Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Fußbälle mit Kreuz?

    Freu dich dfb oder is scho wieder Ostern?


    Merkwürdig, dass wir hier in Düsseldorf (noch) recht gute Zahlen haben. Im Bergischen, Essen etc. sind die Fußballplätze dicht. Training läuft hier...

    Kommen die alle von Auswärts in die Altstadt? :D

    Frei nach Nietzsche: "Gott ist tot."

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Fußbälle mit Kreuz?

    Freu dich dfb oder is scho wieder Ostern?


    Merkwürdig, dass wir hier in Düsseldorf (noch) recht gute Zahlen haben. Im Bergischen, Essen etc. sind die Fußballplätze dicht. Training läuft hier...

    Kommen die alle von Auswärts in die Altstadt? :D

    Frei nach Nietzsche: "Gott ist tot."

    Nietzsche irrt. Gott (m/w/divers) hat nie existiert.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Bekanntermaßen gibt es aber nicht nichts Also muss es auch Gott geben. Precht: "Warum gibt es alles und nicht nichts".

    Wenn es nicht nichts gibt muss es Gott geben? Was für ein verdrehter Unfug. Nach der Logik muss es auch Chutulhu und das fliegende Spaghetti-Monster geben.

    Gibt es das denn nicht? Ich denke jetzt mal mathematisch in einer der Königsdisziplinen der Philosophie. Dort gibt es in einem Teilbereich, die Mengenlehre. Bei uns hieß damals ein Teil in der Menge "leere Menge". Und dafür gab es sogar eine Definition. Da waren keine Elemente drin, also keine Gegenstände oder Zahlen, quasi ein Nichts. Und trotzdem gab es sie, die leere Menge. Man konnte das "Nichts" als "Etwas" sogar definieren.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • absence of evidence is not evidence of absence. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von löwenzahn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Momentan wundere ich mich fast täglich, warum man am Aachener Platz unbedingt einen Kreisverkehr bauen muss. Die Ampelanlage tat es eigentlich auch und enorme "Stauzeiten" habe ich nie vernommen, Mal ne längere Rotphase, wenn die Bahn kam oder etwas Wartezeiten wenn die Schüler von Ihren Eltern abgeholt wurden, aber alles nicht wirklich dramatisch.


    Die Baustelle an sich ist schon eine Katastrophe, plötzlich wurde z.B. die Fahrt von der Fleher Straße über den Aachener Platz in Richtung Südring gesperrt, dann vom Aachener Platz in die Fleher Straße, Umleitungsschilder nicht vorhanden. Also schlängelte sich der Verkehr durch den Krahkampweg zwischen alle den parkenden Autos, ein Träumchen kann ich euch sagen.


    Wenn ich mir jetzt den fast fertiggestellten Kreisverkehr so anschaue, vermute ich, dass wir bald einen neuen Unfall Hotspot haben werden. Mitten im Kreisverkehr gibt es Stoppschilder (damit die Bahnen diesen durchfahren kann), da die Bahnfahrer ja auch zur Bahn kommen müssen, gibt es, so wie es aussieht, auch Fußgängerüberwege im Kreisverkehr, also nicht wenn man den Kreisverkehr verlässt, sondern durch den Kreisverkehr. Das kann ja heiter werden...


    Sehe ich dies alles zu schwarz? Ist schon mal jemand in letzter Zeit durch den (entstehenden) Kreisverkehr am Aachener Platz gefahren und glaubt, dass dieser wirklich eine Bereicherung für den Verkehr ist?

  • Also der Aachener Platz an sich ist in der derzeitigen (sprich vor dem Beginn des Umbaus) Form sicher kein städtebaulicher bzw. verkehrstechnisches Highlight. Es treffen dort, wenn ich richtig gezählt habe, 6 Straßen aufeinander, sowie die U72 und 2 Buslinien. Der ganze Platz wirkt stark zergliedert und unattraktiv. Es soll mehr Grün geben, und vor allem die Radwegeführung soll besser werden (was auch nötig ist). Von daher finde ich den Umbau schon begrüßenswert.

    (Info der Stadt Düsseldorf zum Umbau)


    Dass die derzeitige Verkehrsführung während der Umbauphase eher suboptimal ist, kann ich nur bestätigen. Bin zwar bislang nur mit dem Fahrrad diverse Male dort entlang gekommen, aber die jeweiligen Verkehrsführungen sind teilweise schon abenteuerlich.


    Ok, die Stoppschilder machen zwar Sinn, sind aber in einem Kreisverkehr definitiv ungewöhnlich (vorsichtig ausgedrückt). Da bin ich auch mal gespannt wie das in der Praxis funktioniert. Aber da das Verkehrsaufkommen jetzt nicht sooo hoch ist, könnte ich mir vorstellen, dass das klappt, zumal ja rechnerisch nur alle 5 Minuten eine Bahn kommt (eine hin + eine in Gegenrichtung, beim 10-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit der Rheinbahn).

    Die Fußgängerüberwege zur Haltestelle sind aber, wenn ich da richtig sehe, jeweils vor dem Kreisverkehr (siehe auch Lageplan).


    Insgesamt sieht die Planung für mich nach einem Gewinn für den Aachener Platz aus. Bin gespannt wenn alles mal fertig ist, ob dem dann auch so sein wird.


    PS: Hab übrigens 30 Jahre in der Gegend gewohnt und kenne die Ecke ziemlich gut. Der Platz kann eigentlich nur verschönert werden --;;)

    .

  • Der Lageplan überfordert mich irgendwie ;--)b

    morgen mal in wach angucken :D

    PS: Hab übrigens 30 Jahre in der Gegend gewohnt und kenne die Ecke ziemlich gut. Der Platz kann eigentlich nur verschönert werden

    stimmt schön war er nicht, aber ob der Kreisverkehr wirklich der Bringer wird? Das Drumherum wird sicher schöner :)

  • Der Lageplan überfordert mich irgendwie ;--)b

    morgen mal in wach angucken :D

    PS: Hab übrigens 30 Jahre in der Gegend gewohnt und kenne die Ecke ziemlich gut. Der Platz kann eigentlich nur verschönert werden

    stimmt schön war er nicht, aber ob der Kreisverkehr wirklich der Bringer wird? Das Drumherum wird sicher schöner :)

    ...solange da keiner nen Geysir hinpflanzt.....

  • das ist schon gut was die da machen.

    In erster Linie begrüße ich jeden Kreisverkehr, der eine Ampelanlage ersetzt. Der Verkehr wird flüssiger und wenn ich an Diskussionen über rote Ampeln um 3Uhr morgens denke...


    Das mit den Bahnen wird natürlich gewöhungsbedürftig. Ist schon etwas anderes als in einer 30iger Zone. Jedoch wenn ich an Rom oder Paris denke, müssen wir einen großen Kreisverkehr einfach haben. Am besten 6 Spurig ohne Markierung :D Wer das beherrscht brauch keine Angst mehr zu haben.


    Ein Schmuckstück meiner Meinung nach, der uns auch im Verkehr voranbringt. Jede Umgewöhnung fällt jedoch schwer.