Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Es muss Strecken für Radfahrer, Fußgänger, Platz für Gastro und Kultur geben. Warum muss das Auto unbedingt in die Stadt fahren?


    Wieso "in"? Durch! Oder wie komme ich von Derendorf sonst auf die A46 Richtung Wuppertal?


    Ansonsten drehen wir uns im Kreis. Die Radfahrerfraktion tut so, als könne man alles auf jeder Strecke bei jedem Wetter mit dem Rad erledigen und ist nicht fähig zu erkennen und/oder zuzugeben, dass das eben nicht der Fall ist. An diesem Punkt ist jede weitere Diskussion sinnlos.


    Woran auch niemand denkt, sind ganz praktische Probleme wie z.B. ein Rad oder gar E-Bike zuhause überhaupt unterstellen zu können. Ich hatte kürzlich letzteres mal "in der Hand". Die Dinger sind sauschwer, das möchte und kann gar nicht jeder täglich vom und in den Fahrradkeller durch ein enges Treppenhaus tragen. Sofern das Haus einen solchen überhaupt hat. Unserer quillt von Fahrrädern über, die aber meist gar nicht genutzt werden, weil deren Besitzer sich anscheinend doch lieber ins Auto setzen, um ihre täglichen Wege zurückzulegen. Die Tiefgarage ist tagsüber jedenfalls vergleichsweise leer.

  • Wird Zeit das man KFZ mit reinem Verbrennungsmotor in der Stadt verbietet. Zumindest eine Unterstützung über einen E Antrieb sollte es schon sein müssen.
    Selbst die Stadtpanzer kommen dann auf 5 Liter runter.

    runtergerechnet....

    Hybride sind reiner Subventionsbetrug um die Prämie mitzunehmen. Laut meinem Stadtpanzer-Dealer kommt ein Großteil der Hybrid-Leasingrückläufer mit unbenutztem Ladekabel zurück.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • runtergerechnet....

    Hybride sind reiner Subventionsbetrug um die Prämie mitzunehmen. Laut meinem Stadtpanzer-Dealer kommt ein Großteil der Hybrid-Leasingrückläufer mit unbenutztem Ladekabel zurück.

    Nicht nur die Prämien, auch der sogenannte Flottenverbrauch der Hersteller und damit auch die CO2 Emissionen wird damit hingebogen.

    Und ein richtig toller genormter Testzyklus sorgt für fantastische Verbrauchswerte (solide Lobbyarbeit).

    Da musst Du aufpassen, dass Dir nicht noch der Sprit aus dem Tank rausläuft.

  • Klein will anscheinend niemand mehr. Ich sehe nur noch Stadtpanzer...Abartig.


    Die SUVs nerven wegen ihrer schieren Größe, über den Verbrauch und somit die Schadstoff-Emissionen sagt die Größe alleine aber nichts aus. Für Berlin kann ich nicht sprechen, für Düsseldorf stimmt die pauschale Aussage so jedenfalls nicht. Aber es dürften gerne weniger sein, das schon.

  • Hybride sind reiner Subventionsbetrug um die Prämie mitzunehmen. Laut meinem Stadtpanzer-Dealer kommt ein Großteil der Hybrid-Leasingrückläufer mit unbenutztem Ladekabel zurück.

    Nicht nur die Prämien, auch der sogenannte Flottenverbrauch der Hersteller und damit auch die CO2 Emissionen wird damit hingebogen.

    Und ein richtig toller genormter Testzyklus sorgt für fantastische Verbrauchswerte (solide Lobbyarbeit).

    Da musst Du aufpassen, dass Dir nicht noch der Sprit aus dem Tank rausläuft.

    Freunde von mir in Luxemburg haben sich ohne Subvention einen Hybrid-Volvo als Jahreswagen gekauft. Laden mit Solarstrom vom eigenen Dach und kommen prima in die City und zurück. Ist aber bisher der einzige Sonderfall, der mir bekannt ist. Wenn die nach Düsseldorf durch die Eifel und zurück fahren, fängt das Teil ganz schön an zu saufen.


    Und dann das Problem des Restwertes, wer kauft in 5 Jahren noch einen Hybrid mit z. B. 50 km elektrischer Reichweite, wenn die neuen dann erheblich mehr schaffen? BMW hat gerade die Leasingrestwerte ziemlich runter- und die Raten raufgesetzt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • In eine schöne Stadt mit der richtigen Mischung von Wohnen, Unterhaltung, Arbeiten und Shoppen gehören Autos und Nahverkehr sowie Fahrräder. Wenn in ca. 8 Jahren ein E-Auto in 5 Minuten voll getankt ist und 800 km fährt ist gegen Autos in der Stadt nix zu sagen, aus Umweltgründen. Und Autos mit solcher Batterie werden gerade entwickelt, völlig neue Technik, klein und extrem leistungsstark. Und mir sind 500 Autos in der Innenstadt lieber als 500 Fahrräder von denen sich 50% nicht an Verkehrsregeln halten, grundsätzlich rote Ampeln ignorieren und Fußgänger gefährden. Erlebe ich täglich.

    Saubere, große Autos nehmen genau so viel Platz weg, wie die heutigen kleinen, stinkigen...
    Eine Innenstadt braucht keine Autos, wenn Unterhaltung, Versorgung, Arbeit ausreichend gut mit alternativen Transportmitteln verbunden sind.

  • Hybride sind reiner Subventionsbetrug um die Prämie mitzunehmen. Laut meinem Stadtpanzer-Dealer kommt ein Großteil der Hybrid-Leasingrückläufer mit unbenutztem Ladekabel zurück.

    Hybride haben kein Ladekabel, es sei du meinst Plug In Hybride die habe ich aber nicht erwähnt.

  • Hybride sind reiner Subventionsbetrug um die Prämie mitzunehmen. Laut meinem Stadtpanzer-Dealer kommt ein Großteil der Hybrid-Leasingrückläufer mit unbenutztem Ladekabel zurück.

    Hybride haben kein Ladekabel, es sei du meinst Plug In Hybride die habe ich aber nicht erwähnt.

    Ja, meinte ich, nur-Hybride sind mMn noch größerer Blödsinn, da die erst mal mit Verbrenner Energie erzeugen müssen, die sie eventuell wieder aus der Batterie saugen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wird Zeit das man KFZ mit reinem Verbrennungsmotor in der Stadt verbietet. Zumindest eine Unterstützung über einen E Antrieb sollte es schon sein müssen.
    Selbst die Stadtpanzer kommen dann auf 5 Liter runter.

    Deshalb wählst du auch CDU, um Grün zu verhindern...

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Schöne Diskussion hier! Ich fahre auch täglich mit dem Rad zur Arbeit. Egal ob Schnee/Regen/Sonne. Hab aber auch nur 1km weg :-)


    Ich glaube hier in Deutschland haben wir das Problem, dass zuviele gutbezahlte Jobs mit der Autoindustrie zusammen hängen. Da braucht es gar nicht viel Lobbyarbeit, da muss nur die Blöd irgendwas titeln mit "Tausende Jobs in Gefahr" oder "Regierung nimmt uns unsere letzte Freiheit" und schon kuschen die Politiker, weil sie um die Stimmen der Wähler fürchten. Deutschland sieht sich immer noch als DAS Autoland. Ob das Ausland das auch noch so sieht weiß ich nicht. Auf diesem Made in Germany, Mercedes, BMW u.s.w. Qualitätslabel wurde sich meiner Meinung nach viel zu lange ausgeruht. Die Politik/Industrie hat es einfach verpennt den Verkehr weiter zu entwickeln weil es so gut lief. Da aber immer noch viele alte Männer die Fäden in der Hand haben, wird hier nicht viel passieren. Wenn auf einmal mehr Teslas zugelassen sind alles alle anderen E-Auto Fabrikate zusammen, dann wird vielleicht auch der letzte Sesselpupser aus seinem deutschen Autotraum erwachen.


    Naja, aber nur auf die Politik zu schimpfen ist auch nicht richtig. Jeder kann ja auch selbst etwas tun ohne dass das Gesetz einen dazu zwingt. Bin wirklich gespannt darauf, wie sich der Verkehr in den nächsten zwanzig Jahren entwickelt.

  • Schöne Diskussion hier! Ich fahre auch täglich mit dem Rad zur Arbeit. Egal ob Schnee/Regen/Sonne. Hab aber auch nur 1km weg :-)


    Ich glaube hier in Deutschland haben wir das Problem, dass zuviele gutbezahlte Jobs mit der Autoindustrie zusammen hängen. Da braucht es gar nicht viel Lobbyarbeit, da muss nur die Blöd irgendwas titeln mit "Tausende Jobs in Gefahr" oder "Regierung nimmt uns unsere letzte Freiheit" und schon kuschen die Politiker, weil sie um die Stimmen der Wähler fürchten. Deutschland sieht sich immer noch als DAS Autoland. Ob das Ausland das auch noch so sieht weiß ich nicht. Auf diesem Made in Germany, Mercedes, BMW u.s.w. Qualitätslabel wurde sich meiner Meinung nach viel zu lange ausgeruht. Die Politik/Industrie hat es einfach verpennt den Verkehr weiter zu entwickeln weil es so gut lief. Da aber immer noch viele alte Männer die Fäden in der Hand haben, wird hier nicht viel passieren. Wenn auf einmal mehr Teslas zugelassen sind alles alle anderen E-Auto Fabrikate zusammen, dann wird vielleicht auch der letzte Sesselpupser aus seinem deutschen Autotraum erwachen.


    Naja, aber nur auf die Politik zu schimpfen ist auch nicht richtig. Jeder kann ja auch selbst etwas tun ohne dass das Gesetz einen dazu zwingt. Bin wirklich gespannt darauf, wie sich der Verkehr in den nächsten zwanzig Jahren entwickelt.

    naja, nach meinen Infos kommt zumindest der Manta bald als E-"Auto" auf den Markt...wahrscheinlich gibts dann einen Hologramm/LED Fuchsschwanz als Merch....

  • Wenn in ca. 8 Jahren ein E-Auto in 5 Minuten voll getankt ist und 800 km fährt ist gegen Autos in der Stadt nix zu sagen, aus Umweltgründen.

    Doch. Die Dinger brauchen einfach zu viel Platz!


    Zum Beispiel ist bei mir ums Eck die Sonnenstraße zwischen Linien- und Flügelstraße ein verkehrsberuhigter Beireich - so richtig mit Ausschilderung per Verkehrszeichen 325.1. Immer alles schön mit KfZ aller Größen zugestellt. Von den Parkenden verstoßen eigentlich immer 50% gegen die StVO, indem sie ihre Dosen außerhalb dafür gekennzeichneter Flächen abstellen ( https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_3.html ). An die Schrittgeschwindigkeit hält sich erwartungsgemäß auch kaum jemand; das gilt auch für die Mehrheit der Radfahrer*innen nach meiner Beobachtung.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wird Zeit das man KFZ mit reinem Verbrennungsmotor in der Stadt verbietet. Zumindest eine Unterstützung über einen E Antrieb sollte es schon sein müssen.
    Selbst die Stadtpanzer kommen dann auf 5 Liter runter.

    Deshalb wählst du auch CDU, um Grün zu verhindern...

    Ich wähle das erste Mal CDU um den Wahnsinn zu verhindern, nicht um Grün in der Sache zu verhindern.
    Hier mal 2 Beispiele im kleinen, Hamburg Eimsbüttel und Ottensen sind grüne Hochburgen, beide Stadtteile möchten den Autoverkehr aus den Strassen weitgehend raus haben, dabei hat Eimsbüttel noch den geringsten Anstieg von KFZ Zulassungen 2020 in Hamburg aber Ottensen den Höchsten.

    Alle die grünen Wähler dort möchten das Auto nicht missen, aber bitte nicht in meinem Bezirk, so kann man meinetwegen in Bezirke agieren.

    Aber mit so einer grünen Denke wie dort kann man kein Land regieren.
    Ich freue mich wenn die aus der Opposition heraus weiter was Druck machen, aber zu sagen sollten die nichts haben.

  • In eine schöne Stadt mit der richtigen Mischung von Wohnen, Unterhaltung, Arbeiten und Shoppen gehören Autos und Nahverkehr sowie Fahrräder. Wenn in ca. 8 Jahren ein E-Auto in 5 Minuten voll getankt ist und 800 km fährt ist gegen Autos in der Stadt nix zu sagen, aus Umweltgründen. Und Autos mit solcher Batterie werden gerade entwickelt, völlig neue Technik, klein und extrem leistungsstark. Und mir sind 500 Autos in der Innenstadt lieber als 500 Fahrräder von denen sich 50% nicht an Verkehrsregeln halten, grundsätzlich rote Ampeln ignorieren und Fußgänger gefährden. Erlebe ich täglich.

    Klein will anscheinend niemand mehr. Ich sehe nur noch Stadtpanzer...Abartig.

    Warum wollen viele kleine Wagen nicht? Die Frage ist leicht zu beantworten, sehr leicht:

    Ich habe mit meiner Familie nur deswegen zwei schwerste, unverschuldete Unfälle auf Autobahn und Landstraße überlebt, weil wir einen großen Mercedes gefahren sind. Beide Totalschaden trotz Größe. In einem Kleinwagen wären wir alle tot. Da wir uns nur ein Auto leisten können kommt für uns nur ein sehr sicherer großer Wagen in Frage. Man muss das Grauen erlebt haben, hier im Forum wohl keine 0,1 %. Wer nur einen Wagen hat, und zwar einen Kleinwagen, und damit Autobahn und Landstraße fährt, der nimmt leichtfertig seinen Tod und den der Familie in Kauf. Aber wir sind für diese Diskussion hier im falschen Forum, hier gibt es auch nur 0,5 % Autokenner und Autoenthusiasten, also lassen wir das Thema. Jeder soll mit seinem Leben machen was er will.