Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Vorallem lange Autobahnbrücken sind ja marode. Das liegt vielleicht an der hohen Geschwindigkeit mit der die 40 Tonner darüber fahren.

    Vielleicht sollte man beim Neubau solcher Brücken in Zukunft eine spezielle LKW-Spur mit Geschwindigkeitslimit einplanen.

    Sowas gibt es ja auch bei steilen Talfahrten.

    Oder über eine Umleitungsstrecke durchs Tal führen. :D

  • Den letzten Satz finde ich am erstaunlichsten, das Ding soll erst dann neu gebaut werden, wenn die A1 Brücke in Leverkusen fertig ist. ;--)b

    Das dauert doch auch noch locker 10 Jahre, hab mir eben wegen eurer Diskussion zum ersten Mal das Video vom Brückeneinsturz in Genua angeschaut, nicht dass das hier auch mal passiert!

  • Den letzten Satz finde ich am erstaunlichsten, das Ding soll erst dann neu gebaut werden, wenn die A1 Brücke in Leverkusen fertig ist. ;--)b

    Das dauert doch auch noch locker 10 Jahre, hab mir eben wegen eurer Diskussion zum ersten Mal das Video vom Brückeneinsturz in Genua angeschaut, nicht dass das hier auch mal passiert!

    Wenn die Fleher Brücke auch noch gesperrt wird, fährt der ganze Verkehr über die Südbrücke.

    Dann viel Spaß am Südring. ;--)b;--)b;--)b

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Vor allem muss überlegt werden, ob zwischen Monheim und Dormagen eine zusätzliche BAB-Brücke gebaut werden kann. Das könnte dann mal nicht unter fließendem Verkehr passieren und geht vermutlich schneller.

    Da kommt ja nur von Hitdorf nach Worringen in Frage, da ist ja auch das Autobahndreieck wo es nach Solingen geht.

  • Vor allem muss überlegt werden, ob zwischen Monheim und Dormagen eine zusätzliche BAB-Brücke gebaut werden kann. Das könnte dann mal nicht unter fließendem Verkehr passieren und geht vermutlich schneller.

    Da kommt ja nur von Hitdorf nach Worringen in Frage, da ist ja auch das Autobahndreieck wo es nach Solingen geht.

    War mal so geplant, wurde aber aus Kostengründen verworfen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_542?wprov=sfla1


  • Vor allem muss überlegt werden, ob zwischen Monheim und Dormagen eine zusätzliche BAB-Brücke gebaut werden kann. Das könnte dann mal nicht unter fließendem Verkehr passieren und geht vermutlich schneller.

    Wer Straßen baut, wird Verkehr ernten.


    Nebenbei - wo soll denn eine BAB durch Monheim gebaut werden, damit so eine Brücke irgendwas verbindet?

  • Wo sollen denn die ganzen Baufirmen herkommen?! Für 2024 ist auch der Beginn des Neubaus der Ruhrtalbrücke/A52 ins Aufe gefasst. Alter Schwede! Das wird ein Chaos...

    Da darf in den nächsten Monaten aber kein weiterer Tanklaster unter irgendwelchen Autobahnbrücken mehr ausbrennen... Wie lange hat das gedauert mit dem Provisorium und Neubau auf der A57 bei Dormagen?! 5 Jahre?

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Wie lange hat das gedauert mit dem Provisorium und Neubau auf der A57 bei Dormagen?! 5 Jahre?

    Ich meine noch etwas länger.


    Ich weiß noch ganz genau, dass es in der Nacht nach unserem Heimspiel gegen Frankfurt (1:1. Rösler, Veh) im Frühjahr 2012 passiert ist. Einige Stunden zuvor bin ich noch mit meiner damaligen Freundin vom Spiel über die A57 nachhause gefahren. Und am nächsten morgen war es dann im Internet zu lesen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wo sollen denn die ganzen Baufirmen herkommen?! Für 2024 ist auch der Beginn des Neubaus der Ruhrtalbrücke/A52 ins Aufe gefasst. Alter Schwede! Das wird ein Chaos...

    Da darf in den nächsten Monaten aber kein weiterer Tanklaster unter irgendwelchen Autobahnbrücken mehr ausbrennen... Wie lange hat das gedauert mit dem Provisorium und Neubau auf der A57 bei Dormagen?! 5 Jahre?

    Da hat aber kein Tanklaster gebrannt. Da wurde gelagertes Baumaterial angezündet.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Wahnsinn, wenn man bedenkt wie viel Asche allein im letzten Jahrzehnt für Sanierungen "verbrannt" worden ist.

    Sanierungsfirma:


    Herr OB. Eine Brückenneubau kostet immens viel Geld. Mit Instandhaltungsarbeiten sparen Sie aber viel Geld für die Stadt. Dem Bürger wird das gefallen.


    OB:


    Ja, sehr richtig. Da habe ich Geld für andere Dinge übrig. Abgemacht!


    Sanierer zu sich selbst:


    Jawoll! Jetzt ein paar Jahre Kohle scheffeln und danach die Firma richtig sanieren.


    OB zu sich selbst:


    Das eingesparte Geld könnte ich ja für die Tour de France und so einplanen.


    Sanierer:


    Ich hab alles richtig gemacht. Der OB ist auch noch weg.


    OB:


    Shit. Ich bin abgewählt. Warum eigentlich?

  • Es wäre lustig, wenn es sich um eine Zuständigkeit der Stadt handeln würde.


    Die Brücke ist aber Teil der Bundesautobahn 46.


    Das letzte mal als ich ins Gesetz geschaut habe, lag deren Finanzierung und Unterhalt in den Händen des Bundes, ausgeführt im Rahmen der Landesverwaltung durch das Verkehrsministerium des Landes NRW, namentlich durch Straßen.NRW.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Was bitte hat denn ein Oberbürgermeister mit der Instandhaltung einer BUNDESautobahnbrücke zu tun?

  • "Monheim" und "Dormagen" sind nur Synonyme. Auf beiden Seiten des Rheins sind de facto wie beschrieben bereits Anschluss-Stellen für ein Querung vorhanden. Insoweit ist es aktuell relativ egal, ob das schon mal "verworfen wurde".


    Natürlich ist es klar -ein Böser, wer da etwa wie ein Schelm denkt- ,dass vor dem Übergang in die neue "Autobahn-GmbH" von Straßen NRW noch schnell Pflöcke eingerammt werden vor dem 01.01.20201......




    Da kommt ja nur von Hitdorf nach Worringen in Frage, da ist ja auch das Autobahndreieck wo es nach Solingen geht.

    War mal so geplant, wurde aber aus Kostengründen verworfen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_542?wprov=sfla1

  • Muss man denn alles so wörtlich nehmen? Das war mehr Sarkasmus, Spass. Such dir was aus.

  • Sehr interessanter Artikel in Wikipedia über die Rivaltät zwischen *öln und Düsseldorf.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…%B6ln_und_D%C3%BCsseldorf


    Ein Zitat aus einem Reisebericht von 1772: „In Köln, wo wir uns einen ganzen Tag aufhielten, um auszuruhen, wünschten wir uns zehnmal auf unser Schiff zurück. Ich kann mich nicht erinnern einen so unangenehmen Ort gesehen zu haben und ich möchte nicht Kaiser sein, wenn ich mich daselbst krönen lassen müßte. Stellen sich Ew. Durchlaucht eine schmutzige Stadt dreimal so groß wie Erfurt und dreimal so todt vor; wo in jeder Gasse einige Kirchen und Klöster stehen, wo ein beständiges Läuten der Glocken die Ohren und der Anblick einzelner ausgezehrter und zerlumpter Bettler das Auge zu Tode ermüdet. Wir besuchten daselbst ein Carthäuserkloster und wurden bis zum Jammer über das Elend gerührt, zu welchem sich vernünftige Menschen aus eingebildetem Gottesdienste freiwillig verdammen können. Den Tag darauf hatten wir eine desto angenehmere Reise. Wir gingen über Düsseldorf einer schönen, reizenden Stadt." :beer:

  • Sehr interessanter Artikel in Wikipedia über die Rivaltät zwischen *öln und Düsseldorf.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…%B6ln_und_D%C3%BCsseldorf


    In der Tat ein sehr schöner Artikel (an dem ich auch schon geringfügig mitgearbeitet habe). War vor Jahren auch mit der Initiatorin und Hauptautorin in Kontakt - fun fact: sie ist K*lnerin.