Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • was leider mehr und mehr fehlt - und das betrifft die gesamte Jugend, nicht nur die mit Migrationshintergrund - sind Werte, die man früher noch über Eltern/Familie beigebrachte bekam...eventuell muss man das heute mal als Schulfach einführen und dort Höflichkeit, Respekt, Frauenbild, Benehmen etc lehren.


    Außerdem glaube ich unserer Generation tat die Bundeswehr/der Zivildienst gut, weil man entweder gehorchen oder Verantwortung übernehmen erlernte...Dinge die heute die meisten Jugendlichen auch gut gebrauchen könnten...


    Sorry für OT, aber passte so gut!

  • was leider mehr und mehr fehlt - und das betrifft die gesamte Jugend, nicht nur die mit Migrationshintergrund - sind Werte, die man früher noch über Eltern/Familie beigebrachte bekam...eventuell muss man das heute mal als Schulfach einführen und dort Höflichkeit, Respekt, Frauenbild, Benehmen etc lehren.


    Außerdem glaube ich unserer Generation tat die Bundeswehr/der Zivildienst gut, weil man entweder gehorchen oder Verantwortung übernehmen erlernte...Dinge die heute die meisten Jugendlichen auch gut gebrauchen könnten...


    Mit militärischem Gehorsam hätte ich seinerzeit allerdings auch meine Probleme beim Bund gehabt, das wäre absolut nicht meine Welt gewesen. Nicht zuletzt deshalb war ich KDV, damals noch mit Gewissensprüfung in zwei Instanzen.


    So richtig fällt mir keine Lösung ein, dazu kenne ich auch den Hintergrund der Betreffenden zu wenig. Ich meine, das hat sehr viel mit Bildung zu tun, dann regulieren sich viele Dinge automatisch. Wir hatten damals an der Schule Philosophie (sogar als Abiturfach, wenn gewählt) – wer sich damit und im Deutschunterricht mit Literatur beschäftigt hat, der hatte aufgrund dieser Prägung eigentlich gar keine Chance, als Asi die Schule zu verlassen, unabhängig vom Einkommen der Eltern.


    Aber es gab auch da schon Schüler, denen derlei nicht lag, die haben dann auch die Schule verlassen (müssen).

  • @mygreexp...mir haben sie die Verweeigerung verwehrt, also dann W15er...und das widerwillig.. ( politisch und wegen der persönlichen Einschränkungen )...habe die BW allerdings, obwohl in einer Kampfeinheit als durchweg demokratisch erlebt, incl. Politikunterricht der überraschend neutral war.


    Wie ich oben schon geschrieben habe ist ein wahlweiser, für ALLE verplichtender Einsatz BW, THW, Feuerwehr oder Sanitätsdienste/Alten/Krankenpflege eine Chance auf Integration und im besten Fall ein Startimpuls in ein geregeltes Leben. Ich würde auf 24 Monate plädieren, ohne Ausnahme wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, bei voller Anrechnung als Rentenzeit..Israel ist für mich mit seiner 3 jährigen Dienstpflicht für Männlein und Weiblein ein gutes Beispiel, man muss eben nur um die nichtmilitärischen Angebote erweitern...


    Verweigerern bzw. Drückebergern sollte amn dann als Alternative andere soziale Aufgaben anbieten: gibt immer Strassen Park, die gereinigt werden müssen, Tierheime die Hilfe benötigen usw


    wenn man somit den Jugendlichen bzw. Heranwachsenden eine Alternative zum Rumlungern bieten könnte wären einige Probleme weniger auf den Strassen...mMn...vom volkswirtschaftlichen und sozialen Nutzen mal abgesehen, und da kommen zukünftig wesentlich grössere Aufgaben auf die Gesellschaft zu als zu unserer besten Zeit....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Nach über 20 Jahren war ich malwieder auf der Reeperbahn.

    Sorry, aber gegen die Reeperbahn ist unsere Altstadt (noch) Wohlfühloase.

    Was ich da in 4 Stunden erlebt habe, hat mich schon geschockt. Kann aber auch sein das ich auch nur alt werde.

    Aber in der Altstadt fühle ich mich defenitiv wohler.

    Glaube die Reeperbahn gibt's nur noch wegen RTL2

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Zum Glück wird die Geschichte über verkehrspolitisch Ewiggestrige hinwegrollen. In Deutschland leider langsamer als anderswo, aber unausweichlich.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Nach über 20 Jahren war ich malwieder auf der Reeperbahn.

    Sorry, aber gegen die Reeperbahn ist unsere Altstadt (noch) Wohlfühloase.

    Was ich da in 4 Stunden erlebt habe, hat mich schon geschockt. Kann aber auch sein das ich auch nur alt werde.

    Aber in der Altstadt fühle ich mich defenitiv wohler.

    Glaube die Reeperbahn gibt's nur noch wegen RTL2

    Ich fand die Repperbahn letzte Woche interessanterweise entspannter als die Altstadt in den letzten Jahren. Vom Publikum her um einiges friedsamer. Klar, auch viel Trash, aber an für sich entspannter.

  • Glaube die Reeperbahn gibt's nur noch wegen RTL2

    Ich fand die Repperbahn letzte Woche interessanterweise entspannter als die Altstadt in den letzten Jahren. Vom Publikum her um einiges friedsamer. Klar, auch viel Trash, aber an für sich entspannter.

    Hat ja auch geregnet

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Ich war nie ein Repper --;)ir

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • https://www1.wdr.de/nachrichte…iff-jugendlicher-100.html


    Und schon der nächste Fall.

    Ich bin da einfach nur noch fassungslos, es gibt anscheinend noch nicht mal mehr eine Schockwirkung für eine gewisse Zeit nach dem Tod des Jungen aus Bottrop.


    Du erwartest eine Schockwirkung bei Leuten, die eh schon mit 'nem Messer in der Tasche rumlaufen?


    (BTW: "Kneipe" Kommödchen?)