Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Und da das wie fast alle Düsseldorfer parkhäuser saftig im preis gestiegen ist (2.50 je angefangene stunde), ist öpnv die bessere option.

    Das hängt aber ganz stark davon ab, wann und von wo du in die Innenstadt (und wieder zurück) willst.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich kenne das noch, dass man sich vor dem Parkhaus Kaufhof-Kö auf der Heinrich-Heine brav anstellen musste, wenn es mal Samstags mit dem Auto in die City ging. Ist aber auch schon zig Jahre her.

    Und die Schadowstraße war zwischen der alten Hochstraße und bis zum Wehrhahn auf dem Gehweg mit Menschenmassen überfüllt. Je "moderner" die Geschäfte wurden, desto mehr verminderten sich die Massen.


    Statt dem entgegenzusteuern, siedleten sich immer mehr Einkaufsketten wie H&M, New Yorker, Lush, Fielmann und Konsorten an, da war es für einen Düsseldorfer egal, ob Du in Hamburg, Frankfurt oder München zum Shoppen warst, alles was Andere hatten, gab und gibt es hier auch.

    Die Teenies sind fast die Einzigen, die in diese von ihnen bevorzugten Shops strömen und verprassen da die Kohle der Eltern für restlos überteuerte Klamotten und Schuhe.

    Nur für Menschen aus dem etwas dünner besiedelten Umland, in deren Kleinstädten und Dörfern das Angebot eher mau ist sowie aus dem Ausland, ist doch der Einkauf in Düsseldorf noch ein relativ lohnenswertes Ziel. Für diese Klientel mag das noch ein mehr oder weniger nettes "Erlebnis" sein, für Unsereins ist das nur noch langweilig.


    Mit dem Shop-in-Shop in den Kaufhäusern ist aus meiner Sicht der letzte Charme der Kaufhäuser verloren gegangen.

    Gehst Du im Kaufhof-Kö ins UG, siehst Du fast nur noch weitläufig aufgeräumte Regale mit Schuhen und Handtaschen. Und gelangweiltes Verkaufspersonal, weil da wenig los ist.

    Früher gab es da Küchenzubehör und Geräte aller Art, eine Lebensmittelabteilung (ich fand die echt gut), einen Metzger (Schlemmermeyer), ein Fischgeschäft, ne Weinabteilung und Weiteres, halt alles "unter einem Dach". heute wüsste ich nicht, was ich dort soll.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Don Alfredo ()

  • Ich habe hier noch 2 schicke Fotos von dem Parkhaus. Es gehört auch zu meiner Kindheit und ich bin da mit meiner Mutter unzählige Male reingefahren... auch oft mit Wartezeit. Die Bilder sind von den Anfangszeiten des Parkhauses


    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Dazu gibt es schon erste Hinweise in Richtung deutschlandweiten Generalstreik am 27.3.2023! meinpost.de

    Das ist aber kein Generalstreik, sondern "nur" ein bundesweiter Warnstreik von ver.di und EVG.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ik#Rechtslage_Deutschland

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • War das hier schon Thema?


    Im Februar ist im Splitter Verlag eine Graphic Novel über Düsseldorfs großen Dichtersohn erschienen, zu der es eine begleitende Ausstellung im Heinrich-Heine-Institut gibt.


    Heinrich Heine – Eine Lebensfahrt

    Die Ausstellung kann ich sehr empfehlen. Habe an einer Führung durch den Leiter des Instituts teilgenommen, der mit sehr viel Herzblut dabei war, und fand es wirklich interessant.

  • Also um das parkhaus ist es nicht schade. Abgesehen davon, dass es jetzt nichts schönes daran gibt, kann ich mich auch nicht erinnern, dass das schon mal voll belegt war (evtl. im weihnachtsgeschäft?).

    Und da das wie fast alle Düsseldorfer parkhäuser saftig im preis gestiegen ist (2.50 je angefangene stunde), ist öpnv die bessere option. Den großeinkauf tätigt in der innenstadt doch eh kaum noch jemand.

    Heute ist Streik im ÖPNV und die Innenstadt ist fast so leer wie zu Coronazeiten. Das Auto wird bzgl. der Kundenfrequenz in der Innenstadt überbewertet.

  • Also um das parkhaus ist es nicht schade. Abgesehen davon, dass es jetzt nichts schönes daran gibt, kann ich mich auch nicht erinnern, dass das schon mal voll belegt war (evtl. im weihnachtsgeschäft?).

    Und da das wie fast alle Düsseldorfer parkhäuser saftig im preis gestiegen ist (2.50 je angefangene stunde), ist öpnv die bessere option. Den großeinkauf tätigt in der innenstadt doch eh kaum noch jemand.

    Heute ist Streik im ÖPNV und die Innenstadt ist fast so leer wie zu Coronazeiten. Das Auto wird bzgl. der Kundenfrequenz in der Innenstadt überbewertet.

    Quelle?

    Auf dem Weg nach Hause oder sonstwohin noch einen Stop in der Innenstadt? Homeoffice?

    Wären auch Erklärungen. Wie hoch prozentual…. Keine Ahnung

  • Heute ist Streik im ÖPNV und die Innenstadt ist fast so leer wie zu Coronazeiten. Das Auto wird bzgl. der Kundenfrequenz in der Innenstadt überbewertet.

    Quelle?

    Auf dem Weg nach Hause oder sonstwohin noch einen Stop in der Innenstadt? Homeoffice?

    Wären auch Erklärungen. Wie hoch prozentual…. Keine Ahnung

    Ich sitze hier und langweile mich. War eben in der Mittagspause draußen, nix los auf der Flingerstraße und in den Schadow-Arkaden. Die Bolker ist gerdazu verwaist, selbst für einen Montag ist das wenig. Der Umsatz ist an den Streiktagen durchgängig niedriger als an normalen Tagen. Wäre tatsächlich mal interessant, die Umsätze und Frequenz zu vergleichen.


    Gibt aber auch schon Untersuchungen, die ähnliches sagen:


    Potsdam

    Berlin

    Kaarst

  • Mit Sicherheit haben alle Homeoffice gemacht, sofern möglich!

    Es fährt kein Zug, keine Bahn und wer kein Auto hat, kommt nicht weg (wenn er nicht gerade ums Eck arbeitet). Und auch das Fahrrad ist bei dem Scheisswetter nicht unbedingt eine Altetnative.

    Mit Sicherheit haben auch einige Urlaub genommen, Überstunden abgefeiert, etc.


    Ganz ehrlich: was bin ich froh, gerade in Urlaub zu sein - hätte sonst wieder einen fast leeren Plan gehabt….

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Heute ist Streik im ÖPNV und die Innenstadt ist fast so leer wie zu Coronazeiten. Das Auto wird bzgl. der Kundenfrequenz in der Innenstadt überbewertet.

    Nicht sehr legitim, die Situation an einem Tag wie heute zu verallgemeinern. Die potentiellen Kunden sind sicher zu Hause geblieben, weil sie die Home-Office-Frequenz unter- und damit die Parksituation überschätzt haben.


    So wie alle Medien noch gestern Chaos in den Städten an alle verfügbaren Wände gemalt haben, wäre ich heute auch zu Hause geblieben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Heute ist Streik im ÖPNV und die Innenstadt ist fast so leer wie zu Coronazeiten. Das Auto wird bzgl. der Kundenfrequenz in der Innenstadt überbewertet.

    Nicht sehr legitim, die Situation an einem Tag wie heute zu verallgemeinern. Die potentiellen Kunden sind sicher zu Hause geblieben, weil sie die Home-Office-Frequenz unter- und damit die Parksituation überschätzt haben.


    So wie alle Medien noch gestern Chaos in den Städten an alle verfügbaren Wände gemalt haben, wäre ich heute auch zu Hause geblieben.

    Heute ist es besonders extrem, keine Frage, aber an jedem Streiktag war es zu bemerken. (abgesehen davon telefoniere ich ja mit den Kunden und die meisten sagen, dass Sie heute nicht kommen, weil die Bahnen nicht fahren)


    Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • abgesehen davon telefoniere ich ja mit den Kunden und die meisten sagen, dass Sie heute nicht kommen, weil die Bahnen nicht fahren

    Kommen sie nicht, weil sie mit der Bahn gekommen wären oder nicht mit dem PKW, weil sie befürchten, dass die verhinderten Bahnfahrer die Stadt verstopfen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • abgesehen davon telefoniere ich ja mit den Kunden und die meisten sagen, dass Sie heute nicht kommen, weil die Bahnen nicht fahren

    Kommen sie nicht, weil sie mit der Bahn gekommen wären oder nicht mit dem PKW, weil sie befürchten, dass die verhinderten Bahnfahrer die Stadt verstopfen?

    Weil sie Bahnfahren, die Autofahrer sind ja da, macht aber halt nur einen kleinen Prozentsatz aus. (Direkt an der Haltestelle Heinrich-Heine-Allee ja auch kein Wunder)