Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Beitrag von der metty ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dann arbeitet doch von zu Hause!

    Geht als Handwerker oder Dienstleister super.

    Ging mehr so in die Richtung

    "Dann geh doch zu Netto" --;;)

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • hotte70 ich frage mich gerade, wie ich es geschafft habe drei Kinder großzuziehen in einer Stadtwohnung. Unglaublich es geht und meine Kinder haben es überlebt.


    Von meiner Seite war es auch, soll jeder für sich entscheiden wie er lebt. Aber es wäre schön, wenn man vielleicht ab und an aufs Auto verzichten würde. Das wäre schon mal ein Anfang.

  • Ich will die Stimmung ja nicht noch weiter aufheizen und verzichte daher auf jegliche Hinweise, welche die Problematik der Rohstoffe für Akkuherstellung, den langen Transportwegen und der nur geringen Verfügbarkeit von Ökostrom...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Die Frage ist doch, warum müssen wir unbedingt in einem Einfamilienhaus wohnen. Ich kenne einige die ganz bewusst auf Land gezogen sind, weil ihnen die Stadt zu laut war, die Luft zu schlecht und für die Kinder zu gefährlich.

    Nun ja, sie wohnen in einem Einfamilien- oder Reihenhaus, weil sie es a) sich leisten können und b) weil sie es wollen.

    Und die Umweltgründe sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen, obwohl gerade sie mit ihrer Pendellei die Luft verpesten und Lärm verursachen.


    Wenn dann das Einkaufen in der Knüste wenig prickelnd ist, fährt man halt in die Stadt. Wohin auch sonst, wenn es nah der Heimat nichts gibt?

    Mach das mal mit unausgelasteten Pänzen mit dem ÖPNV, da musst Du aber riesig Nerven haben. Nebenbei sind die Lütten auch oftmals sehr ungeduldig.


    Man muss keinen Porsche oder 500 SL haben, kleinere und günstige und obendrein noch sparsamere Autos fahren auch von A nach B, aber wenn Jemand an ner dicken Kiste Spaß und das notwendige Kleingeld hat, warum nicht? Manch Einem geht halt einer ab, wenn er über die Kö knattert und das Volk ihn oder besser seinen Hobel begafft.


    Andere haben ein Boot und fahren damit vielleicht mal 2 oder 3 Wochen im Urlaub. Und liegt der Kutter im Düsseldorfer Hafen, fährt man halt eigenmotorisiert zum Käffchen vor, während das Boot aus Kostengründen nicht bewegt wird. Das macht man aber nicht mit Bus und Bahn, das sieht im Verhältnis zum Boot halt scheiße aus. Und wieder andere verprassen ihre Kohle für Uhren und Schmuck, da ist man beim Kauf mit Hubraum und viel Kw standesgemäßer, als mit der Rheinbahn und die Spezialisten vermieten für Schweinekohle ihre Hütte zu Messezeiten und nehmen dem Volk Mietraum weg.


    Wer weiß, dass er täglich im Berufsverkehr Teil des Staus ist und sich dennoch täglich ins Chaos stürzt, macht das bewusst und gewollt, er macht das halt oft mangels vernünftiger Alternativen.


    Er verballert seine Kohle, das ist sein Problem, aber er schädigt gleichzeitig mehr oder weniger die Gesundheit der Leute, die an der Strecke wohnen.


    Und da kommt das typische Verhalten des "Deutschen" heraus, der sich mal wieder vollkommen unschuldig sieht und "außerdem machen das doch alle die hier kriechen". Dass er selbst seinen Beitrag leistet, will er nicht einsehen.


    Stimmt, aber wenn sich Keiner mal in die andere Richtung bewegt, ändert sich nichts.


    Ist wie beim Fußball, wir regen und über ausufernde Geldflüsse in Millinenhöhe auf und ignorieren, dass Jeder mit seinem Sky/DAZN oder was-weiß-ich-nicht Abo Teil der Maschinerie ist. Wir wollen ja nur unseren Verein sehen....


    Und die Stadt wurschtelt an halbgaren Konzepten ohne vernünftigen Plan,somit wird sich auch nichts an der derzeitigen Situation ändern.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ein normales Fahrrad hat sich seinem Fahrer automatisch angepasst, je Älter und unbeweglicher und langsamer in der Reaktion, desto langsamer wurde die Fahrt. Das ist bei den E-Räder nicht mehr so. Da fahren plötzlich Leute 25 km/h, die dazu eigentlich nicht mehr in der Lage sind (aber immer noch besser als wenn sie im Auto säßen).


    Kommt auf die Perspektive an. Für sie selbst wäre es besser, sie säßen im Auto. :D


    Anekdote von gestern (Donnerstag) abend: Die unvermeidliche Kippe vorm Symposion rauchend, hält so ein Mega-E-Lastenrad an der Ampel, Marke "Urban Arrow". Auf dem Sattel 'ne Frau, vorne unter 'nem Plastikverdeck zwei kleine Kinder.


    Frage die Frau, was das Teil gekostet hat, Antwort "5.000 €, aber die Stadt hat davon 2.500 € bezahlt, sonst hätte ich das auch nicht gekauft". Da gab's wohl mal 'ne Zuschussaktion von der Stadt, hmm...


    Sie meinte dann noch, das sei ein Auto-Ersatz. Ich denke ans November-Wetter und dass ich damit eher ungerne z.B. nach Bonn geschweige denn an den Lago Maggiore fahren würde, sage dann aber mit einem Blick auf die Kinder "Na ja, 'nen Unfall würde ich damit aber lieber nicht haben". Sie guckte etwas nachdenklich und stimmte dann mit "Ja, da haben Sie recht" zu, dann sprang die Ampel auf Grün. Ich hätte da jedenfalls ein schlechtes Gefühl mit zwei kleinen Kindern an Bord im Stadtverkehr.


    Aber bitte: 5.000 € für ein Fahrrad (das es ja immer noch ist)? Auch nur was für Besserverdienende, die ihr ökologisches Gewissen beruhigen wollen.

  • Wenn ich zu Bürozeiten am Flughafen arbeite und in Unterrath wohne, brauch ich kein Auto für den Arbeitsweg.

    Stimmt, das ist ja auch die überwiegende Mehrheit der Pendler. :facepalm:

    Kannst du lesen, kannst du rechnen ? In dem Beitrag steht was von geschätzten 25%.


    Lesen, Rechnen Grundschule 4. Klasse - lieber 1956 bitte setzen - sechs !

  • das Erlebnis ist absolut korrekt und findet sich vielfach wieder.

    Der Gedankenfehler deinerseits ist, dass die Frau damit nicht nach Bonn fahren muss und bei Anschaffung auch nie Lago Maggiore im Sinn hatte.

    Für sie passt es halt, für ihre Erledigungen und täglichen Kindertransfer.
    Ob noch ein weiteres Auto zur Verfügung steht, oder für den Urlaub ein Mietwagen genommen wird, oder nur geflogen, oder gar kein Urlaub im Ausland gemacht wird, weiß man einfach nicht. Tut auch wenig zur Sache, da sie das groß ihrer Fahrten mit dem Lastenrad abdeckt. Auch wenn sie noch 3 Fahrzeuge in der Garage vorhält.

  • Ich glaube, das tut sich nix. Beim Einsteigen ist das Auto kalt, die Bahn aber warm --;;)

    Och.... Standheizung, Lenkradheizung oder Sitzheizung seien mal kurz erwähnt... :D


    Viel wichtiger ist die Klimaanlage!

  • Sie meinte dann noch, das sei ein Auto-Ersatz. Ich denke ans November-Wetter und dass ich damit eher ungerne z.B. nach Bonn geschweige denn an den Lago Maggiore fahren würde, sage dann aber mit einem Blick auf die Kinder "Na ja, 'nen Unfall würde ich damit aber lieber nicht haben". Sie guckte etwas nachdenklich und stimmte dann mit "Ja, da haben Sie recht" zu, dann sprang die Ampel auf Grün. Ich hätte da jedenfalls ein schlechtes Gefühl mit zwei kleinen Kindern an Bord im Stadtverkehr. 1


    Aber bitte: 5.000 € für ein Fahrrad (das es ja immer noch ist)? Auch nur was für Besserverdienende, die ihr ökologisches Gewissen beruhigen wollen. 2

    1: sollten halt die Autofahrer*innen etwas Rücksicht nehmen.

    Ja, ich finde viele Radfahrer*innen fahren wie Sau, dennoch sollten sich meiner Meinung nach die Autofahrer*innen darüber im Klaren sein was sie mit ihren Boliden so anstellen können


    2: denke gerade bei der Frau die im Januar bei 5 Grad durch die Gegend gurkt, ist das ein Pseudoargument. 5000€ für ein Autoersatz ist doch ein Schnapper

  • Aha, Du wohnst auch in Hilden. Kannste also urteilen, das die Bahn hier und da ausfällt.


    Mich können Leute nicht ankotzen, die auf dem Land leben und zum Einkaufen in die Stadt fahren. Es ist deren Sache, deren Geldbeutel.


    Tun die was illegales?


    So langsam haben hier manche echt einen an der Waffel.

  • Es geht doch darum, dass man auch mal etwas Einsicht zeigt. Ein "weiter so" kann und darf es nicht geben oder ist hier einigen wirklich alles egal? Wenn man von Klimakrise redet, ist man ein Ökofuzzie, Wenn man hier schreibt, das auch der ÖPNV und das Fahrrad Vorteile haben, wird einem das mit etlichen Gegenargumenten, Links und persönlichen Gründen dagegen um die Ohren gehauen.

    Jede unnütze Fahrt mit dem Auto ist letztendlich für uns alle schädlich. Und ja, man kann auch mal den etwas unbequemeren Weg gehen wenn man kein Weichei ist.

    Und nochmal ja, es gibt auch Situationen da ist ein Auto nötig. Das der ÖPNV attraktiver und preiswerter werden muss, habe ich schon xmal geschrieben.

  • Ist ja nicht so, das ich nur das Auto nehme. Ich fahre seit Jahren mit dem Rad zur Arbeit. Bei Regen am Morgen allerdings nicht. Ich gehe zum Teil auch zu Fuß beim Rewe um die Ecke einkaufen. Ja, bei Rewe.


    Was unnütz ist liegt im Auge des Betrachters. Nach Düsseldorf werde ich zum Einkaufen nie mit der Bahn reinfahren. Allerdings kommt das eh nicht oft vor, weil's in Düsseldorf längst nicht mehr so dolle ist. Mehr Schundläden, wenig Auswahl für ne Großstadt. Da fahre ich tatsächlich lieber in die Hauptstadt der Eifel.

  • Die Straßenbahn der Linie 703 war unser Lieferwagen damals von der Stadt nach Gerresheim.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Mehr Schundläden, wenig Auswahl für ne Großstadt. Da fahre ich tatsächlich lieber in die Hauptstadt der Eifel.

    Warum kaufst du nicht in Hilden ein, alles was ein Mann in deinem Alter braucht, gibt es bei Kram. Und wenn mal Düsseldorf dann Töff Töff, den rest gibt es bei Edeka und die sind überall. :D

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Es geht doch darum, dass man auch mal etwas Einsicht zeigt. Ein "weiter so" kann und darf es nicht geben oder ist hier einigen wirklich alles egal? Wenn man von Klimakrise redet, ist man ein Ökofuzzie, Wenn man hier schreibt, das auch der ÖPNV und das Fahrrad Vorteile haben, wird einem das mit etlichen Gegenargumenten, Links und persönlichen Gründen dagegen um die Ohren gehauen.

    Jede unnütze Fahrt mit dem Auto ist letztendlich für uns alle schädlich. Und ja, man kann auch mal den etwas unbequemeren Weg gehen wenn man kein Weichei ist.

    Und nochmal ja, es gibt auch Situationen da ist ein Auto nötig. Das der ÖPNV attraktiver und preiswerter werden muss, habe ich schon xmal geschrieben.

    Es wird sich nichts ändern, zwar kann und darf es ein "weiter so" auch aus meiner Sicht nicht geben, aber wenn das geändert werden soll, funktioniert das nur über den Geldbeutel der Beteiligten. Erst wenn es richtig weh tut, wird ein Umdenken statt finden.


    Wobei ich das aber auch nicht gerade gerecht finde, denn der, der genug Kohle hat, grinst sich einen, während der chronisch Geldunterversorgte schnell Schnappatmung bekommt.


    Gibt es überhaupt sinnvolle Maßnahmen, den Cityverkehr zu drosseln?


    Man könnte mit "Pförtnerampeln" den Autofahrer zur Weißglut treiben, allerdings trifft man damit auch die zur Ein- oder Durchfahrt Berechtigten.


    Eine Citymaut trifft die sozial nicht optimal Aufgestellten hart, den Knetenfuchs überhaupt nicht.


    Parken verteuern? Ist wie die Citymaut unsozial.


    Parkraum reduzieren? Wer öffentlich Parken muss, hat klare Nachteile gegenüber denen, die über einen Firmenparkplatz oder über seine Firma angemietete Parkflächen verfügt.


    Erst den ÖPNV fit machen? Das dürfte die mit Abstand teuerste Maßnahme sein.Und langwierig ist sie obendrein. Vom Beschluss, eine neue Bahn zu kaufen dauert es etwa 5 Jahre, bis das die Tram auf den Gleisen unserer Stadt steht.


    Gut, dass ich kein Entscheidungsträger bin, denn eine gerechte und für die Mehrheit tragbare Maßnahme fällt mir spontan nicht ein.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif