Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Es war vereinbart, da auf dieser Sitzung noch der alte Rat vertreten war, erst in der nächsten Sitzung des Ausschusses, also auch des neuen Stadtrates, zusammen über alle Umweltspuren zu beraten und abzustimmen. Der FDPler hatte den Antrag aber dann doch noch gestellt, und die CDU hat diesen Antrag abgelehnt, damit dann auf der nächsten Sitzung über alle Spuren beraten werden kann. Dass die Geiselfraktion dies genüsslich verdreht, war klar.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Aber was wollte der FDPler erreichen? Warum haben die sich nicht an die Absprache gehalten?

    Keine Ahnung, musst Du ihn fragen. Ich finde es aber prinzipiell gut, dass die CDUler den Antrag abgelehnt haben, um dem Ausschuss in der neuen Zusammensetzung nach der Wahl die Entscheidung zu überlassen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Aber was wollte der FDPler erreichen? Warum haben die sich nicht an die Absprache gehalten?


    Vielleicht wollte er damit seine Partei einfach nur weiterhin im Gespräch halten, so wie es ihm und seinen Fraktionskolleg/-innen in den letzten fünf Jahren mehrfach gelungen ist. Angesichts der folgenden Relation hat mich deren faktischer Einfluss auf das Geschehen in der Landeshauptstadt aus meiner nachbarschaftlichen (Neusser) Perspektive häufig staunen lassen:


    Bei der Kommunalwahl vom 15.06.2014 wurde diese Partei gerade einmal von jedem 30. Düsseldorfer Wahlberechtigten gewählt ... einer von dreißig ... mehr waren's nicht.

    [15.944 FDP-Wähler von 471.272 Wahlberechtigten = 3,38 Prozent]

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Aber was wollte der FDPler erreichen? Warum haben die sich nicht an die Absprache gehalten?

    Keine Ahnung, musst Du ihn fragen. Ich finde es aber prinzipiell gut, dass die CDUler den Antrag abgelehnt haben, um dem Ausschuss in der neuen Zusammensetzung nach der Wahl die Entscheidung zu überlassen.

    Mach ich, wenn ich ih treffe.


    Ein Link zum Thema, falls das jetzt zu parteipoltisch ist oder als Wahlaufforderung (in welche Richtung auch immer :)) missverstanden werden sollte, bitte löschen:


    Stephan Keller über seine Pläne bzgl. Verkehr

  • Bei der Kommunalwahl vom 15.06.2014 wurde diese Partei gerade einmal von jedem 30. Düsseldorfer Wahlberechtigten gewählt ... einer von dreißig ... mehr waren's nicht.

    [15.944 FDP-Wähler von 471.272 Wahlberechtigten = 3,38 Prozent]

    Ist aber eine imho unseriöse Betrachtung, da es offensichtlich ~ der Hälfte der Wahlberechtigten schnurz ist, wer nun gewählt wurde, insofern musst Du diese Betrachtung für alle, insbesondere die Kleinstparteien anstellen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Eine Frage: Hat jemand bei der Hauptwahl per Brief gewählt, beim Online-Bestellen der Unterlagen das Kreuz bei "auch für die Stichwahl" gemacht und in den letzten Tagen schon seine Briefwahlunterlagen für die Stichwahl bekommen?


    Ich habe nämlich noch nichts bekommen, Allerdings war Freitag und Samstag auch der Postbote nicht da. Und ich weiß nicht, ob es daran liegt oder ob es grundsätzlich ein Problem gibt. Man soll sich laut RP nämlich Montag beim Wahlamt melden, wenn man noch nichts bekommen hat.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ein Kreuz gemacht zu haben, hatte aber am Freitag meine Unterlagen im Briefkasten. Es stand auch in dem ersten Schreiben, dass ich die Unterlagen zur Stichwahl automatisch bekäme.


    Gilt auch für Frau und Kind (sonst hätte ich ja gar keine Kontrolle, was die wählen--;)ir)

  • Eine Frage: Hat jemand bei der Hauptwahl per Brief gewählt, beim Online-Bestellen der Unterlagen das Kreuz bei "auch für die Stichwahl" gemacht und in den letzten Tagen schon seine Briefwahlunterlagen für die Stichwahl bekommen?


    Ich habe nämlich noch nichts bekommen, Allerdings war Freitag und Samstag auch der Postbote nicht da. Und ich weiß nicht, ob es daran liegt oder ob es grundsätzlich ein Problem gibt. Man soll sich laut RP nämlich Montag beim Wahlamt melden, wenn man noch nichts bekommen hat.

    Habe bereits die Unterlagen für die Stichwahl bekommen, waren Donnerstag oder Freitag bei mir im Briefkasten, wohne auch im Zoovietrel

  • Eine Frage: Hat jemand bei der Hauptwahl per Brief gewählt, beim Online-Bestellen der Unterlagen das Kreuz bei "auch für die Stichwahl" gemacht und in den letzten Tagen schon seine Briefwahlunterlagen für die Stichwahl bekommen?


    Ich habe nämlich noch nichts bekommen, Allerdings war Freitag und Samstag auch der Postbote nicht da. Und ich weiß nicht, ob es daran liegt oder ob es grundsätzlich ein Problem gibt. Man soll sich laut RP nämlich Montag beim Wahlamt melden, wenn man noch nichts bekommen hat.

    Habe bereits die Unterlagen für die Stichwahl bekommen, waren Donnerstag oder Freitag bei mir im Briefkasten, wohne auch im Zoovietrel

    Nur so eine einfache Benachrichtigung ? Die habe ich auch schon seit Donnerstag. Wacki geht es aber um die Briefwahlunterlagen. --;;)

  • Ich habe heute im Morgenmagazin erfahren, dass es Donnerstag und Freitag vereinzelt Warnstreiks bei der Post und bei DHL wegen Tarifverhandlungen gab. Eine Recherche im Netz ergab dann, dass das wohl auch in einigen großen Städten in NRW passiert ist. Darunter auch Düsseldorf. Mein Postbote hat offenbar gestreikt, andere wiederum nicht, wie man hier liest.


    Ich finde es ein Unding, dass genau in dem kleinen Zeitfenster zwischen Wahl und Stichwahl gestreikt wir. Wo wegen der Pandemie so viele Briefwahl machen und die Zeit eng bemessen ist.


    Ich habe fast immer Verständnis für Streiks. Diese müssen auch manchmal weh tun. Aber die Post erfüllt bei der Zustellung von Briefwahlunterlagen eine hoheitliche Aufgabe, die Einfluss auf eine Wahl hat. So etwas könnte auch missbräuchlich als Wahlmainpulation eingesetzt werden. Wobei ich das in diesem Fall natürlich nicht unterstellen will.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Eine Frage: Hat jemand bei der Hauptwahl per Brief gewählt, beim Online-Bestellen der Unterlagen das Kreuz bei "auch für die Stichwahl" gemacht und in den letzten Tagen schon seine Briefwahlunterlagen für die Stichwahl bekommen?


    Ich habe nämlich noch nichts bekommen, Allerdings war Freitag und Samstag auch der Postbote nicht da. Und ich weiß nicht, ob es daran liegt oder ob es grundsätzlich ein Problem gibt. Man soll sich laut RP nämlich Montag beim Wahlamt melden, wenn man noch nichts bekommen hat.

    Ja, und die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl sind letzte Woche Mittwoch bereits im Briefkasten gewesen.

    .

  • Für mich kaum zu fassen., dass das Schalander Insolvenz macht. Seit der Eröffnung,war es mein Stammlokal. Mit den beiden Inhabern,

    Raimund und Michael, war ich per Du. Bei der Eröffnung stand der Raimund noch mit dem Knüppel an der Tür, um "unliebsame Gäste", fern zu halten.

    Ja, das Schalander war zu meiner Zeit , auch in Studentenkreisen, in. Die beiden Brüder haben das Schalander aufgebaut und es wurde immer weiter

    vergrößert. Im Düsseldorfer Süden gab es keine bessere Kneipe. Man trug mit der Schubkarre die Kohle zur Bank.


    Später übernahmen Michaels Kinder, die Geschäftsführung und die Bude war trotzdem immer noch gut besucht.

    Anfang des Jahres , schloß man die Bude bis auf Widerruf. Man wollte abwarten wie sich die Zeit mit Corona entwickelt.

    Das Schalander inkl. Haus, war Eigentum der Familie und die Kneipe war brauerreifrei. Am Umsatz kann die Insolvenz wohl nicht gelegen haben.

    Man fragt sich : warum ?

    Der Wirt vom Schalander war auch Fortunafan und Er saß mit seinem Sohn sowie Enkel in meinem Nachbarblock .


    Wir im Süden können die Insolvenz nur bedauern. Vielleicht findet sich ein Nachfolger,der in den vorhandenen Räumlichkeiten einen neuen Anfang macht.


    Es wäre für den Düsseldorfer Süden traurig , wenn sich kein neuer Nachfolger findet.

  • Das Schalander macht wohl nicht mehr auf - Insolvenz.


    https://rp-online.de/nrw/staed…ie-insolvenz_aid-53476413

    Sehr sehr Schade. Und das im Jubiläumsjahr (eröffnet 1980)....

    War meine erste Anlaufstelle hier in der Ecke.

    Ja, ich war auch Stammgast dort, in der ersten Location um oder an der Ecke zur Ickerswarder Strasse. In dem "neuen" Lokal auf der *ölner Landstrasse war ich eher selten.


    Unvergessen genial die überbackenen Baguette.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844