Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • ich war ja nun ein paar Tage in München.. es war schon auffällig, wieviel Polizei dort einfach mal so durch die Straßen fährt. Isarufer, Innenstadt....

    Ich meine, dass München sogar als recht "sicher" gilt. Wundert mich nicht. Und wie gesagt, sie waren einfach nur präsent

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Ich glaube, dass die aggressiven Gruppen, um die es momentan in der Altstadt geht, gar kein Interesse haben in irgendwelche Kneipen oder Diskotheken zu gehen (sie kämen auch gar nicht in der Mannstärke rein), sondern sie treiben sich auf den Freiflächen rum und Party machen ist nicht ihr Hauptanliegen

  • ich war ja nun ein paar Tage in München.. es war schon auffällig, wieviel Polizei dort einfach mal so durch die Straßen fährt. Isarufer, Innenstadt....

    Ich meine, dass München sogar als recht "sicher" gilt. Wundert mich nicht. Und wie gesagt, sie waren einfach nur präsent

    Das ist so: in München fühlt man sich immer wie unter einer Käseglocke. Kinder rauslassen abends? Wenig Puls...

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • ich war ja nun ein paar Tage in München.. es war schon auffällig, wieviel Polizei dort einfach mal so durch die Straßen fährt. Isarufer, Innenstadt....

    Ich meine, dass München sogar als recht "sicher" gilt. Wundert mich nicht. Und wie gesagt, sie waren einfach nur präsent

    Das stimmt!

    Allerdings ist die Polizei in Bayern auch wesentlich besser organisiert und personell besetzt, und resoluter

    In München hab ich mich auch immer wie in Mamas Schoss gefühlt

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Zum Thema Waffenverbot: ich habe schon 2013 ein entsprechendes Schild auf der Reeperbahn fotografiert,schwarze Schrift auf gelbem Hintergrund, auf dem auch mit expliziten Icons dargestellt war, was alles verboten ist (leider hab ichs nicht mehr,und bevor ich irgendwelche Urheberrechtsverletzungen begehe, wenn ich so ein Bild hier einstelle, bitte lieber googlen). Ist jetzt die Frage, obs da etwas gebracht hat. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass das jetzt von öffentlicher Seite ins Gespräch gebracht wird, da es sowas anscheinend schon in mehreren Großstädten gibt.

  • Zum Thema Waffenverbot: ich habe schon 2013 ein entsprechendes Schild auf der Reeperbahn fotografiert,schwarze Schrift auf gelbem Hintergrund, auf dem auch mit expliziten Icons dargestellt war, was alles verboten ist (leider hab ichs nicht mehr,und bevor ich irgendwelche Urheberrechtsverletzungen begehe, wenn ich so ein Bild hier einstelle, bitte lieber googlen). Ist jetzt die Frage, obs da etwas gebracht hat. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass das jetzt von öffentlicher Seite ins Gespräch gebracht wird, da es sowas anscheinend schon in mehreren Großstädten gibt.

    https://www.polizei.hamburg/se…36/waffenverbotsgebiet-a/

    Damit das jeder mal sieht.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Jedes Verbot ist nur so gut wie der Wille und die Möglichkeit, es durchzusetzen. So ein Schild bringt da gar nix. Das ist nichts gegen das Teil was seit 20 Jahren an der Grotenburg hängt. Foto kann ich nachreichen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Jedes Verbot ist nur so gut wie der Wille und die Möglichkeit, es durchzusetzen. So ein Schild bringt da gar nix. Das ist nichts gegen das Teil was seit 20 Jahren an der Grotenburg hängt. Foto kann ich nachreichen.

    Genau das meine ich ja. Bringt das etwas oder wird es fröhlich ignoriert? Wird das auf der Reeperbahn (oder anderswo) entsprechend kontrolliert, damit die Leute, die drauf pfeifen, wenigstens wissen, dass es (im kleinsten Fall einer Kontrolle) zumindest ganz schön teuer werden kann? Oder stellt man solche Schilder auf und denkt sich, der gute Deutsche (oder domestizierte Migrant) wird sich schon dran halten? Bin da auch skeptisch, lasse mich aber von Erfahrungen von Leuten, die in diesen Städten leben, gerne vom Gegenteil überzeugen --;;)

  • Jedes Verbot ist nur so gut wie der Wille und die Möglichkeit, es durchzusetzen. So ein Schild bringt da gar nix. Das ist nichts gegen das Teil was seit 20 Jahren an der Grotenburg hängt. Foto kann ich nachreichen.

    Genau das meine ich ja. Bringt das etwas oder wird es fröhlich ignoriert? Wird das auf der Reeperbahn (oder anderswo) entsprechend kontrolliert, damit die Leute, die drauf pfeifen, wenigstens wissen, dass es (im kleinsten Fall einer Kontrolle) zumindest ganz schön teuer werden kann? Oder stellt man solche Schilder auf und denkt sich, der gute Deutsche (oder domestizierte Migrant) wird sich schon dran halten? Bin da auch skeptisch, lasse mich aber von Erfahrungen von Leuten, die in diesen Städten leben, gerne vom Gegenteil überzeugen --;;)


    Zunächst mal hat eine solche beschilderte Verbotszone wohl den Zweck, im Falle der (festgestellten) Zuwiderhandlung überhaupt über eine rechtliche Handhabe zu verfügen. (Eigentlich hätte ich ja gedacht, das man in Deutschland eh nicht beliebig bewaffnet herumlaufen darf. Sind z.B. bestimmte Messer nicht ohnehin verboten?)


    Des weiteren denke ich zwar schon, dass sich der eine oder andere davon abschrecken lässt. Aber vielleicht auch gerade die Falschen. Wer eh darauf scheißt, andere zu verletzen oder gar zu töten, der wird auch auf solche Schilder scheißen. Und wer sich daran hält, kann sich dann nicht adäquat wehren. Wobei das auch ein gefährliches NRA-Argument ist, das ich eigentlich nicht unterstütze.


    Ohne massive Personenkontrollen bei begründetem Verdacht wird das kaum einzudämmen sein. Aber woraus ergibt sich ein begründeter Verdacht? Sobald die ersten Migranten durchsucht werden, werden wieder entsprechende Vorwürfe i.S. Diskriminierung erhoben werden. Alles nicht so einfach in deutschen Landen.

  • Wer mit Kontrollen nicht klar kommt und den bösen, deutschen Drecksbullen als Scheiß Kartoffel oder Nazi beschimpft, der kann ja in sein ach so tolles Heimat/Ursprungsland zurückgehen. Kann derjenige sich ja dort in den Altstädten austoben. Ach nee, geht ja nicht. Da gibt's Peitschenhiebe...


    Wer hier in diesem Lande leben möchte, hat sich an gewisse Regeln und Gegebenheiten zu halten.

  • Das sind ja alles durchaus Dinge, die kurzfristig Wirkung zeigen können.

    Aber unterm Strich purer Aktionismus bleibt.


    Wo soll das alles hinführen? Komplette Überwachung. Mit Kameras, Drohnen und überall Bullen?
    Das gerade hier in einem Fußball-Forum solche Sachen kommen, finde ich sehr befremdlich.

    Mittelfristig sollten die Versäumnisse der Politik in Punkto Jugendarbeit und den Infrastrukturen in den Schulen aufgearbeitet werden.


    Die schwierigste Kiste ist aber natürlich das häusliche Umfeld. …

  • Das sind ja alles durchaus Dinge, die kurzfristig Wirkung zeigen können.

    Aber unterm Strich purer Aktionismus bleibt.


    Wo soll das alles hinführen? Komplette Überwachung. Mit Kameras, Drohnen und überall Bullen?
    Das gerade hier in einem Fußball-Forum solche Sachen kommen, finde ich sehr befremdlich.

    Mittelfristig sollten die Versäumnisse der Politik in Punkto Jugendarbeit und den Infrastrukturen in den Schulen aufgearbeitet werden.


    Die schwierigste Kiste ist aber natürlich das häusliche Umfeld. …

    Jugendliche sind auch immer Seismographen für gesellschaftliche Zustände und Verwerfungen.

    Verstärkt von der corona-bedingten allgemeinen gesellschaftlichen Verunsicherung, einer sozialen Spaltung, einer Perspektive von Ausgrenzung und einer erschwerten Teilnahme und Teilhabe, kündigen so einige den gesellschaftlichen Konsens auf.

    Hinzu kommt, dass Erlebnis und- Begegnungsräume corona-bedingt, wenn überhaupt, lange nur im Außenraum bestanden haben und weiterhin bestehen.

    Die mangelnde Möglichkeit, sich als Jugendliche das Taschengeld über Schülerjobs zu erhöhen, um belohnt selbstververantwortlich zu sein, führt dann schließlich auch noch dazu, draußen auf der Suche nach Action rumzuhängen, weil die Eintrittspreise schwerer zu stemmen sind. Viele Eltern, womöglich noch alleinerziehend, sind damit beschäftigt, irgendwie über die Runden zu kommen und taugen so auch nicht als Medium für eine verlockende Sozialisation in bürgerlichen Bahnen.


    Alles keine Entschuldigung für Gewaltverbrechen, aber zumindest ein Versuch das Verhalten auch etwas einzuordnen.


    Btw.: Aufwachsen im Garath der 70er Jahre war auch schon "Überlebenskampf".

    Es war einmal...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fume () aus folgendem Grund: Dies und das...

  • ich war ja nun ein paar Tage in München.. es war schon auffällig, wieviel Polizei dort einfach mal so durch die Straßen fährt. Isarufer, Innenstadt....

    Ich meine, dass München sogar als recht "sicher" gilt. Wundert mich nicht. Und wie gesagt, sie waren einfach nur präsent

    Das stimmt!

    Allerdings ist die Polizei in Bayern auch wesentlich besser organisiert und personell besetzt, und resoluter

    In München hab ich mich auch immer wie in Mamas Schoss gefühlt



    Letztens lief eine Doku über Wohnungseinbrüche mit einem Ex-Knacki, der einst Meister seines Fachs war und X Einbrüche bundesweit begangen hat. Jedenfalls sagte er, dass er sich nur in Bayern bewusst zurückgehalten habe, da in der Szene jeder wusste, dass die Polizei dort ganz anders vorgeht als in der restlichen Republik.

  • Wo soll das alles hinführen? Komplette Überwachung. Mit Kameras, Drohnen und überall Bullen?
    Das gerade hier in einem Fußball-Forum solche Sachen kommen, finde ich sehr befremdlich.


    Mittelfristig sollten die Versäumnisse der Politik in Punkto Jugendarbeit und den Infrastrukturen in den Schulen aufgearbeitet werden.


    Du sagst es richtig: Mittelfristig. Hilft aber aktuell und kurzfristig nix.


    Dass solche Vorschläge kommen, ist natürlich auch ein gewisser Ausdruck von Rat- und Hilflosigkeit. Wenn Du bessere hast, her damit.


    Die schwierigste Kiste ist aber natürlich das häusliche Umfeld. …


    Das auch. Aber soweit es Migranten betrifft, die nicht hier geboren oder aufgewachsen sind, vor allem die vorhergehende Sozialisation in den Herkunftsländern. Ich fürchte, da ist man anders geprägt, und das bekommt man so schnell auch nicht aufgelöst. Dass ein Clan wie Abou-Chaker nicht aus Griechenland, Spanien, Portugal oder Japan kommt, ist ja nicht wirklich ein Zufall. Und wenn man dann noch realisiert, dass dessen führende Köpfe zum Teil ja auch hier (Berlin) geboren sind, dann erkennt man, dass sich eine solche Mentalität durchaus auch fortpflanzen kann. Viele heilige Vornamen, aber ansonsten Gewalt und organisierte Kriminalität aller Art.


    Nun geht es in der Altstadt sicher nicht um Clans wie Abou-Chaker, aber im Kleinen liegt dem möglicherweise ... vielleicht ... wahrscheinlich (?) eine ähnliche Mentalität zugrunde. Auf jeden Fall aber eine patriarchalisch geprägte Subkultur.

  • In den 70 zigen in Garath aufgewachsen? Wo im No?

    Oder eher SW?

    Egal. War für uns alle schon eine Harte Schule da.

    Aber mal ehrlich. Wir haben da auch gesoffen uns gekloppt und was weis ich alles.

    Aber bei uns ging es nie so weit das wir jemals jemanden abgestochen haben.

    Ausser ende der 80 ziger da gab es so einen Brudermord der aber auch schnell geklärt war weil es damals im Affekt geschah und der Täter sich aus Reue gestellt hatte.( Waren wohl auch einige Drogen im Spiel)

    Und was es damals so als Fandasein für uns bedeutete waren die immer wieder kehrenden Keilereien am HBF richtung Immermann mit den Gegnerischen Fans aus .Öln Gladpack, Essen , Bochum Hamburg , Doofmud, Gelsenkirch usw.

    Immer kloppend rauf und runter.

    Also nicht so lasch wie heute.

    Aber gut es war halt diese Zeit auf die man im Nachhinein nicht Stolz sein kann. Aber es gab gewisse Regeln die auch meist eingehalten wurden.

    Nun wird es wieder die geben die sagen Was ist das für ein Assi.

    Egal.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss