Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Klingt nicht danach, als wäre das Ding schon final durch:

    Politik sieht Pläne für Pendler-Parkhaus am Südpark kritisch


    Und wenn ich dann sowas wieder lese...


    Zitat

    Die Ratsmehrheit stellte noch eine weitere, brisante Bedingung: Die Stadtverwaltung soll zunächst dafür sorgen, dass das Pendeln mit dem Auto in die Innenstadt weniger attraktiv wird – und dadurch der Umstieg auf Bus und Bahn attraktiver.


    ...dann weiß ich, dass die's überhaupt nicht begriffen haben.

  • Jahrzehntelang hat die Politik gepredigt, dass man gefälligst flexibel sein und auch mal für einen Job längere Strecken zurücklegen muss.

    Jetzt gurken die Arbeitnehmer quer durch die Weltgeschichte und dann fällt auf, dass das auch nicht so doll ist. Glückwunsch!


    Finde den ÖPNV als Düsseldorfer schon echt schlimm (Streckenführung, Preise, Pünklichkeit, Zeitfaktor überhaupt), wie soll dann ein Auswärtiger überzeugt werden, mit dem Auto bis an die Stadtgrenzen zu fahren und dann auf den ÖPNV umzusteigen? Vor allem, wenn dann noch der Parkplatz und die ÖPNV-Nutzung kostet.


    Das bekommt man als Arbeitnehmer steuerlich bei den Werbungskosten auch nicht abgebildet. Man kriegt nämlich nur die Pendlerpauschale für die gesamte Strecke. Es können nicht die Pauschale bis zum Parkplatz und dann die tatsächlichen Parkplatzkosten und ÖPNV-Kosten abgrechnet werden. Auf die Pauschale verzichten und die tatsächlichen Kosten für das Auto (und den Rest ansetzen) geht auch nur in ganz wenigen Ausnahmefällen.


    Die Fahrten mit KFZ in die Stadt noch unattraktiver machen, wird die verbliebenen Händler sicher freuen. Erst kam der Onlinehandel und dann machen die Verkehrskonzepte den restlichen Handel kaputt. Analog zu der "Werbung" auf den Bussen warte ich ja noch auf Schriftzüge auf den Amazon-Transportern: Statt diesem Transporter könnten auch 150 Käufer vor ihnen stehen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Sag ich doch. Alles wurde seit Jahrzehnten auf Auto ausgelegt.

    Arbeit, Einkauf, Bildung in erster Linie.

    Der Begriff "Viertel" dürfte heute gar nicht mehr verwendet werden. Das hat mit dem Ursprung nichts mehr zu tun.


    Jetzt will man das Auto also nicht mehr, behält den ganzen anderen Kram aber. Das kann nicht funktionieren und es wäre ehrlicher das auch so zu kommunizieren.


    Vom Landleben will ich erst gar nicht sprechen.

  • Vom Landleben will ich erst gar nicht sprechen.

    Ich brauche von Brüggen nach Düsseldorf in die Innenstadt ca. 30 min. Mit dem Auto.

    Mit dem ÖPNV 3,5 Stunden.

    Kosten mit dem Auto : 4 liter Benzin a 1,80 € = 7,20 € inkl. aller Insassen. Mit dem ÖPNV : 15,40 pro Person

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Vom Landleben will ich erst gar nicht sprechen.

    Ich brauche von Brüggen nach Düsseldorf in die Innenstadt ca. 30 min. Mit dem Auto.

    Mit dem ÖPNV 3,5 Stunden.

    Kosten mit dem Auto : 4 liter Benzin a 1,80 € = 7,20 € inkl. aller Insassen. Mit dem ÖPNV : 15,40 pro Person

    Zu Deinen Kosten gehören außer Treibstoff aber noch andere Faktoren. Und nicht Jeder kann auf eine Fahrgemeinschaft zurückgreifen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ich brauche von Brüggen nach Düsseldorf in die Innenstadt ca. 30 min. Mit dem Auto.

    Mit dem ÖPNV 3,5 Stunden.

    Kosten mit dem Auto : 4 liter Benzin a 1,80 € = 7,20 € inkl. aller Insassen. Mit dem ÖPNV : 15,40 pro Person

    Zu Deinen Kosten gehören außer Treibstoff aber noch andere Faktoren. Und nicht Jeder kann auf eine Fahrgemeinschaft zurückgreifen.

    Ich fahre auch nicht mehr regelmäßig. Und wenn, meistens mit Frau. Von Fahrgemeinschaft rede ich auch nicht.


    OK. Kosten pro KM = 0,25 € = 12,50 € für eine Fahrt. Macht eine enorme Zeit und Geld Ersparnis gegenüber dem ÖPNV.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich brauche von Brüggen nach Düsseldorf in die Innenstadt ca. 30 min. Mit dem Auto.

    Mit dem ÖPNV 3,5 Stunden.

    Kosten mit dem Auto : 4 liter Benzin a 1,80 € = 7,20 € inkl. aller Insassen. Mit dem ÖPNV : 15,40 pro Person

    Zu Deinen Kosten gehören außer Treibstoff aber noch andere Faktoren. Und nicht Jeder kann auf eine Fahrgemeinschaft zurückgreifen.


    Das reine Kostenargument ist ja sowieso nur zum Teil eines. Aber wenn Du in Brüggen wohnst, wirst Du so oder so ein Auto brauchen und hast die Fixkosten an der Backe. Da wäre man schön blöd, die Karre stehen zu lassen und 3½ Stunden mit dem Bus durch die Gegend zu gondeln.

  • Umgekehrt, du hast nicht begriffen, dass das unsinnige Pendeln in die Innenstädte aufhören muss.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Zu Deinen Kosten gehören außer Treibstoff aber noch andere Faktoren. Und nicht Jeder kann auf eine Fahrgemeinschaft zurückgreifen.


    Das reine Kostenargument ist ja sowieso nur zum Teil eines. Aber wenn Du in Brüggen wohnst, wirst Du so oder so ein Auto brauchen und hast die Fixkosten an der Backe. Da wäre man schön blöd, die Karre stehen zu lassen und 3½ Stunden mit dem Bus durch die Gegend zu gondeln.

    Was noch dazu kommt : Hier direkt an der Holländischen Grenze ist der Liter Benzin ca. 10 Cent teurer als in Düsseldorf. Da kommt ein Tankstopp, wenn ich denn in Düsseldorf bin, gelegen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Eben, entweder Du wohnst in Brüggen und hast die Kosten für ein Auto oder Du wohnst in der Stadt und wohnst entsprechend teurer.


    Ich würde hier auch zum Vergleich nur die Grenzkosten heranziehen, also was kosten mich die zusätzlichen x Kilometer.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Zu Deinen Kosten gehören außer Treibstoff aber noch andere Faktoren. Und nicht Jeder kann auf eine Fahrgemeinschaft zurückgreifen.

    Ich fahre auch nicht mehr regelmäßig. Und wenn, meistens mit Frau. Von Fahrgemeinschaft rede ich auch nicht.


    OK. Kosten pro KM = 0,25 € = 12,50 € für eine Fahrt. Macht eine enorme Zeit und Geld Ersparnis gegenüber dem ÖPNV.

    Ich weiß ja nicht wo du genau wohnst. Aber bist du schon mal auf die Idee gekommen mit dem Auto in 15 Minuten nach Kaldenkirchen zu fahren um von dort ohne Umstieg in 59 Minuten am Düsseldorfer Hbf zu landen? Die 59 Minuten wirst du elegant mit lesen, Fortunaforum und in Gladbach aus dem Fenster pinkeln überbrücken können .

  • um von dort ohne Umstieg in 59 Minuten am Düsseldorfer Hbf zu landen?

    vorausgesetzt er will zum Hauptbahnhof. Und nicht etwa nach Flingern oder so...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich fahre auch nicht mehr regelmäßig. Und wenn, meistens mit Frau. Von Fahrgemeinschaft rede ich auch nicht.


    OK. Kosten pro KM = 0,25 € = 12,50 € für eine Fahrt. Macht eine enorme Zeit und Geld Ersparnis gegenüber dem ÖPNV.

    Ich weiß ja nicht wo du genau wohnst. Aber bist du schon mal auf die Idee gekommen mit dem Auto in 15 Minuten nach Kaldenkirchen zu fahren um von dort ohne Umstieg in 59 Minuten am Düsseldorfer Hbf zu landen? Die 59 Minuten wirst du elegant mit lesen, Fortunaforum und in Gladbach aus dem Fenster pinkeln überbrücken können .

    Ich wohne außerhalb von Brüggen (20 min Fußweg nach Brüggen) auf dem Campingplatz. Und nach Kaldenkirchen brauche ich ja nach deiner Rechnung doch wieder das Auto. 8-)

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich weiß ja nicht wo du genau wohnst. Aber bist du schon mal auf die Idee gekommen mit dem Auto in 15 Minuten nach Kaldenkirchen zu fahren um von dort ohne Umstieg in 59 Minuten am Düsseldorfer Hbf zu landen? Die 59 Minuten wirst du elegant mit lesen, Fortunaforum und in Gladbach aus dem Fenster pinkeln überbrücken können .

    Ich wohne außerhalb von Brüggen (20 min Fußweg nach Brüggen) auf dem Campingplatz. Und nach Kaldenkirchen brauche ich ja nach deiner Rechnung doch wieder das Auto. 8-)

    Ich habe ja auch nicht gesagt du sollst ganz auf dein Auto verzichten. Es ging doch nur um die Pendelei nach Düsseldorf. Butter bei die Fische. Wie lange brauchst du mit dem Auto bis zum Parkplatz am Kaldenkirchener Bahnhof und in welchen Stadtteil musst du in Düsseldorf? Vielleicht findet sich ja doch eine gute Lösung.

  • Ich wohne außerhalb von Brüggen (20 min Fußweg nach Brüggen) auf dem Campingplatz. Und nach Kaldenkirchen brauche ich ja nach deiner Rechnung doch wieder das Auto. 8-)

    Ich habe ja auch nicht gesagt du sollst ganz auf dein Auto verzichten. Es ging doch nur um die Pendelei nach Düsseldorf. Butter bei die Fische. Wie lange brauchst du mit dem Auto bis zum Parkplatz am Kaldenkirchener Bahnhof und in welchen Stadtteil musst du in Düsseldorf? Vielleicht findet sich ja doch eine gute Lösung.

    15 min. Und in die Innenstadt halt. Oder zum FB oder ins Stadion

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Und wenn ich dann sowas wieder lese...



    ...dann weiß ich, dass die's überhaupt nicht begriffen haben.

    Umgekehrt, du hast nicht begriffen, dass das unsinnige Pendeln in die Innenstädte aufhören muss.


    Und zwar, indem man erst zusätzliche Probleme zu den eh schon vorhandenen für die Pendler schafft, indem man es "weniger attraktiv" macht, um sich dann - ganz vielleicht und irgendwann - um Lösungen zu kümmern. Du solltest Politiker werden, falls Du's nicht schon bist.


    Der gesamte Ansatz, die Leute so lange zu schikanieren, bis sie endlich auf den unverändert untauglichen ÖPNV umsteigen, ist komplett daneben, grundfalsch, und funktioniert auch nicht. Man wird nicht dadurch hübscher, dass man andere hässlicher macht.

  • Eben, entweder Du wohnst in Brüggen und hast die Kosten für ein Auto oder Du wohnst in der Stadt und wohnst entsprechend teurer.

    Das ist schon auch etwas, was mich als Städter nervt. Ich habe die höheren Mietkosten, die Pendler, die die Straßen (und Bahnen) vollstopfen und finanzier das auch noch über die Pendlerpauschale mit. Ich bin aber schonmal froh, dass es heutzutage egal ist, welches Verkehrsmittel man nimmt.

  • Eben, entweder Du wohnst in Brüggen und hast die Kosten für ein Auto oder Du wohnst in der Stadt und wohnst entsprechend teurer.

    Das ist schon auch etwas, was mich als Städter nervt. Ich habe die höheren Mietkosten, die Pendler, die die Straßen (und Bahnen) vollstopfen und finanzier das auch noch über die Pendlerpauschale mit. Ich bin aber schonmal froh, dass es heutzutage egal ist, welches Verkehrsmittel man nimmt.

    Was glaubst Du, passiert mit den Mieten wenn alle vergrämten Pendler auf den Wohnungsmarkt in der Stadt drängen würden?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844