Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Ich finde es gut, dass jetzt in meinem Stadtteil eine Art Zentrum 2 hier ist. Da brauche ich nicht mehr mit dem Auto fahren sondern gehe zu Fuss. :D


    Aber ich vermisse einen Fortuna-FanShop!!!!! ;--)r

  • Sternverlag? Ist das nicht der alte Monopolist, der die ganzen kleinen aber feinen Büchereien überflüssig gemacht hat? Stimmt, für den tut es mir besonders leid.. und für den gegenüberliegenden Real,- Markt. Hoffentlich geht die Metro nicht daran zu Grunde --;(


    Der Herr wirds schon richten!

  • mömmes und Kobold:


    Der Buchmarkt ist in Deutschland sehr umkämpft, da die Zahl der Leser stetig sinkt. Das hat zum einen etwas mit den Möglichkeiten des Internets zu tun, aber auch mit einer allgemeinen Lese-Apathie. Es ist nicht richtig, dass der Stern-Verlag viele kleinere Buchhandlungen überflüssig gemacht hat, denn wir haben noch ausreichend kleine, für eine Metropole sehr wichtige Buchhandlungen in Düsseldorf. So wird z.B. der linke Buchladen BiBaBuZe von Thalia nicht mal ansatzweise herausgefordert. Der Stern-Verlag als mittelständisches Unternehmen in Düsseldorf wird es schwieriger haben, weil er auch stark auf die Belletristik setzt. Was Thalia letztlich für eine Geschäftspolitik verfolgt, kann man in diesem FAZ Artikel nachlesen:


    Der Stern-Verlag hat jetzt über Jahrzehnte sichere Arbeitsplätze für seine Angestellten geboten. Ob das bei Thalia auch so sein wird, lassen wir mal offen.

  • der demnächst von zwei Thalia Buchhandlungen auf der Kö und in den Arkaden in


    Wenn Du den Laden Kö/Ecke Schadowstrasse meinst, das ist die Mayersche/Droste, Thalia ist wer anders...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • der demnächst von zwei Thalia Buchhandlungen auf der Kö und in den Arkaden in


    Wenn Du den Laden Kö/Ecke Schadowstrasse meinst, das ist die Mayersche/Droste, Thalia ist wer anders...


    Hab mich vertan, meinte die Schadowstrasse. Thalia zieht bei Karstadt ein. Dazu kommt auch noch die von Dir genannte Mayersche.

  • Ich kann mich mit den Arcaden in der Form, wie sie gebaut worden sind nicht anfreunden.
    Es kommen immer mehr große Ketten in die Stadt.
    Geht mal über die KÖ. Da fehlt nur noch ein Mc Donalds' oder ein Burger King.
    Das Gleiche werden die Arcaden.
    Wohnungen und ein kleines, für die Anwohner entsprechendes Ladenangebot im Zentrum des Areals. Meinetwegen 20 - 30 Läden oder so. Das hätte vollkommen genügt.


    Jetzt haben wir diesen riesigen Klotz da stehen.
    Das einzig positive ist, dass es wieder ein Schwimmbad in Innenstadnähe gibt. Die alte Grünstrasse vermisse ich doch ganz schön.
    Auch das kleine Verwaltungszentrum ist sicher sinnvoll.
    Aber warum mußte es so ein Brocken sein?

  • [quote='Kobold',index.php?page=Thread&postID=242317#post242317]Es hat gedauert, aber er hat mir verziehn. [/quote] :huh: Echt? @bbb73 verzeiht eigentlich nie. :D

  • MFI hatte Vorgaben von seinen Geldgebern gehabt eine Summe X innerhalb einer Frist in Deutschland zu investieren. Im Rathaus gab es genug Stimmen, die dieses Bauwerk kleiner haben wollten. Jedoch wollte mfi ein neues Zentrum bauen, damit man auch so viele Kunden wie möglich anzieht. Wenn man sich mit Leuten unterhält, die seit Jahrzehnten Einkaufszentren in Deutschland bauen, dann schütteln sie nur den Kopf über diese Arkaden. Nach drei Jahren werden viele Mieter wieder ausgezogen sein und dann haben wird der Betreiber stark unter Druck stehen, neue Mieter zu finden, die leider das Niveau Dönerbude und Callcenter nicht überschreiten werden. Ein Viertel wie Bilk hat nicht die Kaufkraft für ein solches Monstrum und die Tagesausflügler werden schon bald wieder in die Innenstadt gehen.


    Ein Schwimmbad finde ich ebenfalls gut, eine Bücherei auch. Aber warum muss dies von einem privaten Investor finanziert werden? Die Stadt möchte gerne 2,5 Mio EUR für ein Event ausgeben, genauso gut hätte sie dieses Geld auch in ein Stadtteilschwimmbad investieren können. Man hätte gerne einen Bauträger finden sollen, der mehr dringend benötigten Wohnraum geschaffen hätte. Dazu den Florapark etwas verschönern und man hätte eine Spitzenlösung gehabt. Leider konnten manche an den Arkaden mehr Geld verdienen. Die Konsequenzen dieses Unfugs werden wir in 3-5 Jahren erleben, wenn ein schon heute hässliches Einkaufszentrum in Teilen leer stehen wird und Unterschichtengeschäfte sich dort ansiedeln werden.

  • und Unterschichtengeschäfte sich dort ansiedeln werden.

    CallCenter/Dönerbude = Unterschichtengeschäfte? Wer ist Unterschicht? Käufer? Verkäufer? Beide? Sind die Leute gekennzeichnet? Armbinde oder ähnliches?

  • Was sind den das für lächerliche arcaden kein starbucks kein mcs kein burger king und kein subway xD

    Das Subway ist 50 m weiter am S-Bahnhof Bilk. ;)


    Positiv fände ich es, wenn im Zuge der Arkaden mittelfristig die Möglichkeit geschaffen würde, einen RE-Halt am Bilker Bahnhof zu bauen. Der wäre schon zu meinen Uni-Zeiten ganz sinnvoll gewesen und könnte die Arcaden noch einmal beleben.
    Um den Stern-Verlag mache ich mir übrigens weniger Sorgen, eher um dessen Nachbarschaft an der nördlichen Friedrichstraße. Die wird nämlich künftig von zwei Seiten abgehängt sein und auf den Stern-Verlag als Zugmittel sogar eher angewiesen sein.

  • vllt. sollte man mal überlegen in die Bilker Arcaden einen kleinen Fortuna-Fanshop einzurichten.


    Super Idee, aber wer soll den Ladenlokal dort finanzieren?!? Ich glaub nicht, dass Fortuna bei Touris von außerhalb solch eine Anziehungskraft ausübt, dass die den Laden leerkaufen! Geschweige denn, dass der Fanshop allein durch F95-Anhänger in solch einer Lage getragen werden kann. Das muss man sicherlich Ladenlokalpreise der Kategorie 1A zahlen....


    1. Fall: Zu hast die Smileys vergessen


    2. Fall: Du meinst das ernst


    Dann würde ich Dir allerdings eine Therapie empfehlen!!


    Die Arkaden sind mit H & M, dm und den anderen Ketten, die es überall gibt, für Touris etwa genau so attrkativ wie der Derendorfer S-Bahnhof.