Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Offensichtlich und logisch ist, myfreexp , dass ein Schulterblick aus dem fahrenden Auto, welches einen toten Winkel hat, nicht ausreichen kann, den notwendigen Überblick über das Verkehrsgeschehen zu erhalten. Offensichtlich ist das auch dadurch, dass mir als Radfahrer regelmäßig von Rechtsabbiegenden die Vorfahrt genommen wird und ich dabei unterstelle, dass das mehrheitlich weder aus Vorsatz noch durch Unterlassen des Schulterblicks geschieht.


    Eben, Du unterstellst es. Ein normal verglastes Auto (also kein Lieferwagen, bei dem hintere Seitenscheiben und Heckscheibe durch Blech ersetzt wurden) hat erstmal gar keinen "toten Winkel" (das ist der rechte Außenspiegel, der einen hat). Ein Auto hat bestenfalls eine C-Säule, die die Sicht etwas behindert. Da sich das Auto aber in Bewegung befindet und man länger als eine Millisekunde nach schräg hinten schaut (und auch nicht erst, wenn man den Abbiegevorgang bereits eingeleitet hat), spielt das keine Rolle.


    Du willst also ernsthaft behaupten, dass in den Fällen, in denen Dir die Vorfahrt genommen wurde, der "tote Winkel" des Autos die Ursache sei?


    Sorry, das ist Mumpitz. Das sind ignorante Autofahrer, die schlicht pennen, unaufmerksam sind, nicht daran denken, dass da ein Radfahrer kommen könnte und/oder denen das wurscht ist (und in der Tat den Schulterblick oft unterlassen). Und die somit "schlechte Autofahrer" sind.


    Ich lade Dich gerne mal auf eine Spritztour im Auto durch die Stadt ein, die Route darfst Du bestimmen. Und dann zeigst Du mir mal, an welchen Stellen man beim Rechtsabbiegen zwingend anhalten muss, weil man sonst nicht "den notwendigen Überblick über das Verkehrsgeschehen" hätte. Und ich zeige Dir umgekehrt die Stellen, wo man eben nicht zwingend anhalten muss. Am Ende zählen wir zusammen.


    Deal?

  • Kein Deal, myfreexp . Die StVO verbietet unnützes Umherfahren. Ist auch nicht notwendig, da ich in meinem Leben durchaus schon als Beifahrer und Fahrer im Auto unterwegs war.

    Was man autofahrend sehen oder übersehen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine zu einem Zeitpunkt überschaubare Abzweigung kann bei anderer Verkehrsdichte sich ganz anders darstellen. Beispiel: Von der Kruppstr. nordwärts fahrend nach rechts in die Eller abbiegen. Mich als Radfahrer musst du da vorher nicht überholt haben, wenn ich kurz vor der Kreuzung aus der Flügelstr. komme. Bist du bei grün nicht der Erste sondern nur zweiter oder Dritter bin ich mit Vorfahrt gleichzeitig an der Kreuzung. Dass ich zum Zeitpunkt des Schulterblicks hinter der C-Säule sein könnte, kann man auch nicht ausschließen. Manche fahren auch noch mit auf der Rückbank herum. Die sitzen auch noch im Weg rum. Dann stehen Leute an der Ampel, die die Krupp als Fußgänger überqueren zu können warten; stehen auch im Blick.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Nein, da vertue ich mich nicht.


    Ich fahre in der Tat mittlerweile über Land zur Arbeit (Firmenumzug). Das ist Feld und Asphaltweg. Da fahren soviele E-Radler und auch des öfteren einer, der mit dem Ding stets über 30 fährt. Selbst die Picknick-Transporter kommen mir da zum Teil entgegen, obwohl es keine Straße ist. Die fahren zwar sehr vorsichtig, aber die dürfen da eigentlich nicht. Ist ne schöne Abkürzung für die.

  • Beitrag von der metty ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Natürlich gibt es übersichtliche Straßen, in denen man ohne halten abbiegen kann


    Ich musste z.B. direkt an den Südring /Fleher Straße denken, da hab ich jedesmal schiss, dass mir ein Hirni im Berufsverkehr drauf fährt, wenn ich vom Südring in die Fleher Straße muss und nicht mit 60 kmh um die Kurve bretter.

    Die Radfahrer fahren da teils wie Verrückte, auch gerne mal von der Straße auf den Radweg über die Kreuzung geschossen, um dann auch noch knapp einen Schülerlotsen zu verfehlen


    Edit:

    und falls morgen jemand aufgrund des Streiks eine Mitfahrgelegenheit braucht, bitte per PN melden

    Ratingen (Tiefenbroich) - Flehe (Aachner Platz) und zurück

    Hinfahrt ca. 7:00 - 7:15h

    Rückfahrt 15:00

    Achtung: Bremse beim Abbiegen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meinereiner ()

  • Was man autofahrend sehen oder übersehen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine zu einem Zeitpunkt überschaubare Abzweigung kann bei anderer Verkehrsdichte sich ganz anders darstellen. Beispiel: Von der Kruppstr. nordwärts fahrend nach rechts in die Eller abbiegen. Mich als Radfahrer musst du da vorher nicht überholt haben, wenn ich kurz vor der Kreuzung aus der Flügelstr. komme. Bist du bei grün nicht der Erste sondern nur zweiter oder Dritter bin ich mit Vorfahrt gleichzeitig an der Kreuzung. Dass ich zum Zeitpunkt des Schulterblicks hinter der C-Säule sein könnte, kann man auch nicht ausschließen. Manche fahren auch noch mit auf der Rückbank herum. Die sitzen auch noch im Weg rum. Dann stehen Leute an der Ampel, die die Krupp als Fußgänger überqueren zu können warten; stehen auch im Blick.


    Jetzt bastelst Du Dir aber einen, das ist doch 'n ganz anderer Schnack. Wenn ich als Dritter an 'ner Ampel warte, kann ich natürlich nach 30 Sekunden nicht mehr davon ausgehen, dass die Situation noch dieselbe ist wie vor 30 Sekunden. Und wenn ich nix oder nicht genug sehe, weil ein Beifahrer mir die Sicht versperrt oder aus anderen Gründen, dann kann ich natürlich nicht einfach blind abbiegen. Das ist doch gar keine Frage, worüber reden wir?


    Da kannste noch so viele Situationen konstruieren, in denen man selbstverständlich anhalten muss. Ich rede von den Normalfall, dass man aus dem fließenden Verkehr heraus rechts abbiegen will, und da muss man in den seltensten Fällen wie an 'nem STOP-Schild anhalten (wenn einen nicht andere Gründe wie querende Fußgänger ohnehin dazu zwingen). Das wird so auch gar nicht in der Fahrschule gelehrt. Sieht man nix, ist die Stelle unübersichtlich oder oder oder, kann man - ich wiederhole mich - nicht einfach losbrettern.

  • Als du die Fahrschule besucht hast, gab es schon Radwege?


    Soll vermutlich wieder ein Gag sein. Ich bin jedenfalls schon im Vorschulalter auf welchen gefahren (mit dem Rad). Aber da Du sonst nichts mehr zu erwidern hast, können wir das an der Stelle dann ja beenden.

  • Ich bin gespannt ob Geisel sein Stadtratsmandat behalten wird.

    >>DÜSSELDORF | (arl) Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) wird sein Ratsmandat nicht antreten. „Ich möchte nicht in der Rolle des Dauermäklers sein“, sagte Geisel am Montagabend. Diese Gefahr bestehe, wenn er seinen Nachfolger Stephan Keller von der Ratsbank aus begleite. „Ich habe es ernst gemeint, als ich ihm am Wahlabend alles Gute gewünscht habe.“ Geisel war als Spitzenkandidat der SPD in den Rat eingezogen.<<


    Rheinische Post, 29.09.2020

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • >>DÜSSELDORF | (arl) Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) wird sein Ratsmandat nicht antreten. „Ich möchte nicht in der Rolle des Dauermäklers sein“, sagte Geisel am Montagabend. Diese Gefahr bestehe, wenn er seinen Nachfolger Stephan Keller von der Ratsbank aus begleite. „Ich habe es ernst gemeint, als ich ihm am Wahlabend alles Gute gewünscht habe.“ Geisel war als Spitzenkandidat der SPD in den Rat eingezogen.<<


    Rheinische Post, 29.09.2020

    Dann darf sich der/die nächste auf der Reserveliste der SPD über ein Mandat freuen.

  • e-bike info


    Das klingt aber schon anders als "E-Radler nehmen gar keine Rücksicht. Die brettern an dir vorbei, als gäbe es kein Morgen." Das es auch da Idioten gibt, ist doch klar.


    Der Link nur mal zur Unterscheidung der verschiedenen Versionen. Ist anders, als ich es in Erinnerung hatte, wenn dort alles richtig dargestellt ist aber die Teile, die schneller als 25 km/h fahren, sind in Deutschland halt selten.

  • Peterpump : Links funktionieren nicht (Zertifikatfehler). Ersetze mal das "https:" durch "http:". Und einmal würde auch reichen. ;)

  • Achtung: Bremse beim Abbiegen :D


    Sehr löblich, sonst trägt's Dich aus der Kurve. :thumbup:


    Allerdings ging's ja auch ums Anhalten.

  • Beitrag von Peterpump ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Abgearbeitet ().
  • Peterpump : Links funktionieren nicht.

    Jetzt? Bei mir funktionieren sie aber auch vorher.


    Nee, steht ja immer noch "https:" im Link (hatte meinen Post noch ergänzt):


    pasted-from-clipboard.png


    EDIT: Danke, jetzt funktioniert's (mit "http://").

  • Sich an Verkehrsregeln halten finde ich eine tofte Idee, gilt leider für alle Verkehrsteilnehmer, dass da einiges im argen liegt. Da weiß ich aber nicht, ob das schlimmer geworden ist oder ob es einfach nur mehr Verkehr gibt.


    Auf jeden Fall gibt es immer mehr Autofahrer*innen smiley18.png, die nicht Auto fahren können. Und damit meine ich nicht die, die mal 60 statt 50 km/h fahren, sondern die den Umgang mit ihrem Fahrzeug schlicht nicht beherrschen und dem Straßenverkehr nicht gewachsen sind. Plus die Autofahrer (!), die meinen, ihren Testosteronspiegel auf der Straße senken zu müssen.


    Die Radfahrer hingegen können und dürfen alles - jedenfalls glauben das viele.