Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Mir ist beim letzten Mal aufgefallen, das sich sehr viel südländisch aussehende Typen dort aufhalten.

    Auch! Aber es kann wohl keiner ernsthaft auf die Idee kommen, dass es sich darauf reduziert.

    Werden ja gerade in anderen Threads Fan-Gruppen von H. Rostock und FC Koln thematisiert; beide bestehen vermutlich weniger aus südländisch aussehenden Islamisten. Trotzdem gehören da wohl einige einem Typus an, dem man eben nicht besoffen in der Altstadt begegnen möchte. Selbst hatte ich auch schon unangenehme Erfahrungen mit nordländisch aussehenden Suffköppen. U.a. sind mir auch auf Anreisen zu Fortuna-Heim- oder Auswärtsspielen Personen aus unserem Fan-Lager aufgefallen, von denen ich mich lieber so fern wie möglich gehalten habe.

  • Wahlrecht ab 16 - dann wird alles besser.

    Nur wenn Düsseldorf endlich autofrei ist.


    Richtig! Dann wird endlich auch die Stadt entvölkert, die Nachfrage nach Wohnungen und somit die Mieten sinken, umweltschädliche Betriebe wandern ab, und weil die wenigen noch Verbliebenen dann Rad fahren müssen, werden Regen, Sturm und Bullenhitze verboten. Das Paradies!

  • Nur wenn Düsseldorf endlich autofrei ist.


    Richtig! Dann wird endlich auch die Stadt entvölkert, die Nachfrage nach Wohnungen und somit die Mieten sinken, umweltschädliche Betriebe wandern ab, und weil die wenigen noch Verbliebenen dann Rad fahren müssen, werden Regen, Sturm und Bullenhitze verboten. Das Paradies!

    Wir arbeiten dran. Danke, Keller.

  • Richtig! Dann wird endlich auch die Stadt entvölkert, die Nachfrage nach Wohnungen und somit die Mieten sinken, umweltschädliche Betriebe wandern ab, und weil die wenigen noch Verbliebenen dann Rad fahren müssen, werden Regen, Sturm und Bullenhitze verboten. Das Paradies!

    Wir arbeiten dran. Danke, Keller.


    Das Wenige, das ich lesen kann, finde ich super! Wo eh schon die Parkplätze nicht reichen, müssen sie einfach nur noch weiter reduziert werden. Problem gelöst und nächste OB-Wahl mit absoluter Mehrheit gesichert.

  • Richtig! Dann wird endlich auch die Stadt entvölkert, die Nachfrage nach Wohnungen und somit die Mieten sinken, umweltschädliche Betriebe wandern ab, und weil die wenigen noch Verbliebenen dann Rad fahren müssen, werden Regen, Sturm und Bullenhitze verboten. Das Paradies!

    Ja, finde ich in der Tat paradiesisch. Allerdings muss man nicht unbedingt mit dem Rad fahren, es gibt ja noch den ÖPNV und - welch ein Wunder - es soll sogar Menschen mit zwei Beinen geben die diese zum Laufen benutzen.

  • Richtig! Dann wird endlich auch die Stadt entvölkert, die Nachfrage nach Wohnungen und somit die Mieten sinken, umweltschädliche Betriebe wandern ab, und weil die wenigen noch Verbliebenen dann Rad fahren müssen, werden Regen, Sturm und Bullenhitze verboten. Das Paradies!

    Ja, finde ich in der Tat paradiesisch. Allerdings muss man nicht unbedingt mit dem Rad fahren, es gibt ja noch den ÖPNV und - welch ein Wunder - es soll sogar Menschen mit zwei Beinen geben die diese zum Laufen benutzen.


    Genau, der rund um die Uhr im 5-Minuten-Takt und stets pünktlich fahrende ÖPNV ist in der Tat seit jeher ein Segen in Düsseldorf. Und mehr als 1-2 km von seiner Wohnung entfernt muss man sich eh nicht bewegen, vollkommen überflüssig, da kann man auch laufen. Und wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, der kann ja einfach zuhause bleiben, so ist allen geholfen.


    So lösen sich alle Probleme in Luft auf. Bei der Gelegenheit hab ich auch noch 'ne Lösung für ein ganz anderes Problem anzubieten:


    Hungerproblem.png


    Ist doch alles ganz einfach.

  • Nur wenn Düsseldorf endlich autofrei ist.


    Richtig! Dann wird endlich auch die Stadt entvölkert, die Nachfrage nach Wohnungen und somit die Mieten sinken, umweltschädliche Betriebe wandern ab, und weil die wenigen noch Verbliebenen dann Rad fahren müssen, werden Regen, Sturm und Bullenhitze verboten. Das Paradies!

    Du hast es ja endlich vom Ansatz her begriffen. Wenn du es irgendwann ohne negative Konnotation kommentierst, gehe ich davon aus, dass du es wirklich und vollständig verstanden hast.

  • Mir ist beim letzten Mal aufgefallen, das sich sehr viel südländisch aussehende Typen dort aufhalten.

    Auch! Aber es kann wohl keiner ernsthaft auf die Idee kommen, dass es sich darauf reduziert.

    Werden ja gerade in anderen Threads Fan-Gruppen von H. Rostock und FC Koln thematisiert; beide bestehen vermutlich weniger aus südländisch aussehenden Islamisten. Trotzdem gehören da wohl einige einem Typus an, dem man eben nicht besoffen in der Altstadt begegnen möchte. Selbst hatte ich auch schon unangenehme Erfahrungen mit nordländisch aussehenden Suffköppen. U.a. sind mir auch auf Anreisen zu Fortuna-Heim- oder Auswärtsspielen Personen aus unserem Fan-Lager aufgefallen, von denen ich mich lieber so fern wie möglich gehalten habe.

    Unbedingt! Habe gehört, das in Hamburg auch "nette" Fortuna-Anhänger da waren, die Bierbecher mit Urin gefüllt und in den HSV-Block geworfen haben. Quelle: Dagewesene, die es gesehen haben.


    Bezieht sich auf den letzten Absatz.


    Und ja, in der Altstadt läuft viel Grobzeug rum, verschiedenster Herkunft. Das hat sich in den letzten Jahren mmn extremst geändert/verändert.


    Gehe deshalb gar nicht mehr gerne hin. Und wenn, bin ich relativ früh weg.

  • Seit Jahren meiden wir die Altstadt am Wochenende. Mit der Verballermannisierung der Bolker und anderen Teilen der Altstadt ist man vor vielen Jahren leider den falschen Weg gegangen und kriegt das Problem nicht mehr in den Griff. Um es auf den Punkt zu bringen, wer sich Malle nicht leisten kann, landet an der längsten Theke der Welt zur Sauftour. Entsprechend ist das Klientel und man darf sich jetzt auch nicht wirklich wundern, weil es doch sehr absehbar war.

    Man hätte viel früher durchgreifen müssen, jetzt tanzt der Bodensatz der Polizei auf der Nase rum.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Was ist das denn für Publikum? Bin nicht mehr oft in der Altstadt unterwegs.

    Also kompliziert war das Publikum schon immer. Ist in den letzten 10 Jahren meiner Meinung nach aber von Jahr zu Jahr schlimmer geworden. Zuletzt kurz nach dem Corona Lockdown mit meiner Frau dort Abends zur Bahn hergegangen. Alles größere Gruppen, von meinem Gefühl her (und der meiner Frau) 90% Männer 16-30 Jahre. Dazu etwas, was öffentlich nicht mehr gesagt werden darf, aber eigentlich jeder weiß. Größtenteils Typ hochaggressiv und "Südländer". Und das war etwas was meine Frau (Südamerikanerin) angemerkt hat. Ich dachte es liegt evtl. an Corona. Aber dann öfter jetzt im Sommer kurz vorm Sonnenuntergang da vorbei gelaufen... das zieht sich vom Burgplatz bis Richtung Apollo mittlerweile.


    Was auch auffällt, die meisten Gruppen kamen mir eher so vor als ob diese nicht aus Düsseldorf kamen, sondern aus dem Ruhrgebiet oder den Vorstädten. Also ist schon klar, die kommen eh mit 10 Mann und dem Verhalten in keinen Laden rein, aber haben wahrscheinlich auch kein Geld dafür. Dann wird sich dort im Mob ausgelassen. Da muss die Stadt/Polizei eingreifen. Leider wird man von falscher Toleranz selbst abgehalten. Fragt mal ein paar Türsteher in der Altstadt. Die sind mit Sicherheit keine Kinder von Traurigkeit, die meisten sind sogar optisch gesehen "Südländer" und da erzählen mir alle bekannten Türsteher dass man außerhalb der Läden sehr aufpassen sollte.


    Im Endeffekt geht es hier auch nicht darum wer, woher oder wieso sich seit Jahren dort massivster Pöbel sammelt, der nicht nur pöbelhaft ist, sondern auch gefährlich für den normalen Bürger. Es geht darum, dass mit diesen Idioten mal richtig umgegangen wird. Verschweigen oder sich von öffentlicher Stelle dauernd entschuldigen wie betroffen man sei ändert daran wenig.


    Diese Wahrnehmung ist ja auch nichts exklusives, sondern hört man von fast allen Bekannte/ Freunden/ Familie. Egal ob Frau, Mann, 18 Jahre alt oder 75 Jahre. Die Altstadt muss schwer aufpassen, dass sich bald die "normalen" Bürger mit mehr als 10€ in der Tasche nicht komplett abwenden.

  • Das die Leute eher nicht mehr aus Düsseldorf oder der direkten Umgebung kommen ist mir auch aufgefallen.

    Meine Freundin wohnt bis zum Wochenende noch nahe der Berliner Allee, dann bei mir.

    Deshalb waren wir oftmals in der Stadt, am Rhein entlang oder an der Kö spazieren.

    Ab einer gewissen Zeit abends sieht man dort nur noch Autos aus Mönchengladbach, Heinsberg, Krefeld, Wuppertal, Gelsenkirchen, Essen & Co.

    Nun kann es sein, dass die Leute aus Düsseldorf und Neuss eher mit der Bahn kommen, aber das mit den Autos war vor ein paar Jahren definitiv noch nicht so extrem.

    Auch die Autoposer-Szene hat sich mittlerweile in der Umgebung Kö/Graf-Adolf-Straße breit gemacht. Nicht selten ist man morgens um 5 aufgewacht durch die Autos.


    Auch korrekt ist, dass sich das mittlerweile vom Burgplatz bis zum Apollo zieht. In den Seitenstraßen direkt dahinter lungern auch manchmal komische Gestalten rum (Bäckerstraße, Berger Allee und Spee'scher Graben). Auch am Schwanenmarkt - so die Medien - passiert wohl nachts öfter mal was.


    Der Hofgarten ist auch wohl wieder im Trend. Der war wohl schon immer nachts nicht der beste Ort, aber gerade im Bereich hinter der Oper oder hinter dem Breuninger stehen abends/nachts auch öfter mal größere Gruppen und pöbeln andere Leute an.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Ich habe die Altstadt auch schon vor ca. 35 Jahren immer schon als sehr stressig und aggressiongeladen empfunden. Wer sich boxen wollte brauchte nie lange auf Gleichgesinnte zu warten. Auch ein Grund, warum ich eher selten in der Altstadt war.

    ja, das fing Mitte der 80er an ziemlich ungemütlich zu werden, will keine ollen Kamellen labern, aber die Altstadt zu meiner Hoch-Zeit mit Ceamcheese, Ratinger, Digger....Ende der 60er bis Mitte 70er....was war das schön...selbst wenn Du halb hilflos Hacke voll in der Hecke gelegen hast, man ist weder ausgeplündert worden und hat sogar oft Hilfe bekommen...


    hoffe das sich die Altsatdt neu aufstellt sodass Düsseldorfer wieder einen Anreiz haben sich zu jeder Tages- und Nachtzeit dort aufzuhalten.


    von alleine wird das aber nicht passieren; eine Riesenaufgabe für Politik, und Ordnungsbehörden das hinzubiegen ohne Law-und Order Geschrei zu erzeugen...


    wobei mMn Recht und Gesetzt überall zu gelten haben, auch in der Altstadt; nur: wenn man die Zügel aus einer Scheintoleranz so weit locker lässt muss man sich nicht wundern dass es die entsprechende Klientel ausnutzt, die Leidtragenden sind ALLE, Kneipen, Touristen, Einheimische...man sollte wirklich mal fragen wer eigentlich für den Zustand verantwortlich ist bzw. gemacht werden kann...


    so wie sie sich jetzt präsentiert ist die Altstadt für mich persönlich ab 18h eine No Go Area...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Genau, der rund um die Uhr im 5-Minuten-Takt und stets pünktlich fahrende ÖPNV

    Rund um die Uhr ist ja gar nicht nötig, zumindest nicht im 5-Minuten-Takt. Pünktlich wäre der ÖPNV wenn die Straßen nicht durch Autos und Zweitereiheparker verstopft wäre. Das der ÖPNV ausgebaut werden muss, ist ja gar keine Frage. Wenn die meisten Autos raus aus der Stadt sind, ist auch der Platz da.

    Und mehr als 1-2 km von seiner Wohnung entfernt muss man sich eh nicht bewegen,

    Manchmal schon, daher siehe oben.

    Und wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, der kann ja einfach zuhause bleiben, so ist allen geholfen.

    Wer nicht mehr gut zu Fuß ist, geht auch nicht mehr weit, richtig. Aber auch da siehe oben. Und jetzt komm mir nicht mit Leuten, die einen Rollator benutzen oder im Rollstuhl sitzen, die fahren nämlich auch oft genug mit dem ÖPNV. Sehe ich täglich. Außerdem gibt es natürlich auch sowas wie ne Ausnahmegenehmigung, deswegen gibt es ja auch Behindertenparkplätze.

    Warum klappt das in anderen Metropolen? Ich glaube diese Diskussion hatten wir auch schon mal.

  • Bis zum Einbruch der Dunkelheit, dann nicht mehr.


    Oder einem Fremdenfeindlichkeit vorwerfen, 1,2,3......

    Tja, das wird nur eben kaum erwähnt. Fakt ist zumindest, dass die Hemmschwelle dieser Gruppierungen extremst niedrig angesiedelt ist.

    Es ist vor allem erschreckend, dass viele eine Stichwaffe mit sich führen. Das war vorliegend vielleicht nicht der Fall, aber es vergeht ja kein Tag mehr, ohne das man von zahlreichen Auseinandersetzungen liest, die mit Messereinsätzen enden. Mir ist sowohl um meinen großen Sohn als vA um meine kleine Tochter im Hinblick auf die Zukunft angst und bange. Das ist leider mehr geworden, auch aus eigenen Erfahrungen heraus. Mir ist dabei übrigens herzlich egal, wer für die veränderte Atmosphäre verantwortlich ist. Sie aber zu leugnen, hilft keinem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von aufstieg08 ()

  • Jetzt haben Limbo   Remax und 42naJung drei ziemlich unterschiedliche Szenen benannt, die ja jeweils ziemlich unangenehm werden können aber eben auch nicht alle in das "Südländische Typen" Muster passen. Und f95-andi hat dann auch noch darauf hingewiesen, dass es ab den 80ern bergab ging. Es gibt dieses nette Video aus den 70ern, kann man bei YouTube finden, da sagen auch schon alle, dass es früher besser war und man jetzt eigentlich nicht mehr in die Altstadt kann.


    Ich kann aus recht häufiger Erfahrung (beruflich, meist nüchtern:)) sagen, dass man in der Woche bis 22.00Uhr völlig problemlos durch die Bolker laufen kann und auch dort sein Bierchen trinken. Am Wochenende wird's etwas früher rummelig, gefährlich aber auch nicht. Wenn etwas passiert ist, dann war das eher nach Mitternacht, ob das wirklich mehr ist als früher oder ob nicht einfach nur mehr darüber berichtet wird, das finde ich schwierig zu beurteilen.


    Mehr Ordnungsamt und Polizeipräsenz schadet aber bestimmt nicht. Ich sag ja, ist eine komische Stimmung zur Zeit, immer eine gewisse Grundaggressivität. Spüre ich aber auch in vielen anderen Bereichen (Verkehr, Social Media, etc.).


    Auf der Ratinger war ich irgendwann letzten Sommer, als kein Lockdown war und ich war erschrocken, wie wenig los dort war. Samstags gegen 22.00 Uhr bekam man im Einhorn bequem einen Tisch. Das ist auch nicht normal.

  • Beitrag von der metty ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nein, ich wollte das Forum ja verlassen und mich weniger darüber aufregen was so mancher hier schreibt... ().
  • Verstehe nicht, dass da rund um den Burgplatz nicht jeder Winkel kameraüberwacht ist?!

    Dann hat man diese Irren recht schnell.
    Und viel mehr Polizei dort ab Mitternacht. Alle 50 Meter müssen da an den Wochenenden mindestens 5 schwer bewaffnete Kräfte stehen. Man kennt den Bereich doch.

  • ...vielleicht auch mal erwägen diese in der Regel jugendlichen Gelangweilten oder Desorientierten ( Drogen verticken ) irgendwie besser zu integrieren bzw. zu beschäftigen.


    Mir würde da so etwas wie eine generelle Wehrpflicht wie in Israel, egal ob Männlein oder Weiblein vorschweben, zumindest als Denkansatz. Alternativ THW, Feuerwehr,

    Altenheim...muss ja nicht zwingend 3 Jahre sein...


    ein Mitwirken z.B. bei der Feuerwehr wäre mMn ein guter Weg zur Einbindung...


    es liegen soviele Probleme in der Zukunft an dass man über Vieles, auch Elementares grundsätzlich schmerzbefreit nachdenken sollte. Und letztlich auch handeln.