Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Durch den nicht sonderlich guten, unflexiblen und unzuverlässigen, sowie nicht günstigen ÖPNV, ziemlich hohen Mieten in Düsseldorf, Verknappung und immer teuer werdenen Parkraum, steigenden Spritkosten werden erst einmal und massiv die einfachen Angestellten und Geringverdiener "bestraft".

    Viele einfachen Angestellte können sich keinen Wohnraum mehr in Düsseldorf leisten und müssen in die Randgebiete.

    Genießen sogut wie nie den Luxus einer vollfinanzierten Firmenkarre, die alle 2 Jahre erneuert wird (Mit 1% Regelung), wie die besser gestellten und höher bezahlten AN.

    (Auch fraglich ob die Subventionen von Firmenkarren, die regelmäßig erneuert werden, noch zeitgemäß sind.)


    Irgendwann überlegen sich die einfachen Angestellten, ob sie überhaupt noch nach Düsseldorf zum arbeiten fahren sollen, denn unterm Strich lohnt sich das dann finanziell und zeitlich einfach nicht mehr.

    Wenn man nicht arbeitet, bekommt man ja auch an vielen Orten günstigere Eintrittspreise.

    --> Über einen Heizkosten Zuschuß, wie bei H4 Empfänger spricht auch keiner, die einfachen Angestellten können ja schauen wie sie klar kommen, obwohl diese kaum nennenswert mehr verdienen/ bekommen, als die die eben nicht arbeiten.

  • Deine Stammfriseuse in Monheim:facepalm:. In Derendorf und umzu ist natürlich niemand in der Lage, deine exquisite Haarpracht zu bändigen. ;--)b

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Firmenwagen als Statussymbol bzw Teil des Gehalts gehören schon lange abgeschafft. Über 90% Fahrten Heim - Arbeit und privat sind keine Seltenheit. Aber wenn das käme würde die Autolobby Amok laufen.

    Das ist es einfacher dem kleinen Mann in die Tasche zu greifen - wie üblich.


    Ich bin allerdings im Außendienst tätig und mache über 80% Dienstfahrten, da machen Firmenwagen noch Sinn.

  • Das Firmenauto als Incentive gehört natürlich in Autodeutschland zum Beihilfeprogramm der Industrie.
    muss aber auch sagen: hätte ich das Firmenauto nicht würde ich mein Gehalt dementsprechend höher aushandeln.


    Wer welches Auto fährt und finanziert ist der Diskussion mMn nicht dienlich. Das hinterfragen wie oft und wohin und: bis wohin (Parkhaus Uni) eher.

  • Wer welches Auto fährt und finanziert ist der Diskussion mMn nicht dienlich. Das hinterfragen wie oft und wohin und: bis wohin (Parkhaus Uni) eher.

    So lange man finanziell gut aufgestellt ist und/ oder aufgrund seines Jobs einen vollfinanzierten Firmenwagen oder entsprechenden Gehaltsausgleich hat, wird die Diskussion nicht als dienlich empfinden, weil eben nicht betroffen.


    Menschen mit einem Firmenwagen ohne wirkliche Kosten, werden wohl auch eher das Auto bevorzugen, als den dann kostenpflichtigen ÖPNV, wenn sie nach Düsseldorf fahren, ob privat oder dienstlich.

    Steigen die Kosten für die Firmenwagen, werden diese Mehrkosten an die Kunden weitergegeben, natürlich an alle, egal ob arm oder reich.


    Ganz schwierige Situationen, wie ich finde.


    Problematisch ist generell auch, dass bei sämtlichen Diskussionen nur die eigene Stadt gesehen wird, aber das Umland irgendwie wenig berücksichtigt wird. Problematischer ist der ÖPNV, wenn man eben nicht innerhalb einer Stadt unterwegs ist, sondern von außerhalb kommt.

    Für die Fahrt nach Düsseldorf hätte der Flughafen Bahnhof z.b. für Ratinger interessant sein können, ABER dort stehen viel zu wenig Parkplätze zur Verfügung, Leih Roller E-Bikes, können in Ratingen nicht abgestellt werden, stehen also auch für eine Fahrt zum Flughafen Bahnhof nicht zur Verfügung.

    Die dortigen Buserbindungen sind nicht auf die Bahnen abgestimmt und einen vertrauenswürdigen Eindruck macht der Bahnhof in den Abendstunden auch nicht, weil am A.d.W., dunkel kaum Menschen, wenig belebt. Da möchte ich Abends nicht alleine auf einen Bus warten müssen.

  • 19 lausiger Kilometer nach Monheim, gehen auch mit dem (Lasten)rad recht entspannt, wenn man möchte.


    Und ein Rad besitzt.


    Davon ab: Google Maps schlägt als kürzeste Strecke 24,2 km mit einer Fahrtzeit von 1:20 Std. pro Strecke vor. Über u.a. Euler-/Kölner/Krupp- und Kölner Landstraße. Bestimmt mega-entspannend...


    Nee, mach ich nicht und kann ich auch gar nicht. Und selbst wenn ich könnte, sicher nicht im Dauerregen.


    In Derendorf und umzu ist natürlich niemand in der Lage, deine exquisite Haarpracht zu bändigen. ;--)b


    Ganz genau. Außerdem kennt man sich privat und das Mädel ist sehr nett. Was möchtest Du noch wissen?

  • 19 lausiger Kilometer nach Monheim, gehen auch mit dem (Lasten)rad recht entspannt, wenn man möchte.

    ÖPNV ist tatsächlich sehr umständlich- Rheinbahn halt.

    Naja, man muss auch die Zeit dafür haben, um solche Touren fahren zu können.

    In meinem Alltag hätte ich aktuell dafür keinen Platz, auch wenn ich für mein Leben gern Rad fahre.

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Vor allem quer durch die Düsseldorfer City mit dem Rad?! Ich finde das teilweise schon etwas lebensmüde, zumindest an den Hauptstraßen fernab von Radwegen. Die Arbeitskollegin meiner Frau wurde vor paar Jahren auf der Luegallee beim abbiegen vom LKW erwischt.....1 Jahr Ausfall und zig Operationen, wo man so gerade die Amputation des Armes verhindern konnte. Ne, im Grünen über Wälder und Wiesen gerne, aber im dichtesten Stadtverkehr mit dem Rad ist schon fahrlässig für die eigene Gesundheit.

  • Beitrag von Peterpump ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Besser doch nicht ().
  • Ist ja gut, ihr dürft alle weiterhin eure Autos behalten und damit überall hinfahren wo ihr wollt. Keiner wird euch euer Spielzeug wegnehmen, aber bitte verschont mich mit euren dummen Beiträgen. Der eine muss zu seinem Friseur nach Monheim, der andere kommt mit dem OPNV von Hilden nicht ins Stadion, der andere erzählt wie gefährlich und fahrlässig es ist in Stadt Fahrrad zu fahren, der andere hält es nicht für möglich drei Kinder in der Stadt großzuziehen, wiederum ein anderer erzählt wie viel teurer ein Monatsticket gegenüber ein Auto ist usw. Damit ihr es endlich versteht, es geht gar nicht darum die Autos komplett abzuschaffen, sondern darum etwas bewusster diese zu nutzen. Vielleicht mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Bäcker, wenn das Wetter stimmt mit dem Fahrrad zur Arbeit oder wenn möglich im Wechsel mit den ÖPNV usw. Es ist nicht nur gut für die Umwelt sondern auch für eure Gesundheit. Denk mal darüber nach. Im übrigen habe ich auch ein Auto und ein Wohnmobil.

  • Ist ja gut, ihr dürft alle weiterhin eure Autos behalten und damit überall hinfahren wo ihr wollt. [...] Damit ihr es endlich versteht, es geht gar nicht darum die Autos komplett abzuschaffen [...]


    Danke. :thumbup: Dann hoffe ich mal, dass Du Dich auch gegen...

    ...wirst durchsetzen können. Ich zähle und berufe mich auf Dich!

  • 19 lausiger Kilometer nach Monheim, gehen auch mit dem (Lasten)rad recht entspannt, wenn man möchte.

    ÖPNV ist tatsächlich sehr umständlich- Rheinbahn halt.

    Naja, man muss auch die Zeit dafür haben, um solche Touren fahren zu können.

    In meinem Alltag hätte ich aktuell dafür keinen Platz, auch wenn ich für mein Leben gern Rad fahre.

    War nicht ganz ernst gemeint, in Richtung myfreexp 😉


    PS. Bei Karten auf dem IPhone sind es 19 Kilometer, wenn ich Fußweg eingebe.

  • Naja, man muss auch die Zeit dafür haben, um solche Touren fahren zu können.

    In meinem Alltag hätte ich aktuell dafür keinen Platz, auch wenn ich für mein Leben gern Rad fahre.

    War nicht ganz ernst gemeint, in Richtung myfreexp 😉


    PS. Bei Karten auf dem IPhone sind es 19 Kilometer, wenn ich Fußweg eingebe.

    Auf'm Fußweg darfste aber nicht fahren. :)

  • Naja, man muss auch die Zeit dafür haben, um solche Touren fahren zu können.

    In meinem Alltag hätte ich aktuell dafür keinen Platz, auch wenn ich für mein Leben gern Rad fahre.

    War nicht ganz ernst gemeint, in Richtung myfreexp 😉


    PS. Bei Karten auf dem IPhone sind es 19 Kilometer, wenn ich Fußweg eingebe.

    Woher kennst Du meine und die Zieladresse? :wtf:

  • Symposion ist eh klar... :D

    Die Startadresse habe ich wie Füchschen vermutet hat eingegeben und dann halt Monheim Stadtmitte. Ist jetzt nicht ganz valide, ich weiß 😉


    Ist natürlich jetzt Streit um des Kaisers Bart, aber auch dann kommt's nicht ganz hin. Ganz interessant ist, dass Google Maps bei Option "Fahrrad" offenbar versucht, die Strecke da, wo es möglich ist, "fahrradfreundlicher" zu gestalten. Statt am Oberbilker Markt weiter geradeaus den kürzeren Weg durch die Kölner Str. zu nehmen, biegt es rechts auf die Kruppstraße (brrr, will man da mit dem Rad fahren?) ab, um später links um den Volksgarten herum zu fahren.


    Rechts die Google-Strecke, links die von mir händisch verkürzte.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier der Ausschnitt mit Volksgarten vergrößert:


    pasted-from-clipboard.png


    Wie auch immer, ich hatte vorher und nachher natürlich auch noch andere Wege (Flughafen etc.) zu erledigen, wie fast immer.


    Das ist ja das, was viele nicht verstehen: Die gehen davon aus, dass man immer nur denselben und auch nur diesen einen Weg am Tag zurücklegen muss. Aber ob das jetzt Derendorf=>Flughafen=>Monheim=>Bilk=>Derendorf oder Derendorf=>Bonn=>Dortmund=>Derendorf ist, es ist mit dem ÖPNV in vertretbarer Zeit einfach nicht zu schaffen.