Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Da muss ich aber mal widersprechen, ich kenn genug Menschen im Einzelhandel, die überhaupt nichts von diesen verkaufsoffenen Sonntagen halten, sowohl Angestellte als auch Unternehmer, denn man glaube mal nicht, dass es am Sonntag zusätzlichen Umsatz gibt, da wird nur anders verteilt. Gerade für kleinere Unternehmen, die eh schon zur Selbstausbeutung neigen, sind diese Sonntage der einzige freie Tag der Woche, da freut man sich nicht, wenn man dann auch noch los muss.


    Wenn die Mehrheit der Angestellten im Einzelhandel pro verkaufsoffene Sonntagen wären, dann würde Verdi ja nicht klagen.

  • Natürlich bin ich nicht so hoch begabt Grandioses zu sagen wie viele hier von Euch und deshalb ist mein tägliches Schreiben hier aus Eurer Ansicht und Perspektive auch als nur als zweidimensional platt zu erkennen. Vielleicht bemüht Ihr Euch mal auf wirkliche Größe (das Zeugs dazu habt ihr ja weiß Gott) , oder stellt Euch auf einen Sockel, dann ändert sich auch Eure Perspektive und wir sind auf Augenhöhe.

    Es wäre schon mal ein Anfang, wenn du dich mit Sachen, über die du schreibst, einfach mal auseinandersetzt.


    Dieser Beschluss hatte absolut nichts mit Corona-Leugnern oder "Nichtbeachtern" zu tun und trotzdem wird erstmal in die Richtung ausgeteilt und auch um die "Gewinnoptimierer" ging es hier nicht. Die Sonntage sollten aus Infektionsschutzzwecken zur Entzerrung geöffnet werden, bzw. die Möglichkeit dazu eröffnet werden. Diese Behördenmaßnahme wurde jetzt vom Gericht gekippt.


    Auch nicht gerade konstruktiv, direkt in alle Richtungen auszuteilen und damit mehr als deutlich kundzutun, sich nicht mal inhaltlich mit dem ganzen beschäftigt zu haben. Die PM zum Beschluss ist auch kein unverständliches Juristendeutsch oder was weiß ich.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wieder ein interessanter kultureller Unterschied. Eines der größten Rückzieher, die Orbán in den letzten 10 Jahren machen musste, war um die Frage von verkaufsoffenen Sonntagen. Die Regierung wollte diese abschaffen, hat es auch teilweise eingeführt, es entstand aber einer der größten Protestwellen damals (größer war nur die gegen die Internetsteuer). Die Regierung hat danach einen Rückzieher gemacht.


    Hintergrund: der Sonntag gilt bei uns als DER Einkaufstag. Die Abschaffung der verkaufsoffenen Sonntage war damit ein tiefes Eingreifen in den gewohnten Alltag, worauf man besonders empflindlich reagiert.


    Hat jetzt nicht unbedingt viel mit der aktuellen Situation zu tun, finde es halt interessant, wie unterschiedlich der Sonntag und Verkaufsoffenheit in den diversen Ländern gehandhabt wird, auch zu Coronazeiten.

  • Natürlich kenne ich auch Leute die offene Sonntage bescheiden finden, behaupte ja nicht, dass es diese nicht gibt.


    Wie Unternehmer das sehen kann ich nicht beurteilen.

    Ich beziehe mich auf mir bekannte Angestellte, die allerdings in eher größeren Läden/ Ketten tätig sind.

  • rotation2013: Natürlich bin ich nicht so hoch begabt

    Mir ging es nicht um irgendwelche Begabung und sprachliche Gewandtheit.


    ein Sieg der Gewerkschaft vor Gericht über die Raffzahn Gewinnoptimierer und Corona Nichtbeachter

    War vielmehr der Meinung, dass die gefetteten Begriffe hier sowieso unsachlich sind und vor allem mit dem Urteil des OVG Münster mal so gar nichts zu tun haben.

  • Du musst mich nicht in die Ecke der Unwissenden drängen. Den Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich habe Hörsaal Bänke genauso gedrückt wie Du, was mich nicht unbedingt zum Deppen gemacht hat sondern zu Abschlüssen geführt hat. Was Du für konstruktiv hältst und irgendwo herausliest ist von meinem Verständnis her eben nicht so, weil ich inhaltlich anders denke und analysiere als Du, was zwangsläufig zu anderen Ergebnissen führt. Das ist aber ja auch überhaupt nicht schlimm. Andere Ansichten führen eben auch zu anderen Meinungen. Diese Vielfalt ist im Guten zu befürworten. Zu den Corona Leugnern oder Nichtbeachtern gebe ich zu, dass die Wortwahl überspitzt war und besser anders, weniger emotional ausgedrückt hätte werden können von mir.


    (...)"Die Sonntage sollten aus Infektionsschutzzwecken zur Entzerrung geöffnet werden, bzw. die Möglichkeit dazu eröffnet werden. Diese Behördenmaßnahme wurde jetzt vom Gericht gekippt."(...). Daraus zu lesen, dass es eine Schutzmaßnahme werden sollte fällt mir allerdings schwer. Die Intention des Gerichtes , die ich bei Deiner Interpretation, herausgelesen aus dem Gerichtsurteil, vermute, ist wohl die an mehreren Tagen weniger Kontakte für das Personal zu haben als an einem Tag ganz viele Kontakte, zu akzeptieren fällt mir ziemlich schwer. Das ist in meinen Augen rein hypothetisch und sollte wissenschaftlich erst mal abgeklärt werden. Ich glaube eben, dass überhaupt und nur streng verminderte Kontakte eine Maßnahme sind das Infektionsgeschehen zu unterbrechen. Wenn es nachhaltig für den Schutz im Sinne eine Infektionsschutzgesetz sein soll, dann bleiben am Sonntag die Geschäfte zu und die VerkäuferInnen zuhause. (jetzt bitte kein Genderproblem ableiten).

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Wenn du bei einem Beschluss, der nichts damit zu tun hat, mit Begriffen wie Raffzahn Gewinnoptimierer und Corona-Nichtbeachtern um dich wirfst, brauche ich nicht mal was herauszulesen.


    Das ist einfach nur absoluter Quatsch.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Natürlich kenne ich auch Leute die offene Sonntage bescheiden finden, behaupte ja nicht, dass es diese nicht gibt.


    Wie Unternehmer das sehen kann ich nicht beurteilen.

    Ich beziehe mich auf mir bekannte Angestellte, die allerdings in eher größeren Läden/ Ketten tätig sind.

    in den Ketten ud großen Häusern kann ich mir das auch gut vorstellen, da wird man bestimmt ei paar Freiwillige finden, die den Job übernehmen (wegen der von Dir erwähnten Vorteile), aber eben genau die großen Häuser würden den erhofften Effekt bzgl. Corona konterkarieren, da sie ja nicht zusätzliches Personal einstellen, sondern das personal nur umverteilen, wodurch insg. längere Warteschlangen entstehen. Sieht man doch in den Kaufhäusern. Früher gabe es auf jeder Etage in jeder Abteilung eine Kasse, jetzt nur noch eine pro Etage, und die ist immer seltener doppelt besetzt. Aber wir entfernen uns immer mehr von unserer schönen Stadt am Rhein.


    Droschken Kutscher , ich hoffe, Du findest auch Uber so klasse wie Amazon.

  • rotation2013: Natürlich bin ich nicht so hoch begabt

    Mir ging es nicht um irgendwelche Begabung und sprachliche Gewandtheit.


    ein Sieg der Gewerkschaft vor Gericht über die Raffzahn Gewinnoptimierer und Corona Nichtbeachter

    War vielmehr der Meinung, dass die gefetteten Begriffe hier sowieso unsachlich sind und vor allem mit dem Urteil des OVG Münster mal so gar nichts zu tun haben.

    Emotional überzogen waren sie.OK!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Peterpump : Ich weiß nicht mal wie Uber überhaupt geht? Amazon (shame on me) bemühe ich einige wenige Male im Jahr aus gesundheitlichen Gründen. Nicht jeder Tag in meinem Leben ist jetzt auch immer ein guter Tag.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Sieht man doch in den Kaufhäusern. Früher gabe es auf jeder Etage in jeder Abteilung eine Kasse, jetzt nur noch eine pro Etage, und die ist immer seltener doppelt besetzt.


    Ich war kürzlich seit Jahren im Karstadt auf der Schadowstraße. Auf der Etage (3. oder 4.), wo ich was gekauft hatte, gab es überhaupt keine Kasse, man musste 1-2 Etagen runterfahren.

  • Sieht man doch in den Kaufhäusern. Früher gabe es auf jeder Etage in jeder Abteilung eine Kasse, jetzt nur noch eine pro Etage, und die ist immer seltener doppelt besetzt.


    Ich war kürzlich seit Jahren im Karstadt auf der Schadowstraße. Auf der Etage (3. oder 4.), wo ich was gekauft hatte, gab es überhaupt keine Kasse, man musste 1-2 Etagen runterfahren.

    Ich vermute, dass dies noch aus der jüngeren Vergangenheit stammt, als Karstadt noch zur Schließung anstand. Da hat man dann die Kassen gewaltig zusammen strichen. Ob die jetzt, wo der Laden erst mal für 3 Jahre gerettet ist, wieder mehr öffnen weiß ich nicht. Der Rotstift regiert ja immer noch im Konzern... ...

    .

  • Fortunanovesia : Es ging darum, dass man bei der hohen derzeitigen Infektionsgefahr das Verkaufspersonal vor einer Infektion schützen wollte und deshalb alle Adventssonntage, die gerne als geschäftsoffene hätten gelten sollen, verboten hat. Und dafür will ich nicht einmal ne Note haben, wenn ich das gut finde.


    Falls Du die "+1" als "Note" missverstanden haben solltest: die hat eine ganz andere Bedeutung.

  • Siehste Mal, ich hätte auf Beitrag getippt...:rolleye:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.