Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Radweg in falscher Richtung befahren ist viel zu billig.

    Na ja, wenn der Fuß-/Radweg 4 Meter breit ist und von ca. 1,5 Personen die Stunde genutz wird.....( z. B. Danziger Str. Stadteinwärts, Ulmenstr. zwischen Hugo-Viehoff-Str. und Kalkumer Str.)

    Bin ja großer Fan vom Radfahren in Holland. Hatte das Vergnügen ein wenig durch Den Haag zu radeln.


    Da fahren aber auch so viele Radfahrer, da gibt es kein Geisterradeln, da wird an Ampeln Platz freigehalten für querenden Radverkehr. Man muss leider sagen, dass die Radler dort mehr Disziplin haben als hier. (Habe aber ehrlicherweise nur eine Wochenenderfahrung)


    Wenn Rad-/Fußwege so selten genutzt werden, könnte man sie ja auch freigeben. Danziger Stadteinwärts wäre so einer.


  • Vielleicht möchtest Du Dich hier ja mal einbringen, muss eh überarbeitet werden:


    Verkehrsministerium darf neue Bußgelder und Fahrverbote nicht anwenden


    ;--)j:irre::facepalm:;--)b


    (Sorry, bin sonst wirklich kein Freund übermäßig verwendeter Smileys, aber die passen in der Kombination und Reihenfolge gerade 100%ig).


    Da fällt mir ein, dass ich da evtl. auch noch Geld für einen Parkverstoß zurückfordern könnte. Ich weiß nur nicht, wie präzise der Artikel sprachlich ist, denn es handelte sich nicht um ein Bußgeld, sondern um ein Verwarnungsgeld. Na ja, schaumerma... ;)

  • Passend zur Diskussion heute im "schon gewusst" der Wikipedia


    Zitat

    Radfahrstreifen in Mittellage werden in Deutschland seit den 1990er Jahren eingerichtet. Sie stehen unter Radaktivisten und Radverkehrsverbänden zunehmend in der Kritik, da durch den Einordnungsprozess ein sogenannter Konfliktbereich geschaffen wird.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Radfahrstreifen_in_Mittellage

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Die Erhebung eines Verwarnungsgeldes ist ein Verwaltungsakt.


    Wenn Du den bezahlt hast, ist der Verwaltungsakt abgeschlossen, Eine Rückzahlung ist, egal wie die Rechtslage ist, nicht möglich.


    Hast Du ein Bußgeld erhalten (z. B. die Radaranlage in Köln, wo die Eichung unklar war), hast Du einen Rechtsanspruch auf Rückerstattung.

    Kulante Bußgeldstellen zahlen einfach so zurück, andere warten, ob geklagt oder Beschwerde eingereicht wird und zahlen nur denen die Kohle, weil die Bearbeitung der Fälle sehr zeitaufwändig ist.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ich war heute (m.o.w. zufällig und erstmals seit Einführung dieser Pop-up-Radwege) auf der Cecilienallee (Höhe Theodor-Heuss-Brücke, kommend von der Uerdinger und auch wieder zurückfahrend über diese).


    Äh - watt iss datt denn? Die allermeisten Radfahrer (und insbesondere die, in Pulks von bis zu 8 Mann/Frau unterwegs sind) fahren überall, nur nicht auf diesen neuen Radwegen. Auf diesen Pop-up-Radwegen habe ich lediglich 2-3 dieser einsamen "Stressradler" in Tour-de-France-Kluft gesehen. Und für diese Hansels blockieren wir solche Flächen...?


    Jedenfalls scheinen für die Freizeitradler die bisher vorhandenen Flächen doch auszureichen, oder wie muss ich das interpretieren?

  • Da fällt mir ein, dass ich da evtl. auch noch Geld für einen Parkverstoß zurückfordern könnte. Ich weiß nur nicht, wie präzise der Artikel sprachlich ist, denn es handelte sich nicht um ein Bußgeld, sondern um ein Verwarnungsgeld. Na ja, schaumerma... ;)

    Die Erhebung eines Verwarnungsgeldes ist ein Verwaltungsakt.


    Wenn Du den bezahlt hast, ist der Verwaltungsakt abgeschlossen, Eine Rückzahlung ist, egal wie die Rechtslage ist, nicht möglich.


    Ach, watt glaubst Du, was alles möglich ist, ich hab da einschlägige Erfahrungen. ;)


    Mich hatte gegenüber von der Kastanie schon ein Abschlepper am Haken, als mich die Alarmanlage meines Autos per Handy darüber informiert hat (das war bei diesem unsäglichen Pokalspiel in Hannover, wo wir nach wenigen Minuten gefühlt schon 0:10 oder so zurücklagen).


    Ich weiß nicht, ob letztlich die Stadt oder der Abschlepper selbst auf den Kosten sitzengeblieben ist, aber ich habe die solange mit Mails und Fotos der Situation bombardiert, bis das Amt 32 letztlich aufgegeben hat. Jedenfalls hab ich die Kosten für den Abschlepper nicht bezahlen müssen. Die Maßnahme war aber tatsächlich auch völlig unangemessen und nicht rechtens, nur muss man das ja erstmal beschreiben und belegen.

    Wegen der 35 € Differenz zum bisherigen Verwarnungsgeld werde ich aber wohl keine große Welle machen. Ich verrechne das einfach mit dem nächsten, dann schauen wir mal. ;)

  • Mal so neben bei. Die schönste Stadt am Rhein war auch über die Grenzen bekannt, als wir 2008 in der Regionalliga bzw. ab Sommer in der 3. Liga spielen.


    Gestern Inspector Barnaby, Staffel 11, Folge 2 gesehen. Da sollte die Hochzeitsreise der Tochter für ein paar Tage in Düsseldorf unterbrochen werden. Zwar nicht für ein Fortuna Spiel, aber immerhin. Düsseldorf wurde später noch einmal in einem Dialog erwähnt. Fand ich schön :).


    Ähnlich wie Schlösser Alt aus Düsseldorf bei Magnum :).

  • Mal so neben bei. Die schönste Stadt am Rhein war auch über die Grenzen bekannt, als wir 2008 in der Regionalliga bzw. ab Sommer in der 3. Liga spielen.


    Gestern Inspector Barnaby, Staffel 11, Folge 2 gesehen. Da sollte die Hochzeitsreise der Tochter für ein paar Tage in Düsseldorf unterbrochen werden. Zwar nicht für ein Fortuna Spiel, aber immerhin. Düsseldorf wurde später noch einmal in einem Dialog erwähnt. Fand ich schön :).


    Ähnlich wie Schlösser Alt aus Düsseldorf bei Magnum :).

    Genau kann man das Etikett nicht erkennen. Aber Schlösser ist es nicht. :beer:


  • Sehen nicht nach Schlösser aus, die Flaschen. Magnum hat Schlösser Alt jedenfalls in mehreren Staffeln namentlich erwähnt, wie in dem Video. Genial :beer:

    Vielleicht war im Original auch ein anderes Bier genannt worden und es ist nur eine Sache der Synchronisation.

    Gruß
    Uwe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stonesXT2 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Siehen nicht nach Schlösser aus, die Flaschen. Magnum hat Schlösser Alt jedenfalls in mehreren Staffeln namentlich erwähnt, wie in dem Video. Genial :beer:

    Vielleicht war im Original auch ein anderes Bier genannt worden und es ist nur eine Sache der Synchronisation.

    Soweit ich weiß, hat er nie Schlösser erwähnt, sondern immer nur Düsseldorfer Alt. Er war wohl mal hier stationiert. Ist im Original auch so.


    Thomas Magnum trinkt gerne Bier, häufig „Düsseldorfer Alt“ (7.18: „nur aus der Flasche“, 8.3: „mit langem Hals“, 8.13: „Ein Düsseldorfer Alt bitte“). Das ist keine Laune der deutschen Synchronisation, man kann es in der englischen Fassung ebenfalls hören. Aber die am meisten getrunkene Biermarke ist „Coors“. Bei einem privaten Besuch von Tom Selleck beim damaligen Präsidenten der USA, Ronald Reagan, wurde ihm sogar dieses Bier serviert; nachzulesen in Larry Manettis Buch „Aloha Magnum“.

  • Überhaupt kommt Düsseldorf vergleichsweise häufig vor in amerikanischen Filmen und Serien (Django Unchained, Ripleys Game, The Good Cop...). Ich habe mal die (einleuchtende) Theorie gelesen, dass dies an unserem Umlaut liegt. Der bleibt auch in der Übersetzung stehen und klingt für amerikanische und englische Ohren besonders deutsch.

  • Neben Erwähnungen in Filmen gibt es auch einige englischsprachige Popsongs, in denen die schönste Stadt am Rhein vorkommt. Spontan fällt mir "Windy Town" von Chris Rea ein:


    "Drivin' down from the Highland line

    We done some gigs on the Clyde and the Tyne

    They flew us in from the Hamburg strip

    The taste of Dusseldorf still on our lips"


    Und als Kind hat es mich sehr beeindruckt, dass in dem Buch "Die drei ??? und der seltsame Wecker" Düsseldorf erwähnt wird:


    "Mit dem Flughafen könnte Düsseldorf gemeint sein"


    War dann leider Frankfurt... :(

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Ich war heute (m.o.w. zufällig und erstmals seit Einführung dieser Pop-up-Radwege) auf der Cecilienallee (Höhe Theodor-Heuss-Brücke, kommend von der Uerdinger und auch wieder zurückfahrend über diese).


    Äh - watt iss datt denn? Die allermeisten Radfahrer (und insbesondere die, in Pulks von bis zu 8 Mann/Frau unterwegs sind) fahren überall, nur nicht auf diesen neuen Radwegen. Auf diesen Pop-up-Radwegen habe ich lediglich 2-3 dieser einsamen "Stressradler" in Tour-de-France-Kluft gesehen. Und für diese Hansels blockieren wir solche Flächen...?


    Jedenfalls scheinen für die Freizeitradler die bisher vorhandenen Flächen doch auszureichen, oder wie muss ich das interpretieren?

    Du solltest schon in Betracht ziehen, dass deine Stichprobe etwas klein ist, um die Situation zu beurteilen.


    Die Radspur finde ich, so wie ich sie letzte Woche Sonntag vorgefunden habe, auch scheiße. Aber die anderen für Radfahrer befahrbaren Spuren habe ich in den letzten 20 Jahren schon oft als unzureichend empfunden. Das ist bei gutem Wetter vor allem samstags- oder sonntagsnachmittags der Fall, auf dem Weg von und zu Heimspielen sowieso.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Rechung eines Abschleppers darfst Du nicht mit einem Verwarnungsgeld vermischen.


    Die Rechnung kannst Du anfechten, das Verwarnungsgeld auch. Bezahlst Du das Verwarnungsgeld, gibt es keine Möglichkeit auf Rückerstattung, weil mit Deiner Zahlung der Verwaltungakt abgeschlossen ist.


    Die Abschleppkosten oder die Leerfahrt sind eine ganz andere Baustelle, da gibt es durchaus Möglichkeiten, aus der Nummer heraus zu kommen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Überhaupt kommt Düsseldorf vergleichsweise häufig vor in amerikanischen Filmen und Serien (Django Unchained, Ripleys Game, The Good Cop...). Ich habe mal die (einleuchtende) Theorie gelesen, dass dies an unserem Umlaut liegt. Der bleibt auch in der Übersetzung stehen und klingt für amerikanische und englische Ohren besonders deutsch.

    Zitat

    Warum so oft Düsseldorf? Der Leiter des Filmmuseums, Bernd Desinger, vermutet, dass amerikanische Autoren an der Stadt vor allem wegen des Umlauts ein Interesse haben. "Das klingt natürlich sehr deutsch." München und Köln, die anderen großen Umlaut-Städte, heißen im Englischen ganz pünktchenfrei Munich und Cologne.

    Dann ein RP Artikel


    https://rp-online.de/nrw/staed…dagascar-auf_aid-35368313

  • gestern (Samstag) fuhr ich die Cecilienallee stadtauswärts Richtung Kennedydamm und was sehen meine verwunderten Augen? Tempo 30! Tempo 30 !!! Ich weiß jetzt nicht, ob das nur gestern so war (warum auch immer) oder das jetzt immer sein soll. Werde morgen Abend weiterberichten (ich fahr dort täglich lang)

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • gestern (Samstag) fuhr ich die Cecilienallee stadtauswärts Richtung Kennedydamm und was sehen meine verwunderten Augen? Tempo 30! Tempo 30 !!! Ich weiß jetzt nicht, ob das nur gestern so war (warum auch immer) oder das jetzt immer sein soll. Werde morgen Abend weiterberichten (ich fahr dort täglich lang)

    oh! da muss ich auch drauf achten...

  • gestern (Samstag) fuhr ich die Cecilienallee stadtauswärts Richtung Kennedydamm und was sehen meine verwunderten Augen? Tempo 30! Tempo 30 !!! Ich weiß jetzt nicht, ob das nur gestern so war (warum auch immer) oder das jetzt immer sein soll. Werde morgen Abend weiterberichten (ich fahr dort täglich lang)

    War aber länger bekannt, gehört zu den Verschlimmbesserungen dieser Monströsität. RP vom 26. Juni:


    Zitat

    Düsseldorf Auf der Cecilienallee hat es erneut einen Unfall gegeben. Die CDU fordert einen Stopp des dortigen Pop-up-Radwegs. Oberbürgermeister Geisel verweist darauf, dass ohnehin schon neu geplant wird. Nun gilt Tempo 30.


    https://rp-online.de/nrw/staed…ei-verletzte_aid-51875789

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844