Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • rotation2013


    Es handelt sich um Warnstreiks mit einer Forderung von 4,5% mehr Lohn. Und es wird ein Betrieb (die Rheinbahn) bestreikt, der meines Wissens riesige Umsatzeinbußen wegen Corona hat. Ich finde, dass ist zu diesem Zeitpunkt unverhältnismäßig.

    Für eine kampfeswillige Gewerkschaft gibt es keine bessere Gelegenheit ihre Ziele durchzusetzen. Aber VerDi ist leider nur ein zahnloser Tiger. In diesem Zusammenhang sollten auch die Berufe im Gesundheitswesen ihre Chance suchen und in der Corona Pandemie sich sehr rar machen in den Einrichtungen des Gesundheitswesen. Der Staat muss erkennen wie wichtig die sind, die man vor Wochen noch in den Hintern getreten hat, nachdem man sie vorher beklatscht und in den Himmel gelobt hat. Israel hat es gemacht. Die haben in der Pandemie zu Massenkündigungen in den Kliniken aufgerufen, um ihr Anliegen durchzubringen. So etwas würde auch bei uns etwas bewirken. Für ein Vergelt`s Gott zu arbeiten war gestern.

    Wenn man sich im Alter von etwas über 40 zu einer Kündigung ala Israel entschließen würde, kann das aber sehr schnell zum Eingentor werden.

    Dann bist Du erst mal Deinen Job los und kriegst 3 Monate keine Kohle. Und ob Du danach noch einen Job bekommst, ist mehr als fraglich. Du bist schließlich mit 40 für den Arbeitsmarkt zu teuer. Das funktioniert wohl nur, wenn es alle machen. Und da liegt der Hase im Pfeffer, es wird leider immer welche geben, die für kleines Geld malochen, weil sie dann immer noch mehr bekommen, als Hartz 4.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Die Streiks haben ja auch zur Folge, dass Personen die ggf. ihre Karre verticken und auf den ÖPNV umzusteigen würden, sich dies sicher dreimal überlegen.


    Ich hab mir das schon vor langem nur einmal überlegt. Ergebnis bekannt.

  • Ich komme auch so langsam in eine Altersklasse, in der man aus Vernunft sein Auto aufgeben sollte. Da kommt man ins Grübeln, wenn man sich bei eingeschränkter Mobilität die Versorgungssituation zuhause einmal anschaut.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ihr tut gerade so, als würde die Rheinbahn jede Woche streiken --;)ir

    Aber mal im Ernst, sind halt Tarifverhandlungen und wenn die Arbeitgeber sich nicht bewegen, braucht man sich auch nicht wundern. Ich bin jedenfalls gespannt ob da auch noch andere Sparten im Bund oder der Kommune auch demnächst streiken wenn kein vernünftiges Angebot vorliegt.

  • Einen großen Anteil an der Unzufriedenheit hat die ungleiche Verteilung von "Zuneigung" unserer Regierung. Lufthansa hat eben eine größere Strahlkraft als die Lebensqualität von Millionen von Menschen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Mir fehlt es wirklich an Kreativität dieser Sparte.

    Wenn Metaller, Autobauer o.ä. streiken stehen die Bänder still und es trifft den Gewinn der Inhaber.

    Wenn die Kita oder Bahn streikt, trifft es eine Familie, Erziehungsberechtigte oder was auch immer. Nicht die Entscheider.
    Der Unmut der Bevölkerung trifft dann sogar eher auf den Streikenden. Auch wenn alle „Verständnis“ zeigen...

  • Mir fehlt es wirklich an Kreativität dieser Sparte.

    Wenn Metaller, Autobauer o.ä. streiken stehen die Bänder still und es trifft den Gewinn der Inhaber.

    Wenn die Kita oder Bahn streikt, trifft es eine Familie, Erziehungsberechtigte oder was auch immer. Nicht die Entscheider.
    Der Unmut der Bevölkerung trifft dann sogar eher auf den Streikenden. Auch wenn alle „Verständnis“ zeigen...

    Kannst du denn ein paar kreative Vorschläge machen ? Natürlich trifft es die Bevölkerung und nicht die Entscheider, ist eben öffentlicher Dienst. Aber sind ja eh alles faule Schweine, die sich in ihrem sicheren Job ausruhen können.

    Hört man ja immer mal wieder .

  • also die Müllwerker die das Rathaus links liegen lassen fand ich schon interessant.

    Vielleicht auch nach dem Italienischen Modell mal 14 LKWs dort entladen.
    Vielleicht sollten die Busfahrer ihre Busse mal für paar Tage vor dem Haus der Entscheider parken.


    Vielleicht könnten auch mal alle Kitas Düsseldorfs mal einen Tagesausflug zum Landtag machen. Zeitgleich.

    Ist gar nicht so einfach, keine Frage.
    Eine Kita die bestreikt wird, wo 2 zu Hause bleiben und 2 zum Landtag reisen... dies halte ich halt für wenig wirkungsvoll.


    Wo liest du in meinem Text faule Schweine raus? Mit geht es um Adressat und Wirkung.

  • Dachte immer wir seien in Sachen Müll hier günstiger. Allein durch die Tatsache dass die dort wiegen. Oder war das Baumberg?


    Sperrmülltermine soviel ich will, Biotonne für umme und entspannte Awistamitarbeiter. Kann eigentlich nicht meckern.
    Hat wer ne Übersicht über Müll und Wasserpreise? Finde nix valides...

  • In Langenfeld sind die Müllgebühren günstiger, weil man da die Straße selbst reinigen muss (sollte), da kommen keine Kehrmaschinen...

  • Dachte immer wir seien in Sachen Müll hier günstiger. Allein durch die Tatsache dass die dort wiegen. Oder war das Baumberg?


    Sperrmülltermine soviel ich will, Biotonne für umme und entspannte Awistamitarbeiter. Kann eigentlich nicht meckern.
    Hat wer ne Übersicht über Müll und Wasserpreise? Finde nix valides...

    Monheim ist was das angeht schon komplexer.

    Zahlst deine Grundgebühr (61,20) fix. Der Rest hängt davon ab wie viel Müll du produzierst (0,39/kg) plus jede Abholung mit 0,39€.


    Biotonne zahlst einen € pro Abholung.


    Hier in Leichlingen zB zahlst pauschal nach Tonnengröße und Abholzyklus (2- oder 4-wöchig)

    Rest 66/34 bei 80l

    Bio 81 bei 80l wobei diese März-Oktober wöchentlich, sonst im zweiwochentakt abgeholt wird.


    Langenfeld hat nur Restmüll 80l wöchentlich für 229€, kriegst bei Kompostierung aber 20%..


    Da kann man echt ne Wissenschaft draus machen.

    Viel Spaß beim rechnen ;)


    https://www.langenfeld.de/Dienstleistungen/Restmuell.html?

    https://www.monheim.de/service…teuern-und-gebuehren#c155

    https://www.bavweb.de/media/custom/2886_413_1.PDF?1576230359

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • also die Müllwerker die das Rathaus links liegen lassen fand ich schon interessant.

    Vielleicht auch nach dem Italienischen Modell mal 14 LKWs dort entladen.
    Vielleicht sollten die Busfahrer ihre Busse mal für paar Tage vor dem Haus der Entscheider parken.

    Ich habe das gestern schon geschrieben. Sowas Kreatives ist vom Streikrecht nicht gedeckt!

    Außerhalb der Friedenspflicht haben organisierte Beschäftigte das Recht, die Arbeit niederzulegen. Das entbindet den Arbeitgeber dann gleichzeitig für den Zeitraum von der Pflicht zu Gehalts-/Lohnzahlung.

    Das Verweigern einzelner Tätigkeiten z.B. wäre kein Streik sondern Arbeitsverweigerung, die als solche durch den Arbeitgeber sanktioniert würde.

    Mit dem LKW irgendwohin fahren, wo der Arbeitgeber es nicht beauftragt hat? Den Müll wild entsorgen? - Verstoß gegen dienstliche Pflichten, das wilde Müllabladen vielleicht sogar strafbar.

    Busse irgendwo parken, ohne dass die Beschäftigten dazu beauftragt wurden? - Wieder ein Verstoß gegen vertragliche Pflichten. Nötigung im Sinne des StGB könnte dazu kommen.


    Das Streikrecht in Deutschland ist mit dem z.B. in Frankreich nicht zu vergleichen. U.a. machen die in Frankreich kreativ auch mal verbotenes, weil Arbeitgeber und Staat sich rechtlich mögliche Sanktionen dann nicht umzusetzen trauen. Gegen die Sanktionen würde in Frankreich nämlich einfach gestreikt, was in Deutschland durch das Streikrecht nicht abgedeckt ist.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich würde mir wünschen wir hätten bei unseren Streiks ein wenig von der Kampfeslust der Franzosen. Tarifauseinandersetzung sind auch Kampf- sind Tarifkampf. Und das sollte kein Werfen mit Wattebäuchen sein, bei dem fast immer der staatlich orientierte Tarifpartner gewinnt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich würde mir wünschen wir hätten bei unseren Streiks ein wenig von der Kampfeslust der Franzosen. Tarifauseinandersetzung sind auch Kampf- sind Tarifkampf. Und das sollte kein Werfen mit Wattebäuchen sein, bei dem fast immer der staatlich orientierte Tarifpartner gewinnt.

    Das ist weniger eine Frage der Kampfeslust als eine des Streikrechts.

    In Frankreich sind Streiks gegen Gesetzesänderungen Gang und Gäbe. In Deutschland ist sowas als politischer Streik verboten.

    (Z.B. hätte sowas wie die Hartz-Reformen in Frankreich eine Welle von Generalstreikaktionen ausgelöst. )


    Was sich in Deutschland nach meinem Gefühl in den Jahrzehnten verschlechtert hat, ist die mediale Berichterstattung bzgl. der mit den Streiks zusammenhängenden Tarifstreitigkeiten. Früher wurde noch darüber berichtet, worum es bei einem Streik geht. Heute werden ein paar Passanten befragt, wie sie es finden, dass ihre Straßenbahn ausfällt, und es werden ein paar Twitter- oder Facebook-Kommentare vorgelesen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Zitat: (...)"U.a. machen die in Frankreich kreativ auch mal verbotenes, weil Arbeitgeber und Staat sich rechtlich mögliche Sanktionen dann nicht umzusetzen trauen."(...).


    Das meinte ich mit Kampf.;--)b

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.