Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Was dichtet ihr Euch da zusammen? Ich stehe nicht auf Reichtum hat nichts mit meiner Rente zu tun sondern es ist meine Haltung zu Geld und Reichtum.Ich kenne viele Beamte, die durch ihre Einkommen reich geworden sind. Ich habe nie von höherem oder mittlerem Dienst geredet.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Schöne Worte. Die Wahrheit sieht im Ergebnis anders aus. Lass Dir mal Lohnnachweise und Rentenbescheide zeigen.

    Wenn du die Zusatzversorgung mit einbeziehst, magst du ja teilweise Recht haben. Aber das ist ja so eine Art Betriebsrente, wie es sie in vielen großen Unternehmen in der Wirtschaft auch gibt. Und wer im ÖD während seiner Arbeitszeit niedrig eingestuft ist, bekommt da auch als Rentner nicht plötzlich Unsummen ausgezahlt.

    Im ÖD spekulierten doch die meisten Arbeitnehmer

    Was dichtet ihr Euch da zusammen?

    Hier dichtet keiner. Du schreibst, was in seiner Pauschalität einfach nur Schwachsinn ist, und bist beleidigt, wenn man es so versteht, wie du es geschrieben hast.

  • Beitrag von Fortunanovesia ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Besser nicht provozieren ().
  • Verstehe ich nicht, wird deine Rente also auch zu 100 % versteuert ?

    Hast du für deine Pension eingezahlt? Den Arbeitern und Angestellten mutet man aber eine Doppelbesteurung zu. 35 Jahre das sind 70% meiner Lebensarbeitszeit habe ich für die Einzahlung schon Steuer gezahlt, 14,1/2 Jahre das sind fast 30 % gibt es die jetzige Regelung, warum muss ich 80% als Steuerpflichtige Rente veranschlagen? Das ist eine Übervorteilung der Rentner ohnes gleichen, mal abgesehen das die Pensionen so wie so viel Höher sind als die Renten.

  • Kein Beamter zahlt für seine Pension ein, dafür bekommt er- orientiert am freien Markt- ein geringeres Brutto, denn auch der Arbeitgeber - Staat/Land/Kommune - spart sich ja ein ordentliches Sümmchen, die Pension kommt aus fiktiven Rücklagen.


    Bei gesetzlichen Renten wird nur der Ertragsanteil besteuert.

    Im Gegenzug sind die Rentenbeiträge in voller Höhe von der jährlichen Einkommensteuer abziehbar.

    Sollte man auch berücksichtigen.

  • Hast du für deine Pension eingezahlt?

    Nein, mein Brutto ist daher auch viel niedriger. Aber lasst mal gut sein, gegen Vorurteile und Stammtischparolen ist schwer gegen anzukommen.

    Eins noch: Natürlich sind viele Rentner bescheiden dran.

    Im übrigen sei froh, das du mit 63 Jahren gehen konntest. Das sieht demnächst ganz anders aus. Bei mir schon jetzt, bin dann fast 66 Jahre alt weil ich die 45 Berufsjahre nicht erreiche. Bestrafung für Kindererziehung nenne ich das. Aber ein anderes Thema.

  • Viel weniger?

    fürimmer deine Pension berechnet sich aber doch nach dem letzten Gehalt und es werden nicht , wie bei AN, alle Jahre rangezogen und dadurch die Rente berechnet?!?


    Wirst du als AN krank, gibt es nach 6 Wochen Krankengeld, auch das hat natürlich Auswirkungen auf die Rente bei AN..

    Beamte haben dieses Problem nicht, ob 6, 8 oder 20 Wochen krank, der monatliche Zahlungseingang und die späteren Pensionsbezüge ändern sich nicht.


    Natürlich sind Beamte nicht die Reichen der Nation und schwimmen im Geld, aber scheinbar werden die (finanzielle) Vorteile oft nicht mehr ganz wahrgenommen (Pensionsansprüche, unkündbar (wenn man nicht den golden Löffel klaut), kein Krankengeld, besser Kreditkondionen etc.)

  • Natürlich sind Beamte nicht die Reichen der Nation und schwimmen im Geld, aber scheinbar werden die (finanzielle) Vorteile oft nicht mehr ganz wahrgenommen (Pensionsansprüche, unkündbar (wenn man nicht den golden Löffel klaut), kein Krankengeld, besser Kreditkondionen etc.)

    Beamte erhalten 72% des letzten Bruttogehalts an Bezüge und zahlen 30% Krankenkasse, den Rest übernimmt die Beihilfe.

    Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich mit A8 oder mit A16 oder B2 in Pension gehe.


    Warum ist man überhaupt neidisch auf die Beamten ? In den 60er Jahren wohnte ich noch im Hotel Mamma und verdiente als junger Anwärter nur 250 DM im Monat.

    Freundin freihalten, war damals schwierig.

    Unter Ludwig Erhard Zeiten wurden die Beamten nur belächelt. Dies war die Zeit, wo ein Arbeiter sagte: " Chef

    mach mal die Papiere fertig, ich bekomme bei der Firma XY 20 Pfennig mehr die Stunde". Man dachte es geht immer so weiter.Mit den ersten Gastarbeitern,

    die aus dem europäischen Raum nach Deutschland kamen, war damit Schluß. Da hieß es: "Wenn es dir nicht mehr gefällt, kannste ja gehen".

    Ja, ich weiss wie es ist einen sicheren Job, mit einen festen Einkommen zu haben. Is jedenfalls besser, als einen 5jährigen Arbeitsvertrag und du weißt nicht was

    morgen ist. In den 70er konnten viele Bauherren ihre Hypotheken nicht mehr bezahlen und die Häuser wurde versteigert, weil sie ihren Job verloren.

    Mir tun die vielen Menschen leid, die durch Corona und Insolvenzen ihren Job verlieren und ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können.

    Im Augenblick ist für diese Leute alles Sch......

  • Eigentlich war nur vom ÖD die Rede. Nicht vom niedrigen, noch vom höheren Dienst. Um den ÖD ging es um sonst gar nichts.

    Schöne Worte. Die Wahrheit sieht im Ergebnis anders aus. Lass Dir mal Lohnnachweise und Rentenbescheide zeigen.

    Wenn du die Zusatzversorgung mit einbeziehst, magst du ja teilweise Recht haben. Aber das ist ja so eine Art Betriebsrente, wie es sie in vielen großen Unternehmen in der Wirtschaft auch gibt. Und wer im ÖD während seiner Arbeitszeit niedrig eingestuft ist, bekommt da auch als Rentner nicht plötzlich Unsummen ausgezahlt.

    Im ÖD spekulierten doch die meisten Arbeitnehmer

    Was dichtet ihr Euch da zusammen?

    Hier dichtet keiner. Du schreibst, was in seiner Pauschalität einfach nur Schwachsinn ist, und bist beleidigt, wenn man es so versteht, wie du es geschrieben hast.

    Du lässt sinnvolle Wörter meiner Aussagen beim Zitieren weg, um sie, die Aussagen, dann als Schwachsinn zu bezeichnen. Das interpretiere ich dann auch als Boshaftigkeit oder mutwillig böse Unterstellungen zumindest als Ausdruck, dass Du nicht verstehen willst.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Natürlich sind Beamte nicht die Reichen der Nation und schwimmen im Geld, aber scheinbar werden die (finanzielle) Vorteile oft nicht mehr ganz wahrgenommen (Pensionsansprüche, unkündbar (wenn man nicht den golden Löffel klaut), kein Krankengeld, besser Kreditkondionen etc.)

    Natürlich haben wir auch Vorteile aber Rentenansprüche hat der "normale" Arbeitnehmer ja auch. Ich behaupte auch nicht, das es mir schlecht geht, ganz im Gegenteil. Ich sage auch, das gewisse Dinge meiner Meinung nach auch auf den Prüfstand gehören.

    Letztendlich kann sich hier immer noch jeder seinen Job mehr oder weniger aussuchen.

    Ich wehre mich nur dagegen, das immer so getan wird das wir auch im Pensionsalter morgens von goldenen Löffeln Kaviar fressen und Schampus saufen und das, wo wir doch eh NIE richtig gearbeitet haben. --;;)

  • Du lässt sinnvolle Wörter meiner Aussagen beim Zitieren weg

    Sofern ich nicht der einzige Forist hier bin, dem sich der Sinn deiner Beiträge nicht erschließt, könntest die vielleicht auch mal selbstkritisch dein Sendungsvermögen prüfen. Ich habe mich wirklich bemüht. Will auch nicht ausschließen, dich falsch verstanden zu haben. Es ist aber nicht so, dass ich es wollte.

  • Im ÖD spekulierten doch die meisten Arbeitnehmer auf eine gesicherte und ausreichende Pension im Alter.

    Wen meinst du damit?

    Wie sind deine Maßstäbe, dass du die meisten im ÖD für Besserverdiener hälst?

    Wie kommst du darauf, dass die Mehrheit im ÖD auf Pensionen spekuliert, die sie ohne Aussicht auf Verbeamtung nie bekommen können?

  • na ja.... den besten Ruf als schwer, hartarbeitende, effiziente malocher haben sie halt nicht.

    Und woran liegts? an paar faulen Eiern die alles vergiften. Die gibbet auch in der freien Wirtschaft.


    Muss aber gestehen, dass der Bekanntenkreis (Lehrer, Arge, Städtische Ämter) leider das bestätigen. Wenn einer aus der freien Wirtschaft dahin wechselt sagt er schon „er müsse sich umstellen“

    Gibt halt wenig Anreizsysteme effizient zu arbeiten.
    Lehrer in Sachen Urlaub etc. ist natürlich eine reine Neiddebatte. Manche wiederum checken so früh aus, da frage ich mich warum sie Lehrer wurden --;)ir Konnte ja keiner ahnen das sie nicht mit Kindern können. Und so werden die Vorurteile befeuert...


    und generell ist arbeiten immer kacke und das Gras woanders immer grüner...


    Zu Pension vs. Rente halte ich mich mal raus. Sprecht mich in 20 Jahren nochmal darauf an.