Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • habe aber tagtäglich die Rethelstrasse... wird das immer so improvisiert bleiben??? zweite Reihe Parker, Behelfsampel an der Haltestelle


    Das Problem für den fließenden Autoverkehr und das Nadelöhr ist aber nicht die Ampel, sondern die vielen rücksichtslosen Zweite-Reihe-Parker. Ich habe keine Ahnung, wie man das in den Griff bekommen kann. Eigentlich müsste dort den ganzen Tag das Ordnungsamt patrouillieren. Aber das ist der Stadt wahrscheinlich zu teuer.

    Wenn die Stadt das will, geht das ganz schnell, wurde an der Oststr. ja auch gemacht, Vor ein paar Jahren noch völlig normal, sind dort Zweite-Reihe-Parker absolute Seltenheit geworden. An anderen Stellen wird es einfach geduldet (z.B. Duisburger Str.) Ich bin mir sicher, das ist teilweise auch gewollt, wenn alle langsamer fahren, passieren weniger (schlimme) Unfälle (z.B. Schwerinstrasse).

  • Ist jetzt ein anderer Themenzweig, OK, aber dennoch: die Tage ballerte hier am hellichten Nachmittag ein dunkelblauer oder schwarzer Mercedes-Kombi mit 100-120 km/h (!) über die Ulmenstraße, Kennzeichen D-QX ????, Baureihe W210/211, deren Insassen (Fahrer und Beifahrer) ich glaube, dieser Bevölkerungsgruppe ziemlich eindeutig zugeordnet haben zu können.


    Wie jeder weiß, bin ich nun wahrlich kein Verfechter der 100%ig strikten Einhaltung jedes Tempolimits an jeder Stelle (und wundere mich andererseits über manche Landstraße in ländlichen Gegenden außerhalb NRW, wo immer noch 100 km/h erlaubt sind, 60 km/h aber viel eher angebracht wäre). Aber mit 100+ km/h über die Ulmenstraße zu ballern, geht mir eindeutig zu weit.


    Ich hab dann die 110 angerufen und meine Beobachtung mitgeteilt. Ob und was daraus geworden ist, weiß ich nicht, sonderlich interessiert zeigte man sich am Telefon aber nicht...


    Überrascht es Dich, dass sich wohl niemand sonderlich für Deine Meldung interessiert?


    Du hast nicht mal das vollständige Kennzeichen, sondern nur Bruchteile davon, bis dass der erste Streifenwagen im Bereich ist, wird der Fahrer in alle möglichen Richtungen abgebogen sein. Wonach soll man denn suchen?


    Und selbst wenn man den Fahrer ermitteln kann, was soll man ihm den vorwerfen?


    "Sie fuhren so um die 100 oder mehr" ist leider kein konkreter Tatvorwurf und somit nicht bußgeldbewehrt. Die Sache wird also so oder so im Sand verlaufen, wenn man so einen Fahrer nicht mit technischen Mitteln (Laser, Radar) erwischt.


    Ist zwar ärgerlich. aber nun mal nicht zu ändern.


    Und alle Konstrukte über eine Gefährdung oder dergleichen bringen nicht ohne Zeugen.


    Oder darf man auf dem Pop-up-Radweg (im Unterschied zu den sonstigen Radspuren) etwa halten? Wenn ja, kenne ich die StVO in diesem Punkt auch nicht. Oder dürfen es vielleicht nur Taxen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob und welche Sonderregelungen für solche Pop-up-Radwege möglicherweise gelten.


    Ein Taxi darf auf einem Pop-up-Radweg kurzfristig halten, wenn das Fahrzeug durch einen Fahrgast am Fahrbahnrand herangewunken wird.


    Ist er bestellt, darf er dort nicht Halten, Aussteigen und seine Ankunft durch Klingeln oder ähnlichen Zeitaufwand kundtun.


    Damit soll eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer so kurz wie möglich gehalten werden.


    Wenn das Fahrtziel erreicht ist, darf auf dem Pop-up-Radweg auch nicht

    kurzfristig gehalten werden, es ist einem Fahrgast zuzumuten, dass das Taxi erst an der nächsten Ein- oder Ausfahrt oder Parkbucht hält.


    Damit soll eine Behinderung anderer ausgeschlossen werden.


    Allerdings weiß das kein Taxifahrer oder er tut so, als wenn er es nicht wüsste.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Interressante Ausführungen. Klingt logisch und praktikabel. Wenn das so stimmt (was ich Dir glaube), gilt das ja wahrscheinlich nicht nur für Pop-Up-Radwege, sondern generell für Radspuren und Zweite-Reihe-Parker. Und zeigt, dass Frau Strack-Zimmermann doch keine Ahnung hat.


    Zum ersten Teil, deswegen würden Kennzeichen für Radfahrer auch nichts bringen, denn bei diesen Anzeigen steht am Ende immer Aussage gegen Aussage.

  • habe aber tagtäglich die Rethelstrasse... wird das immer so improvisiert bleiben??? zweite Reihe Parker, Behelfsampel an der Haltestelle

    Das Problem mit den vielen Parkern in der zweiten Reihe kenne ich, seit ich da wohne (1997). Die Straße ist ja mehrspurig und man kann nur in eine Richtung fahren. Sollte eigentlich genug Platz sein für alle sich bewegenden Verkehrsteilnehmer.


    Als Fußgänger zum Beispiel dauert es manchmal ewig, bis man die Straßenseite wechseln kann. Und ganz ungefährlich ist das auch nicht. Vor allem für ältere Leute, die in dieser Gegend zahlreich sind. Und da das eine Einkaufssstraße ist, muss man zwangsläufig sehr oft die Straßenseite wechseln. Als vor ein paar Jahren die Haltestelle umgebaut wurde, wurde dort die mobile Ampelanlage errichtet. Seitdem ist das als Fußgänger, der auf der Straße seine Einkäufe erledigen will, wesentlich entspannter. Ich nehme an, dass man deshalb die Ampel dort gelassen hat, obwohl die Baustelle nicht mehr da ist.

    Wurde das Problem mit den 2. Reihe Parkern nicht irgendwann vom Rathaus "toleriert"? Ich finde das nicht gut, weil ich das ein oder andere Mal auch zugeparkt wurde, wenn ich mal einen regulären Parkplatz gefunden habe.


    Zum anderen, dass die Rethel sehr breit ist und nur in eine Richtung geht...hier ist für mich immer noch alles sehr gefährlich.. diese "Behelfsampel" steht zum Beispiel nur im Hauptflussbereich...man kann aber auch als Autofahrer den Schienenbereich entlang nehmen, wenn ich mal kurz zu Heinemann, DM oder Jaques Weindepot möchte...hier wird die Ampel weder von Autofahrern , noch Fußgängern beachtet....in dem Bereich ist die Ampel praktisch nicht vorhanden!

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Das mit der Ampel stimmt. Theoretisch unproblematisch, weil da nicht ständig Autos langfahren und an der Stelle die herankommenden Autos für Fußgänger gut sichtbar sind. Aber in der Praxis denken die Fußgänger wahrscheinlich nicht oft daran und glauben, wegen der Grünen Ampel bis zur anderen Straßenseite Vorfahrt zu haben. Das kann durchaus gefährlich sein.

  • Kann mal ein Mod die schönste Stadt am Rhein, von den ganzem Verkehrsraudis und Umweltverschmutzer wie hierhin verschieben.


    Nö (ich jedenfalls nicht). Weil:

    • Es unzumutbar ist, sämtliche Beiträge der letzten Jahre, die das Thema "Verkehr in Düsseldorf" betreffen, aus dem Thread "Alles rund um die schönste Stadt am Rhein" händisch rauszufiltern und in einen neuen Thread zu verschieben.
    • Der Thread eben "Alles rund um die schönste Stadt am Rhein" heißt und zu "Alles" nun mal auch die Verkehrs- und sonstige Lokalpolitik gehört.
    • Es völlig willkürlich ist, ein bestimmtes Thema (hier: Straßenverkehr) auszugliedern. Dann könnte man genauso gut hergehen und "Kneipen in Düsseldorf", "Kindergärten in Düsseldorf", "Schulen in Düsseldorf", "Wetter in Düsseldorf" und was weiß ich noch ebenfalls in einen gesonderten Thread verfrachten, wenn das Thema gerade besonders aktuell ist (wie es der Straßenverkehr derzeit nun mal gerade ist, aber nicht auf ewig bleiben wird).
    • Weil eine solche Zersplitterung eines Threads dazu führt, das dasselbe Thema mal hier, mal dort diskutiert wird. Wie gerade auch an => diesem Post von vor 30 Minuten zu sehen.
    • Der Moderationsaufwand steigt.
    • Dieser (ehemalige) Thread sowieso falsch (unter Bobs Home statt unter Düsseldorf - unsere Stadt) einsortiert war.

    Es wandert also alles wieder dahin zurück, wo es herkam und hingehört.


    Düsseldorf hat ja noch was mehr als den Fahrrad/Auto Glaubenskrieg aus dem Düsseldorfer Norden zu bieten.


    Natürlich. Tu Dir keinen Zwang an, diese Themen anzusprechen, es hindert Dich niemand.

  • Natürlich. Tu Dir keinen Zwang an, diese Themen anzusprechen, es hindert Dich niemand.

    Doch du tust das, du spielst hier den kleinen Herrgott. All das was dir als User nicht genehm ist machst du als Mod Mundtot.


    Bitte was...?!


    Wenn Du meinst, hier irgendwann mal mundtot gemacht worden zu sein, wende Dich an wen auch immer, aber nicht an mich - denn ich war's ganz sicher nicht.


    Und unterlasse bitte zukünftig solche Unterstellungen.


  • Na, nach der Kombination aus "D-QX ????", Fahrzeugtyp und Farbe natürlich. Ich nehme an, dass die Polizei das anhand der KBA-Daten kann.


    Das war ja auch meine erste Frage an die 110, ob man anhand dieser Daten überhaupt was eingrenzen kann. Durfte man aber nicht beantworten.


    Natürlich wäre der Fahrer in der konkreten Situation vermutlich nicht mehr aufzufinden gewesen. Aber es gab mal eine andere (ähnliche) Situation, die ich gemeldet hatte, und da hat man Fahrzeug mitsamt Fahrer sehr wohl dingfest gemacht. Angesichts der Polizei ist der Fahrer dann in Panik und mit hoher Geschwindigkeit geflüchtet, um an der nächsten Ecke einen Unfall zu bauen. Es kann also funktionieren, muss aber nicht.


    Und selbst wenn man den Fahrer ermitteln kann, was soll man ihm den vorwerfen?


    "Sie fuhren so um die 100 oder mehr" ist leider kein konkreter Tatvorwurf und somit nicht bußgeldbewehrt. Die Sache wird also so oder so im Sand verlaufen, wenn man so einen Fahrer nicht mit technischen Mitteln (Laser, Radar) erwischt.


    Ich denke schon, dass Zeugenaussagen (und ich wäre nicht der Einzige gewesen!) ein Gewicht haben können. Bzw. ich weiß, dass es so ist (Quelle eigene Erfahrung).



    Wie schon von Peterpump gesagt: Interessant! Aber wo sind diese für Pop-up-Radwege offenbar spezifischen Regelungen festgelegt? Oder gelten die auch für "normale" Radspuren?

  • Wurde das Problem mit den 2. Reihe Parkern nicht irgendwann vom Rathaus "toleriert"? Ich finde das nicht gut, weil ich das ein oder andere Mal auch zugeparkt wurde, wenn ich mal einen regulären Parkplatz gefunden habe.

    Ich meine, vor einigen wenigen Wochen gelesen zu haben, dass die Toleranz gegenüber den 2.Reihe-Parkern nicht mehr geduldet werden soll.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Das mit der Ampel stimmt. Theoretisch unproblematisch, weil da nicht ständig Autos langfahren und an der Stelle die herankommenden Autos für Fußgänger gut sichtbar sind. Aber in der Praxis denken die Fußgänger wahrscheinlich nicht oft daran und glauben, wegen der Grünen Ampel bis zur anderen Straßenseite Vorfahrt zu haben. Das kann durchaus gefährlich sein.

    ...und das finde ich echt problematisch mit dieser Behelfsampel.. gerade mit Rücksicht auf die Fussgänger. Da muss echt was passieren, gerade auf der sehr belebten Rethelstrasse

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Aber wo sind diese für Pop-up-Radwege offenbar spezifischen Regelungen festgelegt? Oder gelten die auch für "normale" Radspuren?

    Ich weiß jetzt nicht, ob man über Googeln an die Erläuterungen zur StVO kommt, denn es gibt da einige Ausnahmen, z.B. des gewerblichen Personenverkehrs (Taxi, Schulbusse), die eingeschränkt ewas mehr dürfen als der Normalo.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Wurde das Problem mit den 2. Reihe Parkern nicht irgendwann vom Rathaus "toleriert"? Ich finde das nicht gut, weil ich das ein oder andere Mal auch zugeparkt wurde, wenn ich mal einen regulären Parkplatz gefunden habe.

    Ich meine, vor einigen wenigen Wochen gelesen zu haben, dass die Toleranz gegenüber den 2.Reihe-Parkern nicht mehr geduldet werden soll.

    Das kann ich mir echt nicht vorstellen..selbst wenn... keinen Autofahrer, bzw. 2. Reiheparker interessiert das dort...bin gespannt, welche(r) neue(r) OB das in Angriff nimmt.. . ist ja immer gut gegangen bisher...jetzt mal ganz ohne Smiley

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Lass die Knollenjäger mal ein paar Tage in dem Revier wildern, dann wird sich das entspannen. Die Kassen sind angesichts der langen Coronazeit eh recht leer und müssen gefüllt werden.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Das mit der Ampel stimmt. Theoretisch unproblematisch, weil da nicht ständig Autos langfahren und an der Stelle die herankommenden Autos für Fußgänger gut sichtbar sind. Aber in der Praxis denken die Fußgänger wahrscheinlich nicht oft daran und glauben, wegen der Grünen Ampel bis zur anderen Straßenseite Vorfahrt zu haben. Das kann durchaus gefährlich sein.

    ...und das finde ich echt problematisch mit dieser Behelfsampel.. gerade mit Rücksicht auf die Fussgänger. Da muss echt was passieren, gerade auf der sehr belebten Rethelstrasse

    Das geht schon vorher los, an der Ecke wo die Sparkasse und das Moskito sind: da muss man über den Teil der Rethelstr. mit den Schienen, ohne Ampel !, und die Autos kommen auch noch aus einer leichten Rechtskurve, die von Gebüsch verdeckt wird, sie man also erst spät wahrnimmt.

    Und danach kann/muss man auf einem schmalen Stück Bürgersteig anhalten, da dort erst die Fußgängerampel ist, mit Hilfe derer man dann den breiteren Teil der Rethelstraße rüber Richtung Apotheke/Weseler Str. erreichen kann.

    .

  • ...und das finde ich echt problematisch mit dieser Behelfsampel.. gerade mit Rücksicht auf die Fussgänger. Da muss echt was passieren, gerade auf der sehr belebten Rethelstrasse

    Das stimmt. Am besten wäre eine dauerhafte richtige Ampelanlage, die die Trasse für Bahn/Auto mit einschließt.


    Trotzdem finde ich die jetzige Lösung immer noch weniger gefährlich als ganz ohne Ampel. Dadurch, dass die Autos gestoppt werden, kann man auch an anderen Stellen besser und gefahrloser die Straße queren. Ohne Ampel war das immer kriminell. Durch die Kurve und die parkenden Autos ist das sehr unübersichtlich.

  • Lass die Knollenjäger mal ein paar Tage in dem Revier wildern, dann wird sich das entspannen. Die Kassen sind angesichts der langen Coronazeit eh recht leer und müssen gefüllt werden.

    ...seit Jahren wildern die nicht in diesem Revier...scheint echt eine Ausnahme zu sein...da ist man an der Duisburger Straße schneller dabei...und die ist breiter und zudem mit Gegenverkehr

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Zum ersten Teil, deswegen würden Kennzeichen für Radfahrer auch nichts bringen, denn bei diesen Anzeigen steht am Ende immer Aussage gegen Aussage.


    Ja und nein. Es kommt aber u.U. darauf an, wieviele Aussagen gegen eine einzelne Aussage (des Verursachers) stehen. Mir ist mal einer in die Karre reingefahren (hat mich beim Spurwechsel im toten Winkel übersehen), und ich bin nicht zuletzt deswegen 100%ig sauber aus der Sache rausgekommen, weil Passanten den Vorgang beobachtet und entsprechend ausgesagt haben. Der Unfallgegner hat natürlich behauptet, ich sei ihm reingefahren.


    Aber wo sind diese für Pop-up-Radwege offenbar spezifischen Regelungen festgelegt? Oder gelten die auch für "normale" Radspuren?

    Ich weiß jetzt nicht, ob man über Googeln an die Erläuterungen zur StVO kommt, denn es gibt da einige Ausnahmen, z.B. des gewerblichen Personenverkehrs (Taxi, Schulbusse), die eingeschränkt ewas mehr dürfen als der Normalo.


    Beantwortet aber meine Frage nach der Quelle nicht. Irgendwoher musst Du das doch haben? Ich habe bisher nichts dazu gefunden, zumal Pop-up-Radwege ja auch eine ziemlich neue Sache sind. Und ob das für alle oder nur für Pop-up-Radwege gilt, ist auch noch nicht beantwortet.