Die Rechte der Fußballfans

  • Ist leider ohnehin alles Makulatur solange es keine individuelle Kennzeichnungspflicht aller eingesetzten Polizeikräfte gibt!

  • Ich habe in inzwischen 15 Jahren Allesfahrerzeit schon so manchen Konflikt zwischen Fans und Polizisten gesehen und war bei einigen auch involviert. Das reichte von angemessenem Umgangston zwischen Fans und Polizisten bis dahin, dass Fans von vier, fünf Beamten in Schlammpfützen geworfen wurden oder Beamte vorsetzlich Frauen regelrecht begrapscht haben um deren männliche Begleiter / Partner bewusst zu provozieren. Ich tue mich daher schwer damit, so etwas wie "korrektes Verhalten" in Konfliktsituationen zu definieren, denn die Situationen fallen nun einmal immer anders aus...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Da man auch als Unbeteiligter bei einem Fußballspiel nie sicher sein kann in den Fokus der Polizei zu geraten, halte ich solche grundsätzlichen Verhaltensregeln für sehr sinnvoll, damit man selber nicht weiter als nötig reingezogen wird.
    Gibt da so diverse Ratgeber (z.B. von ProFans) zu dem Thema im Internet, sollte man mal überflogen haben.
    Früher war es auch immer sehr ratsam zu wissen, was man bei Hausdurchsuchen für Rechte hat.


    Edit: Hier auch ein paar Tipps von UD: Link (ab Seite 10)

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Ich habe in inzwischen 15 Jahren Allesfahrerzeit schon so manchen Konflikt zwischen Fans und Polizisten gesehen und war bei einigen auch involviert. Das reichte von angemessenem Umgangston zwischen Fans und Polizisten bis dahin, dass Fans von vier, fünf Beamten in Schlammpfützen geworfen wurden oder Beamte vorsetzlich Frauen regelrecht begrapscht haben um deren männliche Begleiter / Partner bewusst zu provozieren. Ich tue mich daher schwer damit, so etwas wie "korrektes Verhalten" in Konfliktsituationen zu definieren, denn die Situationen fallen nun einmal immer anders aus...


    Nicht nach der Festnahme. Da heißt es erst mal: Klappe halten. Alles was danach an rechtlichen Schritten zur eigenen Absicherung vorgenommen werden kann wäre aber durchaus interessant zu erfahren.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe in inzwischen 15 Jahren Allesfahrerzeit schon so manchen Konflikt zwischen Fans und Polizisten gesehen und war bei einigen auch involviert. Das reichte von angemessenem Umgangston zwischen Fans und Polizisten bis dahin, dass Fans von vier, fünf Beamten in Schlammpfützen geworfen wurden oder Beamte vorsetzlich Frauen regelrecht begrapscht haben um deren männliche Begleiter / Partner bewusst zu provozieren. Ich tue mich daher schwer damit, so etwas wie "korrektes Verhalten" in Konfliktsituationen zu definieren, denn die Situationen fallen nun einmal immer anders aus...


    Nicht nach der Festnahme. Da heißt es erst mal: Klappe halten. Alles was danach an rechtlichen Schritten zur eigenen Absicherung vorgenommen werden kann wäre aber durchaus interessant zu erfahren.



    Fresse halten, nichts unterschreiben, Gedächtnisprotokoll anfertigen, eventuelle Verletzungen von nem Arzt attestieren lassen.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Erkennungsdienstlicher Untersuchung widersprechen (nicht Widerstand leisten, aber Widerspruch dokumentieren lassen), 2 Anrufe (einmal Mama, einmal Anwalt?)

  • Fresse halten, nichts unterschreiben,


    Das ist eigentlich noch mit das wichtigste. Fernab: meint ihr, es sei zufall, dass man von den Grünen in (Verkehrs-)Kontrollen häufig gefragt wird, ob man sich vorstellen könne, warum man angehalten werde......? Da gehts natürlich nur darum, den Leuten ins Gewissen zu reden...


    Schönes Beispiel ist auch die "Nazibraut" Zschäpe. Die hüllt sich in ihrem Verfahren komplett in Schweigen.


    Es stellt sich die Frage, ist sie Mittäterin oder hat sie nur Beihilfe geleistet? Als Mittäterin bliebe es ihr verwehrt, die Strafe gemäß §§27 II Satz 2, 49 I StGB abgemildert zu bekommen. Nur muss ihr dazu zunächst nachgewiesen werden, dass sie Mittäterin gewesen ist und es nicht nur bloße Beihilfe gewesen ist. Jede Aussage würde die Gefahr beinhalten sich in Widersprüche oder Unglaubwürdigkeit zu verheddern und aufgrund ihres Schweigens liegt es nun ganz an der Staatsanwaltschaft die fälligen Beweise zu liefern, ansonsten wird - in dubio pro reo - Beihilfe und eine Strafminderung, wie oben genannt, angenommen werden müssen.


    Vor Ort zu einem im Raum stehenden Sachverhalt ohne Rechtsbeistand Aussagen zu treffen ist zumeist alles andere als ratsam.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich kann mich noch schön an die Antinazidemo in Düsseldorf erinnern, als Viele (auch Kinder, ältere Menschen) eingekesselt wurden. Und die meißten Leute dann durch die Fahrschule abgedampft sind :D Ich denke, dass das eine sehr gute Konfliktlösung war ;-) Ne aber im Ernst, wenn dann müssten dort auch Polizisten anwesend sein. Aber soweit würde es wahrscheinlich nicht kommen. Das man bei einer Einkesselung nicht wild um sich schlagen oder sonst was machen sollte, müsste eigentlich jedem klar sein. Forza Fortuna
  • Kann ich denn in diesem Moment ein Konflikt lösen? Konnte bisher keine Gesprächsbereitschaft erkennen....


    Gesprächsbereitschaft? Schwer wenn dein Gegenüber nur einsilbig kommunizieren kann. Beste Konfliktlösung in 90% der Fälle: Fresse halten, demütig auf den Boden schauen und den Anweisungen folgen. Dann sollte einem nichts passieren.

  • Gesprächsbereitschaft? Schwer wenn dein Gegenüber nur einsilbig kommunizieren kann. Beste Konfliktlösung in 90% der Fälle: Fresse halten, demütig auf den Boden schauen und den Anweisungen folgen. Dann sollte einem nichts passieren.


    Und darin liegt doch das Problem: Warum fühlen sich viele Polizisten schon durch reinen und emotionsneutralen Blickkontakt provoziert?


    Weil sie a) schlecht ausgebildet werden zum Beispiel in Fragen der Deeskalation oder Selbstbeherrschung,
    b) zu solchen Einsätzen quer durchs Bundesgebiet geschickt werden,
    c) sie Angst um ihre eigene Sicherheit haben und
    d) die Einsatzführung oft von Hardlinern ohne Kompromissbereitschaft oder Verständnis für lebendige Fankultur geprägt ist.

  • Jäger: Fans müssen sich von Prüglern distanzieren


    Und ich dachte, wir stehen alle daneben und klatschen :facepalm:


    Wer distanziert sich denn nicht von Gewalt? Die Vereine, Fanbeauftragten, die Fanclubs, die überwältigende Mehrheit der einzelnen Fans ... Da fehlen eigentlich nur noch die Gewaltsuchenden in der Liste. Und wenn der gute Herr damit rechnet, ist er noch *dasfolgendeWortwurdezensiertwegendergutenKinderstubedesSchreibers* als gedacht.

  • "Die Rot-Schwarze Hilfe (RSH) hat die eigene Broschüre mit Verhaltenstipps für Fußballfans im Umgang mit der Polizei erneut überarbeitet und in der dritten Auflage veröffentlicht. Die RSH verschickt diese Broschüre auch an andere Fanszenen oder hilft diesen bei der Erstellung einer eigenen Broschüre."


    Link zum PDF


  • So, da die Beschlussniederschriften der letzten Innenministerkonferenz jetzt online sind, hier mal der TOP 9 (1-3) mit Fussballbezug:


    13.06.2014 - Bewältigung des polizeilichen Einsatzgeschehens bei Fußballeinsätzen - Bericht über das Gespräch mit DFB und DFL am 7. Mai 2014.

    Zitat

    1. Die IMK nimmt den mündlichen Bericht ihres Vorsitzenden zu den Ergebnissen des Gesprächs mit DFB und DFL zur Kenntnis.


    2. Die IMK bittet den Nationalen Ausschuss Sport und Sicherheit (NASS), insbesondere die Wirksamkeit und Möglichkeiten der Reduzierung von Kartenkontingenten, des Einsatzes von Sonderzügen sowie der Verweigerung der Beförderung im ÖPV, des personalisierten Ticketing (kürzlich in Niedersachsen erprobt) und des Aussprechens von Stadionverboten für stark alkoholisierte Fans zu prüfen und die Ergebnisse der IMK auf der nächsten Frühjahrssitzung vorzustellen.


    3. Die IMK bittet den Vorsitzenden des NASS, ihr zur Herbstkonferenz 2014 über die Ergebnisse der beim Deutschen Fußball-Bund eingerichteten Arbeitsgruppe zu berichten.


    13.06.2014 - Bewältigung des polizeilichen Einsatzgeschehens bei Fußballspielen - Nutzung von präventiv polizeilichen Maßnahmen - Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen für eine intensivierte bundesweite Zusammenarbeit  im Zusammenhang mit dem Erlass präventiv polizeilicher Maßnahmen, insbesondere Meldeauflagen und Bereichsbetretungsverboten

    Zitat

    1. Die IMK ist der Auffassung, dass eine konsequente Nutzung präventiv polizeilicher Maßnahmen, insbesondere auch von Meldeauflagen, als wesentlicher Baustein der polizeilichen Einsatzbewältigung zu einer Verbesserung der Sicherheit bei Fußballspielen beiträgt. Sie hält eine enge Zusammenarbeit und einen intensiven Informationsaustausch der (Polizei-) Behörden der Länder und des Bundes in diesem Zusammenhang für erforderlich.


    2. Die IMK beauftragt den AK II, unter Berücksichtigung rechtlicher und einsatztaktischer Gesichtspunkte, Handlungsempfehlungen einer intensivierten bundesweiten Zusammenarbeit bei Prüfung und Erlass präventiv polizeilicher Maßnahmen, insbesondere von Meldeauflagen und Bereichsbetretungsverboten, zu erarbeiten und diese zur nächsten Frühjahrssitzung vorzulegen.


    Protokollnotiz BY:
    Nach dem Wortlaut des TOP soll eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen eingerichtet werden. Mit dem Themenkomplex befasst sich aktuell bereits die Bund-Länder-Arbeitsgruppe "Intensivtäter Gewalt und Sport". Daher besteht aus Sicht von Bayern derzeit keine Notwendigkeit, eine zweite Arbeitsgruppe zu dem gleichen Themenkomplex einzurichten. Es sollte zunächst die Fertigstellung der Konzeption "Intensivtäter Gewalt und Sport" abgewartet werden. Anschließend könnte bei Vorliegen eines weiteren bzw. ergänzenden Handlungsbedarfs die Einrichtung einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe erneut geprüft werden.


    13.06.2014 - Bewältigung des polizeilichen Einsatzgeschehens bei Fußballspielen -"Niedersächsisches Modell" des kombinierten Verfahrens Reisemittel und personalisierte Ticketabgabe.

    Zitat

    1. Die IMK nimmt den mündlichen Erfahrungsbericht Niedersachsens zur Umsetzung des kombinierten Verfahrens von Reisemitteln und personalisierter Ticketabgabe zur Kenntnis.


    2. Sie stellt fest, dass dieses Modell anlässlich der Bewältigung von sogenannten Hochrisikospielen auch in unteren Ligen ein geeignetes Instrument darstellen könnte, um insbesondere
    - die Anwesenheit von potentiellen Störern bzw. Gewalttätern in den Stadien und ihrem Umfeld wesentlich zu erschweren sowie
    - die Gelegenheiten von Störungen auf Reisewegen wirkungsvoll zu begrenzen und damit zu einem sicheren Fanreiseverkehr beizutragen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière


  • Ich denke hierzu reichen ausnahmsweise mal Smileys :-w :-w :-w :tisch:

  • Die IMK bittet den Nationalen Ausschuss Sport und Sicherheit (NASS), insbesondere die Wirksamkeit und Möglichkeiten der Reduzierung von Kartenkontingenten, des Einsatzes von Sonderzügen sowie der Verweigerung der Beförderung im ÖPV, des personalisierten Ticketing (kürzlich in Niedersachsen erprobt)


    1. Die IMK nimmt den mündlichen Erfahrungsbericht Niedersachsens zur Umsetzung des kombinierten Verfahrens von Reisemitteln und personalisierter Ticketabgabe zur Kenntnis.


    2. Sie stellt fest, dass dieses Modell anlässlich der Bewältigung von sogenannten Hochrisikospielen auch in unteren Ligen ein geeignetes Instrument darstellen könnte, um insbesondere
    - die Anwesenheit von potentiellen Störern bzw. Gewalttätern in den Stadien und ihrem Umfeld wesentlich zu erschweren sowie
    - die Gelegenheiten von Störungen auf Reisewegen wirkungsvoll zu begrenzen und damit zu einem sicheren Fanreiseverkehr beizutragen.


    während der wm, durch die hintertür. geil.


    nein, am 12.12. ist wirklich nichts schlimmes passiert, bleibt im grossen und ganzen alles wie gehabt.


    nein, fortunanovesia, der jäger ist ein feiner kerl, an sich harmlos.

  • während der wm, durch die hintertür. geil.


    nein, am 12.12. ist wirklich nichts schlimmes passiert, bleibt im grossen und ganzen alles wie gehabt.


    nein, fortunanovesia, der jäger ist ein feiner kerl, an sich harmlos.


    Das mit der WM ist tatsächlich nur Zufall (, im Gegensatz zu manchem Gesetzgebungsverfahren im Bund). Die IMK-Termine stehen lange im Vorraus fest, dann wird etwa 3-4 Tage gebraucht, ein intern abgestimmtes Protokoll zu fertigen und nochmal eine Woche, um es bundesweit abzustimmen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière