Die Rechte der Fußballfans

  • Ich sehe das hier aber nicht immer so einfach. Denn wenn diese Frage vor ordentlichen Gerichten geklärt wird, dann müssten auch alle Täter aus dem Spiel gegen Magdeburg vor ein ordentliches Gericht. Wenn man diese Regel kippt, dann ist das ein Freibrief für Leute, die den Fußball für ihre kriminellen Aktivitäten nutzen wollen.

    Den Dreisprung verstehe ich nicht.


    1. Es ist ja wohl sowieso davon auszugehen, dass die Staatsanwaltschaften gegen identifizierte Straftäter i.d.R. Klage erheben oder einen Strafbefehl erlassen. Damit haben aber DFB, DFL und die Vereine erstmal nichts zu tun.
    2. Ob und wie ein Verein gegen Zuschauer, welche gegen die Hausordnung verstoßen, zivilrechtliche Maßnahmen ergreift, hat mit der Aussperrung von Tickteinhabern, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen, überhaupt nicht zu tun.


    Es geht darum, dass doch meistens niemand vor ein Gericht kommt, weil Täter die anderen Täter schützen und man sich unter Sturmmasken versteckt und später unter irgendwelchen Bannern wieder umzieht. Es gibt hier also nicht nur die eigentlichen Täter, sondern einige Leute, die diese schützen, sei es durch Taten oder Schweigen. Genau deshalb gibt es doch auch Kollektivstrafen, weil es den Vereinen teilweise unmöglich ist, die Täter zu identifizieren. Wie anders soll denn ein Verein oder DFB sanktionieren? Es ist doch schlichtweg nicht möglich einzelne Täter zu erwischen.

  • Genau deshalb gibt es doch auch Kollektivstrafen, weil es den Vereinen teilweise unmöglich ist, die Täter zu identifizieren. Wie anders soll denn ein Verein oder DFB sanktionieren?

    So auf jeden Fall nicht. Glaubst du, "Täter" lachen sich nicht ins Fäustchen, wenn andere dafür bestraft werden, dass sie etwas getan haben?

  • Genau deshalb gibt es doch auch Kollektivstrafen, weil es den Vereinen teilweise unmöglich ist, die Täter zu identifizieren. Wie anders soll denn ein Verein oder DFB sanktionieren?

    So auf jeden Fall nicht. Glaubst du, "Täter" lachen sich nicht ins Fäustchen, wenn andere dafür bestraft werden, dass sie etwas getan haben?


    Ich sagte ja, dass ich auch nicht viel von Kollektivstrafen halte. Leider haben einige Gruppierungen so große Machtstellungen in Vereinen, dass man theoretisch machen kann was man will. Und natürlich lachen die sich ins Fäustchen. Mich nervt immer nur dieses "Scheiß DFB"-Gehabe in diesem Zusammenhang. Natürlich machen DFB und DFL viel falsch (bestes Beispiel RB Leipzig), aber was sollen sie denn hier anderes machen? Geldstrafen für Vereine interessieren noch weniger. Was soll der DFB denn anderes machen, was wirksam wäre? Ultras etc. verbieten? Dann möchte ich den Aufschrei hören. Es wird hier immer nur kritisiert, aber was ist denn die Lösung. Das muss dann doch mal einer hier vorbringen. Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit, Pyro und besonders Böller sind ja nicht so gefährlich. Ich hatte schon die Erfahrung mit Brandflecken in meinen Jacken sowie Böllern direkt neben mir. Kann man auch mal Georg Koch oder unschuldige und unterbezahlte Ordner fragen. Also was wäre die Lösung?

  • So auf jeden Fall nicht. Glaubst du, "Täter" lachen sich nicht ins Fäustchen, wenn andere dafür bestraft werden, dass sie etwas getan haben?


    Ich sagte ja, dass ich auch nicht viel von Kollektivstrafen halte. Leider haben einige Gruppierungen so große Machtstellungen in Vereinen, dass man theoretisch machen kann was man will. Und natürlich lachen die sich ins Fäustchen. Mich nervt immer nur dieses "Scheiß DFB"-Gehabe in diesem Zusammenhang. Natürlich machen DFB und DFL viel falsch (bestes Beispiel RB Leipzig), aber was sollen sie denn hier anderes machen? Geldstrafen für Vereine interessieren noch weniger. Was soll der DFB denn anderes machen, was wirksam wäre? Ultras etc. verbieten? Dann möchte ich den Aufschrei hören. Es wird hier immer nur kritisiert, aber was ist denn die Lösung. Das muss dann doch mal einer hier vorbringen. Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit, Pyro und besonders Böller sind ja nicht so gefährlich. Ich hatte schon die Erfahrung mit Brandflecken in meinen Jacken sowie Böllern direkt neben mir. Kann man auch mal Georg Koch oder unschuldige und unterbezahlte Ordner fragen. Also was wäre die Lösung?


    Dass in einem Rechtsstaat das Verursacherprinzip und die Unschuldsvermutung gilt.
    Die Täter werden vom Staat verfolgt und gemaßregelt und nicht vom Verband, der einfach alle anderen bestraft.
    So hab ich das in der Schule irgendwie nicht gelernt, von wegen Sippenhaft, Unschuldsvermutung und Kollektivbestrafung ?(

  • Ich sagte ja, dass ich auch nicht viel von Kollektivstrafen halte. Leider haben einige Gruppierungen so große Machtstellungen in Vereinen, dass man theoretisch machen kann was man will. Und natürlich lachen die sich ins Fäustchen. Mich nervt immer nur dieses "Scheiß DFB"-Gehabe in diesem Zusammenhang. Natürlich machen DFB und DFL viel falsch (bestes Beispiel RB Leipzig), aber was sollen sie denn hier anderes machen? Geldstrafen für Vereine interessieren noch weniger. Was soll der DFB denn anderes machen, was wirksam wäre? Ultras etc. verbieten? Dann möchte ich den Aufschrei hören. Es wird hier immer nur kritisiert, aber was ist denn die Lösung. Das muss dann doch mal einer hier vorbringen. Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit, Pyro und besonders Böller sind ja nicht so gefährlich. Ich hatte schon die Erfahrung mit Brandflecken in meinen Jacken sowie Böllern direkt neben mir. Kann man auch mal Georg Koch oder unschuldige und unterbezahlte Ordner fragen. Also was wäre die Lösung?


    Dass in einem Rechtsstaat das Verursacherprinzip und die Unschuldsvermutung gilt.
    Die Täter werden vom Staat verfolgt und gemaßregelt und nicht vom Verband, der einfach alle anderen bestraft.
    So hab ich das in der Schule irgendwie nicht gelernt, von wegen Sippenhaft, Unschuldsvermutung und Kollektivbestrafung ?(


    Vielleicht nochmal meinen Beitrag richtig lesen, bitte. Wie soll man die Täter denn erwischen, wenn diese nicht zu identifizieren sind? Das ganze Umfeld schützt sie doch. Also was versucht der DFB? Er versucht das Umfled mit zu bestrafen. Ich finde das auch nicht korrekt, da natürlich auch Unbeteiligte dabei sind. Aber nochmal, was soll der DFB denn anderes machen? Hier gibt es in meinen Augen keine Lösung, außer ganze Gruppierungen (siehe Nürnberg: da war es klar, wer dabei war) aus dem Stadion auszuschließen. Aber wiegesagt, da möchte ich den Aufschrei hier im Forum sehen. Es ist halt nicht immer nur: "Scheiß DFB".


  • Dass in einem Rechtsstaat das Verursacherprinzip und die Unschuldsvermutung gilt.
    Die Täter werden vom Staat verfolgt und gemaßregelt und nicht vom Verband, der einfach alle anderen bestraft.
    So hab ich das in der Schule irgendwie nicht gelernt, von wegen Sippenhaft, Unschuldsvermutung und Kollektivbestrafung ?(


    Vielleicht nochmal meinen Beitrag richtig lesen, bitte. Wie soll man die Täter denn erwischen, wenn diese nicht zu identifizieren sind? Das ganze Umfeld schützt sie doch. Also was versucht der DFB? Er versucht das Umfled mit zu bestrafen. Ich finde das auch nicht korrekt, da natürlich auch Unbeteiligte dabei sind. Aber nochmal, was soll der DFB denn anderes machen? Hier gibt es in meinen Augen keine Lösung, außer ganze Gruppierungen (siehe Nürnberg: da war es klar, wer dabei war) aus dem Stadion auszuschließen. Aber wiegesagt, da möchte ich den Aufschrei hier im Forum sehen. Es ist halt nicht immer nur: "Scheiß DFB".


    Warum zum Henker mischt der DFB sich freiwillig hierbei ein?
    Wir haben in Deutschland ein Gewaltmonopol beim Staat.


    Ordnungswiedrigkeiten und Straftaten von einzelnen sind durch diesen zu ahnden und zu vollstrecken.


    Auf welcher Grundlage spricht der DFB willkürlich irgendwelche Sinnlosstrafen zusätzlich aus?
    Nicht umsonst bekommt der DFB sofort Muffensausen, wenn sich ein Verein mal aufrichtig dagegen stellt (siehe Dynamo vor 1 oder 2 Jahren).


    Diese Kollektivstrafen entbehren jeder gesetzlichen und Gesellschaftlichen Grundlage, nach deren wir unser Leben außerhalb des Fußballs (soll es bei vereinzelten ja auch geben :D ) leben.

  • Dann hier auch noch einmal...der DFB hat kein Interesse an Einzeltätern, weil es damit den Druck auf Vereine und leichtgläubige Fans verliert.


    Beispiel:


    Fortuna in Lautern...Böllerwerfer wird von den Fans gestellt und von Pejo persönlich aus dem Block geholt...Fortuna inkl. Fans bekommt trotzdem die Kollektivstrafe


    Osnabrück liefert den Feuerzeugwerfer gegen Rotzbrause aus, Kollektivstrafe bleibt bestehen


    Schalke liefert den Becherwerfer auf Linienrichter aus, Kollektivstrafe bleibt bestehen


    Hoffenheim liefert den Hausmeister mit dem Piepgerät aus...Strafe bleibt aus...aber das ist ein anderes Thema X(


    Also was zum Teufel erwartet man von den Fans? Wenn endlich mal nur die Täter bestraft werden, würde vielleicht auch die Akzeptanz der Strafen und die Bereitschaft der Zusammenarbeit wachsen.


  • Ja in diesen Punkten bin ich absolut dabei und stimme zu 1895% zu.
    Mir geht es größtenteils um solche Sachen wie Nürnberg in Karlsruhe etc., wo man keine Einzeltäter festmachen konnte und daher das kollektiv bestraft.

  • das kollektiv

    Bei Kollektivstrafen ist und bleibt aber nunmal das Problem, Leute zu bestrafen, die mit der Ursache nichts zu tun haben. Mal mehr, mal weniger.
    Sind es in einem Fall die, welche irgendwie in der Nähe waren, können es ein anderes Mal solche sein, die nur irgendwie Spiele der selben Mannschaft besuchen wollen.
    Am besten zieht der DFB beim nächsten Vorkommnis einfach allen Mannschaften in der selben Liga einen Punkt ab.

  • das kollektiv

    Bei Kollektivstrafen ist und bleibt aber nunmal das Problem, Leute zu bestrafen, die mit der Ursache nichts zu tun haben. Mal mehr, mal weniger.
    Sind es in einem Fall die, welche irgendwie in der Nähe waren, können es ein anderes Mal solche sein, die nur irgendwie Spiele der selben Mannschaft besuchen wollen.
    Am besten zieht der DFB beim nächsten Vorkommnis einfach allen Mannschaften in der selben Liga einen Punkt ab.


    Ja natürlich trifft er auch Unbeteiligte. Das ist klar. Und ich finde das auch nicht richtig. Ich wollte ja nur einfach sagen, dass wenn gefordert wird, dass solche DFB-Strafen nicht durchgesetzt werden, sondern an ordentlichen Gerichten verhandelt werden, dann sollen aber auch so Böller-Penner vor ordentlichen Gerichten landen. Durch "das Kollektiv" werden aber einige geschützt. In so Fällen kann ich verstehen, dass der DFB hier keine andere Chance sieht und mehrere Fans darunter leiden lässt. Das Problem dabei ist aber, dass meist die Verursacher trotzdem an Karten kommen. In diesen Fällen ist es einfach sehr schwer, auch für den DFB. Dies bezieht sich auch wirklich nur auf solche Fälle. Fällle wie von PoisonF95 angesprochen sind da natürlich anders zu behandeln und sollten keine Kollektivstrafe nach sich ziehen. Ich glaube im Endeffekt sind wir da alle größtenteils der gleichen Meinung. Ich habe es vielleicht etwas kompliziert dargestellt :-)

  • ist gerade wieder aktuell: dynamo droht wohl noch ein teilausschluss wegen des bullenkopf-wurfs, da man bereits einen solchen auf bewährunf auferlegt bekam.


    Den "Täter" hat man übrigens bereits identifiziert. Hilft aber wohl trotzdem nicht.


    Dynamo hat aber wohl bereits angekündigt, gegen eine mögliche strafe vorzugehen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fanrechte? Was soll das sein? Solche Probleme werden wir bei Fußballspielen immer haben, solange Pack die Stadien besucht. Oder auch solche oder ähnliche Fans Steine oder Scheiße von Brücken werfen, Züge verwüsten oder Kioske oder Bauernhöfe platt machen anstatt sich am Spiel zu erfreuen? Erst wenn sich Fans wie Fans benehmen, sich an gültige Regeln, Vorschriften und Abmachungen halten ihre Mannschaft anfeuern und mit ihr in Anstand gewinnen oder verlieren, kann man hoffen, dass das Problem behoben sein wird. Wie banane muss man eigentlich sein, wenn mann Schlachtviehköpfe auf den Stadionrasen werfen als Sinn und Zweck eines Fußballspiels ansieht? Die Pyrofrage greife ich hier nicht mehr weiter auf. Dazu ist alles gesagt hier. Scheiß DFB hin oder auch her. Sich so zu verhalten wie einige sogenannte Fans und dann auch noch Rechte einfordern wollen, das ist mir einfach zu blöde.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Um was gehts eigentlich? Wenn ein "Täter", sei es Böllerwurf oder sonstwas, gestellt wird, dann ist DIESER zu bestrafen und nicht die Masse, die damit mal so garnix zu tun hat. Aus dem All wirst Du beim "Wildpinkeln oder Nasebohren" beobachtet, dann sollte es im Stadion machbar sein den oder die "Täter" zu identifizieren. Was kann ein Verein dafür, wenn sämtlichens Zeug ins Stadion geschmuggelt wird? Wozu ist der Sicherheitsdienst denn ein bzw angestellt? Im "realen Leben" wird auch nur der Täter und nicht zufällig am Tatort stehende Personen gleich mitbestraft,oder?

  • Ich weiß nicht, was Fortuna als Verein beim DFB unterschrieben hat? An was man sich halten soll oder muss. Und deshalb weiß ich auch nicht ob es nicht rechtens ist, dass Fortuna bestraft wird, wenn ein Besucher einer Fortuna Veranstaltung im DFB Verbund gegen die Regeln verstößt. Ist es sowas wie Aufsichtspflichtverletzung? Keine Ahnung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Dass in einem Rechtsstaat das Verursacherprinzip und die Unschuldsvermutung gilt.
    Die Täter werden vom Staat verfolgt und gemaßregelt und nicht vom Verband, der einfach alle anderen bestraft.
    So hab ich das in der Schule irgendwie nicht gelernt, von wegen Sippenhaft, Unschuldsvermutung und Kollektivbestrafung


    Soweit so gut. Aber warum kriegen wir kaum eine Veranstaltung in den Stadien mehr hin ohne diese albernen rechtlich grenzwertigen Müllaktionen einiger sogenannten Fans? Das könnte man sich alles sparen, wenn man mal daran denken würde, dass Fußball ein wunderbares Spiel ist und die schönste Nebensache der Welt. Neben den Problemen der Welt wird Fußball zum Staubkrümel. Und dann so ein Getöse. Das Ganze ist doch eine aufgeblasene hausgemachte Lachnummer geworden. Das brauch` ich nicht wirklich so.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich weiß nicht, was Fortuna als Verein beim DFB unterschrieben hat? An was man sich halten soll oder muss. Und deshalb weiß ich auch nicht ob es nicht rechtens ist, dass Fortuna bestraft wird, wenn ein Besucher einer Fortuna Veranstaltung im DFB Verbund gegen die Regeln verstößt. Ist es sowas wie Aufsichtspflichtverletzung? Keine Ahnung.

    keine ahnung.


    Aber immer vorne mit dabei, wenns ans werten, deuten oder verurteilen geht.


    Immer wieder herrlich hier. Ich weiß schon , warum ich mich aus derlei Diskussionen die letzte zeit zurückhalte.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."



  • Werten ja! Verurteilen nein!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote][quote='AlexR','index.php?page=Thread&postID=1858606#post1858606']Ich weiß nicht, was Fortuna als Verein beim DFB unterschrieben hat? An was man sich halten soll oder muss. Und deshalb weiß ich auch nicht ob es nicht rechtens ist, dass Fortuna bestraft wird, wenn ein Besucher einer Fortuna Veranstaltung im DFB Verbund gegen die Regeln verstößt. Ist es sowas wie Aufsichtspflichtverletzung? Keine Ahnung.[/quote]keine ahnung. Aber immer vorne mit dabei, wenns ans werten, deuten oder verurteilen geht. Immer wieder herrlich hier. Ich weiß schon , warum ich mich aus derlei Diskussionen die letzte zeit zurückhalte.[/quote] Gell? Schon genial, wenn hier die Blindesten der Blinden über Farbe reden.