Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Total unterschiedliche Perspektiven, wie soll man da seriös vergleichen? Und wo ist denn der wahnsinnige Unterschied? Wilhelm-Marx-Haus, Carsch-Haus, davor ein paar Bäume und ein rundes Etwas. In beiden Fällen.

    Der Straßenverlauf teilt nicht mehr Carsch-Haus und Wilhelm-Marx-Haus.


    Ah! Und das kannst Du anhand der obigen Bilder erkennen? Alle Achtung.

  • Der Straßenverlauf teilt nicht mehr Carsch-Haus und Wilhelm-Marx-Haus.


    Ah! Und das kannst Du anhand der obigen Bilder erkennen? Alle Achtung.

    Gibt ja noch mehr Bilder und Zeichnungen und Text.


    Ich finde diesen Pavillon unglaublich hässlich. Vor allem an der Stelle. Das ist ja auch überhaupt nicht die Stelle an der er ursprünglich mal stand, außerdem ist er aus den 80er Jahren (und sieht auch so aus). Und blockiert den Blick auf die schönen Gebäude dahinter, genutzt wird er auch nicht, außer zum Weihnachtsmarkt. Wenn man den unbedingt woanders aufstellen will, dann gerne weit weg. :)


    Insgesamt hat der Platz, so wie er jetzt ist keinerlei Aufenthaltsqualität. Außer wenn Weihnachtsmarkt ist, hält sich dort außer den Alkis und Punks dort auch niemand auf. Nicht falsch verstehen, ich will die nicht vertreiben, schöner wäre es nur, wenn es ein Platz für alle ist.


    Ob das mit dem Umbau klappt, bleibt abzuwarten, schlechter kann's kaum werden.

  • wenn mich nicht alles täuscht wurde der Pavillon auch mal für Konzerte (klassische?) genutzt. Das war allerdings recht selten der Fall.

    Insgesamt hat der Platz, so wie er jetzt ist keinerlei Aufenthaltsqualität. Außer wenn Weihnachtsmarkt ist, hält sich dort außer den Alkis und Punks dort auch niemand auf. Nicht falsch verstehen, ich will die nicht vertreiben, schöner wäre es nur, wenn es ein Platz für alle ist.

    Da stimme ich dir zu :thumbup: Bei einer höheren Attraktivität des Platzes könnte man auch den Pavillon wieder sinnvoll nutzen.

  • wenn mich nicht alles täuscht wurde der Pavillon auch mal für Konzerte (klassische?) genutzt. Das war allerdings recht selten der Fall.

    Insgesamt hat der Platz, so wie er jetzt ist keinerlei Aufenthaltsqualität. Außer wenn Weihnachtsmarkt ist, hält sich dort außer den Alkis und Punks dort auch niemand auf. Nicht falsch verstehen, ich will die nicht vertreiben, schöner wäre es nur, wenn es ein Platz für alle ist.

    Da stimme ich dir zu :thumbup: Bei einer höheren Attraktivität des Platzes könnte man auch den Pavillon wieder sinnvoll nutzen.

    Wobei die Diskussion eh obsolet ist, weg kommt er auf jeden Fall, die Frage ist nur, wo er hingestellt wird. Irgendwo, wo es drumherum luftiger ist, kann nicht schaden.

  • Ich bin schon an der ersten Frage gescheitert:


    Heinrich-Heine-Platz.jpg


    Total unterschiedliche Perspektiven, wie soll man da seriös vergleichen? Und wo ist denn der wahnsinnige Unterschied? Wilhelm-Marx-Haus, Carsch-Haus, davor ein paar Bäume und ein rundes Etwas. In beiden Fällen.

    Man kann auch sehr gut erkennen, dass es stadtauswärts nur noch eine Autospur geben wird. Und eine telefonierende Fußgängerin mit Hunden auf dem Radweg. :D

  • Ah! Und das kannst Du anhand der obigen Bilder erkennen? Alle Achtung.

    Du hättest mal weiter blättern sollen, auf einem der Fotos kann man das sehen. --;;)

    Aber vor dem Blättern soll man schon die erste Entscheidung treffen.

    Insgesamt sind die Bilder alle schon sehr tendenziell ausgewähl worden.

    Aktuelle Bilder in schlechter Qualität mit Baustellen, mit Bäumen ohne Blätter, eher farblos und trist, Menschen in dicken Jacken. Die Bilder der Neugestaltung sind alles geschönten Entwürfe mit freundlichen Farben, viel Sonne, Menschen in Sommerbekleidung.


    Was mich stört, ist dass einem nicht die neue Strassenführung erläutert wird. Wie kommt man jetzt auf die Kasernenstrasse?


    Dann will man den Platz barrierefrei machen, was ja löblich ist. Aber den neuen Zugang zum Carschhaus legt man sehr tief und kommt nur über Rampe, die dann zu einer geschwungenen Treppe wird, runter - aus Barrierefreiheitssicht sehr durchdacht! Erst das Killerargument das es aktuell nicht barrierefrei ist, um dann ignoriert zu werden. Dazu halte ich es grundsätzlich für unglücklich, den Haupteingang so tief zu legen, wo der Fussgängerfluss nicht unbedingt dran vorbei kommt. Es werden dann doch eher die Seiteneingänge frequentiert werden.


    Was hat es die Umfrageersteller aber zu interessieren, ob ein Elternteil von mir im Ausland geboren wurde, sprich ob es einen Migrationshintergrund gibt? Finde ich schon skandalös und hat überhaupt nichts mit dem Umfragethema zu tun und konnte nicht übersprungen werden.


    Das man den Pavillion da nicht mehr aufstellen möchte, kann ich akzeptieren, wenn man ihn denn woanders aufstellt, was ja geplant ist. Das 80er-Argument von Peterpump kann ich nicht nachvollziehen. Er ist zwar in den 80ern neu gebaut worden, ist aber eine Nachbildung des Pavillions von 1904.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Aktuelle Bilder in schlechter Qualität mit Baustellen, mit Bäumen ohne Blätter, eher farblos und trist, Menschen in dicken Jacken. Die Bilder der Neugestaltung sind alles geschönten Entwürfe mit freundlichen Farben, viel Sonne, Menschen in Sommerbekleidung.

    Das ist doch immer so. Du wirst auf solchen Bildern auch nie zertretene Kaugummis, verlorene Masken oder sonstigen umherfliegenden Müll sehen.

    Was hat es die Umfrageersteller aber zu interessieren, ob ein Elternteil von mir im Ausland geboren wurde, sprich ob es einen Migrationshintergrund gibt? Finde ich schon skandalös und hat überhaupt nichts mit dem Umfragethema zu tun und konnte nicht übersprungen werden.

    Würde mich auch mal interessieren warum das da drin ist.

  • Unsere Stadt wird totmodernisiert.

    Reicht doch der Blick Richtung Ratinger Straße/Liefergasse.

    Diese schicken Hotels und Eigentumswohnungen. Die sich dann noch beschweren, das der Taxiverkehr auf der Ratinger zu laut sei.

  • Ah! Und das kannst Du anhand der obigen Bilder erkennen? Alle Achtung.

    Gibt ja noch mehr Bilder und Zeichnungen und Text.


    Da ich aber schon die erste Frage nicht beantworten konnte, hab ich das Browserfenster geschlossen und die anderen Bilder gar nicht mehr gesehen.

  • Gibt ja noch mehr Bilder und Zeichnungen und Text.


    Da ich aber schon die erste Frage nicht beantworten konnte, hab ich das Browserfenster geschlossen und die anderen Bilder gar nicht mehr gesehen.

    Das ging nicht?


    Aber insgesamt ist anscheinend nicht allen klar, dass die meisten Entscheidungen bzgl. des Platzes längst gefallen sind (Pavillon, z.B.. Nach denen wurde auch gar nicht mehr gefragt.

  • Gibt ja noch mehr Bilder und Zeichnungen und Text.


    Da ich aber schon die erste Frage nicht beantworten konnte, hab ich das Browserfenster geschlossen und die anderen Bilder gar nicht mehr gesehen.

    Es ist ja nicht so, dass diese komische Umfrage zum ersten Mal die Pläne erwähnt, es steht schon lange im Raum, dass der Investor den Platz vom Autoverkehr befreien möchte, und daher den Autoverkehr nach Süden über die Breite Straße und Benrather Straße zur Kasernenstraße führen möchte. Ich würde das sehr begrüßen.


    Zum Pavillion:

    Er ist zwar in den 80ern neu gebaut worden, ist aber eine Nachbildung des Pavillions von 1904.

    Ja, und damit in meinen Augen genauso eine Disneyland-Attrappe wie das Berliner Schloss.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Nee, ging nicht, weil ich wie gesagt auf den ersten Blick keine gravierenden Unterschiede entdecken konnte und mir ein Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Perspektive auch nicht möglich war.