlich so wahrnimmt, der sollte mal das eigene Verhalten und Auftreten reflektieren.....



    Dann können wir den Thread hier schliessen! ...........

  • Ich erstelle nur ein relativ kleines Reporting bei der DFL. Bei vielen Situationen bin ich ja auch gar nicht dabei, entsprechend kann ich sie nur schlecht beurteilen.


    Wichtiger als die eigenen Rechte, sind wohl die Rechte der Polizei, aber auch deren Handlungsgrundlagen und Motive. Viele Probleme könnte man auch durch Kommunikation im Vorfeld, teilweise sogar am jeweiligen Spieltag lösen.


    Sicherlich ein Thema, zu dem beim Fankongress ein Polizist einiges sagen könnte. Unser Einsatzleiter in Düsseldorf ist bestimmt dafür zu gewinnen etwas über Fanrechte und Polizeihandlungen zu erzählen.

  • Ich erstelle nur ein relativ kleines Reporting bei der DFL. Bei vielen Situationen bin ich ja auch gar nicht dabei, entsprechend kann ich sie nur schlecht beurteilen.


    Wichtiger als die eigenen Rechte, sind wohl die Rechte der Polizei, aber auch deren Handlungsgrundlagen und Motive. Viele Probleme könnte man auch durch Kommunikation im Vorfeld, teilweise sogar am jeweiligen Spieltag lösen.


    Sicherlich ein Thema, zu dem beim Fankongress ein Polizist einiges sagen könnte. Unser Einsatzleiter in Düsseldorf ist bestimmt dafür zu gewinnen etwas über Fanrechte und Polizeihandlungen zu erzählen.



    Vielen Dank Dominik! Das hört sich doch sehr positiv an, wenn Du denkst das der Düsseldorfer Einsatzleiter grundsätzlich nicht negativ einem solchen Gespräche
    eingestellt ist. Vielleicht könnte man mal einen Treffen für die Düsseldorf Fans anfragen? Falsch ist das bestimmt nicht und kann nur beiden Seiten helfen!