Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Ich käme nie auf die Idee mit dem Rad von Hilden nach Düsseldorf zu fahren.

    Mit dem Rad von/nach Düsseldorf von Hilden aus ist wie ein Kurzurlaub. Schön von der Arena am Rhein lang über Volmerswerth und Flehe und ab Benrather Schlossterrasse nach Hilden durch den Garather Wald. immer wieder herrlich!

    Auch im November bei Nieselregen oder im Februar bei Schneetreiben? Und nicht zum Spass sondern hin- und zurück zur Arbeit?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich finde das Beispiel Hilden ganz interessant. Natürlich macht das "der Normalo" nicht mit dem Rad - aber eben unter den gegebeben Umständen nicht.


    Fahrradautobahn zum Himmelgeister Rheinbogen und dann weiter Richtung Düsseldorf. Zweispurig, gesichert, 3 Biergärten aufm Weg. Fahrzeit 50Min? Da biste mit Auto und Parken zeitlich und kostenmäßig schlechter dran und hast noch Stress.


    Mittlerweile kannste an ein vernünftiges Fahrrad so viele Taschen packen - hält jede Shoppingtour aus.

    So in etwa @Jugend ?


    oder so? :irre:


    Mit dem Rad von/nach Düsseldorf von Hilden aus ist wie ein Kurzurlaub. Schön von der Arena am Rhein lang über Volmerswerth und Flehe und ab Benrather Schlossterrasse nach Hilden durch den Garather Wald. immer wieder herrlich!

    Auch im November bei Nieselregen oder im Februar bei Schneetreiben? Und nicht zum Spass sondern hin- und zurück zur Arbeit?

    Für mich ja aber das gilt für diese Fälle für die wenigsten.

    Für das ersparte Auto kann man an den paar Tagen auch mal ein Taxi, Carsharing oder besser noch die Bahn nehmen.

  • Ich finde das Beispiel Hilden ganz interessant. Natürlich macht das "der Normalo" nicht mit dem Rad - aber eben unter den gegebeben Umständen nicht.


    Fahrradautobahn zum Himmelgeister Rheinbogen und dann weiter Richtung Düsseldorf. Zweispurig, gesichert, 3 Biergärten aufm Weg. Fahrzeit 50Min? Da biste mit Auto und Parken zeitlich und kostenmäßig schlechter dran und hast noch Stress.


    Mittlerweile kannste an ein vernünftiges Fahrrad so viele Taschen packen - hält jede Shoppingtour aus.

    Bei gutem Wetter ne Stunde mit einem Fahrrad hin. Mit vollbepackten Taschen (passt da auch ne Waschmaschine rein?--;)ir) und Gegenwind, 10 Bier intus und vollgefressen, macht das dann bestimmt keinen Spass mehr. Elektro-Rad kommt für mich nicht infrage.

  • Elektro-Rad kommt für mich nicht infrage.

    Macht aber spaß. Ich hatte mal eins geliehen wg. Fahrradtour und war begeistert.

    Ist was für faule Menschen. Hey, ich hab ne Fahrradtour gemacht. 70km bin ich gefahren. Weiß gar nicht, warum soviele Radfahrer immer so kaputt sind?


    Mag schön sein, ist aber überhaupt nicht mein Ding. Solange ich noch selbst treten kann, werde ich kein Elektro-Rad benutzen. Wozu in meiner Region?

  • Macht aber spaß. Ich hatte mal eins geliehen wg. Fahrradtour und war begeistert.

    Ist was für faule Menschen. Hey, ich hab ne Fahrradtour gemacht. 70km bin ich gefahren. Weiß gar nicht, warum soviele Radfahrer immer so kaputt sind?


    Mag schön sein, ist aber überhaupt nicht mein Ding. Solange ich noch selbst treten kann, werde ich kein Elektro-Rad benutzen. Wozu in meiner Region?

    Wozu?

    Ganz einfach, die Antwort hattest du schon gegeben:

    Mit vollbepackten Taschen, Gegenwind, 10 Bier intus und vollgefressen ist ein E-Rad auch in Deiner Region interessant.

  • Will aber meinen Führerschein nicht verlieren. Deshalb fahre ich erst gar nicht mit dem Rad zum Einkaufen, Essen, Trinken. Autofahren ist besoffen sicherer...--;)ir

  • und in Wuppertal noch interessanter. Bei wirklich schlechtem Wetter fahre ich mit dem ÖPNV zur Arbeit und seit letztem Jahr gibt es Elberfeld eine super Alternative „Holmichab App“. Kann man sich im Internet anschauen.

  • Bei gutem Wetter ne Stunde mit einem Fahrrad hin. Mit vollbepackten Taschen (passt da auch ne Waschmaschine rein?) und Gegenwind, 10 Bier intus und vollgefressen, macht das dann bestimmt keinen Spass mehr. Elektro-Rad kommt für mich nicht infrage.

    Ok. Ich bin überzeugt. Mit 10 Bier intus, muss man zwingend mit dem Auto nach Hause fahren.

  • Mag schön sein, ist aber überhaupt nicht mein Ding. Solange ich noch selbst treten kann, werde ich kein Elektro-Rad benutzen. Wozu in meiner Region?

    Wenn du irgendwann nicht mehr selbst treten kannst, nützt dir ein Pedelec (ich nehme an, die meinst du, also die ohne Führerscheinpflicht) allerdings auch nichts mehr.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Düsseldorf auch. Woran es aber m. E. auch hapert ist die Rheinbahn. Absolut unterirdisches Angebot im Vergleich zu anderen Städten ähnlicher Größe.

    Die Rückzugsgefechte der Autofetischisten sind vielleicht in Deutschland etwas zäher als anderswo letztlich werden auch sie sie Verdrängung des Autos aus der Innenstadt nicht aufhalten können. Zum Wohle aller, erwiesenermaßen auch des Einzelhandels.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Rückzugsgefechte der Autofetischisten

    bei der Wortwahl höre ich auf zu diskutieren.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • In eine schöne Stadt mit der richtigen Mischung von Wohnen, Unterhaltung, Arbeiten und Shoppen gehören Autos und Nahverkehr sowie Fahrräder. Wenn in ca. 8 Jahren ein E-Auto in 5 Minuten voll getankt ist und 800 km fährt ist gegen Autos in der Stadt nix zu sagen, aus Umweltgründen. Und Autos mit solcher Batterie werden gerade entwickelt, völlig neue Technik, klein und extrem leistungsstark. Und mir sind 500 Autos in der Innenstadt lieber als 500 Fahrräder von denen sich 50% nicht an Verkehrsregeln halten, grundsätzlich rote Ampeln ignorieren und Fußgänger gefährden. Erlebe ich täglich.

  • Ist was für faule Menschen. Hey, ich hab ne Fahrradtour gemacht. 70km bin ich gefahren. Weiß gar nicht, warum soviele Radfahrer immer so kaputt sind?


    Mag schön sein, ist aber überhaupt nicht mein Ding. Solange ich noch selbst treten kann, werde ich kein Elektro-Rad benutzen. Wozu in meiner Region?

    Das sollte auch kein Plädoyer für das Radfahren sein, nur den Spaßfaktor, weil das Treten etwas vereinfacht wird, wollte ich betonen.

  • In eine schöne Stadt mit der richtigen Mischung von Wohnen, Unterhaltung, Arbeiten und Shoppen gehören Autos und Nahverkehr sowie Fahrräder. Wenn in ca. 8 Jahren ein E-Auto in 5 Minuten voll getankt ist und 800 km fährt ist gegen Autos in der Stadt nix zu sagen, aus Umweltgründen. Und Autos mit solcher Batterie werden gerade entwickelt, völlig neue Technik, klein und extrem leistungsstark. Und mir sind 500 Autos in der Innenstadt lieber als 500 Fahrräder von denen sich 50% nicht an Verkehrsregeln halten, grundsätzlich rote Ampeln ignorieren und Fußgänger gefährden. Erlebe ich täglich.

    Klein will anscheinend niemand mehr. Ich sehe nur noch Stadtpanzer...Abartig.

  • Wird Zeit das man KFZ mit reinem Verbrennungsmotor in der Stadt verbietet. Zumindest eine Unterstützung über einen E Antrieb sollte es schon sein müssen.
    Selbst die Stadtpanzer kommen dann auf 5 Liter runter.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Selbst die Stadtpanzer kommen dann auf 5 Liter runter.

    Mehr braucht mein Stadtpanzer heute schon nicht. Ohne Helferlein.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844