Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • G

    Muss es unbedingt ein Neubau sein?

    Kann die Tonhalle, die Mitsubishihalle oder das Castello nicht mit einem Bruchteil auf Opernniveau gepuscht werden? Oder unsere Arena? Im Rheinstadion hatten wir doch auch mal Pavarotti & Co., ging doch auch, wenn es nicht zu viele Veranstaltungen werden.

    Das ist der Spielplan für die Oper: Kalender. Dass man das nicht einfach mal irgendwo zwischenquetschen kann, dürfte jedem klar sein. Abgesehen von der Akustik (Tonhalle würde da wahrscheinlich noch gehen, die ist aber terminlich auch ziemlich dicht).


    Wenn es kein Neubau wird (oder das alte Opernhaus saniert, das kostet aber mind. das gleiche), dann heißt das Abschaffung der Oper. Wenn Du das willst und gut findest, okay, aber Deine Vorschläge funktionieren definitiv überhaupt nicht.


    Wenn Düsseldorf seine Oper abschafft (es geht ja nicht nur um das Gebäude, auch um die Menschen, die dort arbeiten), wäre das ein weltweiter Imageverlust, den man sich dann aber bitte vorher klarmachen sollte.


    Ob ein neues Gebäude 500-800 Millionen kosten muss, weiß ich natürlich auch nicht. Kenne mich mit Kosten für solche Projekte einfach nicht aus.

  • Einfach nur krank diese Operndiskussion. Das alles für ein paar scheintote Bildungsbürger, die zum 100. Mal Don Giovanni sehen wollen. Und junge Menschen bekommt man da sowieso nicht rein.

    Es reicht einfach auch, wenn es vier- fünf Opernhäuser in Deutschland gibt. Warum braucht jede Stadt ne teure Oper?


    Mit dem Geld kannste Jugendtheater, Off-Kulturräume, Konzerthallen und Discos ohne Ende bauen.

    Ich persönlich finde schon, das die Landeshauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes eine Oper braucht.

    Oder soll uns die bescheuerte Ziegenstadt in allem den Rang ablaufen? Oper ist bestimmt nicht jedermanns Sache aber es gehen nicht nur scheintote Bildungsbürger da hin. Ich konnte z.B. meine Schwiegertochter vor einigen Jahren auch für die Oper mit einem Besuch begeistern auch wenn wir eigentlich viel zu selten in den Genuss eines gemeinsamen Besuches kommen.

  • Der Satz oben ist halt genauso wahr wie die Behauptung zum Fußball gingen nur randalesuchende dauerbesoffene Halbstarke, an beidem ist was wahres dran, am Ende ist es aber in erster Linie ein Haufen populistische Kackscheiße. (So, musste mal raus)

  • Oper ist überhaupt nicht meins, man versteht die Texte auch gar nicht, selbst wenn auf Deutsch gesungen wird. Aber angesichts von über 80 Opern in Deutschland wäre es schon seltsam, wenn ausgerechnet Düsseldorf keine hätte.


    Andererseits ist es aber auch merkwürdig, dass wir überhaupt so viele Opern haben. Ich wusste das bisher nicht und bin erst durch eine Google-Suche nach "Oper in Deutschland" darauf gestoßen. Da fand ich dieses FAZ-Blog auch für die aktuelle Diskussion hier ganz interessant, Zitat daraus:


    Warum gibt Deutschland so viel für seine Kultur aus? In Deutschland gibt es mehr als 80 feste Opernensembles, fast so viele wie im gesamten Rest der Welt.


    Klick auf die Zitatzeile führt zum Blog.

  • Der Bund der Steuerzahler hat Düsseldorf 2014 als Platz 1 errechnet was Subventionen angeht.

    Hier wird jede Theater- und Opernkarte mit 162€ bezuschusst.

    Das Verhältnis wird absurd wenn neu gebaut wird, dürfte nach dem neuen Theaterhaus ja eh schon massiv gestiegen sein.

    Soll Duisburg doch ne neue Oper bauen, gehören eh zusammen und die sind da strukturschwach.

  • Oper ist überhaupt nicht meins, man versteht die Texte auch gar nicht, selbst wenn auf Deutsch gesungen wird. Aber angesichts von über 80 Opern in Deutschland wäre es schon seltsam, wenn ausgerechnet Düsseldorf keine hätte.

    Nicht verwechseln: Über 80 Opern, bzw. feste Operensemble bedeutet nicht über 80 Opernhäuser (mit Betonung auf Haus). In den meisten Städten teilen sich die Opern den Platz mit Theater und Konzerten. Oder bespielen Stadthallen und ähnliches.

  • (...)"Das alles für ein paar scheintote Bildungsbürger, die zum 100. Mal Don Giovanni sehen wollen."(...).


    "Alle Lust will Ewigkeit". Du gehst ja auch immer noch zum Fußballgucken, obwohl Du schon zigmal die Verläufe von Spielen deiner Wahl gesehen hast. Und das mit den jungen Menschen stimmt auch nicht, wie Du es schreibst! Es gibt sie, die jungen Menschen im Opernhaus oder im Schauspielhaus. Und was die Spielstätten angeht. Zahlreiche Opernhäuser und Theater deuten darauf hin, dass ein großes Interesse an den Darbietungen vorhanden ist, auch wenn Du keinen Zugang zu sowas hast. Du kannst ja dann in Zukunft Fortunas Heimspiele in München anschauen gehen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nicht verwechseln: Über 80 Opern, bzw. feste Operensemble bedeutet nicht über 80 Opernhäuser (mit Betonung auf Haus). In den meisten Städten teilen sich die Opern den Platz mit Theater und Konzerten. Oder bespielen Stadthallen und ähnliches.

    Und bei uns ist das nicht möglich? Eine der zahlreichen Messehallen ist auch noch im Angebot oder ne neue Halle kann gebaut werden. Platz ist noch da. Wird auch keine hunderte von Millionen Euronen kosten.

    Wenn Düsseldorf seine Oper abschafft (es geht ja nicht nur um das Gebäude, auch um die Menschen, die dort arbeiten), wäre das ein weltweiter Imageverlust, den man sich dann aber bitte vorher klarmachen sollte.


    Ob ein neues Gebäude 500-800 Millionen kosten muss, weiß ich natürlich auch nicht. Kenne mich mit Kosten für solche Projekte einfach nicht aus.

    Ob es ohne Oper ein weltweiter Imageverlust ist, lasse ich mal unkommentiert. Ist die Oper erstmal weg, spricht in ein paar Monaten niemand mehr davon. In D haben wir ja genug davon.


    Dass es für die dort Beschäftigten dann um den Job geht, ist traurig, muss man aber hinnehmen. Wie in zahlreichen anderen Branchen auch. Keiner ist glücklich, wenn er seinen Arbeitsplatz verliert, dennoch passiert das täglich.


    Genauso wie es den Mitarbeitern z. B. der Commerzbank geht, weil im Rahmen ihrer "Geschäftsstellenoptimierung" man nicht umhinkommen wird, zahlreiche Stellen zu streichen, obwohl man dies offiziell ausschließt.


    Wie sagte gestern eine Beraterin dieser Bank zu mir: "Ich muss mich auf meine Stelle neu bewerben, in welcher Stadt man mich wie einsetzt, steht noch in den Sternen. Muss ich nach Cottbus, Wolfsburg oder sonstwo in die Botanik, muss ich wohl selbst kündigen, denn unser Lebensmittelpunkt ist nun mal hier".

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Die Düsseldorfer Oper (zusammen mit Duisburg) ist weltbekannt und Opern Stars oder Ballettstars und Intendanten von internationalem Niveau spielen gerne oder treten auf bei uns. Die möchte ich nicht missen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nicht verwechseln: Über 80 Opern, bzw. feste Operensemble bedeutet nicht über 80 Opernhäuser (mit Betonung auf Haus). In den meisten Städten teilen sich die Opern den Platz mit Theater und Konzerten. Oder bespielen Stadthallen und ähnliches.

    Und bei uns ist das nicht möglich?

    Obe es bei uns auch ginge? Vielleicht. Wenn, dann kämen Schauspielhaus oder Tonhalle in Frage. Die müssten dann aber in ihrem Programm entsprechend abspecken. Ist halt die Frage, ob man das in der Landeshauptstadt wirklich will.


    Eine der zahlreichen Messehallen ist auch noch im Angebot oder ne neue Halle kann gebaut werden. Platz ist noch da. Wird auch keine hunderte von Millionen Euronen kosten.

    Die Messe baut ja keine Hallen um sie für einen Dauerkonzertbetrieb zu nutzen, sondern um Mesen abzuhalten, mal abgesehen davon, dass das akustisch vermutlich der größte Blödsinn wäre.


    Dass es für die dort Beschäftigten dann um den Job geht, ist traurig, muss man aber hinnehmen. Wie in zahlreichen anderen Branchen auch. Keiner ist glücklich, wenn er seinen Arbeitsplatz verliert, dennoch passiert das täglich.

    Klar kann man das hinnehmen, generell sollte man bei Invetitionen der öffentlichen Hand aber nie vergessen, dass das Geld ist, dass auch wieder in den Wirtschaftskreislauf kommt. Und gekündigte Opernbeschäftigte sind auch nicht umsonst.


    Ist die Oper erstmal weg, spricht in ein paar Monaten niemand mehr davon. In D haben wir ja genug davon.

    Das ist vielleicht in manchen Bereichen so, es gibt aber durchaus Bereiche, in denen überregional über Opern (und Konzerthäuser, Theater...) gesprochen wird. Und "spricht niemand mehr davon" heißt dann: "gibt es nicht" - nämlich Kultur in Düsseldorf.


    Und da wir oben ja schon den Bund der Steuerzahler hatten (ein Verein, dessen Legitimation mir nie so ganz klar ist):


    Eine Oper ist Standard für Düsseldorf


    Zitat

    Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) hat die Düsseldorfer Oper zum Leuchtturmprojekt erklärt. Die Kosten für einen Neubau mit zirka 700 Millionen Euro scheinen wie auch die Sanierung mit zirka 460 Millionen Euro erheblich. Sind solche Projekte angesichts der derzeitigen Lage überhaupt angemessen und nachhaltig anzustoßen?


    Berkenkopf Es wäre verfehlt, wegen der Pandemie gar nicht mehr über die Düsseldorfer Oper zu sprechen. Wir zahlen alle Steuern und wollen dafür auch ein Angebot mit kultureller Vielfalt haben, wenn die Krise überstanden ist. Das ist ein gewisser Standard für eine Landeshauptstadt und solle nicht infrage gestellt werden.

    Hm, ich kenne keinen von den Künstlern und glaube, auch nichts verpasst zu haben.

    Ich denke, das ist des Pudels Kern, keiner will für das zahlen, was er nicht mag.

  • Und bei uns ist das nicht möglich? Eine der zahlreichen Messehallen ist auch noch im Angebot oder ne neue Halle kann gebaut werden. Platz ist noch da. Wird auch keine hunderte von Millionen Euronen kosten.

    Ein Opernhaus besteht aber aus wesentlich mehr als dem eigentlichen Saal. "Ne neue Halle" ist da nicht wirklich zu Ende gedacht.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Auf der Tuchtinsel die Ecke rum gegenüber von P&C


    https://duesseldorf.branchen-info.net/fp_271805.php


    Doppelkorn : In der Oper in Düsseldorf wurde sogar manchmal die Aufführung einer Vorstellung mit Vorhang unterbrochen, vor dem dann einer der Opernstars sich an den Bühnenrand stellte und das Fortuna Ergebnis eines Spiels bekanntgab, das während der Vorstellung zu ende gegangen war. Ist zwar schon lange her aber ich war dabei.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Ah ja, ich erinner mich... an der Haltestelle der 718.

    Aber mein Bild war vom Spanischen Garten direkt am JWP

    https://www.spanischer-garten.de/ueber-uns/geschichte.html

    Jo, da habe ich das Bild her...

    Mein Vater brachte von dort immer Cashewnüsse und Aprikosen mit und schleppte mich als Pico ab und zu mit rein... :D