Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • in der spielfreien Zeit ist es wohl angemessen nach einer Brille oder Zusammenfassung zu fragen.

    RP+

    Geisel hat in der RP gesagt:


    Zitat

    Geisel hatte am Mittwoch im Interview mit unserer Redaktion auf die Frage, wie er sich die Kritik am Video Bangs für die Stadt Düsseldorf erklärt, geantwortet: „So jemand spaltet natürlich. Auch Joachim Erwin war eine kontroverse Figur. Selbst acht Jahre nach seinem Tod, als wir einen Ort nach ihm benennen wollten, gab es immer noch unversöhnlichen Widerstand.“


    Famile Erwin macht daraus ineinem offenen Brief:


    Zitat

    Lieber Thomas, mit Entsetzen haben wir Dein Interview vom 22. Juli in der Online-Ausgabe der Rheinischen Post sowie in der Printausgabe am 23. Juli gelesen. Wir können nicht glauben, dass Du darin Jochen mit Farid Bang vergleichst, beide dabei als kontroverse Figuren bezeichnest und sie somit auf dieselbe Stufe stellst.


    Geisel antwortet der Familie in einer SMS:


    Zitat

    „mitnichten Farid Bang mit Joachim Erwin verglichen (das wäre auch in der Tat völlig abwegig). Einen Vergleich habe ich lediglich gemacht im Hinblick auf die Unversöhnlichkeit, die offenbar viele Personen Farid Bang mit Blick auf seine antisemitischen Äußerungen entgegenbringen, obwohl er sich von diesen – unter anderem durch einen ihn nachhaltig beeindruckenden Besuch in Ausschwitz – distanziert hat.“


  • Sollte man aber - andererseits verschlägt's einem die Sprache. Ich habe keinen seiner Songs je gehört, auch den beanstandeten nicht, aber den Refrain von "08/15" kann man ja nachlesen:


    Zitat

    Im Refrain, den beide Musiker gemeinsam rappen, wenden sie sich direkt an ihre Zuhörer: „Dieses Album kommt, weil ihr wieder Ansagen braucht Fuck mich ab und ich ficke deine schwangere Frau (ah) Danach fick' ich deine Ma, die Flüchtlingsschlampe JBG 3, keine 08/15-Bande Dieses Album kommt, weil ihr wieder Ansagen braucht Fuck mich ab und ich stopfe dir 'ne Pumpgun ins Maul Dreißig Kilo auf dem Rücksitz, Schlampe JBG 3, keine 08/15-Bande.“


    Zitatende: https://de.wikipedia.org/wiki/0815_(Lied)


    Das ist widerwärtiger Dreck, weiter nichts. Da wundert einen nichts mehr, aber man fragt sich: wie wird man so, dass man sowas a) vortragen, und b) sich anhören und gut finden kann?

  • Ist halt ein Teil dieses albernen Spiels, immer noch ne Spur derber, härter, krasser... . Find ich persönlich auch armselig bis abstoßend, aber anscheinend gibts ja wohl nen Riesenmarkt für sowas.

    Mit Schockeffekten ließ sich schon immer gut Kohle scheffeln, ich würde das nicht wirklich ernst nehmen, befürchte aber, dass es unter den Fans genug Spacken gibt, die das wirklich für bare Münze nehmen.

    Ansonsten ist wohl alles dem Zeitgeist geschuldet, vor 60 Jahren war Elvis noch der Untergang der abendländischen Kultur, vor 43 jahren Punk und heute füllt halt der "dicke Hose"- Gangsterrap diese Nische.

  • a, weil man damit ne Menge Geld verdienen kann.


    b, weil man zu wenig funktionierende Gehirnzellen hat oder sie nicht in der richtigen Reihenfolge benutzt.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • deine Haltung erinnert mich an die der Gegner des RAP in America der 80iger.

    (Wobei mir natürlich bewusst ist, dass RAP früher politischer, gegen Missstände war.)


    Ich weiß nicht, was die Haltung der Gegner des Rap in den USA der '80er war. Ich kenne auch den Rap der '80er nicht, denn ich habe nie Rap gehört.


    Es würde mich aber interessieren, welche Haltung man sonst zu solchen Texten haben kann. Welche hast Du denn?

  • einfach gar keine.

    Genau wie die Sprache der „vermeintlich“ Jugendlichen mich nicht interessiert. Es ist einfach so. Ich denke unsere Eltern haben sich auch ihren Teil gedacht, was Sprache und Musik anging. Es wurde nur medial, wie jetzt hier, nicht breitgetreten.


    zur Musik der 80iger, was meinst du warum der Aufkleber „parental advisory, explicit lyrics“ drauf prangte? Zeiten von Cop Killer etc...

  • einfach gar keine.

    Genau wie die Sprache der „vermeintlich“ Jugendlichen mich nicht interessiert. Es ist einfach so. Ich denke unsere Eltern haben sich auch ihren Teil gedacht, was Sprache und Musik anging. Es wurde nur medial, wie jetzt hier, nicht breitgetreten.


    zur Musik der 80iger, was meinst du warum der Aufkleber „parental advisory, explicit lyrics“ drauf prangte? Zeiten von Cop Killer etc...

    Cop Killer war Angang 90er!:P

  • Ist halt ein Teil dieses albernen Spiels, immer noch ne Spur derber, härter, krasser... . Find ich persönlich auch armselig bis abstoßend, aber anscheinend gibts ja wohl nen Riesenmarkt für sowas.

    Mit Schockeffekten ließ sich schon immer gut Kohle scheffeln, ich würde das nicht wirklich ernst nehmen, befürchte aber, dass es unter den Fans genug Spacken gibt, die das wirklich für bare Münze nehmen.

    Ansonsten ist wohl alles dem Zeitgeist geschuldet, vor 60 Jahren war Elvis noch der Untergang der abendländischen Kultur, vor 43 jahren Punk und heute füllt halt der "dicke Hose"- Gangsterrap diese Nische.

    So asoziale, abwertende Texte hatten die auch?


    Es werden so manche Musiker/Bands dauerhaft geächtet, obwohl sie sich von früheren Aussagen distanziert haben.


    Aber bei solch einer Hohlbratze isses dann natürlich was anderes.


    Wer solch einen Dreck hört, ist selbst Dreck.


    Hab selbst nix gegen derbere Aussprache, aber so ein geistiger Dünnschiss hat nix mehr mit derbe oder künstlerische Freiheit zu tun.


    Da wird ne Politikerin öffentlich mit Kraftausdrücken beleidigt und als Meinungsfreiheit beurteilt. Drohmails ala Heil Hitler, NSU 2.0, werden verschickt. Und und und...


    In was für einer kranken, paranoiden und gestörten Zeit leben wir eigentlich?


    Mich kotzt diese Zeit ziemlich an. Verrohte, dumme Spacken, die soooo chancenlos sind. Wie wär's mal mit Ärmel hochkrempeln und sich aus der eigenen Scheiße ziehen!? Ach ja, geht nicht. Sind ja immer die anderen Schuld dran. Ist natürlich einfacher...

  • Es wird immer schlimmer in der Altstadt


    Zitat

    Mit jährlich fast 2 000 "schweren" Delikten wie Körperverletzung und Totschlag, Raub und Rauschgifthandel liegt Düsseldorfs Altstadt nach polizeilichem Vergleich bereits vor Hamburgs Vergnügungsviertel St. Pauli -- wo Sitte und Kripo freilich schon seit Jahren gezielt auf- und abräumen. Ähnlich wurde die Düsseldorfer Altstadtwache um zwei Dutzend Beamte verstärkt, ausgesucht nach Größe und Gewicht, die es im Boxen und Ringen mit Randalierern aufnehmen können

  • Ist halt ein Teil dieses albernen Spiels, immer noch ne Spur derber, härter, krasser... . Find ich persönlich auch armselig bis abstoßend, aber anscheinend gibts ja wohl nen Riesenmarkt für sowas.

    Mit Schockeffekten ließ sich schon immer gut Kohle scheffeln, ich würde das nicht wirklich ernst nehmen, befürchte aber, dass es unter den Fans genug Spacken gibt, die das wirklich für bare Münze nehmen.

    Ansonsten ist wohl alles dem Zeitgeist geschuldet, vor 60 Jahren war Elvis noch der Untergang der abendländischen Kultur, vor 43 jahren Punk und heute füllt halt der "dicke Hose"- Gangsterrap diese Nische.

    So asoziale, abwertende Texte hatten die auch?

    Für die dem entsprechenden Zeiten war das höchstwahrscheinlich dasselbe Kaliber, wie die heitigen Gangsaraptexte. Wo du vor 40 Jahren noch mit dem Wort "geil" schocken konntest, stört das heute niemanden mehr. Da müssen sich die Kids halt immer krasserer Sprache bemächtigen um einen Schockeffekt zu erzielen und dann kommt halt so ein Mist rum.

    Ob die Gesellschaft jetzt verrohter ist, kann ich nicht wirklich sagen, sie hat aber definitiv weniger Scheu und Hemmungen es zu zeigen, Dank der sozialen Medien.

  • einfach gar keine.

    Genau wie die Sprache der „vermeintlich“ Jugendlichen mich nicht interessiert. Es ist einfach so. Ich denke unsere Eltern haben sich auch ihren Teil gedacht, was Sprache und Musik anging. Es wurde nur medial, wie jetzt hier, nicht breitgetreten.


    zur Musik der 80iger, was meinst du warum der Aufkleber „parental advisory, explicit lyrics“ drauf prangte? Zeiten von Cop Killer etc...


    Diese Haltung finde ich nun wiederum etwas sehr lässig, zudem den Vergleich mit den '70ern/'80ern (oder auch '50ern/'60ern - BTW: das "ig" ist immer schon in der Zahl selbst enthalten wink.gif) unpassend.


    "Cop Killer" und den Aufkleber kenne ich nicht, die größten Schocker, an die ich mich auf Anhieb erinnere, waren Alice Cooper (wegen Optik und der Schlange, der ansonsten aber brav "Die Schule ist aus" gesungen hat), Kiss (wegen Optik und der runen-ähnlichen "SS"), Serge Gainsbourg & Jane Birkin (wegen Sex), Ton, Steine Scherben (die was kaputt machen wollten, aber selbst in der Jugendszene kaum einer kannte bzw. musikalisch sonderlich leiden konnte), und generationsübergreifend noch Sweet und Slade (wegen Plateausohlen und schlechtem Geschmack). Vorher noch die Beatles (wegen Frisuren), die Stones (wegen Stones), und Elvis (wegen Hüftschwung). Die Texte von Zappa hat hier eh kaum einer verstanden, deshalb fehlt er in der Aufzählung. Kann auch sein, dass mir der/die eine gerade nicht präsent ist.


    Jedenfalls alles vergleichsweise Kindergeburtstag. Der Trend jener Zeit war ja eher Love, Sex & Peace (in welcher Reihenfolge auch immer) oder auch Sex & Drugs and Rock'n'Roll (oder alles zusammen). Jedenfalls nicht "ich ficke deine schwangere Frau (ah) Danach fick' ich deine Ma, die Flüchtlingsschlampe JBG 3" und "Fuck mich ab und ich stopfe dir 'ne Pumpgun ins Maul".


    Wir reden hier nicht über Optik, Kleidung, Stil und Sex im Gainsbourg/Birkin'schen Sinne, sondern über Texte. Und die gehen bei diesem Farid - jedenfalls die, die ich kenne - weit über das hinaus, was ich mit einem "Geht mir am Arsch vorbei" schulterzuckend hinnehmen könnte. Das ist menschlich und charakterlich degeneriert und lässt sich m.M.n. auch nicht mehr mit "Die Jugend will halt provozieren und schocken" erklären und tolerieren. Zumal "provozieren und schocken" auch kein Selbstzweck sein sollte.


    Es wäre mir auch neu, dass das angeblich die "Sprache der (Mehrheit der) Jugendlichen" sein soll, ich hoffe es jedenfalls nicht. Sollte es aber doch so sein, muss dringend etwas in Sachen Bildung und Ethik geschehen. (Aber ich fürchte, das muss es sowieso.)

  • Ordnassac und myfreexp deswegen habe ich auch den Satz mit einer Aussage begonnen!

    Ab und zu höre ich auch mal Rap und man muss halt schon die Welt der Künstler vor allem der Rapper verstehen.


    Muss man? Nee, muss man nicht.


    Aber wenn Du sie verstehst - erzähl doch mal: was ist denn die Welt der "Künstler" und vor allem der Rapper?


    Wobei ich die mangels Kenntnis jetzt nicht alle in einen Pott werfen will, es geht um diesen Farid - also was ist dessen Welt außer ein massiver Überschuss an sprachlichem Testosteron und Aggro-Genen in Tateinheit mit Bildungsferne?

  • Aber wenn Du sie verstehst - erzähl doch mal: was ist denn die Welt der "Künstler" und vor allem der Rapper?

    ich verstehe sie auch nicht und maximal ein kleines bissl.


    Und warum sagst Du dann, dass man sie verstehen muss...?! Und was ist dieses "kleine bissl"?


  • Jetzt grüble ich schon seit Stunden, was Du uns mit diesem über 40 Jahre alten Artikel sagen willst, und komm' nicht drauf. Erleuchte mich!

  • Die einzige Botschaft solcher Trash-Musiker ist doch Kohle machen.

    Und dazu musst Du auffallen.

    Was ohne besonderes Talent nun mal schwierig ist, also musst Du Dir ein Image zulegen und Skandale heraufbeschwören, was meiner Meinung nach immer schwieriger wird.

    Wer dann letztlich wirklich hinter der "Marke" steckt, wissen wir alle nicht.

    Und je skandalöser, verbotener, sexistischer, rassistischer der ganze Schrott ist, desto mehr verkauft es sich, siehe das Phänomen Böhse Onkelz.


    Kurzum, wenn man solchen "Stars" überhaupt was anhängen will, dann, dass sie sich als Mediennutte einfach zu absolut gar nichts zu schade sind.

    Wer ist denn die Zielgruppe von einem Farid Bäng?

    Vermutlich haben die noch nicht mal Haare am Sack und stammen zumindest aus der Mittelschicht.