Die Rechte der Fußballfans

  • Dann lass`Dir mal von einem Blinden Farbe beschreiben. Das kann sehr schön sein, was der darüber sagen kann. Solche Beschreibung bekommen oftmals nicht einmal Sehende hin. Brauchste noch Literaturangaben oder Beispiele --;;) ?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Genau deshalb gibt es doch auch Kollektivstrafen, weil es den Vereinen teilweise unmöglich ist, die Täter zu identifizieren. Wie anders soll denn ein Verein oder DFB sanktionieren? Es ist doch schlichtweg nicht möglich einzelne Täter zu erwischen.


    Da fehlen nur die intelligenten Konzepte. Wenn man will, kriegt man sie schon


    Was soll der DFB denn anderes machen, was wirksam wäre? Ultras etc. verbieten? Dann möchte ich den Aufschrei hören. Es wird hier immer nur kritisiert, aber was ist denn die Lösung.


    Der DFB kann machen was er für richtig hält, solange er sich an die FDGO hält. Aber es sind halt nicht gerade die Schlauesten, die Herren Funktionäre. Nur akademisches Proletariat


    Dynamo hat aber wohl bereits angekündigt, gegen eine mögliche strafe vorzugehen.


    Hoffentlich ziehen die es diesmal durch. Und lassen sich nicht wieder von dem obersten, bajuwarischen DFB-Deppen im Kontrollausschuss einseifen.

  • Hier wird ja alles vermischt: Hausrecht, Vereinsrecht, Verbandsrecht, Zivilrecht und öffentliches Recht.
    Für mich hat der DFB/DFL dann schlechte Karten wenn er in laufende Verträge eingreift (Dauerkarte, Ausschluß) oder in das öffentliche Recht (Bestrafung des Vereins wegen einer Schlägerei am Freiligrathplatz).
    Hier muß man einfach mal unterscheiden über was man redet. Der DFB ist nicht Veranstalter eines Fußballspiels, ergo kann er auch keinen Fanausschluss anordnen! Vor jedem Zivilgericht scheitert er. Der Vertrag besteht zwischen mir und Fortuna, der DFB/DFL kann mich mal. Um einen Ausschluss umsetzen zu können müßte er Veranstalter sein, d.h. Stadionübergabe am Freitag morgen an den DFB. Leider wäre er dann auch der Verantwortliche. Alles was außerhalb des Stadions geschieht geht den Drecksverband ebenso einen Scheiss an. Hier greift die Staatsgewalt, nicht ein korrupter Verband.
    Ich hätte mir gewünscht das die Frankfurter Fans das Ding durchziehen, ich wette die Eintracht hat gebettelt das nicht zu tun.
    Was auch noch wichtig ist, bei etwaiger Strafe von Fortuna an mich, Geldstrafe oder SV, muß einwandfrei eine Schuld bewiesen sein. Ansonsten kann man sich vor Gericht wieder ins Stadion klagen oder eine Strafe abwenden.
    Ein Fußballspiel ist grundsätrzlich erst einmal eine öffentliche Veranstaltung!
    Trotzdem gilt hier auch öffentliches Recht, sonst könnte jeder Wirt das Rauchen erlauben.......


    Alles in Allem: Alle Vereine kriechen dem DFB/der DFL in den Allerwertesten, er generiert ja das Geld. Ist im Übrigen auch in den unteren Ligen so, wenn nicht sogar noch schlimmer!!
    Im Grunde muß diese Greisenriege KOMPLETT entsorgt werden und über Vereinsvertreter geführt werden.
    Ich weiß, ein Traum........

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Genau deshalb gibt es doch auch Kollektivstrafen, weil es den Vereinen teilweise unmöglich ist, die Täter zu identifizieren. Wie anders soll denn ein Verein oder DFB sanktionieren? Es ist doch schlichtweg nicht möglich einzelne Täter zu erwischen.


    Wenn es wirklich nicht möglich ist, einzelne Täter zu identfizieren (was so pauschal erwiesenermaßen nicht stimmt) - nun, dann kann man nach hierzulande geltenden Rechtsnormen halt auch niemanden anklagen geschweige denn bestrafen.


    Zu blöd, dass die Klage zurückgezogen wurde. Ist sicher auf Druck der SGE passiert.

  • Genau deshalb gibt es doch auch Kollektivstrafen, weil es den Vereinen teilweise unmöglich ist, die Täter zu identifizieren. Wie anders soll denn ein Verein oder DFB sanktionieren? Es ist doch schlichtweg nicht möglich einzelne Täter zu erwischen.


    Wenn es wirklich nicht möglich ist, einzelne Täter zu identfizieren (was so pauschal erwiesenermaßen nicht stimmt) - nun, dann kann man nach hierzulande geltenden Rechtsnormen halt auch niemanden anklagen geschweige denn bestrafen.


    Zu blöd, dass die Klage zurückgezogen wurde. Ist sicher auf Druck der SGE passiert.


    Naja, beim nächsten Fanausschluss der Fortuna trifft können ja einige unserer Foristen-Helden klagen

  • Weiß wer was heute rausbekommen ist?


    Fans ziehen Klage zurück



    Na was soll da wohl passiert sein?!!!! Die Eintracht hat so kalte Füsse und Angstschweiß auf der Stirn bekommen, das die den beiden irgendwelche "Gründe" genannt hat um sie zu einem Umdenken zu bewegen. Sei es bessere Karten, eine Kartensicherheit trotz Sperren, VIP Karten oder vielleicht sind diese Personen gar aus dem VIP Bereich und sind in irgendeiner Weise abhängig vom Wohlwollen der Eintracht.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Sei es bessere Karten, eine Kartensicherheit trotz Sperren, VIP Karten oder vielleicht sind diese Personen gar aus dem VIP Bereich und sind in irgendeiner Weise abhängig vom Wohlwollen der Eintracht.


    Vielleicht musste man sie nicht mal kaufen. Es hätte wahrscheinlich schon gereicht, an die Vereinsliebe zu appellieren und sie glaubhaft davon zu überzeugen, dass eine erfolgreiche Klage dem Verein geschadet hätte. Mal dahin gestellt, ob das auch tatsächlich so wäre.


    Ich finde es auch sehr schade, dass die das Ding nicht durchgezogen haben, aber man muss nicht immer gleich niedere Instinkte als Motiv unterstellen.


  • Das Gejammer der Frankfurter, weil sie die Auflage des DFB leider nicht erfüllen konnten, war ja schon so groß, dass einem echten Fan Herzeleid erfassen konnte.


    Für mich ist so was ein Ausbund an fehlender Zivilcourage, mehr geht ja schon gar nicht mehr. Aber der DFB kann sich offensichtlich auf seine Vasallen verlassen.

  • Ich finde es auch sehr schade, dass die das Ding nicht durchgezogen haben, aber man muss nicht immer gleich niedere Instinkte als Motiv unterstellen.



    Ach Wacki,


    süß wie Du an das Gute im Menschen glaubst :D


    ich hoffe Du hast recht ;--)h


    PS: Wer Einblicke hinter die Kulissen von Profi Vereinen bekommen hat, kann gar nicht mehr an das "Gute" im Menschen glauben. Selbst wenn man nur an der Oberfläche gekratzt hat :thumbdown: Zumindest nicht rund um dieses Business

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • In den Kicker-Artikeln stand ja, dass der Verein zwischen allen Stühlen steht und nicht der DFB.


    Wenn der Verein jetzt zu den Betroffenen hingeht und denen sagt, dass deren Anliegen vor einem ordentlichem Gericht zu einem erheblichen Nachteil für den Verein führen kann, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es auch einen freiwilligen Rückzug zum Wohle des Vereins gab.


    Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass die Entscheidungsfindung in irgendeiner anderen Art und Weise beeinflusst wurde.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Ich finde es wirklich sehr schade, dass man hier wieder so aufeinander draufhaut.
    Wieso kann man nicht jedem seine Meinung lassen?


    Es ist doch ganz einfach. Wenn man jemanden identifizieren kann, finde ich auch, dass keine Kollektivstrafen auferlegt werden sollten. Wozu auch.
    In vielen Fällen ist dies aber schlichtweg nicht möglich. Und jeder hier weiß, dass auch einige bei uns Pyroaktionen etc. planen. Sturmhauben auf und sich danach umziehen. Hier ist keine Identifizierung möglich. Was also sollen Verein und DFB anderes machen frage ich mich. Solche Aktionen wie Toiletten zerstören etc. verstehe ich auch nicht wirklich. Klar ist Fußball eine Ansammlung von Fans aus vielerlei Schichten etc. Trotzdem möchte ich keinen rechtsfreien Raum, in dem politische Parolen gerufen werden, Drogen genommen, gekifft etc. wird. Kiffen z.B. ist ja was ganz normales auf den Stehplätzen in der Arena. Und zwar an vielen Stellen. Böllerwürfe etc. auf Menschen grenzen für mich an versuchte Körperverletzung. Wenn solche im Kollektiv begangenen Straftaten wie Pyro oder Böllerwürde begangen und verschleiert werden, soll auch eine Strafe dafür folgen. Aber um das nochmal zu wiederholen, eine Identifizierung der betroffenen Personen ist in solchen Fällen selten möglich.


    Im Übrigen aus der Hausordnung der Esprit Arena (bezüglich wer darf Strafen aussprechen):


    18 Besondere Bestimmungen für Fußballveranstaltungen


    18.1
    Im Falle von Bundesspielen gelten ergänzend die
    Richtlinien des DFB zur Verbesserung der Sicherheit
    bei Bundesspielen sowie des DFBAusschusses
    für Sicherheitsangelegenheiten zur
    einheitlichen Behandlung von Stadionverboten in
    ihrer jeweiligen aktuellen Fassung.
    18.2
    3.4 gilt entsprechend, wenn das Hausverbot durch
    den DFB, einen Verein des DFB, die UEFA, die
    FIFA erteilt wurde.

  • Wenn der Verein jetzt zu den Betroffenen hingeht und denen sagt, dass deren Anliegen vor einem ordentlichem Gericht zu einem erheblichen Nachteil für den Verein führen kann, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es auch einen freiwilligen Rückzug zum Wohle des Vereins gab.

    Das erschiene aber nur sehr kurzsichtig zum Wohle des Vereins.


    Dafür, dass ein Verein einem Gerichtsurteil folgend z.B. alle Dauerkarteninhaber auch ins Stadion ließe, kann der DFB doch überhaupt nichts machen. Das zu sanktionieren stünde doch für den Blindesten gegen alle Rechtsstaatlichkeit, dass den grauen Herren dann erheblich auf die Füße getreten würde.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • In vielen Fällen ist dies aber schlichtweg nicht möglich. Und jeder hier weiß, dass auch einige bei uns Pyroaktionen etc. planen. Sturmhauben auf und sich danach umziehen. Hier ist keine Identifizierung möglich. Was also sollen Verein und DFB anderes machen frage ich mich.


    Leider ist hier für Patentrezepte der falsche Ort. Deswegen ist das Konzept, wie man es macht, wenn man es will, nicht geeignet, hier preisgegeben zu werden.
    Kleiner Hinweis meinerseits: Man muss nur ein bisschen schlauer sein, als die anderen.

  • Im Übrigen aus der Hausordnung der Esprit Arena (bezüglich wer darf Strafen aussprechen):

    Nicht alles, was man aufschreiben kann, darf man auch umsetzen.


    Sorry, aber das ist Blödsinn. Man schmeißt hier verschiedene Rechte etc. durcheinander und ärgert sich darüber, dass der DFB Stadionverbote etc. doch nicht durchsetzen dürfe. Und dann steht es da klar schwarz auf weiß und dann so eine Aussage. Wenn man ein Ticket kauft, bestätigt man auch die Hausordnung der Esprit Arena. Und damit gilt es. Wie es auswärts immer ist, weiß ich aber auch nicht. Gehe aber bezüglich der DFB/DFL Auflagen davon aus, dass jedes Stadion dies in seine Hausordnung nehmen musste. Ansonten wäre es ein Freifahrtsschein für alle.


    Ich werde jetzt auch nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Es ist ja egal, was man schreibt.......

  • Nicht alles, was man aufschreiben kann, darf man auch umsetzen.


    Sorry, aber das ist Blödsinn. Man schmeißt hier verschiedene Rechte etc. durcheinander und ärgert sich darüber, dass der DFB Stadionverbote etc. doch nicht durchsetzen dürfe. Und dann steht es da klar schwarz auf weiß und dann so eine Aussage. Wenn man ein Ticket kauft, bestätigt man auch die Hausordnung der Esprit Arena. Und damit gilt es. Wie es auswärts immer ist, weiß ich aber auch nicht. Gehe aber bezüglich der DFB/DFL Auflagen davon aus, dass jedes Stadion dies in seine Hausordnung nehmen musste. Ansonten wäre es ein Freifahrtsschein für alle.


    Ich werde jetzt auch nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Es ist ja egal, was man schreibt.......


    Das ist eben leider kein Blödsinn. Mach Dich mal zB schlau, wieviele AGB's unwirksam sind.

  • Sorry, aber das ist Blödsinn. Man schmeißt hier verschiedene Rechte etc. durcheinander und ärgert sich darüber, dass der DFB Stadionverbote etc. doch nicht durchsetzen dürfe. Und dann steht es da klar schwarz auf weiß und dann so eine Aussage. Wenn man ein Ticket kauft, bestätigt man auch die Hausordnung der Esprit Arena. Und damit gilt es. Wie es auswärts immer ist, weiß ich aber auch nicht. Gehe aber bezüglich der DFB/DFL Auflagen davon aus, dass jedes Stadion dies in seine Hausordnung nehmen musste. Ansonten wäre es ein Freifahrtsschein für alle.


    Ich werde jetzt auch nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Es ist ja egal, was man schreibt.......


    Das ist eben leider kein Blödsinn. Mach Dich mal zB schlau, wieviele AGB's unwirksam sind.


    Wenn dann können Teile von AGBs oder Hausordnungen ungültig sein. Nicht das ganze Konstrukt. Da aber Pyro etc. sowieso laut Hausordnung verboten sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die von mir genannten Klauseln ungültig wären.
    Egal, Schluss jetzt mit dem topic.... bringt ja eh nix

  • Auch das ist nicht richtig...
    Ich glaube das Ding heisst salvatorische Klausel, dass wenn ein Teil für ungültig erklärt wird, der Rest die Gültigkeit behält. Steht nicht drin, so wird alles unwirksam.
    Siehe unwirksame/falsche Widerspruchsklausel bei Kreditverträgen wo alles rückabgewickkelt wird...


    Schluss mit Halbwissen und OT


    FREU DICH dfb!

  • Wenn dann können Teile von AGBs oder Hausordnungen ungültig sein. Nicht das ganze Konstrukt. Da aber Pyro etc. sowieso laut Hausordnung verboten sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die von mir genannten Klauseln ungültig wären.

    Dann mach dich mal mit AGB-Recht ein bischen vertraut.

    Zitat

    3.4 gilt entsprechend, wenn das Hausverbot durch
    den DFB, einen Verein des DFB, die UEFA, die
    FIFA erteilt wurde.

    D.h. ja: A ( z.B. ich ) kauft bei B ( z.B. Fortuna ) eine Eintrittskarte für ein Fußballspiel. B erklärt in seinen AGB, dass C mir aber eventuell aus nicht in den AGB bestimmten und damit durch A auch nicht beeinflussbaren Gründen verbieten könnte, das Spiel zu besuchen.


    Da ich mal ausschließe, dass ein ordentliches Gericht DFB, UEFA oder FIFA als höhere Gewalt ansehen, kann diese Klausel gar nicht wirksam sein.


    Eigentlich sollte man eine Verbraucherzentrale finden, die solche AGB-Klauseln anfechtet, damit die Unwirksamkeit mal schriftlich hat.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!