Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Die Geimpften fordern ja gar nicht die Sonderrechte. Das tun oder bieten diejenigen an , die so schnell wie möglich Irgendetwas wieder aufmachen wollen, damit überhaupt wieder Kundschaft in den Laden, in den Flieger, in die Kneipe oder in sonst was kommt. Und da ist so ein Impfpass eigentlich eine praktikable Lösung für alle Beteiligten. Je mehr Menschen den Pass haben, desto mehr öffnen sich Betriebe wieder zum fast normalen Leben hin. Allerdings glaube ich aber auch, dass nichts mehr so sein wird, wie es mal war.

    OK. Die, die dürfen, gehen dann in die Kneipe, ins Fitnessstudio und was weiß ich wohin. Ist ja genau das Klientel. 5 "Alte" in der Kneipe nuckeln an je an 2 Bier und gehen. In derselben Zeit hab ich mit meinem Kumpel je 10 Bier getrunken, waren noch nicht auf dem WC, haben Papier, Wasser und Seife verbraucht, während die Alten nach jedem Viertelglas am Rennen sind. Klingt überspitzt und ein wenig böse, ist aber (fast) so...

    Du kennst Dich aber gut aus mit alten Menschen. Sehr realitätsnah, Gott sei Dank nicht allgemeingültig. Aber trotzdem sehr böse. Ich wünsche Dir, wenn Du in die Jahre kommst, mehr Respekt zu bekommen als Du momentan wohl eher nicht in der Lage bist den Alten zu geben. Die Wirte die ich kennen gelernt habe, die haben das nicht so eng gesehen wie Du. Die haben sich zumeist über manche Alten jeden morgen tagein tagaus gefreut, die immer wieder "alte Kamelle zu verzälle" wussten.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das ist ja genau das Problem. Einerseit käme es unsolidarisch rüber. Aber anderseits geht es nicht um Sonderrechte sondern um die Ausnahme von der Einschränkung der Rechte, die vielleicht schon verfassungsrechtlich geboten sein könnte, indem die Grundlage fehlt, diese Einschränkungen für die geimpften Personen zu legitimieren.

    Glaube nicht, dass das ggf. beim Verfassungsgericht innerhalb von Minuten entschieden wäre.

    Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat, nicht gegen Reiseveranstalter oder Gastronomen. Das BVerfG wird sich für Vertragsbedingungen eines Reiseveranstalters nicht interessieren.

  • OK. Die, die dürfen, gehen dann in die Kneipe, ins Fitnessstudio und was weiß ich wohin. Ist ja genau das Klientel. 5 "Alte" in der Kneipe nuckeln an je an 2 Bier und gehen. In derselben Zeit hab ich mit meinem Kumpel je 10 Bier getrunken, waren noch nicht auf dem WC, haben Papier, Wasser und Seife verbraucht, während die Alten nach jedem Viertelglas am Rennen sind. Klingt überspitzt und ein wenig böse, ist aber (fast) so...

    Du kennst Dich aber gut aus mit alten Menschen. Sehr realitätsnah, Gott sei Dank nicht allgemeingültig. Aber trotzdem sehr böse. Ich wünsche Dir, wenn Du in die Jahre kommst, mehr Respekt zu bekommen als Du momentan wohl eher nicht in der Lage bist den Alten zu geben. Die Wirte die ich kennen gelernt habe, die haben das nicht so eng gesehen wie Du. Die haben sich zumeist über manche Alten jeden morgen tagein tagaus gefreut, die immer wieder "alte Kamelle zu verzälle" wussten.

    Hat überhaupt nix mit fehlendem Respekt zu tun.


    Gleiches Recht für alle wird doch immer und immer wieder propagiert. Egal ob 18 oder 80, ob schwarz oder weiß.


    Wenn aber nur der Geimpfte erstmal alles darf, weil es eine Reihenfolge gibt, dann empfinde ich es, als Mittelalter, ungerecht.


    Ich bin niemand der spaltet, aber mit solchen Dingen wird aber gespalten. Und zwar von denen, die Reihenfolgen festlegen.


    Der ewige Generationen-Konflikt wird damit nur weiter unnötig gefüttert. Lesen und verstehen, würde da mancher sagen...

  • Wenn aber nur der Geimpfte erstmal alles darf, weil es eine Reihenfolge gibt, dann empfinde ich es, als Mittelalter, ungerecht.

    Die "jungen" Leute haben nun schon seit knapp 12 Monaten Solidarität mit den "älteren" Menschen geübt und dürfen zum Dank noch weiter Solidarität ausüben und die "Alten" machen nach Impfung fröhlich Trallafitti.

  • Das ist ja genau das Problem. Einerseit käme es unsolidarisch rüber. Aber anderseits geht es nicht um Sonderrechte sondern um die Ausnahme von der Einschränkung der Rechte, die vielleicht schon verfassungsrechtlich geboten sein könnte, indem die Grundlage fehlt, diese Einschränkungen für die geimpften Personen zu legitimieren.

    Glaube nicht, dass das ggf. beim Verfassungsgericht innerhalb von Minuten entschieden wäre.

    Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat, nicht gegen Reiseveranstalter oder Gastronomen. Das BVerfG wird sich für Vertragsbedingungen eines Reiseveranstalters nicht interessieren.

    Ist natürlich erstmal richtig. Im Streitfall kann es allerdings trotzdem über den Instanzenweg bis vor das BVerfG gehen. Und die Frage, ob der Staat nicht auch "Impfprivilegien" vorsehen will / soll / muss, wird auch noch länger in der Diskussion bleiben, denke ich.

  • Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat, nicht gegen Reiseveranstalter oder Gastronomen. Das BVerfG wird sich für Vertragsbedingungen eines Reiseveranstalters nicht interessieren.

    Ist natürlich erstmal richtig. Im Streitfall kann es allerdings trotzdem über den Instanzenweg bis vor das BVerfG gehen. Und die Frage, ob der Staat nicht auch "Impfprivilegien" vorsehen will / soll / muss, wird auch noch länger in der Diskussion bleiben, denke ich.

    Wohl eher der zum BGH

  • Wenn aber nur der Geimpfte erstmal alles darf, weil es eine Reihenfolge gibt, dann empfinde ich es, als Mittelalter, ungerecht.

    Die "jungen" Leute haben nun schon seit knapp 12 Monaten Solidarität mit den "älteren" Menschen geübt und dürfen zum Dank noch weiter Solidarität ausüben und die "Alten" machen nach Impfung fröhlich Trallafitti.

    Meinst du die total rüstigen Rentner, die z.B. auch immer auf der Rentnerbravo abgebildet sind ? Diese so typischen rüstigen Paare, die aussehen, als wären sie gerade 50 Jahre alt geworden ?

    Und selbst wenn, woher wisst ihr mit euren Stammtischparolen, das diese Menschen keinen Beitrag mehr für die Gesellschaft leisten ?

  • Halten es einfach doch damit, was der Idealfall ist. Alle sind geimpft. Dann gibt es weder Vor- noch Nachteile für Alle.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die "jungen" Leute haben nun schon seit knapp 12 Monaten Solidarität mit den "älteren" Menschen geübt und dürfen zum Dank noch weiter Solidarität ausüben und die "Alten" machen nach Impfung fröhlich Trallafitti.


    Und selbst wenn, woher wisst ihr mit euren Stammtischparolen, das diese Menschen keinen Beitrag mehr für die Gesellschaft leisten ?

    Das hat aber jetzt wirklich keiner geschrieben.


    Meinst du die total rüstigen Rentner, die z.B. auch immer auf der Rentnerbravo abgebildet sind ?

    Was Du so liest :P

  • Peterpump : Natürlich hat das so keiner geschrieben, aber diese Denke kann man ja nicht ganz von der Hand weisen. Und die Rentnerbravo lese ich nicht, ich gucke mir nur das Cover an :D

    Allerdings ist das nur ein Beispiel von vielen. Achtet mal darauf wie Rentner abgebildet werden --;;)

  • Die "jungen" Leute haben nun schon seit knapp 12 Monaten Solidarität mit den "älteren" Menschen geübt und dürfen zum Dank noch weiter Solidarität ausüben und die "Alten" machen nach Impfung fröhlich Trallafitti.

    Meinst du die total rüstigen Rentner, die z.B. auch immer auf der Rentnerbravo abgebildet sind ? Diese so typischen rüstigen Paare, die aussehen, als wären sie gerade 50 Jahre alt geworden ?

    Und selbst wenn, woher wisst ihr mit euren Stammtischparolen, das diese Menschen keinen Beitrag mehr für die Gesellschaft leisten ?

    Was genau ist an meinem Beitrag Stammtischparole und wo genau habe ich etwas davon geschrieben, daß ältere Menschen keinen Beitrag mehr für die Gesellschaft leisten? Warum werden eigentlich immer irgendwelche Dinge erfunden, die gar nicht geschrieben worden sind und somit eine gewisser aggressiver Unterton in die Diskussion gebracht?

  • Und was ist mit dem Beitrag für die Gesellschaft, den du "stammtischmäßig" erfunden bzw. dazugedichtet hast. wovon ich keine Silbe geschrieben habe. Darauf gehst du nicht ein.


    "Ihr mit euren Stammtischparolen" ist mMn auch eine Verallgemeinerung und sieht nach Stammtischparole aus. Du siehst, du machst es nicht besser als andere.

  • Ich sach ma so...


    So lange der Wirt nicht selber geimpft ist, bleibt der Laden zu...

  • Es hieß doch immer, dass wir die Risikogruppen schützen müssen und deswegen alle zurückstecken. Und jetzt, wo die Risikogruppen irgendwann einmal geimpft sind, wollen die Sonderrechte, weil sie ja geschützt sind? So geht Solidarität.

    Du meinst das dies Gruppe Sonderrecht fordern wird. Unbeschwerten Urlaub am Ballermann oder am Balaton. Ich sage dir schon jetzt wer die Sonderrechte fordern wird, und zwar die mit der meisten Freizeit im Arbeitsjahr und andere die nun die beim Impfen Übervorteilung der anderen fordern.

    Von denen sitzen eben die meisten in den diversen Parlamenten...

  • Es hieß doch immer, dass wir die Risikogruppen schützen müssen und deswegen alle zurückstecken. Und jetzt, wo die Risikogruppen irgendwann einmal geimpft sind, wollen die Sonderrechte, weil sie ja geschützt sind? So geht Solidarität.

    Was für Sonderrechte denn ??

    Die Discotheken/Clubs und Kneipen öffnen bald wieder für die über 80 jährigen. Ist doch cool. :thumbup: