Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • ich denke, die Mehrheit findet den Radweg Scheiße? Inwiefern hilft der denn dann bei der Wiederwahl?

    Realitätsverlust seitens des schwäbischen Hertha-Fans?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nachdem ich mich hier eine Weile nicht beteiligt habe:


    Viele Radfahrer sind wirklich eine einzige Plage. Entweder sie sind total unsicher, können gar nicht radfahren (geschweige denn halten und wieder vernünftig anfahren, nachdem sie an einer Ampel halten mussten), oder sie meinen, Ihnen gehöre der gesamte Verkehrsraum, halten sich an gar nix und die StVO für eine unverbindliche Empfehlung - und da rede ich nicht von zu schnellem Fahren, was mir ja noch wurscht wäre. Sondern von auf der falschen Seite des Radfahrstreifens und somit entgegen der Fahrtrichtung und/oder auf dem Bürgersteig fahrenden Radfahrern (trotz vorhandener Radfahrstreifen auf der Straße in beiden Richtungen!), aber im Ernst- und Konfliktfall sich immer im Recht glaubend, weil man ja Radfahrer ist. Alles hier in Derendorf live erlebt und gesehen.


    Rücksicht und Selbstkritik nahezu null, aber immer fordernd nach dem Motto "Alle Macht den Räten ... äh ... Rädern". ;)


    Aus meiner Sicht sind Radfahrer in ihrer Gesamtheit die undiszipliniertesten Verkehrsteilnehmer überhaupt. Und warum? Weil sie's können! Niemand sonst hat die Möglichkeit, Bürgersteige, Radfahrstreifen und Fahrbahnen dermaßen für sich zu vereinnahmen wie eben Radfahrer. Und sich dann noch zu beschweren, sie hätten nicht genug Platz.


    So, das musste mal raus. Peterpump - bitte ignorieren, Du bist nicht gemeint. :D

  • Aus meiner Sicht sind Radfahrer die undiszipliniertesten Verkehrsteilnehmer überhaupt. Und warum? Weil sie's können! Niemand sonst hat die Möglichkeit, Bürgersteige, Radfahrstreifen und Fahrbahnen dermaßen für sich zu vereinnahmen wie eben Radfahrer. Und sich dann noch zu beschweren, sie hätten nicht genug Platz.

    Das konnte ich am Dienstagmorgen auch wieder feststellen. Neben der Hauptstraße führt ein Radweg entlang. Wir PKWs halten an einer roten Ampel. An dieser Ampelanlage kreuzen dann entsprechend Fußgänger die Straße. Nun steht die Ampel rechts vom Radweg. Es befindet sich eine Dame auf dem Fußgängerüberweg und bleibt auf der Straße stehen. Nicht, weil sie ein Päuschen machen muß, nein, weil auf dem Radweg ein Radfahrer mit hohem Tempo angerauscht kommt. Die rote Ampel, die auch für ihn gilt, wird geflissentlich ignoriert. Hätte die Dame nicht vorausschauend reagiert, wäre sie vom Radfahrer über den Haufen gefahren worden.

  • Aus meiner Sicht sind Radfahrer in ihrer Gesamtheit die undiszipliniertesten Verkehrsteilnehmer überhaupt.

    Ein Hoch auf die selektive Wahrnehmung!


    Und dabei will ich dir gar nicht widersprechen, dass viele Radfahrer sich an viele Regeln nicht halten, diese scheinbar oft gar nicht kennen. Aber nach meinem Eindruck kannst du zu deinem Ergebnis nur kommen, wenn du vor Regelverstößen anderer Verkehrsteilnehmer die Augen verschließt, selber die Regeln nicht kennst oder nicht akzeptierst.


    * Fußgänger auf dem Radweg?

    * Autos geparkt auf Radwegen, Fußwegen, vor abgesenkten Bürgersteigen, zu nahe an Kreuzungen oder sogar in der Kreuzung, in der 2. Reihe, im absoluten Halteverbot, ...

    * Autofahrer die in Kreuzungen einfahren, die sie offensichtlich nicht mehr verlassen können, bevor der Querverkehr grün bekommt

    * Autos fahren über rote Ampeln

    * Autofahrer telefonieren beim Fahren

    * Autofahrer halten sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen

    * Autofahrer halten beim Überholen von Radfahrern den Seitenabstand nicht ein

    * ...


    Statistisch gesehen sind es die Autofahrer in ihrer Gesamtheit, die die Verkehrstoten verursachen.

  • Ich finde Punkt eins und zwei doppelt. Wenn du auf dem Radweg parkst und aussteigst musst du dich ja darauf bewegen

    Ich meine schon die Fußgänger die nicht offensichtlich gerade aus einem Auto gestiegen sind.


    Ich will aber die Verkehrsregelverstöße verschiedener Gruppen von Verkehrsteilnehmern in ihrer "Gesamtheit" auch gar nicht gegeneinander aufrechnen. Das bringt nichts; hat auch was von Äpfeln und Birnen.

  • Ich finde Punkt eins und zwei doppelt. Wenn du auf dem Radweg parkst und aussteigst musst du dich ja darauf bewegen

    Ich meine schon die Fußgänger die nicht offensichtlich gerade aus einem Auto gestiegen sind.

    Wobei ich die Fußgänger da sogar entschuldigen möchte. Als Fußgänger möchte ich flanieren und auch träumen dürfen, solange ich keine Straße überqueren will. Da sollte man nicht ständig auf den Boden schauen müssen, ob da ein weißer Strich ist oder der Weg plötzlich rot.

  • Ich sach ja, es gibt in jeder Gruppe gute und schlechte Verkehrsteilnehmer. Und sogar solche die in allen Gruppen unterwegs sind. Ich wundere mich nach wie vor über die geringe Akzeptanz untereinander.
    Die Hardliner werden wohl nur einer Gruppe angehören.

    Bei dem Kennen der Verkehrsregeln bin ich eigentlich bei dir, wobei ich mich frage ob eine rote Ampel eine andere Bedeutung haben kann. Aber das wurde ja hier auch schon besprochen...


    edit

    Nein Peterpump das kannst du sogar im Wald nicht machen.

  • Wer sich als Radfahrer mal über Fußgänger aufregen will, der fahre bei schönem Wetter an einem Freitagabend oder am Wochenende die Rheinpromenade entlang.

    Ich habe mir extra eine Tröte gekauft. Da springen die Fußgänger so schön aufgeregt wenn du kurz hinter ihnen trötest.:P


    Ach ja, die Beschilderung ist eindeutig und relativ gut zu erkennen. Es gibt zwar Träumerle, die nicht drauf achten, die aber meistens entschuldigend Platz machen, ich weiß aber nicht, wie oft man mir Prügel angedroht hat, weil ich es gewagt habe auf einem Fahrradweg zu klingeln...oder zu tröten

  • Die Hardliner werden wohl nur einer Gruppe angehören.

    Nicht unbedingt; ich kenne ein paar Hardcore Radfahrer, die sich ständig über Autofahrer aufregen. Selbst, wenn sie Auto fahren, aber genauso fahren. Selbstreflexion ist halt eine schwierige Sache.

    Statistisch gesehen sind es die Autofahrer in ihrer Gesamtheit, die die Verkehrstoten verursachen.

    Wenn ein Fahrradfahrer bei Rot über die Ampel fährt, ist es halt der Autofahrer, der ihn umfährt (zynisch ausgedrückt). Wie oft ich schon blöd angemacht wurde, weil ich mit dem Rad an einer roten Ampel warte....

  • Wie oft ich schon blöd angemacht wurde, weil ich mit dem Rad an einer roten Ampel warte....

    Wenn man die rote Ampel als Radfahrer missachtet, kostet das richtig Geld. Da kann es schon mal 3stellig werden und bringt auch Punkte in Flensburg. Ich habe mal einen gefragt, da vor meiner Haustür oft Radfahrer von der Polizei angehalten werden.

  • Wie oft ich schon blöd angemacht wurde, weil ich mit dem Rad an einer roten Ampel warte....

    Wenn man die rote Ampel als Radfahrer missachtet, kostet das richtig Geld. Da kann es schon mal 3stellig werden und bringt auch Punkte in Flensburg.


    pasted-from-clipboard.png


    Klick aufs Bild führt zur Quelle. Wobei ich die Punkte für Unsinn bzw. ungerecht halte, weil nicht jeder Radfahrer auch Inhaber eines Führerscheins ist. Und wenn, sich der Radfahrer selbst mehr gefährdet als er andere (Autofahrer) überhaupt gefährden könnte.


    Preisfrage: Was setzt es für das Überfahren einer roten Fußgängerampel...? ;)

  • Wenn ich deine Preisfrage richtig verstehe, sehe ich zwei Verstöße. Das ist das unerlaubte Befahren des Fußgängerüberweges und der Rotlichtverstoß.

  • Genau. Also halte Dich mal an Deine Signatur. :)

  • Ich habe mal mitbekommen, wie ein Polizist zu einer älteren Dame auf einem Fahrrad an einer roten Fußgängerampel sagte: "Bitte schieben Sie Ihr Fahrrad auf die andere Seite!". Darauf die Dame: "Wirklich? Es ist doch Rot."

  • Genau. Also halte Dich mal an Deine Signatur. :)

    Ich komme hier

    https://www.bussgeldkataloge.d…dem%20droht%20ein%20Punkt.

    auf mindestens 55 für den Fußwegmissbrauch + 60 € für die Ampel.

    Aber ich kann bzgl. Bußgeldern als leidlich unerfahren gelten (obwohl ich Radfahrer bin). Ich weiß gar nicht ob für tateinheitliche Ordnungswidrigkeiten die Bußgelder aufsummiert werden.

    Guter Wille allein reicht halt nicht.

  • Radweg in falscher Richtung befahren ist viel zu billig.